PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9700 - AGP Beschleunigung ausschalten?


Big Brother LS
2003-10-05, 16:46:05
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich kann seit der installation der Catalyst 3.7 (vorher 3.5) nicht mehr die AGP Beschlenigung verändern
sie ist standartmäßig auf 2x eingestellt was leider auf meinem derzeitigen System zu Problemen mit der Stabilität führt.
Zwar kann ich im SMARTGART Panel die Beschleunigung auf "Aus" setzen, aber nach dem übernehmen der Einstellungen kommt die Abfrage das der PC Neugestartet werden muss, wenn ich diese mit JA beantworte fährt der PC garnicht mehr runter, wenn ich mit NEIN beantworte und den PC dannach neu starte sind die einstellungen nicht übernommen worden.
Das selbe Problem bestand auch nach installation der aktuellen Omega Treiber.
Ich setze jetzt als Notbehelf die AGP Geschwindigkeit durch den RivaTuner auf 1x beim Start. Leider bietet der RivaTuner keine möglichkeit die AGP Beschleunigung zu deaktivieren. Denn auch mit 1x ist das System noch instabil :(

kann ich die AGP Beschleunigung irgendwie anders ausschalten - gibt es eventuell noch andere Tools dafür?
Im Bios findet sich keine Option dazu.

Mein System:

ASUS P2B-DS
2x Pentium III 1000 MHz
ATI Radeon 9700 (Sapphire)
768MB RAM
Windows 2000 SP4

Gast
2003-10-05, 17:21:12
ohne agp? - setze ne pci-graka rein und du hast das gleiche ergebnis.

Piffan
2003-10-05, 17:25:29
Original geschrieben von Gast
ohne agp? - setze ne pci-graka rein und du hast das gleiche ergebnis.

Nö! PCI hat die halbe Bandbreite wie 1x AGP!

Gast
2003-10-05, 17:45:13
selbst das ist ihm instabil. er will "0" und das mit ner 9k7

Piffan
2003-10-05, 17:50:09
Stimmt, habs nicht gelesen. Überhaupt ein skurriles Anliegen :)

Schon merchwürdich: hat nen Doppel- P3 (*g*), ne Rad 9700 und meint, dass seine Probs vom AGP- Modus kommen....Aber leider kann ich auch nicht mehr als lästern, hab echt keinen Plan...aber andere wohl auch nicht ;D

Big Brother LS
2003-10-05, 18:55:25
Die Probleme kommen 100% vom AGP Modus und liegen am Board bzw Chipsatz.
Hatte damals mit einer Matrox G400 auch diese Probleme.
Ich rüste die anderen Komponenten eh noch auf - das mit der R9700 in diesem System ist nur ne Übergangslösung da ich vorher noch ne V5 PCI hatte ;)

Gibts denn überhaupt keine Möglichkeit als Treiber und BIOS die AGP Beschleunigung auszuschalten? Keine anderen Tools als den Riva Tuner die solche Optionen anbieten?

Naja eventuell probiere ich nochmal den Catalyst 3.5 - aber ich hab wenig hoffnung das es da nochmal klappt mit dem umstellen.

PS. irgendwelche dummen (Gast-)Kommentare helfen mir nicht weiter ^^

PPS. unter Ausführen "dxdiag" > Anzeige > AGP Oberflächenbeschleunigung > Deaktiveren
trotzdem thnx ;)