PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komische "Hänger" in Games - Soundkartenproblem?


Smithers
2003-10-05, 22:29:03
Hi. Ich brauch mal wieder eure Hilfe. In Spielen hab ich alle 10 Sekunden einen "Zucker" von etwa ner halben Sekunde. Wenn ich den Sound deaktiviere (in Spielen wo das möglich ist), dann ist alles OK. Deshalb hatte ich die Soundkarte (Audigy)in Verdacht. Allerdings kann ich selbstlaufende TechDemos (etwa die der 3D Marks) auch mit Sound problemlos ohne diese Hänger abspielen. Kann es trotzdem an der SK liegen? Ich habe die Audigy schon über ein Jahr, aber die Zucker sind erst seit ich meine neue FX5900 hab. Hm. Wer weiss Rat? Ich werd noch wahnsinnig. Danke im Vorraus, Smithers

PS: Diverse Grakatreiber und Soundtreiber getestet, alles auf dem neuesten Stand. Chipsatztreiber sind installiert, Fastwrite ist aus, AGP Aparture Size mit 128 und 265 MB getestet.

System: XP2400, 1GB 400er Winbond Ram, FX 5900, A7V333 (KT333), neuestes BIOS

Smithers
2003-10-05, 22:31:26
Ach ja, Win XP SP1 wurde nach Grakakauf neu installiert.

Danke, Smithers

spinoza
2003-10-05, 23:12:30
kann schon vom sound sein. ist in spielen deshalb so bemerkbar, weils von der fp geladen werden muß und auch plötzlich cpu leistung abzieht.

Smithers
2003-10-06, 12:15:05
Hmm. Gibt es was, was man dagegen tun kann? PS: Wenn ich die Hardwarebeschleunigung ausschalte, dann bringt das nichts! Nur wenn ich den Sound völlig deaktiviere sind die Zuckler weg.

Danke Smithers

spinoza
2003-10-06, 18:53:04
cd grundsätzlich auf fp mit clone-cd und virtuelles cd-lw verwenden (daemon-tools), genug arbeitsspeicher - 512 mb und aufwärts. mehr fällt mir da nicht ein.

Dauerunreg
2003-10-06, 19:56:21
Hallo,
Ich hätt da noch: unnötige hintergrundprogramme killen,
defragmentieren,
auslagerungsdatei optimieren,
eventuell speicherhandhabung optimieren,
treiber aktualisieren (auch die unwichtigeren(auf digitale signierung achten)),
spybot,xpantispy,xptuner,
rechtsklick arbeitsplatz,verwalten,ereignisanzeige schaun ob da was hängt,
via treiber im turbomodus installieren,
onboardsound deaktiviert,
raid-verbund? dann optimal konfiguriert?,
noch andere karten/kontroller installiert?,
win xp als standard pc installiert(nicht acpi),
und es gibt bestimmt noch viele möglichkeiten wos dran hängen könnte.
Aber hier hast du schon mal eine kleine liste um abzuhaken.
Viel glück.

edit: layout

spinoza
2003-10-06, 20:28:54
Original geschrieben von Dauerunreg
Hallo,
win xp als standard pc installiert(nicht acpi),
gute liste und das zitierte ist mit am wichtigsten,
sound- und grafikkarte - eigener interrupt (höchstens mit usb noch zusammen)

Dauerunreg
2003-10-06, 20:36:54
Original geschrieben von spinoza
gute liste und das zitierte ist mit am wichtigsten,
sound- und grafikkarte - eigener interrupt (höchstens mit usb noch zusammen)

Danke,
obwohl ich meinen als acpi betreibe. :cowboy:

Smithers
2003-10-06, 21:13:33
Es war die Firewall. Wenn ich die deaktiviere, dann sind die Zuckler Weg. Komisch Komisch.

Danke an alle(speziell Dauerunreg) für eure Hilfe

Smithers

Dauerunreg
2003-10-07, 07:51:09
Original geschrieben von Smithers
Es war die Firewall. Wenn ich die deaktiviere, dann sind die Zuckler Weg. Komisch Komisch.

Smithers

Firewall,nee da muss man drauf kommen,ich benutz ja sowas nicht.Habs mal probiert,aber bremst irgendwie nur.
Na dann weiterhin viel spass,und nichts zu danken.