PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lizenz


beta3
2003-10-05, 15:32:10
hi

habt ihr ne idee, was ich in die lizenz meines programmes schreiben soll, muss, kann?

es is freeware und bleibt auch so

huha
2003-10-05, 15:36:09
Wie wärs mit der GPL?

-huha

beta3
2003-10-05, 15:45:56
was is GPL?

ich kenn nur eula, aber die brauch ich wahrscheinlich ned

peecee
2003-10-05, 15:49:37
die gpl ist ein copyleft lizenz.
mehr Infos ? (http://www.gnu.de/gpl-ger.html)

dein Programm wird dadurch zu Open Source Software das heisst du musst den Quellcode ebenfals veröffentlichen.

Die die ganze Linux Software steht unter dieser Lizenz.
Aber auch schon einige Windows Programme benutzen sie.

zeckensack
2003-10-05, 16:00:59
Original geschrieben von beta3
ich kenn nur eula, aber die brauch ich wahrscheinlich ned :???:
EULA ist nur ein anderes Wort für "Lizenz".

beta3
2003-10-05, 16:04:21
eula is ne abkuerzung von end user license agreement -> laengere und kompliziertere version von lizenz


muss es open source sein?

muss ich den source code auf ne seite laden, oder kann ich sie einfach per mail verschicken, wenn sie jemand braucht

und wo kann ich ueberall mein programm zum download anbieten?

0711
2003-10-05, 16:35:06
Original geschrieben von beta3
eula is ne abkuerzung von end user license agreement -> laengere und kompliziertere version von lizenz


muss es open source sein?

muss ich den source code auf ne seite laden, oder kann ich sie einfach per mail verschicken, wenn sie jemand braucht

und wo kann ich ueberall mein programm zum download anbieten? wenn gpl, frag mal bei sourceforge.net an...

zeckensack
2003-10-05, 17:19:57
beta3,
nein, es muß nicht open source sein.
Es gibt da ein paar Probleme mit Software im allgemeinen, primär mit dem amerikanischen Recht. Du mußt auf jeden Fall einen totalen und 1000%igen Haftungsausschluß aussprechen, um dich vor all den Vollidioten mit Rechtsschutzversicherung zu schützen (vgl "Lieber Herr McDonalds. Dein Kaffee hat mir die Eierstöcke verbrannt. Niemand hat mir gesagt, daß ich mich verletzen kann, wenn ich mir heißen Kaffee in den Schritt schütte, also zahl!").

Ansonsten kannst du IMO machen, was du willst.

Deutsche kommerzielle Seiten müssen außerdem noch ein Impressum führen, da weiß ich aber nichts genaues.

PS: Das (http://home.t-online.de/home/zsack/glide_wrapper/readme.htm) ist meine Vorstellung von einem Haftungsausschluß. Das kann man bestimmt noch besser machen, nur so als Anhaltspunkt.

Bei Freeware ist's auch vorteilhaft, wenn man die Redistribution ausdrücklich klärt. Einfach weil dann jeder sofort weiß, daß er einen Mirror machen kann, ohne dich vorher mit EMails zu belästigen.

Xmas
2003-10-05, 17:20:28
Original geschrieben von beta3
hi

habt ihr ne idee, was ich in die lizenz meines programmes schreiben soll, muss, kann?

es is freeware und bleibt auch so

Es muss natürlich nicht OpenSource sein, nur wenn du möchtest. Falls du es möchtest, hast du mit der GPL eine vorgefertigte Lizenz, die du übernehmen kannst.

Es kommt drauf an was du mit Freeware genau meinst. Welche Rechte soll der User haben bzw. nicht haben? Unentgeltliche Nutzung, klar, aber was ist mit Vertrieb, Veränderung, etc.?