PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinAmp soll MP3 Alben nach Tracknummern sortieren


Paulus
2003-10-05, 17:49:42
Hallo,

ich habe diverse Alben als MP3s bei denen die die Tracknummer im ID3-Tag steht.
Wie kann ich WinAmp 2.9 dazu bringen das er die Titel in der Playlist nach Tracknummern sortiert?

Gruss,
F.

x-dragon
2003-10-05, 18:01:26
Also mit Winamp wüßte ich nicht das das funktioniert, aber damit http://www.foobar2000.org könnte das gehen. Kannst ja dort dann die Playlist im M3U-Format speichern und dann in Winamp abspielen :).

Paulus
2003-10-05, 18:12:49
Ich würde das aber schon ganz gern mit WinAmp machen. Ich will deswegen nicht noch ein Programm installieren.

Tom Servo
2003-10-06, 15:29:37
Sollte eigentlich gehen, wenn man unter
Preferences => Plugins => Input => Nullsoft MPEG ...

die Titelleiste so einstellt, dass die Tracknummer mit drin ist. (etwa: %1 - %3 - %a - %2) Man muss dann evtl. erst eine neue Play-Liste machen damit die neue Einstellung dort erscheint.

Dann kann man nach Titel sortieren lassen. Leider wird dabei dann falsch sortiert, also 1, 10, 2, 20, also nicht 01, 02, ...

Besser gehts wohl mit WinAmp leider nicht. Von Formatoptionen mit denen man führende Nullen hinkriegt ist nichts zu sehen und "01" kann man irgendwie nicht in das Track-Feld schreiben.

Paulus
2003-10-06, 20:09:17
Naja, dann muss ich's halt weiterhin von Hand machen ;-)

Tom Servo
2003-10-06, 21:05:03
Da mich das selber auch stört, habe ich mir jetzt mal eine sed-skript-Datei geschrieben welche die Tracknummern nachträglich in das richtige Format (1 => 01, 1/20 => 1) bringt.

Als "winamp.sed" abspeichern:

s/\/[-0-9]*[0-9]::/::/
s/::\([0-9]\)::/- 0\1 -/
s/::\([0-9][0-9]\)::/- \1 -/
s/ :::: / /
s/ - - / - /g


Dann bei Winamp ein Playlist-Format eintragen welches ::%a:: enthält. z.B:
%1 - %3 - ::%a:: %2

Die neu mit WinAMP erzeugte Playlist denn durch sed jagen:

sed -f winamp.sed playlist.m3u >new_playlist.m3u

Danach kann man dann mit WinAMP per Titel sortieren lassen und die Reihenfolge stimmt.

Naja, vielleicht kann damit irgendjemand was anfangen. Du wolltest ja wahrscheinlich keinen Aufwand treiben ("möchte kein extra Programm dafür installieren").

Ich habe selber nur eine einzige riesige Playlist für Musik und das per Hand zu machen ginge nicht, vor allen weil ich die Liste ab und an von WinAmp neu sortieren lasse bei Neuzugängen.

Möchte aber doch schon gelegentlich mal die Titel in der gewohnten Original-Reihenfolge abspielen. Da musste ich bisher immer nach Pfad sortieren, wodurch dann aber vieles andere wieder falsch war.

Redeemer
2003-10-06, 21:34:05
Wo wir gerade bei WinAmp sind: Woran kann es liegen, dass WinAmp auf meinem Desktop immer im Vordergrund ist? Es ist mit der Zeit schon etwas nervig, wenn ich WinAmp nur über das Minimieren mit der Taskleiste in den Hintergrund bringen kann.

Tom Servo
2003-10-06, 21:40:11
Im Options Menü das Unter-Menü: "Always on Top" oder einfach Strg-A zum umschalten dessen drücken.

Redeemer
2003-10-06, 21:45:46
Original geschrieben von Tom Servo
Im Options Menü das Unter-Menü: "Always on Top" oder einfach Strg-A zum umschalten dessen drücken.

Thx!

Gast
2003-10-07, 00:10:53
nehm lieber foobar2k das ist 3x so gut wie dieser AOL crap.

Tom Servo
2003-10-07, 01:00:31
Ironischerweise wurde die Foobar Distribution mit dem Installer-Programm dieses "AOL Craps" erzeugt.

Naja, habe es probiert und schon nach kurzer Zeit den ersten Song mit massiven Störgeräuschen geniessen dürfen. Mit Winamp kein Problem. Aber das ist keine neue Erfahrung, dass Winamp da seltener Zicken macht mit nicht so perfekt encodierten MP3s.

Foobar mag gut sein, aber ich habe ansonsten keine wirklichen Probleme mit Winamp 2.95. Ausserdem läuft Winamp mit den Zusatztasten meines Logitech Keyobards und über Lirc auch mit IR-Fernbedienung. Selbst wenn es mit Foobar auch geht, dürfte es einige Arbeit machen sich da neu hereinzufinden und alles neu zu konfigurieren.

x-dragon
2003-10-07, 09:27:21
Original geschrieben von Tom Servo
...
Naja, habe es probiert und schon nach kurzer Zeit den ersten Song mit massiven Störgeräuschen geniessen dürfen. Mit Winamp kein Problem. Aber das ist keine neue Erfahrung, dass Winamp da seltener Zicken macht mit nicht so perfekt encodierten MP3s.

Foobar mag gut sein, aber ich habe ansonsten keine wirklichen Probleme mit Winamp 2.95. Ausserdem läuft Winamp mit den Zusatztasten meines Logitech Keyobards und über Lirc auch mit IR-Fernbedienung. Selbst wenn es mit Foobar auch geht, dürfte es einige Arbeit machen sich da neu hereinzufinden und alles neu zu konfigurieren. Foobar ist wirklich gut, wenn auch zunächt ein wenig komplex (besonders das Setup). Bin gerade selbst langsam am umsteigen, da Foobar recht geniale Features bietet, sei es bei der Tonausgabe, das man z.B. den Ton direkt ausgeben kann (ohne DirectX-Filter) oder die Sortierfunktionen oder der Masstager mit dem man viele ID3-Tags gleichzeitig bearbeiten kann, oder ... naja bin noch selbst weiter am erkunden :). Mulitmedia-Tasten werden übrigends grundsätzlich auch unterstützt :stareup:.

Paulus
2003-10-07, 12:14:21
@ Tom Servo

Ich hab da was elementares bei WinAmp übersehen. Unten im Playlistfenster gibt's doch den Button Misc -> Sort List -> By Filename. Da ich ehe alle Tracks bei MP3 Alben nach dem Muster [Tracknummer] Titel.mp3 benenne genügt das für meine Zwecke ja.
Das ist wie im Supermarkt. Wenn ich den Verkäufer frage wo ich Linsen finde, dann stehe ich garantiert davor.