PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP über Netzwerk installieren?


Amplified
2003-10-05, 22:26:53
Hallo,

ich hab mir neulich ein kleines JVC Subnotebook zugelegt was über keinerlei Laufwerke wie CD Rom oder Diskettenlaufwerk verfügt. Da ich gerne Windows XP Professional neu installieren würde, ohne mir unbedingt ein Laufwerk kaufen zu müssen, interessiert es mich sehr, wie ich das übers Netzwerk machen kann. Das gleiche würde mich auch in Bezug auf Linux interessieren. Wenn jemand was genaues weiss, dann bitte melden.

mfg, Amplified

(del676)
2003-10-05, 22:33:57
Original geschrieben von Amplified
Hallo,

ich hab mir neulich ein kleines JVC Subnotebook zugelegt was über keinerlei Laufwerke wie CD Rom oder Diskettenlaufwerk verfügt. Da ich gerne Windows XP Professional neu installieren würde, ohne mir unbedingt ein Laufwerk kaufen zu müssen, interessiert es mich sehr, wie ich das übers Netzwerk machen kann. Das gleiche würde mich auch in Bezug auf Linux interessieren. Wenn jemand was genaues weiss, dann bitte melden.

mfg, Amplified

naja ... du bräuchtest dafür windoof 2k server
dann nen domain controller, wins/dns und dhcp
dann setzt einen RIS Server für W2K auf (ka ob du den PDC auch wirklich brauchst, ich habs auf jeden fall mit gemacht) - dein subnotebook wird wohl netzwerk booting unterstützen - dann flutscht des scho :D

bei linux müsst das ähnlich funzn

BNO
2003-10-06, 00:01:07
Original geschrieben von Ulukay
bei linux müsst das ähnlich funzn
Bei einigen Distributionen wird die Netzwerk-Installation von Haus aus schon unterstützt. Frag mich jetzt aber nicht welche das genau sind.

[EDIT]
Das Ganze mit der Neuinstallation geht was einfacher als Ulukay es beschrieben hat. Wenn du die Möglichkeit hast dir die Notebook HDD zu partitionieren, dann mach das (vielleicht ist sie das schon), dann ziehst du dir die XP CD in einen Unterordner der Partition, die du nicht formatieren willst. Dann startest du unter XP das Windows Setup von der Platte, XP kopiert dann die relevanten Daten und du kannst neuinstallieren und das ohne nen Windows 2000 Server auf zu setzen.