PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überraschung R420 noch AGP?


dildo4u
2003-10-06, 13:07:08
http://www.3dchips-fr.com/images/news/asus/asus_ati_rmap.jpg
zumindest laut der asus ATI karten roadmap neu auch R423Refresch der 420 dann halt als PCI Express und RV380 RV370

nagus
2003-10-06, 13:23:28
warum soll das eine überraschung sein?

x-dragon
2003-10-06, 13:28:03
Eine gute Frage ... evtl. hat er wohl noch nicht die News (www.3dcenter.de) von gestern gelesen? :stareup:

Winter[Raven]
2003-10-06, 13:28:09
Ist doch bekannt das sogar Nvidia mit ihrem NV40 2 Varianten anbitten wird, AGP + PCI Express !

r@w
2003-10-06, 14:35:08
Haben die dann auch zwei unterschiedliche Revisionen, wie bei ATI (NV40 & NV4? vs. R420 & R423) ?
:???:

Razor

Winter[Raven]
2003-10-06, 14:45:43
also soweit ich mitbekommen habe so blibt bei NV40 die Revision gleich also halt NV40 AGP oder PCI, beim R420 wohl ist es ned so.

Crazytype
2003-10-06, 19:19:22
es heißt doch nur, dass es eine r420 mit und ohne pci-express gibt.

Razor
2003-10-06, 19:20:46
Original geschrieben von Crazytype
es heißt doch nur, dass es eine r420 mit und ohne pci-express gibt.
Nein, es heißt, dass es eine R420 mit AGP und eine R423 mit PCIexp gibt...

Razor

Feuerteufel
2003-10-06, 19:45:57
Die R500 wird auch als AGP Version herauskommen.
Wo ist die Überraschung?

zeckensack
2003-10-06, 19:48:15
Viel interessanter ist doch, daß der RV250 in Rente geschickt wird.

Börk
2003-10-06, 20:34:05
Original geschrieben von zeckensack
Viel interessanter ist doch, daß der RV250 in Rente geschickt wird.
Sehr positiv !!!
Das dürfte ATI auch einige Marktanteile sichern, da jetzt auch auf der low end packung dx9 drauf steht.
Man kann nur hoffen, dass PS 3.0 und VS 3.0 dabei sind. Aber ich glaube da erwarte ich zu viel ;)

Ailuros
2003-10-07, 04:37:52
Original geschrieben von zeckensack
Viel interessanter ist doch, daß der RV250 in Rente geschickt wird.

ROFL Gott sei Dank :D

Also wenn wir schon im Spekulationsforum sind:

Value: 1 block
Mainstream: 2 blocks
High End: 3 blocks

Sehr positiv !!!
Das dürfte ATI auch einige Marktanteile sichern, da jetzt auch auf der low end packung dx9 drauf steht.
Man kann nur hoffen, dass PS 3.0 und VS 3.0 dabei sind. Aber ich glaube da erwarte ich zu viel

Das gleiche Bildchen hab ich schon seit einiger Zeit, deshalb hab ich auch schon wiederholt gewarnt dass man sich noch nicht sicher sein sollte mit ATI und PS/VS3.0:

http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2003/1002/kaigai1l.gif

***edit: hier ist es auch deutlich dass R420 und R423 praktisch dass ein und selbe sind, ausser dem AGP/PCI-express Unterschied.

Gast
2003-10-07, 07:26:53
Original geschrieben von Ailuros

High End: 3 blocks



Bitte bitte ich will 4 Blöcke. ;D

Ailuros
2003-10-07, 07:33:04
Original geschrieben von Gast
Bitte bitte ich will 4 Blöcke. ;D

Das waere zu fies hingegen zur Konkurrenz :P

Gast
2003-10-07, 09:18:02
Original geschrieben von Ailuros
Das waere zu fies hingegen zur Konkurrenz :P

Ach so, du siehst es also so wie Uttar. ATi macht nur soviel, das sie gerade vor Nvidia liegen.

