PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD 64er mit 2,8 = Rararakete?


Radeonator
2003-10-06, 10:37:11
Also wenn dieser Prozzi mit 2,8GHz kommt, würde er so ziemlich alles wegblasen...was hätte intel dem entgegen zu setzen und ist (wird) die Leistung wirklich so heftig ???

Schroeder
2003-10-06, 11:22:13
ich finde dein statement äußerst spekultativ. es wird wahrscheinlich so werden das der athlon64 mit realen 2,8GHz sehr ordentlich performen wird. allerdings wage ich dochmal zu behaupten das AMD den dieses Jahr wohl kaum mehr präsentieren (mir fällt keine passende Übersetzung von "release" ein). Und da wird dann wohl aller Voraussicht nach Intel seinen Prescott draussen haben der hoffentlich mehr zu leisten im Stande ist, als es das erste Review da aus Taiwan vermuten lässt, und vielleicht sogar noch mit diesem Yamhill-Feature (oder was man denn da "so freischaltet"). Also von daher, sehr spekultativ.
Wie der Athlon64 mit steigendem Takt skaliert war glaube ich schon mal in den News zu lesen, allerdings waren es da doch Übertaktungsversuche wenn ich mich recht entsinne. Also nicht zu 100% Antwort auf deine Frage, aber als Anhaltspunkt doch bestimmt zu verwenden.

edit: zu finden in den news vom 30.09.2003 mit hinweis auf jenes (http://www.aceshardware.com/read_news.jsp?id=75000430)

Gast
2003-10-06, 11:22:34
ja aber um das zu erreichen wurde bisher ne Kompressor kühlung verwendet, intel wird da sicherlich was entgegensetzen keine angst

Pirx
2003-10-06, 13:06:36
Also ich hab ja so den Verdacht, daß Intel und AMD sich absprechen o.ä. und keiner von denen eine Rakete rausbringt, die alles wegbläst. Jedenfalls so lange, wie sie technologisch halbwegs ebenbürtig sind.

Crazytype
2003-10-06, 13:07:02
ja den tests zu urteilen einen prescott mit 4.5-9 GHz, was denn ja wohl doch etwas unwahrscheinlich ist, oder willst du einen prozessor der 150 watt verbraucht?

Börk
2003-10-06, 13:58:52
Original geschrieben von Crazytype
ja den tests zu urteilen einen prescott mit 4.5-9 GHz, was denn ja wohl doch etwas unwahrscheinlich ist, oder willst du einen prozessor der 150 watt verbraucht?
Der 2.8 Ghz A64 dürfte auch nicht viel weniger verbraten haben...
Bzw. bis es einen 2.8 ghz a64 überhaupt geben wird dauert es bestimmt noch ne weile. Ich schätze mal frühestens 2Q2004, also wenn der San Diego kommt. Bis dahin wird Intel der Prescott wohl auch über die 4 Ghz gehievt haben...

Richthofen
2003-10-06, 14:19:54
Original geschrieben von Pirx
Also ich hab ja so den Verdacht, daß Intel und AMD sich absprechen o.ä. und keiner von denen eine Rakete rausbringt, die alles wegbläst. Jedenfalls so lange, wie sie technologisch halbwegs ebenbürtig sind.

ich glaube daran hat AMD irgendwie kein Interesse, denn die müssen Geld verdienen langsam mal ansonsten geht ihnen das Geld bald aus. So wie es bis jetzt läuft bringt es ihnen gar nix, weil sie jedes Quartal Verluste machen.

Schroeder
2003-10-06, 14:40:39
mmh ich dachte eigentlich das es ökonomisch am sinnvollsten ist, wenn ich so alle 2 monate (oder so) eine neue top-cpu rausbringe, die ich dann für naja 500€ (festlegung von mir) immer verkaufe. denn (reines hypothetisches spielsch'n) wenn amd jetzt sofort den 2,8ghz athlon64 rausbringen könnte und das täte, für sagen wir mal 500 €, kann man ja schlecht die 2,4ghz und 2,6ghz version für 500€ anbieten, was aber bei gestaffelten releases ja möglich ist. sprich es gehen amd zweimal potentielle top-cpu-verkäufe durch die lappen. klar den die top-cpu's sind meist nur prestige-objekte das geld wird mit den kleineren verdient, aber die müssten dann ja auch billiger angeboten werden. es ist mir klar das das doch eine ganz schöne milchmädchen rechnung ist, aber bisjetzt macht sie für mich sinn. wenn mir das jemand anders erklärt, bin ich offen für alles.

