PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 85hz=85 fps wie kann das sein??


Gurkensalat
2003-10-05, 12:11:41
Also eigentlich ist es für mich nicht wirklich zu erklären deswegen Frage ich mal :D Ich hab ne Radeon800LE und nen Std 17" Plug and Play Monitor wenn ich nun um den 60hz bug zu fixen nen Refreshlock zB. auf 100hz bei 640*480 stelle oder 85hz bei 1024*768, dann gehen meine fps auch net drüber wenn ich sie mir anzeigen lasse. Gemerkt habe ich das im q3, cs und 3Dmark denn zb bei 640*480 sind meine fps immer um 100 und bei 1024*786 bei 85 (+-2)naja dann hab ich den lock ma ausgestellt und siehe da nur noch 60fps auf 1024*768, dann dachte ich das ist nur nen anzeige fehler aber neien kann nicht sein weil meine Punkte auch um 2000 fallen :D

Also wenn jmd das Problem auch hat oder ne Lösund weiss wie ich das wegbekomme wäre es Super.

Mfg the gUrk

Gurkensalat
2003-10-05, 12:22:10
naja wie ich gerade germekt habe liegt es an vsaync das ich überall anhabe ;D aber asnich möchte ich es auch anbehalten also dafür ne lösung wäre gut ;D

cyrix1
2003-10-05, 12:31:07
ähm das ist doch völlig normal..

der 60hz bug verhindert, das du in opengl (in direct3d auch?) mehr als 60 fps bekommen kannst.

ist ja auch logisch, dein monitor baut das bild nur 60mal in der sekunde auf und so kannst du max 60 verschiedene bilder pro sekunde bekommen.

so das kannst du mit dem refresh force ausstellen.

wenn dein monitor unter 640x480 das bild 100 mal/s neu aufbauen kann, bekommst du auch net mehr als 100 fps egal in welchem game.

unter 1024x768 schafft dein monitor halt nur 85 hz, also kannst du maximal 85 fps in nem game (wie quake3) bekommen..

du kannst jedoch die vertikale synchronisation (vsync) ausstellen, dann werden die fps nicht mehr an die bildwiederholfrequenz deines monitors angepasst.

dann steht beim fps counter soviel, wie dein system schafft, also meinetwegen 240 FPS bei Q3.

aber dein monitor zeigt trotzdem nur zb unter 1024x768 85 verschiedenen bilder pro sekunde, also bleibt auf 85 FPS..

und du bekommst warscheinlich solches schlieren und tearing.
das passiert eben wenn das system mehr fps liefert das dein montitor pro sekunde neu aufbauen kann..

also ist es sinnvoll bei spielen, in denen du so oder so deutlich mehr als die bildwiederholrate (bei auflösung x)
des monitors bekommst, vsync einzustellen.

anderst sieht es bei spielen aus (bei moderene aufwendigen 3d shootern wie unreal2 oder ut2003) bei denne du nicht zb 85 fps (dauerhaft) bekommst, sondern (deutlich) darunter liegst.
da kannst du vsync ausstellen, es gibt wohl meist ein paar fps mehr. sinvoll ist es (falls möglich) die fps auf einen konstanten wert festzulegen, also wie in cs auf fps_max X.

Silicon
2003-10-05, 13:22:10
aber asnich möchte ich es auch anbehalten also dafür ne lösung wäre gut

Neuen Monitor kaufen.:chainsaw:

Wenn du vSync an hast, dann werden immer nur soviele Bilder gezeigt, wie dein Monitor aufbauen kann. Also bei 1024x768@85Hz gehen max. nur 85 Fps. Wennst nen besseren Monitor hast, dann geht auch mehr.
Einzige 'kostenlose' Abhilfe: vSync aus!