Deshalb wurde (laut Uttar) der R400 gecancelt als ATi die Specs des NV40 gesehen hat und durch das R300-Update R420 ersetzt. Auf den neuen R400=R500 bin ich dann schon gespannt, wenn ATi meint er wäre wesentlich besser als der NV40 und deshalb noch nicht notwendig.

seahawk
2003-10-07, 09:40:53
Original geschrieben von Gast
Ach so, du siehst es also so wie Uttar. ATi macht nur soviel, das sie gerade vor Nvidia liegen.

Deshalb wurde (laut Uttar) der R400 gecancelt als ATi die Specs des NV40 gesehen hat und durch das R300-Update R420 ersetzt. Auf den neuen R400=R500 bin ich dann schon gespannt, wenn ATi meint er wäre wesentlich besser als der NV40 und deshalb noch nicht notwendig.

Blödsinn. Der ursprüngliche R400 war zu ambitioniert und wäre nicht rechtzeitig zu realisieren gewesen. Der hatte Potential ein NV-30 zu werden. Als Alternative wurde eine Weiterentwicklung des R300 gewählt - R420.

Einige IDeen des R400 sind in den R500 gewandert, da diese dann möglich sein sollten.

R420 ist für mich die große Unbekannte hinsichtlich PS/Vs 3.0. Dies dürfte imo nicht so einfach in die R300 Strutkur zu integrieren sein. Es würde mich nicht wundern, wenn der R420 unter PS 2.0 dem NV40 überlegen ist, unter PS 3.0 aber den Kürzeren zieht.

r@w
2003-10-07, 12:43:39
Original geschrieben von seahawk
Blödsinn. Der ursprüngliche R400 war zu ambitioniert und wäre nicht rechtzeitig zu realisieren gewesen. Der hatte Potential ein NV-30 zu werden. Als Alternative wurde eine Weiterentwicklung des R300 gewählt - R420.
Nochmal Blödsinn !
:D

Der R400 war einfach ein Fehlschlag und wurde eingestampft.
Deswegen den R(V)360 und später noch den R(V)380... vermutlich auch den R420/423.

Würde mich wundern, wenn die R4xx-Reihe schon die Sahder-Versionen 3.0 unterstützen würde...
Original geschrieben von seahawk
Einige IDeen des R400 sind in den R500 gewandert, da diese dann möglich sein sollten.
Würde ich anders vermuten...
;-)
Original geschrieben von seahawk
R420 ist für mich die große Unbekannte hinsichtlich PS/Vs 3.0. Dies dürfte imo nicht so einfach in die R300 Strutkur zu integrieren sein. Es würde mich nicht wundern, wenn der R420 unter PS 2.0 dem NV40 überlegen ist, unter PS 3.0 aber den Kürzeren zieht.
Bezüglich des Unbekannten, würde ich zustimmen.
Über die Performance würde ich aber derzeit noch überhaupt keine Aussagen treffen wollen...

Ich glaube noch immer (Vorsicht: Spekulation !), dass die 'Macher' des R200 den R400 'verbrochen' haben und der dann auch deswegen daneben ging. Die 'Macher' des R300 (i.e. das ArtX-Team, i.e. das Team von ATI, in welchem die ehemaligen ArtX-Mitarbeiter mitwirken ;-) nun auch den R500 entwickeln.

Insbesondere deswegen könnte man annehmen, dass der R420 nicht wirklich viel Neues bringt... vielleicht aber zumindest einiges, was erst für den R500 vorgesehen war, nun im R420/423 einen Vorlauf finden wird.

Alles natürlich nur Spekulation und selbstverständlich IMO !
:D

Razor

AlfredENeumann
2003-10-07, 13:38:39
BLA BLA BLA ArtX BLA BLA BLA.

Gibts da noch was anderes ??????

R400-Fehlschlag.
R400 war mit den existierenden Fertigungsmethoden nicht zu realisieren, deshalb ein Neudesign = R420.
Der Rest ging über zum R500, bei dem das möglich sein sollte.


