PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche gutes programm für (S) VCD CDs


nearperf
2003-10-06, 09:59:41
suche ein entweder ein gutes brennprogramm welches avis und mpgs in eine s vcd umwandelt oder ein programm um es umzwandeln ohne zu brennen,am wichtigsten wäre es mir ich könnte einstellen wie gross die svcd dann wird.gibts sowas?

thx

Marcel
2003-10-06, 11:34:02
Schau Dir mal DVD2SVCD (http://www.dvd2dvd.org/) an, das könnte Deine Wünsche erfüllen.

Nedo
2003-10-06, 13:08:31
also cih find davideo 3 ganz gut, weil das auch msvcd machen kan

tsaG
2003-10-06, 13:58:00
Davideo on DVD

tsaG
2003-10-06, 13:58:29
das kann gwelöscht werdeb

nearperf
2003-10-06, 14:04:47
was genau ist eine msvcd??

nearperf
2003-10-06, 17:05:28
gibts da auch was einfacher ist als dvd2svcd??

thx

Marcel
2003-10-06, 17:21:52
Eine MSVCD oder MVCD ist eine Variante der (S)VCD, die den Standard ein wenig verlässt.
Es gibt zwei Vertreter davon, zum einen die MoleVCD (http://www.molevcd.de/), ein Template für TMPGEnc, und zum anderen die MaxiVCD, wie sie von Davideo 3 erstellt wird. Beide verfahren nach dem selben Prinzip: Modifizierte Quantizer-Matrix (weniger Blockbildung im Bild, dafür ist das Bild unschärfer), modifizierte GOP (Group Of Pictures: Grob gesagt die Regel für die Abfolge von codierten Voll- und Differenzbildern), niedrigere Mindest-Bitrate (Standard-VCD ist auf konstante 1150 kBit/s für's Bild festgehämmert; die MoleVCD schlägt mindestens 370 vor, was aber unserem Medion-DVD-Player zuwenig ist, der will mindestens 500) sowie eventuell niedrigere Bitrate für den Ton.

Was einfacheres als DVD2SVCD?
Nun, Du kannst auch direkt die Filme in TMPGEnc laden, eventuell mit der MoleVCD-Vorlage, und dann das Ergebnis mit VCDEasy 1.1.5.2 in ein Video-CD-Image umwandeln, das Du dann mit Nero brennst.
Du kannst Dir auch einfach einen Dir verständlichen Guide für DVD2SVCD reinziehen. Ist einfacher.
Davon abgesehen werden die Ergebnisse um so besser, je mehr Du Dich mit der Materie beschäftigst.

edit: Alternativ kannst Du Dir natürlich auch DaVideo 3 kaufen. Ist einfacher, nur eben nicht für lau.

nearperf
2003-10-06, 19:28:09
all zu lange wollte ich mich wegen ein paar video cds nicht mit der materie auseinandersetzen,nero habe ich,aber da brauche ich für die svcd wieder ein kostenpflichtiges tool.sollte ein programm sein das echt idiotensicher ist,bis ich über die filmbrennerei etwas besser bescheid weiss.

thx

Marcel
2003-10-06, 20:04:58
Also, ich mach's grad mal vor, da ich grad eh einen TV-Cap von AVI nach VCD konvertieren will:

ich checke mit GSpot (http://www.headbands.com/gspot/), ob die Tonspur im AVI MP3-VBR oder MP3-CBR ist. Mit MP3-VBR hat TMPGEnc nämlich Probleme.
Falls es MP3-VBR ist, jage ich es durch Decompress aus dem AVI2VCD-Package (http://home.cogeco.ca/~avi2vcd/mpeg_a.htm#avi2vcd), welches die Tonspur in unkomprimiertes WAV konvertiert.
ich starte TMPGEnc und lasse mir den Wizard anzeigen (geschieht by default automatisch bei Programmstart; alternativ über das Menü (File/Project Wizard)zu starten)
GSpot sagte mir, das Video habe 25 FPS, also wähle ich als Vorlage die MVCD mit 352*288 Pixeln und 25 Frames per second (Format für VCD PAL), allerdings mit MPEG2 (diese Kombination nimmt nicht jeder DVD-Player, der recht neue Medion, auf dem das laufen soll, allerdings schon).
Wizard, Step 2/5:
Ich wähle das Video-File. Als Audio-File sollte dann dieselbe Datei dort stehen.
Wizard, Step 3/5:
Klick auf Ohter Settings. Dort:
- Unter Video stelle ich Rate Control Mode auf 2pass VBR.
- Daben klicke ich auf Setting. Dort stelle ich als Minimum 500, Maximum 2000, Durchschnitt 1300. Die durchschnittliche Rate habe ich mit diesem Bitrate Calculator (http://www.tomzavodny.cz/program/bitcalc/index_en.php) errechnet (beachte dabei die bei MVCD geringere Audio-Bitrate von 160kbit/s, die Du aber gleich noch ändern kannst!); Du kannst aber auch den Wizard im Step 4/5 nutzen. Minimum hab ich auf 500 gestellt, da bei tieferen Bitraten der DVD-Player den Ton "ruckeln" (immer wieder kurz aussetzen) lässt. Vor "Enable padding not to be..." setze ich den Haken. Dann schließe ich das Fensterchen, das da mit "2-pass VBR(VBR)" betitelt ist.
- zurück in "MPEG Setting", dann auf dem Reiter "Advanced" stelle ich die "Video Arrange Method" auf "Full Screen (keep aspect ratio 2)".
- Auf dem Reiter "Audio" könnte ich die Ton-Datenrate ändern. Lohnt bei diesem TV-Cap aber nicht wirklich.
- Per Click auf "OK" schließe ich die MPEG Settings".
Wizard, Step 4/5:
Hier kannst Du die durchschnittliche Bitrate bestimmen. Nicht wundern: Auf einen 80 Minuten-Rohling passen als (S)VCD tatsächlich 800 MB!
Wizard, Step 5/5:
Jou, mach mal.

