PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard oder was...?


ethrandil
2003-10-05, 20:00:06
Hallo,
vor einiger zeit fiel mein PC durch erhöte Instabilität auf ...

Eine nähere Untersuchung brachte Folgendes ans Licht:
http://upload.cooling-store.de/davidzo/brutalclemensnt.jpg
Auf dem Mainboard sieht es ähnlich aus ... dort ist zwar nicht der Stecker braun, aber die Pins, die am Stecker braun sind, sind matt. Die anderen Glänzen.
Es sind 4 an der Zahl: 4, 6, 19, 20 Das sind alle 5-Volt Leitungen. (VDC)

Auf den erstem Blick sah das Mainboard aber heil aus, und ich kaufte ein neues POWER-Netzteil, 550 V mit 12cm Lüfter.

Heute (am ersten echten betriebstag) kam mein Bruder in mein Zimmer uns sagte prompt: "Eth, es riecht nach verbranntem Kabel"
Ich hatte das nicht gerochen, wohl weils langsam kam.
Also: PC aus, Kabel ab, Mobo genauer angeguckt

Ich habe das Soyo k7v dragon plus
Mir sind 5 ELKOS, die oben nach außen ausgedellt sind, aufgefallen. Normalerweise sind die ja (bei allen anderen) eben und haben 4 Einritzungen oben drauf. Diese 5 waren aber halt ausgedellt, und auf dreien war sehr wenig brauner Stoff, der sich abkratzen ließ. Höchstens 0.5 mm² groß. Risse waren aber keine zu sehen.
Auf fogendem Bild kann man sehen welche Elkos betroffen sind, nämlich alle 5 rechts neben dem lila printer-port:
http://www.techspot.com/reviews/hardware/soyo_k7v-dragonplus/dragon-plusbig.jpg

So, ... , ich hätte ja kein Problem, wenn ich mit hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit sagen könnte, dass das Mobo schrott ist. Aber eine Überlast auf 5 V können ja auch Komponenten erzeugen! oder?
1. Welche Komponenten könnten schuld sein? (Graka, pci, ...)
2. Wie kann ich bei den Komponenten rausfinden, ob die okay sind?

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Eth

ethrandil
2003-10-06, 08:34:56
;(
keiner?
Dann fragen wir mal genauer:
Was zieht Strom von der 5 Volt Leitung?
Wie kann ich testen, ob eine Netzwerkkarte (PCI) einen Kurzschluss verursacht?

Gast
2003-10-06, 09:13:20
Kenne mich mit sowas leider nicht aus, jedoch erinnere ich mich daran schonmal ein ähnliches Post im 3D Center Forum gelesen zu haben. Ohne Suchfunktion wird das aber kaum zu finden sein :(

ethrandil
2003-10-06, 10:04:39
Hmmm
ich gehe nun davon aus, dass die elkos kaputt sind. (bzw nur noch eingeschränkt funktionstüchtig). das braune zeugs ist mit sicherheit Kondensatorflüssigkeit, ich bilde mir ein bei einem einen Riss zu sehen... (mein bruder sieht ihn nicht...)

Ursache: 24h/7d Betrieb denk ich mal.
Mögliche Fehlerkorrektur: Neue Kondensatoren drauflöten (5 x 1500 uF 5 V), kann ich aber nicht *gg*
Oder neues Board ...

Jemand nen anderen Vorschlag?

Nagilum
2003-10-06, 10:12:10
Hmm, mir fällt dazu spontan das hier ein:

http://home.arcor.de/web450/ks_3dc_01.jpg

Heise Ticker (http://www.heise.de/newsticker/data/bo-04.10.03-003/)

Kurgan
2003-10-06, 11:39:52
1. neue c´t kaufen (heute am kiosk .. als als abo hab ich den artikel schon gelesen :D)
2. da sind wohl billig-elkos (kann aber auch "guten" passieren) kaputtgegangen, was du da oben abkratzen konntest war das zeug, was eigentlich IN den dingern drin ist .. die kerbungen auf der oberseite sind übrigens sollbruchstellen

frag mal bei soyo nach, die dinger lassen sich gegebenenfalls tauschen .. alternative wär neues mobo

joe kongo
2003-10-08, 16:46:58
Oder bestell sie dir bei einem Elektronik Versand.
Wichtig: Nur 105 Grad Celsius Typen verwenden mit
niedrigem ESR.

ga.rp
2003-10-08, 20:00:38
jo, richtig - daran sind nicht deine restlichen komponenten schuld, sondern die elkos sind einfach schei*e.

hatte das vor kurzem auf meinem geliebten abit bx133 raid auch - aber das ist auch schon ein paar tage älter...

ich weiß ja nicht, wie alt dein board ist, aber da du den schaden mit sicherheit nicht selbst verschuldet hast, ist das ein klarer garantiefall (wenn noch garantie besteht...).
ich hatte nat. keine garantie mehr und habe das board zu einem händler gebracht, von dem ich weiß, daß er geschickte hände hat.

ethrandil
2003-10-08, 22:14:18
Original geschrieben von ga.rp
(wenn noch garantie besteht...)
Naja, dürfte so 1,5 Jahre alt sein, hier im Forum erworben -> nix rechnung.
Aber Bekannter mit Lötkenntnisen, der sich dem mal annimmt :)