Ich habe fertig.

Crazytype
2003-10-07, 17:08:27
ich bin der meinung, dass der r423 einfach eine r420 mit pci- express ist. also ist das was ich geschrieben habe, korrekt.

Razor
2003-10-07, 20:32:09
Original geschrieben von AlfredENeumann
R400 war mit den existierenden Fertigungsmethoden nicht zu realisieren, deshalb ein Neudesign = R420.
Der Rest ging über zum R500, bei dem das möglich sein sollte.
Ah ja...
Und Du meinst, dass man 'mal eben' ein 'Neudesign' aus dem Boden gestampft hat ?
Aber klar, seit neuestem dauert so ein Neudesign nur noch 6 Monate !
:lol:

Razor

AlfredENeumann
2003-10-07, 21:11:38
Original geschrieben von Razor
Ah ja...
Und Du meinst, dass man 'mal eben' ein 'Neudesign' aus dem Boden gestampft hat ?
Aber klar, seit neuestem dauert so ein Neudesign nur noch 6 Monate !
:lol:

Razor

Wie kommst du auf 6 Monate. Kennst du das Design vom R4XX?
Kann es vielleicht Modular sein das man einzelne Teile fast nach belieben tauschen kann?
Auf jedenfall war es ein Redesign. Denn ein absolutes Neudesign (so wie du es ja indirekt sagst) dauert mitnichten 6 monate (wie du sagst).

:lol: :lol: :lol: :lol:

Börk
2003-10-07, 21:13:13
Original geschrieben von Razor
Ah ja...
Und Du meinst, dass man 'mal eben' ein 'Neudesign' aus dem Boden gestampft hat ?
Aber klar, seit neuestem dauert so ein Neudesign nur noch 6 Monate !
:lol:

Razor
Kommt drauf an wieviel Neu design wurde.
Vielleicht haben sie den R400 einfach um ein paar Pipes und nen Paar VS beschnitten. Das wäre dann schon relativ schnell zu schaffen...

Razor
2003-10-07, 21:26:10
Original geschrieben von AlfredENeumann
Wie kommst du auf 6 Monate. Kennst du das Design vom R4XX?
Kann es vielleicht Modular sein das man einzelne Teile fast nach belieben tauschen kann?
Auf jedenfall war es ein Redesign. Denn ein absolutes Neudesign (so wie du es ja indirekt sagst) dauert mitnichten 6 monate (wie du sagst).
Na...
Hoffen wir mal, dass Du da richtig liegst.
AFAIK ist aber auch Deine Annahme nicht durch Fakten belegt, oder ?
:???:

Razor

Razor
2003-10-07, 21:27:57
Original geschrieben von burk23
Kommt drauf an wieviel Neu design wurde.
Vielleicht haben sie den R400 einfach um ein paar Pipes und nen Paar VS beschnitten. Das wäre dann schon relativ schnell zu schaffen...
Wenn dem so wäre, dann könnte man fast schon mit Sicherheit annehmen, dass ein solcher Chip dann keine VS/PS 3.0 unterstützt. Schließlich würde das bedeuten, dass dieser 'neue' Chip dann eher klassisch aufgebaut wäre, oder ?

Razor

Börk
2003-10-07, 21:40:25
Original geschrieben von Razor
Wenn dem so wäre, dann könnte man fast schon mit Sicherheit annehmen, dass ein solcher Chip dann keine VS/PS 3.0 unterstützt. Schließlich würde das bedeuten, dass dieser 'neue' Chip dann eher klassisch aufgebaut wäre, oder ?

Razor
Stimmt auch wieder...
Naja dann hat bestimmt AlfredENeumann Recht :D

AlfredENeumann
2003-10-07, 22:10:19
Warten wir es einfach ab. Im Grunde ist es ja sch.... egal wie der Chip Intern aufgebaut ist. Wichtig ist was hinten rauskommt. Wie der chip das leistet ist mir Wurscht.

