PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SB Live Value läuft unter XP nicht!


genorix
2003-10-05, 16:31:23
Hey,

ich habe eine Sb Live Value im Zweit-Rechner, die auch immer unter Windows 98 SE lief.
Dann habe ich mal Windows XP installiert, aber unter diesem OS will die Karte einfach nicht laufen.
Die Karte wird zwar von Windows XP erkannt, aber direkt danach gibt es einen Reboot.
Wenn ich das System im Abgesicherten Modus starte, ist die Karte nicht im Gerätemanager zufinden, aber der Gameport Anschluss schon.
Ich habe absolut keine Ahnung woran es liegen könnte.
Der Onboard Sound ist übrigens deaktiviert.
Hoffentlich ist nichts an der Karte kaputt, denn im anderen Rechner läuft die Karte auch nicht, ebenfalls unter XP.
Wenn ich die Karte aber in einen dritten Rechner einbaue, auf dem Windowx 98 Se installiert ist, läuft die Karte perfekt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet ;).

Tomi
2003-10-05, 17:57:54
Die Karte funktioniert unter XP problemlos, allerdings nich mit dem XP Treiber. Der is Müll. Hast Du vielleicht in IRQ Problem ? Gerade die SBLive Serie mag kein Sharing, also das teilen eines IRQ mit einem anderen Gerät.

Grüße

genorix
2003-10-05, 18:03:26
Dann sag mir mal bitte, wie ich nen anderen Treiber installieren kann ? Ich habs bisher nicht geschafft.
Ich habe die Karte in mehreren PCI Slots getestet und überall das gleiche Problem.
Wobei beim letzten Test aber die Karte auch nur noch in einem PCI Slot erkannt wurde und in einem anderen nicht :(.
Das Board hat übrigens nur 3 PCI Slots.

genorix
2003-10-05, 20:21:21
Ich habe nun in der Systemsteuerung eingestellt, dass es bei einem Bluescreen keinen Neustart gibt. Heraus kam folgendes :

Das Problem wurde möglicherweise von folgender Datei verursacht emu10k1m.sys
page_fault_in_nonpaged_area

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal..... den Text kennt ihr wahrscheinlich ;)

Dann am Ende :

Technische Information
*** STOP : 0x00000050 (0xFF991034,0x00000000,0xF6745300,0x00000000)
*** emu10k1m.sys Address F6745300 base at F6735000, Date Stamp 3b6b5fb2

Sagt das irgend jemandem hier was ?

genorix
2003-10-05, 21:13:16
Nun versteh ich garnichts mehr.
Wenn ich die Karte in den oberen PCI Slot stecke, kommt die Fehlermeldung, die ich oben beschrieben habe.
Stecke ich die Karte aber in den anderen Slot, kommt eine leicht andere Meldung :

page_fault_in_nonpaged_area

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal..... den Text kennt ihr wahrscheinlich

Dann am Ende :

Technische Information
*** STOP : 0x00000050 (0xFF991034,0x00000000,0xF6745300,0x00000000)

Also fehlt der Teil mit emu10k1m.sys

Hat einer ne Erklärung ?

Miles Teg
2003-10-05, 22:53:47
Habe auch eine Value unter XP im Betrieb.
Absolut keine Probleme mit den Win-Treibern.

Versuch doch mal einen anderen PCI-Slot.

HisN
2003-10-06, 03:11:48
Hoffe Du nimmst nicht die Treiber vonner CD, die sind Oberschrott, fein das Update ausm Netz machen, allerdings sollten selbst die Windoof-Treiber keinen Bluescreen produzieren. Ich glaub da haste ne leichte Inkompatibilität mit Deinem Board.


Alex


Versuch doch mal die neuesten Treiber zu unstallieren solange die Karte nicht im Slot steckt und dann die Karte nachzuschieben.

Tomi
2003-10-06, 08:10:15
Jetzt muss ich nochmal fragen...Du schreibst "direkt nach der Erkennung der Karte gibt es einen reboot". Also XP installiert automatisch einen Treiber für die SBLive während der OS Installation, demzufolge müsste XP bereits bei der Installation abschmieren ? Nach der XP Installation braucht zunächst manuell für die SBLive nichts nachinstalliert werden da wie gesagt ein älterer Treiber vorhanden ist. Der läuft soweit ganz gut, ist aber vor allem zu diversen aktuellen Spielen inkompatibel. Möglich dass es natürlich mit Updates Probleme gibt. Kann es sein das Du versuchst ein falsches Update einzuspielen ? Man muss schon genau drauf achten ob das Update auch für die SBLive Value ist.

