PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : win 2000 - dualmonitoring


headshot
2003-10-05, 15:00:02
guten tag.

da mir sonst kein viel besseres subforum einfaellt, schreib ichs hier ins windows. *g*

also ich habe mir vor kurzem einen dvi-to-vga-adapter geholt, den an meine gf4ti4200 geschnallt und mir nen schnuckligen 15er neben meinen 19er gestellt.

auf dem 15er sollen sachen wie opera, irc und sonstiges in windows laufen.

sorgekind nummer 1 waere gothic 2, da das bei mir doch ne zeitlang zum alt+tabben braucht.. ist aber net das einzige game, bei anderen waere es auch wuenschenswert..

ich benutze ultramon, da ich damit mit einem klick den 15er ausschalten kann (denn sonst kommen gleich beschriebene probleme.).

wenn ich also gothic 2 starte, braucht es erst mal in windows zwei minuten zum laden. im hauptmenue selber faengst schon derbe an zu ruckeln und bis zum spiel hab ichs noch nie geschafft. *g*

ferner verschiebt sich bei jedem spiel alles auf dem 15er.

anderes game: q3. 15er wird extrem hell (weil q3 ja hell ist.), was aber nicht so das problem waere. auch hier verschiebt sich alles.

letztes beispiel: daoc. hat einen wunderbaren windowed modus, den ich auf 1280x1024 laufen lasse. (ist uebrigens aufloesung auf dem 19er in windows.)

aber so wie ich es starte, kommt ein renderer creation error.

nun denn, wie bewerkstellige ich es, auf dem 19er zu zocken und wenn noetig, auf dem 15er zu surfen?

ich frage mich z.b., wie ich dann die maus aus dem 19er rauskriege.. (koennte ja irgendwas mit aktiven monitor umschalten sein..)

bisher hatte ich in zwei anderen foren keinen erfolg, nun denke ich, dass ich evtl. hier eine problemloesung finde.

falls der thread im falschen subforum ist, darf er auch gern verschoben werden. *g*

danke im vorraus. :)




btw, wer hat hier eigentlich die suchfunktion deaktiviert? =)

Byteschlumpf
2003-10-05, 15:11:36
Diese Frage wird sehr häufig gestellt!

Versuch einer zufriedenstellenden Beantwortung:
- Der Nutzer kann nur zu einem Zeitpunkt eine nutzergesteuerte Anwendung bedienen

- Es ist nicht möglich zwei Mäuse an einen PC anzuschließen, wobei sich deren Mauszeiger getrennt voneiander steuern lassen (falls jemand vom Gegenteil berichten kann, dann laßt es uns bitte wissen ;) )

Ein Experiment (Reduzierung Deines Problems):
öffne Notepad zweimal und versuche in beiden Fenstern gleichzeitig unterschiedliche Texteingaben durchzuführen

-> es ist nicht möglich!

headshot
2003-10-05, 15:33:13
Original geschrieben von Byteschlumpf
Diese Frage wird sehr häufig gestellt!

Versuch einer zufriedenstellenden Beantwortung:
- Der Nutzer kann nur zu einem Zeitpunkt eine nutzergesteuerte Anwendung bedienen

- Es ist nicht möglich zwei Mäuse an einen PC anzuschließen, wobei sich deren Mauszeiger getrennt voneiander steuern lassen (falls jemand vom Gegenteil berichten kann, dann laßt es uns bitte wissen ;) )

Ein Experiment (Reduzierung Deines Problems):
öffne Notepad zweimal und versuche in beiden Fenstern gleichzeitig unterschiedliche Texteingaben durchzuführen

-> es ist nicht möglich!

also der erste punkt ist klar. aber es sollte doch moeglich sein, zwischen solchen anwendungen zu wechseln? (wie gesagt, per hotkey den aktiven monitor und aktives "mausfenster" festlegen?)

das zweite ist auch klar, will ich ja auch net. *g*

das dritte ist auch klar, aber das will ich auch gar nicht. *g*

ich will das ganze ja nicht zeitgleich machen. sondern einfach eine anwendung in den hintergrund stellen, etwas auf dem anderen monitor machen und dann wieder umschalten..