Wenn man davon ausgeht das ein Design mit PS/VS 3.0 langsamer ist als PS/VS2.0(+) (egal von welchem Chiphersteller), dann läster auch bitte über NV. Wäre ja arm wenn sie noch langsamer werden als jetzt schon.

Ailuros
2003-10-08, 00:14:03
Original geschrieben von Gast
Ach so, du siehst es also so wie Uttar. ATi macht nur soviel, das sie gerade vor Nvidia liegen.

Deshalb wurde (laut Uttar) der R400 gecancelt als ATi die Specs des NV40 gesehen hat und durch das R300-Update R420 ersetzt. Auf den neuen R400=R500 bin ich dann schon gespannt, wenn ATi meint er wäre wesentlich besser als der NV40 und deshalb noch nicht notwendig.

Ich hab so einige Meinungsverschiedenheiten mit Uttar (und das nur wie er Sachen ansieht oder interpretiert, sonst plaudere ich oft mit dem Kerl). Mein voriger Post war nur ein Witz. Es war technisch nicht moeglich alles was der R400 hiess in Silizium problemlos zu bringen, und in der Ansicht bin ich mit Uttar einig.

R500 ist nicht nur ein verschobener R400, da liegt die Mehrheit falsch. Wir sollten uns aber auf den R420 erstmal konzentrieren und nicht gleich zwei Generationen im voraus. Ich bezweifle jetzt schon dass R500 es in 2004 schaffen wird wenn das wenigstens hilft. Es gibt auch keinen Grund dazu.

Ailuros
2003-10-08, 00:36:47
Der R400 war einfach ein Fehlschlag und wurde eingestampft.
Deswegen den R(V)360 und später noch den R(V)380... vermutlich auch den R420/423.

Fehlschlag inwiefern? Und der zweite Satz ist genauso viel Bloedsinn wenn man bedenkt wie hartneckig so manche darauf bestanden haben dass NV40 noch dieses Jahr erhaltbar sein wird. Was repraenstiert dann die NV38 in dem Sinn?

NV40 wird Glueck haben wenn es im Februar auf Regalen sitzen wird.

Das was Du unter R400 verstehst war die Grundlage der es in den XBox2 schaffte; ein so grosser Fehlschlag.

Ich glaube noch immer (Vorsicht: Spekulation !), dass die 'Macher' des R200 den R400 'verbrochen' haben und der dann auch deswegen daneben ging. Die 'Macher' des R300 (i.e. das ArtX-Team, i.e. das Team von ATI, in welchem die ehemaligen ArtX-Mitarbeiter mitwirken ;-) nun auch den R500 entwickeln.

Hehehe nein. Ich sag es mal so wenn ein grosser IHV ein bisschen Grips hat dann werden talentierte Leute auf alle Design-team verteilt, oder willst Du mir klar machen dass bei NVIDIA es nur teams mit alten 3dfx Angestellten gibt?

David Orton kam vom ArtX team uebrigens.

Wenn dem so wäre, dann könnte man fast schon mit Sicherheit annehmen, dass ein solcher Chip dann keine VS/PS 3.0 unterstützt. Schließlich würde das bedeuten, dass dieser 'neue' Chip dann eher klassisch aufgebaut wäre, oder ?

Razor

Es gibt nichts dass das obrige bis jetzt bestaetigt oder verleugnet, selbst nicht diejenigen ATI Leute die ab und zu mal mit Leuten "off the record" plaudern.

Mit Sicherheit kann man da garantiert nichts sagen, obwohl eine Spekulation fuer volle PS/VS3.0 Logik Sinn machen wuerde; kann man da auch nicht absolut sicher sein. Mit hoehster Wahrscheinlichkeit kann man sicher sein dass NV40, PS/VS3.0 haben wird.

