PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : an alle Sapphire Radeon 9600 Pro Besitzer


» tobi
2003-10-05, 13:49:34
Hallo

Wenn ihr ne Sapphire Radeon 9600 Pro habt, dann könnt ihr mir helfen! Meine Radeon funkzioniert mit meinem Board nicht so ganz! Daher würde ich gerne eures wissen! Ich möchte mir nämlich nen neues kaufen!
Diejenigen die nen P4 haben, brauchen hier nix zu schreiben! Da ich nen AthlonXP hab!

THX schonmal

Tobi

StefanV
2003-10-05, 14:40:33
ASUS Board??

Wenn ja, dann tausch mal das Board...

Stryker
2003-10-05, 14:57:24
Hi ich habe ein
AMD AthlonXP 2.0GHz
Sapphire Atlantis ATI9600pro

und habe ein Epox 8RDA3+SATA NForce2 (FSP400) MAINBOARD
MAINBOARD INFO (http://www.arlt.com/shop/warenkorb.php?subm=get_it&wg=130&wgname=mainboard&searchword=&artnr=1000347)

Und seitdem ich das Board drin habe läuft bei mir die Radeon besser als vorher... hatte vorher das Elitegroupe K7S5A SIS735 Board gehabt und hatte nur schwierigkeiten gehabt..

» tobi
2003-10-05, 15:04:36
THX @ Stryker ich guck ma ob ich mir genau das Board nicht auch hole, da ich eh ein nForce2 Board haben wollte!

@ Stefan Payne nein, ich hab nen Abit KR7A Board! Mit Via KT266A Chipsatz und Frau Ulbrich von der Sapphire Hotline hat schon gemeint, das mit dem Chipsatz die Karte nicht ganz so gut läuft!

Stryker
2003-10-05, 15:07:28
Bitte sehr.. freut mich wenn ich dir helfen konnte...

Mit dem neuem Board bin ich voll zufrieden...

viel spass noch....

Greetz

» tobi
2003-10-05, 15:18:47
Hat hier jemand noch ne Radeon 9600 pro von Sapphire? Und könnte ma sein Motherboard posten?

Ich persöhnlich hatte das Shuttle AN35N Ultra im Auge!

so far...

THX schonma

msilver
2003-10-05, 15:34:57
ich habe das asus a7v600 und es macht nur probleme mit meiner sapphire radeon 9600 pro :O

mfg
msilver

» tobi
2003-10-05, 15:42:12
ich weiß du wirst dann wohl die selben Probs wie ich haben! Daher will ich mir ja nen anderes holen!

Piffan
2003-10-05, 17:55:40
Original geschrieben von » tobi
THX @ Stryker ich guck ma ob ich mir genau das Board nicht auch hole, da ich eh ein nForce2 Board haben wollte!

@ Stefan Payne nein, ich hab nen Abit KR7A Board! Mit Via KT266A Chipsatz und Frau Ulbrich von der Sapphire Hotline hat schon gemeint, das mit dem Chipsatz die Karte nicht ganz so gut läuft!

So ein Blech! Dem Support fällt wohl auch nix besseres mehr ein, als alles auf bestimmte Boards und Chipsätze zu schieben! Mit meinem Board (MSI KT266A-Pro2-RU) klappt es bestens mit ner Radeon 9700......

Vor allem mal eines: Wenn ich hier die Fehlerbeschreibung lese, dann hätte ich als Supporter auch so eine Antwort gegeben....Wäre doch mal pfiffig, wenn man mal wüsste, WAS nicht funktioniert. Oft wird sie in diesem Forum geholfen! Spreche aus eigener, leidvoller Erfahrung...

» tobi
2003-10-05, 18:06:36
also bei mir ist es so, dass ich bei Spielen wie Quake3 und CS (und alle anderen OpenGL Spiele) FPS Einbrüche habe! In CS habe ich (auch bei 1.5) nur zwischen 50 und 90FPS und in Quake3 hab ich zwischen 60 und 100FPS! Was für ne Radeon 9600 pro sicherlich zu wenig ist! Da ich CS auf 800x600 spiele und Quake3 auf 1024x768!

