PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit partition magic


SERUS
2003-10-05, 14:04:49
ich hab probleme dabei meine windowspartition (c) mit partition magic zu vergrößern. Es lässt sich im Menü einfach keine größere Festplattengröße für die partition einstellen.

festplattenpartition C : 3gb | primary | aktiv | ntfs | 700mb frei
festplattenpartition D : 35gb | logical | ntfs | 4gb frei

betriebssystem: win xp sp1

kann mir einer bitte sagen woran das liegen kann??

FormatC
2003-10-05, 14:18:03
Hm also ich bin mir nicht ganz sicher ob es nicht an mir lag, aber ich glaube dennoch das Partition Magic einfach zu doof dafür ist. Ich hatte jedenfalls das gleiche Problem.

Option:
-Du verkleinerst die logische Partition
-Du löscht deine primäre (C: ) Partition
-Du passt die größe der prim. Partition an (Win2k/XP-Setup)

Dann hast eine vergrößerte primäre Partition, mit dem Nachteil des hohen Aufwandes. Du könntest dir deine Installation aber auch noch Sichern fällt mir gerade ein (Image-Programm) :).

Dauerunreg
2003-10-05, 16:24:39
Hi,
also zuerst muss d: verkleinert werden,undzwar am anfang um den wert den c: grösser werden soll.
Erst dann kann c: vergrössert werden.
Ich hatte unter fat32 keine probleme damit,auch neuinstall war nicht nötig.
Vielleicht fluppt das unter ntfs nicht so gut,welche ptm version ist es denn?
Ich benutzte ptm4,bs ist xp +sp1 mit fat32 partitionen.

SERUS
2003-10-07, 18:14:07
ähm die version is 8
und bei mir gings auch schonmal problemlos (nur dass ich damals FAT32 und eine Partition mehr hatte). Weiss keiner eine einfachere Lösung als die primäre partition löschen.. oder ein besseres programm?

Ikon
2003-10-07, 20:44:10
Ein Löschen der Partition ist unnötig. Du musst, wie schon gesagt, die erweiterte Partition/das logische Laufwerk D: um den Wert verkleinern, um den du die primäre Partition/Laufwerk C: vergrößern willst. Dabei musst du darauf achten, dass der freie Speicherplatz vor und nicht hinter der erweiterten Partition liegt (logisch, da die primäre Partition physikalisch ja auch vor der erweiterten angesiedelt ist). Dann solltest du folgende Speicherplatzverteilung haben:

1. Primäre Partition/Laufwerk C: (3GB)
2. freier, nichtzugeordneter Speicherplatz (dessen Größe spiegelt den Wert wieder, um den du später Laufwerk C: vergrößern willst)
3. Erweiterte Partition/Laufwerk D: (ist jetzt etwas geschrumpt)

Jetzt musst du nichts anderes mehr tun, als den freien, nichtzugeordneten Speicherplatz an das "Ende" von Laufwerk C: anzufügen (das Laufwerk zu vergrößern).