PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bekomme den Taskmanager seit ein paar tagen nicht mehr aufgerufen


Gast
2003-10-05, 16:23:18
Moin Wie oben beschrieben habe ich folgendes Problem hat einer von euch auch sowas schon mal gehabt??

wenn einer dumm frag was hast du den für ein system??
hat bis jetzt 2 Jahre im dauerbetrieb funktioniert! ich vermute ein virus? aber Panda antivir Titanium noch Antivir XP findet einen Ad-Aware hat auch nichts gefunden? wenn ich die Datei TaskMGR.EXE durch die neue von der Org. CD ersetze funkt das auch nicht. er öffnet sich und schließt sich binnen 1 sec.


Mein PC falls doch für jemanden wichtig Tyan Tiger MP Dual 1800XP Radeon9100 Win XP sp1 4*20GB RAID 1*80=GB 1*40GB 512MB REG ECC DRAM.

THX schon mal im vorraus

x-dragon
2003-10-05, 16:54:42
Da hat anscheind jemand das gleiche Problem, vielleicht hilft dir das ja weiter:
http://www.nickles.de/static_cache/537508270.html

Gast
2003-10-05, 20:57:06
danke für die antwort aber es trifft nicht zu die Datei die dort angegeben ist finde ich nicht auf meinem System! volgendes ist hinzugekommen regedit hat das gleiche problem!!

x-dragon
2003-10-05, 22:04:32
So spontan würde ich sonst empfehlen einen Online-Virenscanner mal drüberlaufen zu lassen.

Zum Beispiel:

BitDefender
http://de.bitdefender.com/bd/site/page.php

Der oben beschriebene Virus wurde bis dahin ja auch nicht erkannt, und einen aktuelleren Virenscanner findet man kaum.

Krischi
2004-02-10, 08:34:41
... weil ich das selbe Problem habe und langsam am Verzweifeln bin. Betrifft nicht nur den Taskmanager, sondern eben auch regedit soie msconfig (unter XP Home). Vielleicht ein Rechte/Dienstproblem?

Ich stells hier einfach nochmal in den Raum, vielleicht weiß jemand einen hilfreichen Rat...


Danke schonmal im voraus,

... und tschüss

x-dragon
2004-02-10, 09:12:30
Hast du evtl. eine Datei namens "wupdater.exe" im Taskmanager? Ansonsten poste doch mal was da sonst noch im Hintergrund bei dir läuft.

Krischi
2004-02-10, 09:41:24
... geht schlecht, bedingt durch den Fehler, dir zu sagen, was im Hintergrund läuft.

Habe mal den oben genannten Link verfolgt und gucke heute abend mal nach der dort geposteten Datei.

Was soll "wupdater.exe" sein?

x-dragon
2004-02-10, 09:55:13
Original geschrieben von Krischi
... geht schlecht, bedingt durch den Fehler, dir zu sagen, was im Hintergrund läuft.

Habe mal den oben genannten Link verfolgt und gucke heute abend mal nach der dort geposteten Datei.

Was soll "wupdater.exe" sein? Ups, hast recht :D.

Diese Datei gehört zu einem Virus bzw. Wurm der sich über verschiedenste Wege verbreitet (komme gerade nicht auf den Namen) und sich als Windows-Update-Programm tarnt. Achja und er blockiert unteranderem RegEdit und MSConfig.

Dann schau mal hiermit nach:
http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/procexp.shtml

Gast
2004-02-11, 09:56:26
Gib bitte ein unter ausführen;

gpedit.msc

Damit startest du den Gruppenrichtlinieneditor.

Dort unter

Benutzerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Strg+Alt+Entf-Optionen

Task Manager entfernen

entweder auf deaktiviert oder Taskmanager auf nicht konfiguriert setzen(Standard).

MfG

Krischi
2004-02-16, 08:10:16
Problem gelöst!

Habe mit dem Prozessviewer ein mir merkwürdig erscheinendes Progrämmchen auf dem Rechern gefunden, welches in zwei Instanzen lief. Es hatte weder irgend etwas bei "programmdescription" noch bei "manufacturer" zu stehen, lag in windows\system32, hörte auf den Namen "winswi.exe", war natürlich versteckt (haha) und ganz besonders verdächtige 21 KByte groß (oho!).

Einfach mal abgeschossen und plötzlich ließen sich Taskmanager, regedit, msconfig wieder einwandfrei öffnen. Alle das Programm betreffenden Einträge aus der Registrierung gelöscht und schlussendlich das Teil selbst aus dem Systemordner.

Was mich bei der ganzen Sache nun wundert ist der Umstand, dass kein Virenscanner, den ich probiert habe, das Teil gefunden hat. Und das Problem bestand schon seid Juli letzten Jahres!

Also, habt ihr ein ähnliches Problem, dann nehmt einen alternativen Prozessviewer und schießt euch verdächtig einscheinende Prozesse ab, dabei natürlich die nötige Vorsicht walten lassen ("explorer.exe" ist auch verdächtig, aber lieber nicht abschießen...). Vielleicht hilft es ja...

Schönen Gruß und Danke an alle für die Hilfe,
Krischi