Grüße

Zool
2003-10-06, 08:12:40
Wenn die Karte nur in einem PCI-Slot erkannt wird, ist wohl was mit dem Board nicht i.O.. Auch wenn es mit shared IRQs in manchen Slots Probleme geben kann, erkannt sollte die Karte immer.

Vielleicht resetet Dein Board auch nicht den DMI Inhalt bei Kartenwechsel und macht deshalb Zicken.

genorix
2003-10-06, 12:08:46
Versuch doch mal die neuesten Treiber zu unstallieren solange die Karte nicht im Slot steckt und dann die Karte nachzuschieben.

Wenn du mir einen Link geben könntest, wo ich die neusten herunterladen kann, würde ich das sofort tun. Ich finde nämlich nur Updates und keine volle Installationsdatei :(.

Original geschrieben von Tomi
Jetzt muss ich nochmal fragen...Du schreibst "direkt nach der Erkennung der Karte gibt es einen reboot". Also XP installiert automatisch einen Treiber für die SBLive während der OS Installation, demzufolge müsste XP bereits bei der Installation abschmieren ? Nach der XP Installation braucht zunächst manuell für die SBLive nichts nachinstalliert werden da wie gesagt ein älterer Treiber vorhanden ist. Der läuft soweit ganz gut, ist aber vor allem zu diversen aktuellen Spielen inkompatibel. Möglich dass es natürlich mit Updates Probleme gibt. Kann es sein das Du versuchst ein falsches Update einzuspielen ? Man muss schon genau drauf achten ob das Update auch für die SBLive Value ist.

Grüße

Die Karte habe ich erst nach der Installation eingesteckt. Windows XP wollte ich mit dem Onboard Sound installieren. Da ich aber keine Treiber für XP für den Onboard Sound habe und die Qualität zudem auch sehr bescheiden ist, wollte ich die SB Live Value einbauen.
Ich vermute mal, dass ich Xp garnicht mit der Soundkarte installieren kann.
Das komische ist ja auch, dass die Karte auch in meinem Erst-System nicht läuft, ebenfalls unter XP.
Ist denn ein Defekt der Karte auszuschließen, da sie ja unter 98 läuft ?
Außer dem IRQ Sharing würde mir keine Fehlerquelle einfallen :(.

Original geschrieben von Zool
Wenn die Karte nur in einem PCI-Slot erkannt wird, ist wohl was mit dem Board nicht i.O.. Auch wenn es mit shared IRQs in manchen Slots Probleme geben kann, erkannt sollte die Karte immer.

Vielleicht resetet Dein Board auch nicht den DMI Inhalt bei Kartenwechsel und macht deshalb Zicken.

Anscheinend wird sie doch irgendwie erkannt, da ja auch bei dem anderen PCI Slot ein Bluescreen kommt, jedoch ein anderer, wie ich ja auch oben in einem anderen Post beschrieben hatte.
Liegt da vielleicht die Fehlerquelle ?

Dauerunreg
2003-10-06, 12:11:09
Hallo,
Ich hab auch die value und xp,hin und wieder seltsame bsod`s kann diese aber nicht einwandfrei der value zuordnen.
Fest steht aber,irgendwo stimmt was nicht,da mehrmals die woche der bluscreen auftaucht.
Manchmal irq less... andermal mit technische information oder irgenwas mit ...fault area.
Aber versuch mal ein windows update,dort gibt es auch was für die sblive.
Ich hab das compaq 170mb packet für die live installiert,treiberversion: 5.12.2.252.
Sie steckt im letzten pci slot,irq 23 not shared.
Ach ja hab acpi aktiviert,vielleicht probiert man mal auf standardpc,aber dann muss man ja neuinstall machen.
Viel glück.

paste:
Die Karte habe ich erst nach der Installation eingesteckt. Windows XP wollte ich mit dem Onboard Sound installieren. Da ich aber keine Treiber für XP für den Onboard Sound habe und die Qualität zudem auch sehr bescheiden ist, wollte ich die SB Live Value einbauen.


Hast du dann mal escd reset probiert?