Kommt drauf an wieviel Neu design wurde.
Vielleicht haben sie den R400 einfach um ein paar Pipes und nen Paar VS beschnitten. Das wäre dann schon relativ schnell zu schaffen...

Wer sagt dass zukuenftige ATI chips mehrere VS engines haben werden und nicht einen multi array?

Wenn man davon ausgeht das ein Design mit PS/VS 3.0 langsamer ist als PS/VS2.0(+) (egal von welchem Chiphersteller), dann läster auch bitte über NV. Wäre ja arm wenn sie noch langsamer werden als jetzt schon.

Bis zu PS/VS2.0+ stimmt das ja alles schon, nur wird es kritischer mit 3.0. Wenn ATI keinen reinen chip mit CPU aehnlicher Logik hat sondern nur einen cleveren Workaround, dann sieht es nich danach aus dass sie tatsaechlich in Shader Leistung diesmal konkurrieren koennen werden (natuerlich nur fuer extrem lange Shader).

Die Kerle geben einfach keine klare Antwort und das war schon immer so und bei allen IHVs. Man kann vieles raten wie bei einem Orakel; egal welches Resultat die originale Antwort liegt nie falsch, da sie viel zu zweideutig ist.

seahawk
2003-10-08, 11:10:28
Es wird davon abhängen wie verwandt der R300 und der R420 noch sind. PS 3.0 mit der R300 Architektur wird nur über einen Workaround gehen, das dürfte aber performancemäßig nichts werden.

seahawk
2003-10-08, 12:21:45
http://suif.stanford.edu/~courses/cs343/l10.pdf

Ist ja sicher schon bekannt.

DrumDub
2003-10-08, 13:26:29
Original geschrieben von seahawk
http://suif.stanford.edu/~courses/cs343/l10.pdf

Ist ja sicher schon bekannt.

mir nicht. danke. :D

sehr interessant ist, dass der nv38 in der roadmap nicht vorkommt. weiterhin interessant, dass die planung des nv40 im frühjahr 2002 begonnen hat.

Ailuros
2003-10-09, 05:03:45
Original geschrieben von seahawk
Es wird davon abhängen wie verwandt der R300 und der R420 noch sind. PS 3.0 mit der R300 Architektur wird nur über einen Workaround gehen, das dürfte aber performancemäßig nichts werden.

Hier genau sitzt der Haken. ATI behauptet stur dass sie neue Generations-chips nicht auf vorige basieren bei Anfrage. Ich wuerde jein zum obrigen sagen; ja fuer den Fall von R200-->R300 wo die letztere natuerlich nicht die obszoenen HW-bugs des ersten geerbt hat...

Ailuros
2003-10-09, 05:04:54
Original geschrieben von DrumDub
mir nicht. danke. :D

sehr interessant ist, dass der nv38 in der roadmap nicht vorkommt. weiterhin interessant, dass die planung des nv40 im frühjahr 2002 begonnen hat.

Um genauer zu sein April bis Juni 2002 = chalkboard design ;)

Andreas Hcs
2003-10-12, 00:12:31
..... ich kauf mir erst den R450, den gibt´s vielleicht auch noch in Agp ;)

