PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil kaputt--wie und warum??


Doomi
2003-10-05, 17:31:45
Mein PC ist vorgestern Abend abgeschmiert.
Als ich überprüfen wollte was die Ursache dafür ist fiel mir die angeschmorte 12V Leitung des Netzteiles auf.
Beim darauffolgenden Test bekam ich auch noch eine gewischt als ich lediglich die Kühlkörper berührte die im inneren des Netzteils angebracht waren und welche eigendlich nie unter Strom stehen dürften.
(ich weis ich weis hätte nicht rangreifen dürfen :) )

Nun würd ich gern mal die Ursache eines solchen Problems erfahren und ob das Risiko groß ist das bei einem Neueinbau des Reparierten oder umgetauschten Netzteiles Ähnliches wieder passiert..

Mein System:
Athlon XP 3000+
Abit NF7 rev1 neustes Bios
1024 MB DDR PC400 von Geil
G4 TI 4200@ 4400 MSI
Audigy
120 GB Baracuda
2 Gehäuselüfter silent
52fach Brenner LG
DVD LG
Floppi
Win XP pro

Netzteil war ein silent Netzteil welches nur 12 dB erzeugte
(sehr sehr fein) mit 360 AWatt glaube von Silentmaxx
bin mir aber nicht sicher

der Stecker sah dann so aus:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=93592

Wäre schön wenn ihr mal Erfahrungen und Antworten posten könntet..

BavariaBlade
2003-10-05, 19:03:40
"berührte die im inneren des Netzteils angebracht waren und welche eigendlich nie unter Strom stehen dürften"

Doch dürfen sie, desshalb ist es auch gefährlich die Dinger zu öffnen.

Ist dir Die 12 V Leitung Durschgeschmort, oder der Steckkontakt, die meisten NT´s haben einen Kurzschlussschutz, da sollte sowas nicht passieren.

servus

DocEvil
2003-10-05, 20:28:58
die proslience-netzteile sind recht minderwertig, anscheinend auch der stecker.
Solche verschmorten kontakte sind auf hohe übergangswiderstände zwischen atx-stecker und mainboardbuchse zurückzuführen. Meisst ist da schlechtes kontaktmaterial oder zu geringe anpresskraft am stecker des netzteils schuld.
Natürlich wird sowas durch übertakten oder einen starken prozessor geradezu herausgefordert, besonders wenn sämtliche leistung über den einem 12V-pin am atx-stecker läuft. Um genau diesen einen pin zu entlasten gibts den 4pol 12V-anschluss am mainbord, wenn du den nicht eingesteckt hast bist du selber schuld.
Das netzeil müsste eigentlich trotzdem noch funktionieren, und zwar wenn du glück hast über den 4pol 12v-anschluss.
Ansonsten würde ich das netzteil zum hersteller einsenden, der müsste das im gewährleistungsfall eigentlich reparieren.
Der pin am mainboard ist aber wahrscheinlich durch die hitze auch beschädigt, hier hilft evtl die oxidsschicht mit einem kleinen schraubendreher abzukratzen.