PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 60Hz Problem


Unregistered
2002-01-05, 13:51:30
habe mir das meiste was das 60Hz problem betrifft durchgelesen,leider finde ich keine lösung.mein sony G200 und ati 8500 wollen einfach nicht.was soll ich machen?mir ist aufgefallen ,dass DDC von der karte nicht erkannt wird obwohl der monitor die funktion unterstützt.

Thowe
2002-01-05, 15:36:02
schon powerstrip von www.entechtaiwan.com probiert?

Unregistered
2002-01-05, 17:24:09
@Thowe

mit powerstrip geht es auch nicht(an die "advanced timing options" traue ich mich nicht).wenn dir sonst noch etwas einfällt dann kannst du es mal posten.

danke

tornado
2002-01-05, 18:43:45
irgendwo bei www.rage3d.com sollte es den Rage3d Tweak geben. Mit dem kann man für jede Auflösung die Bildwiderholfrequenz einstellen, und die bleibt dann auch in den Games so....

area2000
2002-01-05, 19:13:16
Hier der direkt Link:

http://www.soundcardcentral.com/rage3d/r3dtweak.exe

funzt prima!.

cu

WhiteVelvet
2002-01-06, 00:44:39
Bei bringt der Rage3D Tweak leider nichts. Zwar kann ich die Frequenz auf 85Hz stellen, der Monitor geht kurz aus und wieder an, aber ignoriert das Signal trotzdem noch, also bleibt auf 60Hz ... somit hilft zur Zeit nur PowerStrip mit der Experteneinstellung.

area2000
2002-01-06, 00:49:08
Originally posted by WhiteVelvet
Bei bringt der Rage3D Tweak leider nichts. Zwar kann ich die Frequenz auf 85Hz stellen, der Monitor geht kurz aus und wieder an, aber ignoriert das Signal trotzdem noch, also bleibt auf 60Hz ... somit hilft zur Zeit nur PowerStrip mit der Experteneinstellung.


Die neuste Version ist die v3.0 Beta 4.5 damit probiert ??

Ist der direkt link den ich zuvor gepostet habe.

P.S.: Auch wenn nach dem installieren noch 3.0 beta 4 da steht, es ist ein kleines update indem nur einzelne Teile schnell gefixt wurden, vielleicht hilfts dir ja.

cu

Sebi2001
2002-01-06, 12:29:52
tritt das 60-Hz-Prob bei jedem mit der Radeon 8500 auf?
Also mein Monitor (Viewmode, 17") bleibt in den Spielen brav auf 100 Hz in 1024*768.

Exxtreme
2002-01-06, 12:34:37
Originally posted by Sebi2001
tritt das 60-Hz-Prob bei jedem mit der Radeon 8500 auf?
Also mein Monitor (Viewmode, 17") bleibt in den Spielen brav auf 100 Hz in 1024*768.
Es tritt evtl. bei Win200/XP auf und es ist nicht nur die R8500 sondern so ziemlich jede GraKa, die 3D-Grafik darstellen kann betroffen. Und das Problem tritt nicht auf den Desktop auf sondern nur im 3D-Modus.

Gruß
Alex

Buddy
2002-01-06, 17:34:26
@Exxtreme, also das Problem mit den 60Hz tritt bei mir nur mit den inoffiziellen ATI-Treibern auf. Und auch nicht bei jeder 3D-Karte. und vorwiegend auf dem Desktop...Powerstrip, UniTuner, MultiRes, alle diese Tools ignorieren einfach die Bildwiederholfrequenz. Zur Zeit kann ich keinen der Beta-Treiber für die Radeon 8500 testen. Ich habe allerdings auch noch nicht rausbekommen, warum man die Bildwiederholfrequenz bei den offiziellen ATI-Treibern (z.B. 7206 b. WIN98) einstellen kann.

Irgend jemand einen Idee ???

cu
Jens

Spacix
2002-01-06, 18:18:37
Hallo zusammen,

das mit dem 60hz Problem ist der letzte Schrott!! Ich habe eine ATI 7500 von Evil Master und bin mit der Karte eigentlich mehr als zufrieden.Leider hat sie, wie glaube ich alle Radeon , das Problem mit der Wiederholfrequenz.Bei mir ist bei 75 hz schluss und Tweaker Software wie Rage3d oder HZTool scheitern an dem Problem die Wiederholfrequenz auf 85hz oder mehr zu stellen.Selbst wenn die Software 85 HZ anzeigt, bleibt sie dennoch auf 75 stehen.Die einzige Software die bei mir was gebracht hat war Powerstrip 3,10 build 195.Jetzt habe ich zwar wieder meine 85hz aber irgendwie kotzt mich das an , da man schon bei jeder Wald und Wiesenkarte die HZ Zahl bequem per Treiber einstellen kann.Früher hatte ATI das auch in den Treibern eingebaut aber jetzt......
Falls jemand eine Lösung weiß die nicht auf Powerstrip funzt soll sich hier mal melden.
Ich habs satt!!!!!!!

