PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Remote


Gasty
2003-10-05, 21:25:54
Guten Abend,

ich suche nach einer eleganten Methode meinen Linux Router/Esel Sklave bequem mit einem Linux und einem Windows Rechner zu verwalten. Auf dem Server und meinem Rechner läuft Woody und auf der MS Mühle XP, X ist Pflicht, keine Kommandozeile.
Bis jetzt war auf dem Server auch Win drauf und da hab ich immer VNC benutzt, als ich jetzt beim Umstieg den VNC Server nicht sofort zum laufen brachte(und auf rtfm gerade keine Lust hatte), hab ich mich gefragt ob es nicht eine elegantere Methode gibt. Von Linux kann ich mich ja ganz einfach über die Konsole einloggen mit "ssh user@ip" wenn ich richtig informiert bin. Beim googlen hab ich auch ein paar Clients für Windows gesehen (TerraTerm mit TTSSH z.B.) allerdings so richtig hingehauen hat es mit denen nicht(eigentlich hab ich garnix damit zustande gebracht :D).

Wollte einfach mal euch Fragen was ihr so für Lösungen benutzt, Varianten scheint es ja genügend zu geben.
Über ein paar Links mit Howtos etc. würde ich mich freuen :)

Exxtreme
2003-10-05, 21:48:47
Willst du tatsächlich die graphische Oberfläche des Linux-Servers kontrollieren oder reicht dir die Möglichkeit die Linux-Kiste zu verwalten?

Gast
2003-10-05, 22:24:39
Mein Mitbewohner hat keine Ahnung von Linux, ich darf nur unter der Bedingung am Router rumspielen, dass was bei rauskommt das er auch versteht. Außerdem finde ich die Vorstellung eines Kommandozeilen Esel Clients nicht besonderst toll.

Birdman
2003-10-05, 23:00:03
das einfachste wird wohl (Tight)VNC sein..... http://www.tightvnc.org/

<editmode>
Afaik läuft VNC auch unter Linux mit einem eigen User und hat nix mit den Systemusern zu tun --> wenn man sich einloggt ist man mit dem Profil des auf der Linux Büchse aktiven Users online --> du solltest nie als root eingeloogt sein und deinen Kumpel dann mit VNC drauflassen ;)
</editmode>

(del676)
2003-10-05, 23:02:12
vnc? für was?

xdmpc - normales login, fertig (gibts dem mitbewohnern nen eigenen user)
brauchst nur nen xserver für windoof (z.b. cygwin)

cyjoe
2003-10-05, 23:16:05
ich fernwarte meine VDR-Kiste auch per ssh. unter Linux ssh -l [username] [addresse]. Unter Windows, das ja manchmal doch noch laufen muss nehme ich dazu cygwin (http://www.cygwin.com/). Man muss afaik bei der Installation aber noch aus der Kategorie "Net" noch OpenSSH und aus "Admin" noch cygrunsrv hinzufügen.

Auf der Linux-Kiste muss natürlich ein ssh-Server installiert und konfiguriert sein.

X-Programme kann man so recht einfach starten: Auf dem steuernden PC xhost + [ip des zu vernzusteuernden PC] eingeben (muss der User machen, der X gestartet hat). Dann per SSH auf dem PC einloggen und dort export DISPLAY="IP_des_steuernden_PCs:0.0" eingeben. Dann kann man beliebige X-Proggies starten und auf dem eigenen Desktop steuern.

BananaJoe
2003-10-05, 23:31:03
Geht sowas eigentlich nicht auch mit webmin? Ich habs bis jetzt noch nicht hinbekommen..:-(
http://www.webmin.com/
mfg

FDJ
2003-10-06, 05:00:17
nee, mit webmin kannste nur administrieren, halt bestimmte systemeinstellungen übernehmen, aber programme ausführen und dann grafisch remoten, das geht nicht