Ich hab auch alles ausprobiert! Also andere Treiber, Einstellungen im Bios und Einstellungen an den Catalyst Treibern! Daher kann es eigentlich nicht an der Software liegen! Ich hab die Grafikkarte noch nicht in einem anderen Rechner getestet! Werde ich aber morgen noch tun!

An sonsten wüsste ich jetzt nicht, was ich dir noch sagen könnte! Wobei doch! mein System!

AMB AthlonXP 1800+
Abit KR7A (VIA KT266 Chipsatz) (4in1 v4.49)
2x 256MB DDR Rams (PC2100)
Sapphire Radeon 9600 Pro (derzeit miz Catalyst 3.4)
Terratec 512i (aktuellsten Treiber)
Windows XP Prof ohne SP1
400 Watt Netzteil

Ich glaub das reicht oder?

Stryker
2003-10-06, 00:29:36
Also ich kann vielleicht doch noch was dazu sagen....

Ich weiss nicht ob es wirklich stimmt.. aber ein kollege von mir der befasst sich sehr viel mit Hardwares....

Die Radeon9600&9800 benutzten schon die Chipsätze R360... und die Radeon9500&9700 benutzten noch den alten Chipsatz R350...

Die Chipsätze R360 haben noch leichte probleme mit manchen anderen Hardwares wie z.B. MainBoard......

Also wie gesagt ich kann dafür keine 100%ige sicherheit geben ob es wirklich so ist....

Greetz

Piffan
2003-10-06, 00:43:01
Womit stellste die Grafikeinstellungen ein? Mit dem Treiberpanel oder einem fremden Tool wie rtool oder aTuner?

Könnte es sein, dass die AF- oder FSAA- Einstellungen doch nicht auf Standard stehen?

Dann schaue doch mal nach, ob die AGP- Oberflächenbeschleunigung funzt! Unter "Start" "Ausführen" wählen, dort "dxdiag" eintippen und dann warten, bis alle Registerkarten erscheinen. Unter "Anzeige" mal checken, was die Oberflächenbeschleunigung macht....

Dritter Tip: Gehe mal über die Ati- Einstellungen auf Smartgard und schaue mal, was für ein AGP- Modus eingestellt ist....

msilver
2003-10-06, 09:10:08
also ich rede mal von mir aus

ich stelle alles per control pannel ein und der smartgart erscheint dort nur wenn ich den omega treiber nehmen, beim normalen catalyst erscheint der nicht im CT, habe aber auch schon das komplettpaket versucht. warscheinlich liegt es daran, da ich agp fw im bios aus gestellt habe.

derzeit kann ich unter smartgart (start/ausführen) nix verstellen, wenn ich meine agp settings aktivieren will muss ich neu booten und es bringt nix, da die einstellungen bei agp bleiben. ich muss aber dazu sagen, das dieses problem daher kommt, weil unter dxdiag auch meine hardwarebeschl. deaktiviert ist. dies liegt mit sicherheit an irgend einer chipsatzsache, da sobald ich ein frischen os aufspiele und den alten via 4in 4.48 installiere, es aktiviert ist, leider muss ich aber den 4.49 nehmen, da nur hier eine halbwegs stabile config zustande kommt. ich glaube aber nicht daran, das mein via chipsatz das problem ansich ist, da eben auch andere chipsatznutzer probleme mit der sapphire 9600 pro haben. ich sehe auch mit entsetzen, das dass forum von sapphire mit leidgeplagten gefüllt ist.
da ich gerade urlaub habe und zeit mitbringe, setze ich mich heute mal hin und verfasse einen kleinen artikel über bisherige erkenntnisse.

mfg
msilver

» tobi
2003-10-06, 16:36:12
also in smartguard ist alles an und wenn ich dort was umstelle und reboote, hat sich nichts geändert! im DXDiag ist die Hardwarebeschleunigung an!

Ich schätze mal, dass es entweder an Sapphire liegt, die kein vernünftiges Bios rausbringt oder an den Chipsätzen, die einfach inkompatible sind!

Nunja, ich werde meine Ergebnisse auch mal heute abend preis geben!

