PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC3200 RAM Athlon64-Zukunftssicher?


Colin MacLaren
2003-10-05, 22:45:48
Hi Leutz, ich schwanke zur Zeit zwischen Anschaffung einer neuen HDD oder RAMs, da mein PC2700er nur 200MHz@2,5-3-3-6 packt und ich dem Barton gern noch etwas mehr FSB gönnen würde.

Die nächste CPU soll 2004 ein Athlon64 mit SanDiego-Core werden. Wenn ich mir daher jetzt zwei PC3200er-Reigel mit Übertaktungsspielraum bis 220 MHz zulege, kann ich die dann bei genanntem Prozessor weiter verwenden? Und wie wird sich dieser übertakten lassen? Nur über FSB oder auch Mulit, denn bei ersterem wäre sicherlich bessere RAM als 220Mhz angebracht. Danke für Eure Hilfe :)

mofa84
2003-10-06, 15:34:20
ich schätz mal die werden das so ähnlich wie bei Intel machen dass da nur noch FSB geht, aber man kann bei PCs nicht über nen Zeitraum von 6 Monaten von "Zukunftssicher" sprechen.

Schroeder
2003-10-06, 15:42:08
also zum thema übertakten, kannst du dir ja mal diesen arktikel (http://www.3dcenter.org/artikel/2003/07-02_a.php) anschauen. ich meine der ist fürs erste sehr gut geeignet um deinen informationsdurst zu stillen. mit guten pc3200 (oder pc3500/3700) speicher liegst du sicherlich erstmal nicht falsch, jedoch weiß ich nicht wie es aussieht von den mainboard-herstellern har, wenn die im 2.quartal '04 (wenn der san-diego-core rauskommt) ob die dann schon auf ddrII speicher setzen oder wie das dann wird. zumal der athlon64 ja seinen speichercontroller ja intergriert hat, könnte der san-diego ja schon (auch) für ddrII ausgelegt sein.

Colin MacLaren
2003-10-06, 16:31:17
Gut, dann werde ich erst nochmal eine Weile abwarten, denn soo viel Peroframncegewinn werden C2 statt 2,5 und etwas höhrere FSB sicherlich nicht bringen. Zum einen, um dann Gewißheit über den verwendeten Speicher zu bekommen, zum anderen, damit die Preise für Highest-End-RAM noch etwas sinken, um mir dann evt. PC3700 zw. PC4000 RAM zuzulegen.