Byteschlumpf
2003-10-05, 16:27:41
Dann müssen wird eben warten, bis uns jemand die Lösung für den schnellen, eleganten Taskswitch verrät. ;)

Stone2001
2003-10-05, 21:16:08
Original geschrieben von headshot
auf dem 15er sollen sachen wie opera, irc und sonstiges in windows laufen.

sorgekind nummer 1 waere gothic 2, da das bei mir doch ne zeitlang zum alt+tabben braucht.. ist aber net das einzige game, bei anderen waere es auch wuenschenswert..

ich benutze ultramon, da ich damit mit einem klick den 15er ausschalten kann (denn sonst kommen gleich beschriebene probleme.).

wenn ich also gothic 2 starte, braucht es erst mal in windows zwei minuten zum laden. im hauptmenue selber faengst schon derbe an zu ruckeln und bis zum spiel hab ichs noch nie geschafft. *g*

ferner verschiebt sich bei jedem spiel alles auf dem 15er.

anderes game: q3. 15er wird extrem hell (weil q3 ja hell ist.), was aber nicht so das problem waere. auch hier verschiebt sich alles.

letztes beispiel: daoc. hat einen wunderbaren windowed modus, den ich auf 1280x1024 laufen lasse. (ist uebrigens aufloesung auf dem 19er in windows.)

aber so wie ich es starte, kommt ein renderer creation error.

nun denn, wie bewerkstellige ich es, auf dem 19er zu zocken und wenn noetig, auf dem 15er zu surfen?

ich frage mich z.b., wie ich dann die maus aus dem 19er rauskriege.. (koennte ja irgendwas mit aktiven monitor umschalten sein..)
)
btw, wer hat hier eigentlich die suchfunktion deaktiviert? =)
1.) Die Suchfunktion wurde von Leonidas deaktiviert, weil sie Probleme mit dem Server verursacht hat.

2.) Falls DaoC auf OpenGL basiert, ist diese Fehlermeldung klar, denn OpenGL unterstützt AFAIK nur einen Monitor.

3.) Das die Spiele auf dem 15" starten ist auch klar. Lass mich raten, der 15" hängt per Adapter am DVI Ausgang? Falls ja, ist die Lösung recht einfach. Vertausche die beiden Monitore, d.h. der 19" per Adapter an den DVI-Ausgang und der 15" an den VGA Ausgang. Denn der primäre Monitor ist nach nVidia am DVI angeschlossen und nicht am VGA.

headshot
2003-10-05, 23:27:00
Original geschrieben von Stone2001
1.) Die Suchfunktion wurde von Leonidas deaktiviert, weil sie Probleme mit dem Server verursacht hat.

2.) Falls DaoC auf OpenGL basiert, ist diese Fehlermeldung klar, denn OpenGL unterstützt AFAIK nur einen Monitor.

3.) Das die Spiele auf dem 15" starten ist auch klar. Lass mich raten, der 15" hängt per Adapter am DVI Ausgang? Falls ja, ist die Lösung recht einfach. Vertausche die beiden Monitore, d.h. der 19" per Adapter an den DVI-Ausgang und der 15" an den VGA Ausgang. Denn der primäre Monitor ist nach nVidia am DVI angeschlossen und nicht am VGA.

ah, das hoert sich schon mal gut an. ist das bei jeder nvidia graka so oder gibt es da unterschiede?

und irgendwie haeng ich grad fest: ich stecke den 19er an den adapter, das erweiterte windows bild kommt (ohne taskleiste, symbole etc.), dann tu ich den 15er in den vga anschluss und er bleibt schwarz. wie kann ich das nu wieder richtig stellen? *g*

edit: mh, also nu hab ich es so, dass mein windows komplett auf dem 15er ist.

soweit so gut. daoc laeuft, basiert uebrigens auf direct 3d.. ;)

allerdings ist die framerate aeusserst mies.. :\

werde jetzt nochma gothic 2 probieren.

edit2: k, funzt jetzt wieder, aber ich krieg halt die maus aus gothic nicht raus.. :\