Link: http://www.soundblaster.com/drivers/

genorix
2003-10-06, 12:17:51
Hey,

ich habe auch das Compaq File, aber irgendwie gibt es da auch Probleme bei der Installation.
Sehe ich das richtig, dass die Windows Xp Treiber bei dir sauber zu installieren sind ?
Hast du denn auch mal so einen Bluescreen, wie ich oben beschrieben habe, oder steht da was anderes drin ?

Dauerunreg
2003-10-06, 12:28:14
Original geschrieben von genorix
Hey,

ich habe auch das Compaq File, aber irgendwie gibt es da auch Probleme bei der Installation.
Sehe ich das richtig, dass die Windows Xp Treiber bei dir sauber zu installieren sind ?
Hast du denn auch mal so einen Bluescreen, wie ich oben beschrieben habe, oder steht da was anderes drin ?

Bei der installation von xp (sp1 integriert] hatte ich die value schon drin,xp installierte die treiber auch korrekt,allgenein ging der install ohne probleme.Wegen den progs dann dieses compaq packet drauf,was auch keine probleme machte.
Wie ich schon schrieb,konnte ich bisher noch keinen bluescreen der value oder deren treiber direkt zuordnen.

Mach mal im bios dieses reset configuration data,also einmal auf enabled stellen und speichern,neustarten.

genorix
2003-10-06, 12:31:27
Original geschrieben von Dauerunreg


Hast du dann mal escd reset probiert?

Link: http://www.soundblaster.com/drivers/

Was ist escd denn genau und wo kann ich das resetten ?
Auf der Creative Seite finde ich nur Updates, keine Vollinstallationsdatei :(.
Vielleicht bin ich aber auch nur blind...

Dauerunreg
2003-10-06, 12:36:13
Original geschrieben von genorix
Was ist escd denn genau und wo kann ich das resetten ?
Auf der Creative Seite finde ich nur Updates, keine Vollinstallationsdatei :(.
Vielleicht bin ich aber auch nur blind...

1. im bios,reset configuration data,also einmal auf enabled stellen und speichern,neustarten.

2. probier einfach erstmal nur die treiber,kannst ja dann immernoch die restliche software installen.

genorix
2003-10-06, 12:42:22
Hab nun ein Driver Pack gefunden. Zwar über Umwege, aber ich habs gepackt :D.
Bist du dir sicher, dass diese Option in jedem Bios ist ?
Ich werde es nachher mal suchen, aber falls ich es nicht finde, wie könnte es noch heissen ?
Das Bios hat nicht gerade sehr viele Optionen :(.

Dauerunreg
2003-10-06, 12:47:08
Die bezeichnung könnte abweichen.
Welches board,hersteller?

genorix
2003-10-06, 12:53:24
Ich habs gefunden ;).
Aber so ganz hab ich das noch nicht verstanden, was diese Einstellung genau zurücksetzt. Ist das ein Bios Reset, oder wie ?

Dauerunreg
2003-10-06, 13:04:15
Nein,es ist kein biosreset in dem sinne,hier die erklärung dazu: http://www.kp-net.de/bios/pnpreset.htm
Anbei: nette seite.

genorix
2003-10-06, 13:09:09
Danke für den Link !
Ich versuche jetzt mal mein Glück ;).

Edit : Hat leider nichts gebracht :(.

Black-Scorpion
2003-10-06, 13:22:55
Original geschrieben von genorix
Die Karte habe ich erst nach der Installation eingesteckt. Windows XP wollte ich mit dem Onboard Sound installieren. Da ich aber keine Treiber für XP für den Onboard Sound habe und die Qualität zudem auch sehr bescheiden ist, wollte ich die SB Live Value einbauen.
Ich vermute mal, dass ich Xp garnicht mit der Soundkarte installieren kann.
Das komische ist ja auch, dass die Karte auch in meinem Erst-System nicht läuft, ebenfalls unter XP.
Ist denn ein Defekt der Karte auszuschließen, da sie ja unter 98 läuft ?
Außer dem IRQ Sharing würde mir keine Fehlerquelle einfallen.
Hast du schon mal den Onboard Sound im Bios abgeschalten und Windows dann installiert.
Es kann sein das Windows dadurch ein Problem hat.
Es kann aber auch sein, das die Karte dein Board und XP nicht kombatibel sind.
Ich hatte so ein Problem mit einer Grafikkarte (Radeon 7500). Die lief unter Win98 ohne Probleme unter XP wollte sie auf dem selben Board absolut nicht.
Jetzt habe ich sie in einem anderen Rechner mit anderem Board und sie läuft unter XP ohne Probleme.