Und schon hast Du ein wirklich schönes MPEG.

edit:
Diese Anleitung nutzt das MVCD-Template. Läuft nicht unbedingt auf jedem DVD-Player, aber die Cyberhome-Geräte und die neueren Medions sowie anscheinend mit denen baugleiche Geräte von DiK (zumindestens der, den mein Bruder hat), schlucken das ohne Probleme.
Falls was nicht läuft, probier mal, den VBV Buffer auf 48 oder 112 kB zu stellen (geht bei den MPEG Settings, erster Reiter).

nearperf
2003-10-06, 21:53:31
@Marcel

deine ausführliche anleitung ist zwar nett gemeint,mir aber immer noch zu kompliziert und aufwendig.

habe jetzt herausgefunden das nero eine vcd ohne kostenpflichtiges tool erstellt,jedoch finde ich 50 minuten für die decodierung etwas arg lange oder ist das normal?geht das auch schneller??

thx

Marcel
2003-10-06, 21:59:36
50 min sind recht zügig - schließlich rechnet auch Nero das Video um, wenn es nötig ist. Nich nötig ists, wenn
a) es ein Standard-MPEG ist
oder
b) wenn es ein Nicht-Standard-MPEG ist und man im Nero angibt, das das schon ok ist, auch wenn's kein standardgemäßes MPEG ist

Aber glaub mir, die Standard-VCD, die daraufhin erzeugt wird, sieht nicht sehr schön aus. Die Qualitätsverbesserung, die man durch die oben geschilderte Prozedur erreichen kann, ist enorm.

nearperf
2003-10-06, 22:03:35
also soll ich die umrechnung auf jedenfall durchlaufen lassen,oder macht sich der qualitätsverlust auch bei einer mpeg ohne umrechnung bemerkbar,ist eine mit nero errechnete und gebrannte vcd von der qualität ok??

thx

Marcel
2003-10-06, 22:26:31
Wenn's kein MPEG ist, hast Du keine andere Wahl, dann must Du umrechnen lassen. 50 Minuten ist recht fix, hast Du einen schnellen PC (2GHz oder so)? (Falls es in Deiner Sig steht - kann ich's nicht lesen, habe Sigs abgeschaltet.)
Nero erzeugt Standard-VCDs, und die sieht nunmal nicht gut aus (vergleichbar mit alten Video-Recordern).

nearperf
2003-10-06, 22:49:57
ich keine signatur,ist ein 2700 er cpu,und mit deiner anleitung wäre die vcd oder auch svcd in guter qualität?

Marcel
2003-10-06, 22:55:02
Auf jeden Fall deutlich besser als die Standard-VCD.

nearperf
2003-10-06, 23:59:59
danke erstmal,werde die quali erstmal testen.weisst du zuvellegierweise noch mit welchem programm,es sollte auch wieder idiotensicher sein,eine film datei kompriemiren kann??

thx

Marcel
2003-10-07, 00:26:15
Original geschrieben von nearperf
danke erstmal,werde die quali erstmal testen.weisst du zuvellegierweise noch mit welchem programm,es sollte auch wieder idiotensicher sein,eine film datei kompriemiren kann??

thx

Winzip. Nur bringt das nichts (1 oder 2 Prozent Platzersparnis vielleicht...). ;)
Die Filme, mit denen Du zu tun hast, sind zu 99,9% bereits komprimiert, da DivX, MPEG & Co. ja nichts anderes machen, als bewegte Bilder zu komprimieren. Und zwar teilweise verdammt gut.

nearperf
2003-10-07, 00:31:08
was soll ich dann machen wenn ich einen film mit 900 mb auf der hdd hab, kann aber nur 800 mb brennen,870 mb geht net,so was würde ich gerne auf 790 mb komprimieren,bevorzugt als avi.