PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hab ich recht auf sofort-umtausch?


hmmm
2003-10-05, 18:07:54
mir hat es gerade vor ca 10 min mein netzteil zerbrösselt und, als ich es nochma versucht habe hat es sogar die sicherung rausgehauen und die bude war dunkel...

nun möchte ich das ding morgen umtauschen und de rhändler von dem ich das habe hat das letzte mal (als ich ne grafikkarte umgetauscht habe) gemeint das müssen wir testen und dieses "testen" hat 2 wochen gedauert, darauf hab ich ehrlich gesgat kein bock,

zudem riecht man das das netzteil durchgebrannt ist dürfte doch eigentlich keine probleme machen das kurz vor ort zu testen um zu sehen das es am arsch ist

Melancholiker
2003-10-05, 18:18:02
Hast du irgendwas an der Hardware verändert? Ein Netzteil schmorrt nicht einfach so durch!

hmmm
2003-10-05, 18:39:51
nein gar nichts
ich vermute da de rlüfter schond es öffteren komische geräusche vons ich gegeben hat das er verreckt ist und es dadurch zu heiss wurde

LOCHFRASS
2003-10-05, 19:39:44
Original geschrieben von Melancholiker
Hast du irgendwas an der Hardware verändert? Ein Netzteil schmorrt nicht einfach so durch!

Schon mal was von Codegen gehört? :schmor:

Lionel Hutz
2003-10-05, 20:12:34
Wenn bereits äußerlich erkennbar ist, daß das Netzteil beschädigt ist, hast Du ein Recht auf einen sofortigen Umtausch. Selbst wenn der Händler es noch testen will, kannst Du verlangen, daß dieser Test gleich durchgeführt wird.

Gast
2003-10-05, 21:20:39
Original geschrieben von LOCHFRASS
Schon mal was von Codegen gehört? :schmor:


war nen Levicom...

Thowe
2003-10-05, 23:11:52
Netzteile können immer einfach so abrauchen, dazu bedarf es nur einen schwachen Bauteils. Das Codegen da scheinbar wert drauf legt, das immer so eines verbaut wird, das lassen wir mal.

Zum Thema, nein, es gibt kein sofortiges Tauschrecht o.Ä. Das ist alles eine Ermessensfrage des Händlers bzw. Herstellers, je nachdem wer die Garantie übernimmt.

Cadmus
2003-10-05, 23:15:41
Original geschrieben von Thowe
Netzteile können immer einfach so abrauchen, dazu bedarf es nur einen schwachen Bauteils. Das Codegen da scheinbar wert drauf legt, das immer so eines verbaut wird, das lassen wir mal.

Zum Thema, nein, es gibt kein sofortiges Tauschrecht o.Ä. Das ist alles eine Ermessensfrage des Händlers bzw. Herstellers, je nachdem wer die Garantie übernimmt.
Ist auf Hardware nicht generell 12 Monate Garantie? *dummstell*

Thowe
2003-10-05, 23:48:24
Original geschrieben von Cadmus
Ist auf Hardware nicht generell 12 Monate Garantie? *dummstell*

Nein, es gibt eine 2 Jährige Gewährleistungsfrist. In den ersten 6 Monaten muss der Verkäufer den Käufer beweisen, das die Ware bei der Übergabe mit einen Mangel behaftet war und danach der Käufer den Verkäufer.

Im Prinzip wird das so umgesetzt, man geht davon aus, das Ware die innerhalb dieser 6 Monate einen Defekt aufweisst diesen auch beim Zeitpunkt der Übergabe hatte und somit muss Ersatz/Instandsetzung geleistet werden. Mit dem Recht des Verkäufers auf Nachbesserung, auch das ist gesetzlich verankert. Der Zeitraum ist dabei etwas schwammig, aber ein paar Wochen dürften Ok gehen.