Thowe
2003-10-06, 19:25:38
Fast Writes im BIOS deaktivieren, sofern vorhanden und aktiv. AGP Aperture Size auf 256MB.

msilver
2003-10-06, 19:28:21
Original geschrieben von Thowe
AGP Aperture Size auf 256MB.

hmmm =)

sicher? ich mach das echt mal, habe aber bisher immer gelesen, das es probs über 32mb gibt ^^.

mfg
msilver

carsten1975
2003-10-07, 00:04:33
Hallo

ich habe ein ECS K7s5A Lan und eine Radeon 9600 Pro bei 3DMark 9850 Punkt Athlon XP.

Kann bis jetzt nichts schlechtes sagen,
bis auf das C&C Generals nicht lief,

Gast
2003-10-07, 10:40:22
Das hat nix mit Sapphire zu tun, sondern ist wohl ein Problem der gesamten 9600Pro Reihe.

Ich nehm mal an Generals läuft bei dir solange bis du die Maus bewegst, dann friert der komplette Rechner ein, genauso wie bei einem Sack voll andrer Spiele.
Siehe zB auch hier -> http://www.hardwareanalysis.com/content/topic/8596/

Gast
2003-10-07, 15:27:09
hab ein MSI KT4 Ultra.
Laüft seit einer Woche mit der Saphire 9600 Pro und hab keine Probleme.
Musste nur AGP 8x auf AGP 4x umstellen.
Das liegt aber am Treiber, weil mit nem alten Catalyst läuft auch AGP 8x. bringt aber nicht mehr Perfomance.
Also neue Treiber und AGP 4x.
Viel Spaß

Bagalude

radi
2003-10-07, 18:43:12
hab ein problem mit meiner 9800nP auf nem viakt133a

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=98803

lief 2 wochen problemlos aber jetzt geht nix mehr, pc bootet nicht mehr, lle diag-leds rot :(

Riptor
2003-10-07, 23:59:22
Original geschrieben von radi
hab ein problem mit meiner 9800nP auf nem viakt133a

Der KT133A IST teilweise selbst ein Problem... :)

StefanV
2003-10-08, 00:33:33
Original geschrieben von radi
hab ein problem mit meiner 9800nP auf nem viakt133a

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=98803

lief 2 wochen problemlos aber jetzt geht nix mehr, pc bootet nicht mehr, lle diag-leds rot :(

Hört sich nach dem 'MSI Sterbeboard' an *eg*

Da hast leider pech gehabt, das Board dürfte im Hintern sein...

Olleg
2003-10-08, 08:45:26
meine sapphire 9600pro läuft auf einem epox 8rda+ absolut problemlos.

Gast
2003-10-08, 09:29:28
Ich habe ebenfalls extreme Probleme mit 3D Spielen und meiner neuen 9600 Pro (HiS, kein externer Poweranschluss). Board, muesste ich nachgucken, bin derzeit nicht zu hause. Elitegroup K7SZA glaube ich. Ja, das System ist alt - es war vorher eine Geforce 1 drin ;-)

1) Performance ist teilweise ernsthaft schlechter als mit der GF (DungeonSiege zum Beispiel). Okay, sekundaeres Problem denn:

2) Sowohl DungeonSiege als auch Neverwinter Nights sterben eines haesslichen Todes. NWN reisst dabei das ganze System mit, und hat obendrein auch noch Darstellungsfehler. Die div. Loesungsansaetze habe ich getestet (Karteneinstellunge, BIOS Einstellungen; alles was ATI mir per Mail geschickt hat, also die FAQ Sachen - ACPI ausschalten, sicherstellen das keine IRQs geshared werden etc), bisher hat nichts Erfolg gebracht.

Bin erstmal mit meinem Latein am Ende, die Schuld schiebe ich aber eindeutig auf ATI da so viele unterschiedliche Konfigurationen betroffen sind. Ggf ist es auch ein MS Problem, dann muesste es aber eigentlich auch Leute mit anderen Grakas betreffen.

Vorschlaege hoere ich mir gerne an...