Dauerunreg
2003-10-06, 13:37:11
Original geschrieben von genorix
Danke für den Link !
Ich versuche jetzt mal mein Glück ;).

Edit : Hat leider nichts gebracht :(.

Da sie unter 98se läuft,tippe ich dann auf acpi und/oder irq-sharing,was sie evtl. nicht mag/kann.

Was für ein motherboard ist es denn,noch irgendwelche controllerkarten eingesteckt,und welche position?
Also post mal deine configuration.

genorix
2003-10-06, 13:44:37
Ich suche gleich mal das Mainboard Handbuch, um genaue Informationen über das Board zu geben.
Es ist auf jeden Fall ein VIA Chipsatz mit einem P3 800.
Mir ist noch etwas eingefallen, was vielleicht wichtig sein könnte :
Wenn ich im abgesicherten Modus den Sb Live Treiber installieren möchte, werden a) nicht alle Dateien gefunden und b) falls sie doch mal gefunden werden, kommt diese Fehlermeldung beim Kopieren :

Es öffnet sich ein Fenster, wo oben steht : NTWriteWordConfig - CONFIG-READWORD

und der Inhalt des Fensters lautet Invalid Handle mit einem ok Button

Edit : Eine Audigy 2 funktioniert übrigens perfekt im gleichen PCI Slot!!!

Dauerunreg
2003-10-06, 14:08:42
Auch zu empfehlen: http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=19413

Also ich hab mal das sys durchsucht und fand von 200 treibern 6 die nicht digital signiert waren,soweit es ging hab ich sie durch signierte ersetzt.
Ausserdem überlasse ich die speichereinstellungen dem spd/bios um auch dort die möglichkeit zu unterbinden.

F: Wo erkennt man probleme dieser art?
A: Arbeitsplatz/rechtsklick/verwalten/ereignisanzeige.

F: Wie finde ich nicht signierte treiber?
A: Start/ausführen/sigverif eingeben/ok/dann auf erweitert/"nach dateien suchen,die nicht signiert wurden suchen" markieren/in diesem ordner suchen "C:\WINDOWS\system32\drivers\" eingeben/auf dem reiter "protokollieren" sollte "resultate in datei speichern" aktiviert sein/ok/starten.

Mal abwarten obs was gebracht hat.

Gast
2003-10-06, 15:36:04
hi,

mmmh, bei mir läuft die karte ohne probs mit xp - egal ob mit den win-treibern oder den creative-treibern.

1. hast du bei der win installation den onboardsound schon deaktiviert oder erst später? sollte im vorfeld deaktiviert werden!

2. setze den rechner mal ohne acpi auf (also als standard pc). acpi macht oft probleme ...

greetz

<-->Outlaw<-->
2003-10-06, 18:26:39
Nabend!

Hab ebenfalls keine Probleme mit der SB Live! Value unter Win XP. Hab die Live mit Win XP Pro + SP1 & den aktuellen Treibern von Creative problemlos im Betrieb.
http://de.europe.creative.com/support/drivers/eula.asp?id=1972
Meine PCI-Belegung sieht so aus:
1. frei
2. Realtek Netzwerkkarte
3. SB Live! Value
4. Tekram UW-SCSI-Controller
5. Hauppauge TV-Karte
Das alles in nem good old KT133A-Board (K7T Turbo2).
Aber auch im alten MSI K7T Pro lief die Live Value ohne Probleme.
Kannst ja mal diese alternativen Treiber probieren:
http://kxproject.lugosoft.com/index.php?skip=1
Funzten bei mir, aber fand die doch etwas gewöhnungsbedürftig.

CU

genorix
2003-10-06, 19:38:34
Ich probiere mal die Treiber vom kx project. Wobei ich die Treiber nur installieren kann, wenn die Karte nicht eingebaut ist.
Nachdem ich ACPI im Bios deaktiviert hatte, konnte Windows Xp nicht mehr geladen werden :(.
Ich weiss echt keinen Rat mehr. Ich gehe nachher mal die ganzen Treiber durch und gucke, ob ich nicht digital signierte habe und werde diese dann versuchen zu ersetzen.
Aber ehrlich gesagt ist meine Hoffnung nicht sehr groß, dass das helfen wird :(.
Kann sich denn einer die Fehlermeldung mit dem Invalid Handle erklären ?