Es gibt kein Gesetz das eine Garantie bestimmt, diese ist immer freiwillig und eine reine Ermessensfrage des Herstellern. Einzige Regelung die es dazu gibt ist die, das ein Vertragsbestandteil nicht im nachhinein verschlechtert werden kann. Soetwas hat einmal die Firma Scott bei DVD-Playern probiert, in diesem Fall haben sie den Austauschservice nachträglich auf ein Reparatur-Service ändern wollen (oder lt. eigener Aussage auch nicht).

AlfredENeumann
2003-10-05, 23:56:27
@Thome anschließ.

Generell hat mein kein Recht auf sofortigen Umtausch. Der Händler darf immer erstmal nachbessern. Wenn der Händler sofort umtauscht ist das Kulanz des Händlers, mehr nicht.

Und zu guter letzt ist da zwischen Garantie (einer freiwilligen Leistung der Hersteller) und der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung zu unterscheiden.

Garantieren kann der Hersteller, was er will. Die Gewährleistung gilt uneingeschränkt 6 Monate. Danach gilt für weitere 18 Monate eine Gewährleistung, bei welcher der Kunde nachzuweisen hat, dass der Mangel bereits beim Kauf des Gerätes vorgelegen hat.

AlfredENeumann
2003-10-05, 23:57:12
Shit. Thowe war schneller.

hmmm
2003-10-05, 23:58:32
na dann hoffe ich mal das das hinhaut
keine lust 50€ ausm fenster rauszuwerfen :(

Gast
2003-10-05, 23:59:57
Bei mir im Geschäft(arlt.com) läuft es so ab das wir auf jeden Artikel 6 Monate Gewährleistung übernehmen und soweit es uns möglich(was bei Netzteilen natürlich so gut wie immer der Fall ist) ist sofort austauschen. Die restlichen 18 Monate Gewährleistung wird die Hardware erst zum Hersteller geschickt, der entscheidet dann ob es ein Garantiefall ist und stellt uns ein Austauschgerät zur Verfügung das wir an den Kunden weitergeben.
Netzteil testen dauert übrigens keine 2 Wochen sondern nur wenige Sekunden, dafür braucht man nicht mal spzielles Werkzeug, also schon eine Unverschämtheit was der Händler da mit dir abzieht.

hmmmmm
2003-10-06, 16:29:30
sooo ich hab das teil seit anfang märz gehabt bin heute hingegangen hab gesagt is am arsch er echt? ich ja er moment kommt zurück mit nem neuen legts mir hin und sagt bittesehr

respekt an funcomputer :D

Hansolo
2003-10-06, 16:54:05
Arbeite selber als ITSE in einem Systemhaus, wenn bei uns ein Netzteil durchknallt, und das geschieht häufiger als man denkt, dann tauschen wir das eigentlich immer sofort um. Man will ja schließlich dass der Kunde wiederkommt.
Zudem sind die etwas teueren Netzteile wie z.B. Enermax oder Codegen auch ihr Geld wert, wenn man mal bedenkt, dass die Hardware, die mit am Netzteil hing, z.B. DVD-ROM, Motherboard usw. ebenfalls dadurch kaputt gehen können.
Also lieber ein ordentliches Netzteil und dafür mehr Sicherheit als so ein scheiß billiges Ding von irgendwoher.

Thowe
2003-10-06, 17:57:45
Ui, meine beiden Lieblingshersteller von Netzteilen Codegen und Enermax :) Die Codegen sind in den c´t Tests immer gleich abgeraucht und die Enermax hatten auch etwas gegen Peaks.

hmmm
2003-10-06, 21:27:51
ich dachte immer Levicom is ne ganz gute firma oder nicht?!

Asuka
2003-10-07, 21:50:16
Original geschrieben von hmmm
ich dachte immer Levicom is ne ganz gute firma oder nicht?! Ist sie auch =) Mein Levicom läuft bei mir jetzt seit knapp 6 Monaten 1a :up:

Melancholiker
2003-10-07, 21:51:21
Was sind schon 6 Monate ;D