Thowe
2003-10-08, 11:15:21
Original geschrieben von Gast
Ich habe ebenfalls extreme Probleme mit 3D Spielen und meiner neuen 9600 Pro (HiS, kein externer Poweranschluss). Board, muesste ich nachgucken, bin derzeit nicht zu hause. Elitegroup K7SZA glaube ich. Ja, das System ist alt - es war vorher eine Geforce 1 drin ;-)

1) Performance ist teilweise ernsthaft schlechter als mit der GF (DungeonSiege zum Beispiel). Okay, sekundaeres Problem denn:

2) Sowohl DungeonSiege als auch Neverwinter Nights sterben eines haesslichen Todes. NWN reisst dabei das ganze System mit, und hat obendrein auch noch Darstellungsfehler. Die div. Loesungsansaetze habe ich getestet (Karteneinstellunge, BIOS Einstellungen; alles was ATI mir per Mail geschickt hat, also die FAQ Sachen - ACPI ausschalten, sicherstellen das keine IRQs geshared werden etc), bisher hat nichts Erfolg gebracht.

Bin erstmal mit meinem Latein am Ende, die Schuld schiebe ich aber eindeutig auf ATI da so viele unterschiedliche Konfigurationen betroffen sind. Ggf ist es auch ein MS Problem, dann muesste es aber eigentlich auch Leute mit anderen Grakas betreffen.

Vorschlaege hoere ich mir gerne an...


Board dürfte das K7VZA sein, dabei ist dann auch noch die Revision interessant, genau wie der Rest der Hardware, sprich RAM, Prozessor, Netzteil etc.

Betriebssystem wurde nach der Installation der Grafikkarte neu aufgesetzt?

x-dragon
2003-10-08, 11:29:36
Original geschrieben von Gast
Ich habe ebenfalls extreme Probleme mit 3D Spielen und meiner neuen 9600 Pro (HiS, kein externer Poweranschluss). ... Meine His 9600 Pro läuft einwandfrei (auf MSI KT333 Ultra2). Werd heute abend mal Dungeon Siege ausprobieren, das müsste ich noch irgendwo zu Hause liegen habe ...

radi
2003-10-08, 13:57:24
Original geschrieben von Riptor
Der KT133A IST teilweise selbst ein Problem... :)

hatte noch nie welche gehabt, sehr gutes Board (bisher)!

DrumDub
2003-10-08, 15:10:05
Original geschrieben von radi
hatte noch nie welche gehabt, sehr gutes Board (bisher)!

schon, aber eben nicht mehr aktuell und daher u.u. problematisch mit neueren grafikkarten.

Riptor @ Work
2003-10-08, 15:20:00
Original geschrieben von DrumDub
schon, aber eben nicht mehr aktuell und daher u.u. problematisch mit neueren grafikkarten.

Genau darauf wollte ich hinaus. ;)

msilver
2003-10-08, 15:24:38
also in meinem alten recher lief ne 9700 problemlos. war ein asus a7v133. die karte war eine woche zu testzwecken verbaut und es war eine super perfomance im gegensatz zur geforce 2/3/4

das kt133a war bisher mein liebster chipsatz.

mfg
msilver

Riptor @ Work
2003-10-08, 15:29:27
Ja, habe selbst auch kaum schlechte Erfahrungen mit dem KT133A-Chipsatz gemacht, nen Kumpel mit seinem ABIT KT133A dafür um so mehr. Ich übernehm das jetzt mal aus der ASUS-Mail, weil ich schon immer dieser Meinung bin:

"Persönlich würde ich die Fehler niemanden grundsätzlich zuschreiben, an allen Stellen wurde die Spezifikation/Design-Guides seitens des/der Hersteller (die auch meist Spielraum zu Eigeninnovation-, kreativität lässt) ausgereizt, die in einer, für die IT-Welt nicht gänzlich ungewöhnliche, Inkompatibilität enden kann."!

Leider...