Gast
2003-10-06, 19:59:04
Original geschrieben von genorix
Ich probiere mal die Treiber vom kx project. Wobei ich die Treiber nur installieren kann, wenn die Karte nicht eingebaut ist.
Nachdem ich ACPI im Bios deaktiviert hatte, konnte Windows Xp nicht mehr geladen werden :(.
Ich weiss echt keinen Rat mehr. Ich gehe nachher mal die ganzen Treiber durch und gucke, ob ich nicht digital signierte habe und werde diese dann versuchen zu ersetzen.
Aber ehrlich gesagt ist meine Hoffnung nicht sehr groß, dass das helfen wird :(.
Kann sich denn einer die Fehlermeldung mit dem Invalid Handle erklären ?

jo, hab ich vergessen zu erwähnen ... acpi sollte vor der win installation deaktiviert werden, sonst gibt es meistens ärger ...

genorix
2003-10-06, 20:25:24
Original geschrieben von Gast
jo, hab ich vergessen zu erwähnen ... acpi sollte vor der win installation deaktiviert werden, sonst gibt es meistens ärger ...

:-(

Zool
2003-10-07, 08:11:00
Um was handelt es sich bei den am Anfang des Thread angesprochenen Compaq-Paket? Sind das Standard Treiber von Compaq, die sich in minimalen Unterschieden von den Creative SBlive Treiber unterscheiden? Oder ist es so was wie die gemoddeten "Chinese Treiber", die verwendet werden, um die Audigy Software mit SBlive Karten zu betreiben?

Dauerunreg
2003-10-07, 08:28:45
Gute frage,mich erinnert es an die liveware.
Alle programme,treiber sind enthalten und es funktioniert auch noch,was bei einzelinstall nicht immer klappt.
Als progs wären: recorder,player,mixer,wavestudio,audiohq,diagnostics.

Dauerunreg
2003-10-07, 19:28:43
Original geschrieben von genorix
:-(

Also wie verbleiben wir denn jetzt?
2 min googeln ergab:

Folgender Ablauf zur Deaktivierung (Umstellung auf APM):
"Start" > "Einstellungen" > "Systemsteuerung" > "System" > "Gerätemanager"
Unter "Computer" lässt sich der Eintrag "ACPI-PC" finden.

Klick mit der rechten Maustaste auf den Eintrag.
Im Kontextmenü wählst Du "Eigenschaften".
Klicke auf die Registerkarte "Treiber".
Klicke auf die Schaltfläche "Aktualisieren".
Wähle die Option "Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren".
Klicke auf "Weiter"
Wähle die Option "Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen".
Klicke auf "Weiter".
In der Liste "Modell" wählst Du "Standart-PC".

Klicke auf "Weiter".
Die benötigten Programmdateien werden jetzt kopiert.
Folge dann den Anweisungen auf dem Bildschirm und starte den Rechner neu.
Nach dem deinstallieren von ACPI funktioniert auch der Ruhezustand nicht mehr. Zusätzlich hat APM nicht wie ACPI die Kontrolle über alle Windows-Geräte. Das heisst, wenn der automatische Standby aktiviert ist und z.B. ein Scanner gerade etwas einscannt, schaltet APM auf Standby.

Das Zurückstellen auf ACPI läßt sich soviel ich weiß, eigentlich nur mit der Installations-CD wieder reaktivieren. Und zwar mit der Reperaturmethode des Installationsprogramms. Dort kann dann der ACPI-PC wieder ausgewählt werden. Über die Systemsteuerung dürfte dies nicht möglich sein. also vorsicht. Die Reperaturmethode "zerschießt" Dir mehr, als Dir lieb ist!

Quelle: http://www.nickles.de/c/a/archiv2002-537201651.htm

Oder hat es sich erledigt?

genorix
2003-10-09, 19:54:58
Sorry, dass ich erst jetzt antworte.
Ich hatte einfach keine Zeit und Nerven mich mit diesem Problem in den letzten beiden Tagen auseinander zu setzten.
Ich habe den ACPI PC deinstalliert und folglich ist nun der Standard PC installiert, aber gebracht hat es leider garnichts.
Die Karte wird, wie schon davor, erkannt, aber es kommt weiterhin der Bluescreen, den ich weiter oben gepostet hatte.
Langsam reichts mir :(.
Ich werde nun die Karte mal verleihen und gucken, ob nicht doch etwas bei der Karte kaputt ist.