MfG
Andreas

Razor
2003-10-13, 14:18:17
Original geschrieben von Ailuros
Fehlschlag inwiefern? Und der zweite Satz ist genauso viel Bloedsinn wenn man bedenkt wie hartneckig so manche darauf bestanden haben dass NV40 noch dieses Jahr erhaltbar sein wird. Was repraenstiert dann die NV38 in dem Sinn?
Das Gleiche, was auch R360/380 repräsentieren wird... ein Aufwasch... OK, ein 'Refresh'... ;)
Original geschrieben von Ailuros
NV40 wird Glueck haben wenn es im Februar auf Regalen sitzen wird.
Weißt Du sowenig wie ich, oder ?
Original geschrieben von Ailuros
Das was Du unter R400 verstehst war die Grundlage der es in den XBox2 schaffte; ein so grosser Fehlschlag.
Nach allem, was ich darüber bisher gehört/gelesen habe, war der vom ArtX-Team (das Team von ATI, welches... blablabla ;-) entwicklete R500 der ausschlaggebende Punkt.
Original geschrieben von Ailuros
Hehehe nein. Ich sag es mal so wenn ein grosser IHV ein bisschen Grips hat dann werden talentierte Leute auf alle Design-team verteilt, oder willst Du mir klar machen dass bei NVIDIA es nur teams mit alten 3dfx Angestellten gibt?
Bei nVidia wurde es so gamacht (was vermutlich nicht soooo wahnsinnig sinnig war ;-), bei ATI wurden die ArtX-Entwickler samt und sonders in ein Team gepackt (was ich gut finde, da das ursprünglich erfolgreiche Teamwork und die zugehörigen Gruppenkompetenz so nicht auseinander gerissen wird !)
Original geschrieben von Ailuros
Es gibt nichts dass das obrige bis jetzt bestaetigt oder verleugnet, selbst nicht diejenigen ATI Leute die ab und zu mal mit Leuten "off the record" plaudern.

Mit Sicherheit kann man da garantiert nichts sagen, obwohl eine Spekulation fuer volle PS/VS3.0 Logik Sinn machen wuerde; kann man da auch nicht absolut sicher sein. Mit hoehster Wahrscheinlichkeit kann man sicher sein dass NV40, PS/VS3.0 haben wird.
Das "wenn dem so wäre" bezog sich auf die Hypothese von burk...
Original geschrieben von Ailuros
Wer sagt dass zukuenftige ATI chips mehrere VS engines haben werden und nicht einen multi array?
und
Original geschrieben von Ailuros
Bis zu PS/VS2.0+ stimmt das ja alles schon, nur wird es kritischer mit 3.0. Wenn ATI keinen reinen chip mit CPU aehnlicher Logik hat sondern nur einen cleveren Workaround, dann sieht es nich danach aus dass sie tatsaechlich in Shader Leistung diesmal konkurrieren koennen werden (natuerlich nur fuer extrem lange Shader).

Die Kerle geben einfach keine klare Antwort und das war schon immer so und bei allen IHVs. Man kann vieles raten wie bei einem Orakel; egal welches Resultat die originale Antwort liegt nie falsch, da sie viel zu zweideutig ist.
war jetzt aber nicht an mich gerichtet, gell ?
:D

Razor

Ailuros
2003-10-14, 04:49:29
Weißt Du sowenig wie ich, oder ?

Was NV40 betrifft? Das was ich weiß geht mehr als ein Halbjahr zurück; selbst damals sah es so gut wie unwahrscheinlich aus, daß er es noch dieses Jahr auf die Ladentische schaffen wird.

Gründe IMHO:

Microsoft's Verspätung mit der Finalisierung der PS3.0 Spezifikationen.
Verspätung von DDR3 Speicher Spezifikationen.
Probleme in der Industrie für sehr komplizierte chips auf low-k 13nm

Nach allem, was ich darüber bisher gehört/gelesen habe, war der vom ArtX-Team (das Team von ATI, welches... blablabla ;-) entwicklete R500 der ausschlaggebende Punkt.

Nochmal der alte R400 ist die Grundlage für den XBox2 chip.

Bei nVidia wurde es so gamacht (was vermutlich nicht soooo wahnsinnig sinnig war ;-), bei ATI wurden die ArtX-Entwickler samt und sonders in ein Team gepackt (was ich gut finde, da das ursprünglich erfolgreiche Teamwork und die zugehörigen Gruppenkompetenz so nicht auseinander gerissen wird !)

Errrr nope again. Obwohl die ArtX Kerle eigentlich sehr talentiert sind würde ich die auch nicht so stark überschätzen (im Vergleich zu ATI engineers). Es gibt keine Auschließlichkeiten im East und West team. Nur Mehrzahlen und in dem Aspekt ist es nicht sehr anders bei NVIDIA.