Aber was anderes: Läuft jetzt deine R9600 Pro fehlerfrei mit höherer Spannung?

msilver
2003-10-08, 15:31:09
Original geschrieben von Riptor @ Work Aber was anderes: Läuft jetzt deine R9600 Pro fehlerfrei mit höherer Spannung?

jau, sieht jedenfalls so aus

ich will aber noch mal alle register ziehen und windows neu aufsetzen, ohne auch nur etwas zu verstellen (agp 8fach, write combining etc auf an). auch werde ich den tag nicht vor dem abend loben ^^.

mfg
msilver

DrumDub
2003-10-08, 15:32:17
Original geschrieben von msilver
also in meinem alten recher lief ne 9700 problemlos. war ein asus a7v133. die karte war eine woche zu testzwecken verbaut und es war eine super perfomance im gegensatz zur geforce 2/3/4

das kt133a war bisher mein liebster chipsatz.

mfg
msilver

ich hatte auch nen board mit dem chipsatz (abit kt7a-raid), was auch keine probelme machte, bis es eines tages aufgrund von falschen/unterdimensionierten elkos (siehe ct 21/03) letztes jahr auf ner lan abrauchte.

die 9700 ist auch schon üebr ein jahr alt, von daher kann es eben sein, dass diese karten noch auf älteren boards auf die kompatibiltät getestet wurden. bei der 9800er kann das schon ganz anders ausgesehen. ich denke die meisten aktuellen grakas laufen nicht auf boards, die älter als drei jahre sind.

Riptor @ Work
2003-10-08, 15:34:08
Original geschrieben von msilver
jau, sieht jedenfalls so aus

Interessant. :) Werd ich eventuell mal weiterempfehlen.

Gast
2003-10-08, 15:46:05
Hab auch eine Sapphire 9600 Pro U.E.

- unbenutzbar -

Mein System:
Athlon 1400 auf Aopen AK77+ (kt266) Bios v1.20 (das aktuellste)
768 MB Ram
420 Watt-Netzteil

so liegt sie jetzt neben mir in ihrer kiste und verliert sinnloserweise jeden tag an wert...

nächsten monat wollte ich mir das asus a7n8x nebst athlon 2700+ zulegen, aber da komm ich ja vom regen in die traufe...

Riptor
2003-10-08, 17:24:27
Original geschrieben von Gast
nächsten monat wollte ich mir das asus a7n8x nebst athlon 2700+ zulegen, aber da komm ich ja vom regen in die traufe...

Das arbeitet bei nem Kumpel ausgezeichnet. :) Der hat allerdings nur nen XP2500+, aber das macht wohl nix aus. Seine GraKa allerdings: Radeon 9600 Pro von Gigabyte, also Hercules PCB...

x-dragon
2003-10-08, 23:20:58
Original geschrieben von Gast
Ich habe ebenfalls extreme Probleme mit 3D Spielen und meiner neuen 9600 Pro (HiS, kein externer Poweranschluss). Board, muesste ich nachgucken, bin derzeit nicht zu hause. Elitegroup K7SZA glaube ich. Ja, das System ist alt - es war vorher eine Geforce 1 drin ;-)

1) Performance ist teilweise ernsthaft schlechter als mit der GF (DungeonSiege zum Beispiel). Okay, sekundaeres Problem denn:

2) Sowohl DungeonSiege als auch Neverwinter Nights sterben eines haesslichen Todes. NWN reisst dabei das ganze System mit, und hat obendrein auch noch Darstellungsfehler. Die div. Loesungsansaetze habe ich getestet (Karteneinstellunge, BIOS Einstellungen; alles was ATI mir per Mail geschickt hat, also die FAQ Sachen - ACPI ausschalten, sicherstellen das keine IRQs geshared werden etc), bisher hat nichts Erfolg gebracht.

Bin erstmal mit meinem Latein am Ende, die Schuld schiebe ich aber eindeutig auf ATI da so viele unterschiedliche Konfigurationen betroffen sind. Ggf ist es auch ein MS Problem, dann muesste es aber eigentlich auch Leute mit anderen Grakas betreffen.

Vorschlaege hoere ich mir gerne an... Hab heute abend gute 3 Stunden Dungeon Siege(Ver. 1.10) gespielt, mit meiner HIS Radeon 9600 Pro(Cat 3.7) und hab kein Probleme gehabt. Ich vermute aber auch mal das das Spiel eher CPU-Limitiert ist (wegen der fehlenden Mehrleistung), da ich es damals mit meiner alten Geforce2MX ebenfalls ohne größere Probleme mit 1024er-Auflösung spielen konnte.

Ansonsten bräuchte man auf jeden Fall erstmal mehr Infos, um zu sagen woran es bei dir haken könnte.