PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : thinkpad 570E vs. 20GB HDD


kadder
2003-10-05, 23:09:12
Moin!

Nachdem ich mir vor einiger zeit nen gebrauchtes 570E gekauft habe, und damit auch recht glücklich bin (~2std akku könnte besser sein, aber was solls), wollte ich nun eine 20GB hdd einbauen.

da ich an eine 20GB von Hitachi (aktuelle baureihe, 4200rpm, 2MB, UDMA100) sehr günstig rangekommen bin, soll die nun ins 570E.

erstmal windows installiert (auf "großem" rechner, 3Gig sind dabei doch schneller), dann wollt ich die hdd ins notebook setzen (dieser vorgang hat bei der alten 12GB auch ohne weiteres geklappt), aber leider wird die platte zwar erkannt (im bios), es lässt sich aber nicht von ihr starten ("Festplatten I/O Fehler").

was kann man da machen?

bios ist das letzte drauf, 12/12/99, neuere hab ich nicht gefunden.

Frank
2003-10-06, 01:53:15
Platte putt?

Letztendlich läuft in dem Thinkpad jede normale 2,5" Platte - auch zB 80GB. Bezüglich der GB Grenzen, waren die Notebookhersteller bei weitem nicht so kurzsichtig wie manch Mainboardlötverein. Von daher sollte das Notebook keine Probleme haben - ausser die Platte hat selbst ein Problem mit sich selbst.

kadder
2003-10-06, 11:13:18
hm, die platte lief danach per adapter wieder ganz normal am großen.

Bastler26
2003-10-06, 13:22:28
hi,

Ich habe das selbe Problem Gehabt, bis ich mal gelesen habe das man das Betriebsystem vom Notebook aus Instalieren MUSS.

Es kann nicht gehen wenn du mit rechner A deine Platte bearbeitest um sie anschließend in Rechner B zu nutzen.

Das liegt daran das dein Großer rechner ( Seine ) daten mit auf die Platte schreibt.
Und da dein Kleiner rechner ja nicht das Gleiche ist kann es nicht gehen.

du musst die Plaate also nei Formatieren und das Betriebsystem von deinem Kleiner rechner aus Instalieren.

Anderst wird es nicht gehen..

Ich Spreche da aus Erfahrung...

Versuche es einfach mal....

Frank
2003-10-06, 13:44:15
Original geschrieben von Bastler26
hi,

Ich habe das selbe Problem Gehabt, bis ich mal gelesen habe das man das Betriebsystem vom Notebook aus Instalieren MUSS.

Es kann nicht gehen wenn du mit rechner A deine Platte bearbeitest um sie anschließend in Rechner B zu nutzen.

Das liegt daran das dein Großer rechner ( Seine ) daten mit auf die Platte schreibt.
Und da dein Kleiner rechner ja nicht das Gleiche ist kann es nicht gehen.

du musst die Plaate also nei Formatieren und das Betriebsystem von deinem Kleiner rechner aus Instalieren.

Anderst wird es nicht gehen..

Ich Spreche da aus Erfahrung...

Versuche es einfach mal.... ja das könnte auch sein. Also im Notebook partitionieren und formatieren. Die Installationsdateien dann am besten bei dem anderen Rechner kopieren und dann wieder einbauen. (ich nehme mal an du hast keine Ultrabase mit optischen LW)

kadder
2003-10-06, 13:55:17
naja, das merkwürdige dabei ist ja, das das ganze mit einer 12GB platte funktioniert hat. aber egal, ich werde mich nochmal dranmachen, kann ja nicht sein das das nicht läuft.

Frank
2003-10-06, 13:59:38
Original geschrieben von kadder
naja, das merkwürdige dabei ist ja, das das ganze mit einer 12GB platte funktioniert hat. aber egal, ich werde mich nochmal dranmachen, kann ja nicht sein das das nicht läuft. Wiegesagt: ein Biostechnische Einschränkung gibt es jedenfalls nicht. Selbst ein uralt 770er lief problemlos mit 12, 20 und 40GB Platte.