Gruss

area2000
2002-01-06, 19:10:49
Originally posted by Spacix
Hallo zusammen,

das mit dem 60hz Problem ist der letzte Schrott!! Ich habe eine ATI 7500 von Evil Master und bin mit der Karte eigentlich mehr als zufrieden.Leider hat sie, wie glaube ich alle Radeon , das Problem mit der Wiederholfrequenz.Bei mir ist bei 75 hz schluss und Tweaker Software wie Rage3d oder HZTool scheitern an dem Problem die Wiederholfrequenz auf 85hz oder mehr zu stellen.Selbst wenn die Software 85 HZ anzeigt, bleibt sie dennoch auf 75 stehen.Die einzige Software die bei mir was gebracht hat war Powerstrip 3,10 build 195.Jetzt habe ich zwar wieder meine 85hz aber irgendwie kotzt mich das an , da man schon bei jeder Wald und Wiesenkarte die HZ Zahl bequem per Treiber einstellen kann.Früher hatte ATI das auch in den Treibern eingebaut aber jetzt......
Falls jemand eine Lösung weiß die nicht auf Powerstrip funzt soll sich hier mal melden.
Ich habs satt!!!!!!!

die 3.0 Beta 4.5 Version ausprobiert ??

bei mir funktioniert alles einwandfrei... .

cu

Unregistered
2002-01-07, 14:25:07
hi all

das mit dem Rage3d Tweak hat nur bedingt etwas geholfen.ghost recon läuft jetzt mit 85Hz (eingestellt 85Hz),bei x-wing alliance eingestellt 85Hz läuft aber nur mit 75Hz.
ist doch seltsam,ohne tweak alles nur mit 60Hz auch das desktop.
Rage3d Tweak funktioniert aber nur wenn ich unter display-einstellungen die frequenz auch verstelle.

area2000
2002-01-07, 15:18:50
Originally posted by Unregistered
hi all

das mit dem Rage3d Tweak hat nur bedingt etwas geholfen.ghost recon läuft jetzt mit 85Hz (eingestellt 85Hz),bei x-wing alliance eingestellt 85Hz läuft aber nur mit 75Hz.
ist doch seltsam,ohne tweak alles nur mit 60Hz auch das desktop.
Rage3d Tweak funktioniert aber nur wenn ich unter display-einstellungen die frequenz auch verstelle.

läuft dann X-Wing in einer anderen Auflösung ?? ich denke schon...

denke daran: Du kannst bei dem 3d Tweak nur die Hz Zahl einstellen die auch dein Monitor mitmacht bei den derzeit installierten Monitor Treibern.

Wenn du bei 1024*768 auf dem Desktop nur 75 Hz bekommst dann auch wenn du mit der Auflösung ein Spiel spielst.

Ansonsten such dir einen Treiber raus der auch 85 Hz macht bei 1024*786 (ich hatte damals immer den Acer 55L Treiber genommen bei meinem alten 15" Moni) einfach mal ausprobieren ob dein Moni das kann.

cu

Unregistered
2002-01-07, 15:50:08
läuft in einer anderen auflösung aber sämtliche sind auf 85Hz eingestellt.

danke

Unregistered
2002-01-07, 15:58:33
unter win98 keine probleme!

habe meinen sony g200 96kHz beim freund unter xp ausprobiert,läuft ohne probleme mit GF2.

Buddy
2002-01-08, 01:40:21
Hi area2000,

wo bekommt man Powerstrip in der Version
3.0 Beta 4.5. Überall wo ich geschaut habe sind nur noch neuere Versionen angesagt...

und tschüß
Jens

Zitrone
2002-01-08, 04:09:43
Nicht nur unter Win2000 tritt durchaus der 60Hz-Bug auf. Aktuelles Beispiel wäre der neuste Treiber (9008) für die RADEON. Wenn man diesen installiert, kann man auswählen was man will und die Einstellung einer höheren Moni-Frequenz wird schön artig ignoriert...


Lösung:

Man installiert einen "alten, offiziellen" Treiber mit dem dies nicht passiert, z. B. 7189. Dann wählt man unter seiner Standartauflösung 85 oder 100 Hz.

Nun einfach den neuen 9008 drüberinstallieren und man hat wieder fröhliche, augenfeindliche 60 Hz. Dann abermals die offizielle Version drüberbügeln. Alle Fragen: "Eine vorhandene Datei ist neuer als die zu installieren Datei. Möchten Sie diese beibehalten ?" mit "Ja" quittieren (kleine Orgie ;)) und nach dem Reboot sollte es mit den 85/100 Hz klappen...

MfG vom kleinen Gelben ;)

Zitrone
2002-01-08, 04:16:48
Bild1

Zitrone
2002-01-08, 04:17:12
Bild2

Leonidas
2002-01-08, 09:43:04
Zitro: Es wäre besser, für diese FAQ einen extra Thread aufzumachen, damit die helfenden Postings auch gleich die ersten sind. Ansonsten muß sich der Hilfesuchende erst durch 20 andere Postings wühlen, eh er zur Lösung vorstößt.

Zitrone
2002-01-08, 12:58:15
Originally posted by Leonidas
Zitro: Es wäre besser, für diese FAQ einen extra Thread aufzumachen, damit die helfenden Postings auch gleich die ersten sind. Ansonsten muß sich der Hilfesuchende erst durch 20 andere Postings wühlen, eh er zur Lösung vorstößt.

Stimmt eigentlich. Ich hab's getan ;)

area2000
2002-01-08, 15:43:05
Originally posted by Buddy
Hi area2000,

wo bekommt man Powerstrip in der Version
3.0 Beta 4.5. Überall wo ich geschaut habe sind nur noch neuere Versionen angesagt...


Hi,
Mit der Version 3.0 Beta 4.5 ist nicht Powerstrip gemeint, sondern "Rage3DTweak" das Programm ist kostenlos und erfüllt für mich den Zweck um einiges besser als Powerstrip:

Hier zum downloaden (für alle ATI Karten geeignet soweit ich weiss :) )

http://www.soundcardcentral.com/rage3d/r3dtweak.exe


cu

MFC_Boron
2002-01-11, 09:15:52
Von welchem Treiber reden wir hier? Der letzte Offizielle WHQL-Treiber von ATi verursacht immer das 60hz Problem. Da kann man machen, was man will.

Ich benutze den 6011er unter XP und habe KEINE Probleme. Ich benutze natürlich auch den Rage3D Tweaker!


Boron