Radeonator
2003-10-06, 15:02:47
Hmmm, aber intel hat glazub ich noch einen Trumpf im Ärmel : Die neuen Mobile Pozzis schaffen es mit 1,6GHz, die Leistung eines 2,4 P4 zu erreichen und teilweise sogar zu toppen.

Sunrise
2003-10-06, 15:03:55
Also wenn dieser Prozzi mit 2,8GHz kommt, würde er so ziemlich alles wegblasen...was hätte intel dem entgegen zu setzen und ist (wird) die Leistung wirklich so heftig ???
Ich schließe mich da Schroeder an, es gibt einfach zuviele Unbekannte in deiner Aussage, als dass man damit auf die endgültige Leistung bzw. sogar auf Dominanz schließen könnte.

AMD muss im Q1/04 nächsten Jahres einen relativ hohen Output anpeilen, zeitgleich so schnell wie möglich (Margen, Wafergröße) auf 0.09µm umstellen. Wenn bei diesem Übergang nichts schief geht, sollten die 2.8GHZ im 3. Quartal 04 möglich sein. AMD betreibt den Athlon64 bereits stark am oberen Ende des Möglichen (bezieht sich auf Stepping C0 bei 0.13µm).

Was bei Konkurrent INTEL passiert, kann man leider genausowenig abschätzen. Der Schritt mit dem P4-EE war für Intel schon äußerst ungewöhnlich, aber wohl notwendig, da sich der Prescott bis nächstes Jahr verzögert.
Der Prescott wird anfänglich sicherlich keinen vom Hocker reißen, da die Strategie von Intel eigentlich klar ist. Längere Pipes, um die MHZ-Schraube weiter anzudrehen, im Prinzip alles beim Alten.

Da hilft leider nur warten :)

reunion
2003-10-06, 15:36:56
Original geschrieben von Radeonator
Hmmm, aber intel hat glazub ich noch einen Trumpf im Ärmel : Die neuen Mobile Pozzis schaffen es mit 1,6GHz, die Leistung eines 2,4 P4 zu erreichen und teilweise sogar zu toppen.

Na toll ein Athlon FX ist auch in der Lage mit 1,6ghz die Leistung eines p4 2,4ghz locker zu toppen....
Und außerdem wird sich der mobile p4 wohl kaum höher takten lassen als der K8 (er steckt ja nicht umsonst noch immer weit unter 2ghz fest).

Schroeder
2003-10-06, 15:47:00
Original geschrieben von reunion
Na toll ein Athlon FX ist auch in der Lage mit 1,6ghz die Leistung eines p4 2,4ghz locker zu toppen....
Und außerdem wird sich der mobile p4 wohl kaum höher takten lassen als der K8 (er steckt ja nicht umsonst noch immer weit unter 2ghz fest).

das würde ich nichtmal unbedingt nur mit der schwierigkeit begründen, dass man takt-mäßig nicht höher kommt. der witz ist ja an den banjas ihre geringe verlustleistung (ich weiß, grammatik ist nicht meine stärke und syntax auch nicht) und da wird sich dann auch überlegt haben was sinnvoll ist, eine weitere erhöhung des taktes (und damit zwangsläufig der verlustleistung) oder erstmal ein "stillstand" und dann eine kleinere fertigungstechnik (mir fällt grad der "code-name" des banjas-nachfolgers nicht ein) und da dann wieder höhere taktraten und geringere verlustleistungen (in der theorie).

LOCHFRASS
2003-10-06, 16:45:34
Original geschrieben von reunion
Na toll ein Athlon FX ist auch in der Lage mit 1,6ghz die Leistung eines p4 2,4ghz locker zu toppen....
Und außerdem wird sich der mobile p4 wohl kaum höher takten lassen als der K8 (er steckt ja nicht umsonst noch immer weit unter 2ghz fest).

1. Das ist eine Mobile CPU mit niedriger VCore
2. Ist der Banias ist nicht mehr als ein recycleter Tualatin und man kommt mit dem P3 im neusten Stepping schon auf 1,9 GHz mit WaKü bzw. guter LuKü.
3. Wer will eine >50W Heizung im Schleppi?

Gast
2003-10-06, 17:23:31
Die Topmodelle sind eh nur da um in Benchmarks zu glänzen und damit den namen der firma ins rampenlicht zu bringen, mit Topmodellen verdient man kaum geld...

KM
2003-10-07, 00:00:47
Würde ich auch sagen.
Top-Modelle sind dafür da, um User anzuziehen. Der eigentliche Markt sind die Günstig-Produkte.
Sieht man ja auch bei Ati. Top-Grafikkarte -> Umsatz (vor allem im mittleren Bereich) stimmt wieder. (Siehe aktuelle Quartalszahlen)