PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ram chips löten


Gast
2003-10-06, 13:53:52
hi mal ne frage, wäre es nich möglich auf eine , sagen wir 9800pro, neu ram chips zu löten? also wenn man jetzt in der lage wäre welche zu bekommen, die zB 1.5ns haben oder weniger, und man ein bios entsrechend tweaken würde....würde das nich gehen? das man so zB wesentlich mehr power rausholen könnte als mit irgend einer anderen form des modding?

ps: nich hauen, is nur so ne idee

Riptor
2003-10-06, 14:15:39
Original geschrieben von Gast
ps: nich hauen, is nur so ne idee

;D *PADDEL* ;)

Kann ich mir schon bildhaft vorstellen, wie manche das meinen: Mit nem Spachtel die alten RAMs runter, dann nen Lötkolben her und zack die neuen RAM (woher immer man diese herbekommen soll ;) ) druff und noch ein bißchen im BIOS rumpfuschen, FEDDISCH! :D

Nene, das ist was für hochsensible Maschinen, so einfach mal RAM auswechseln ist kein Ölwechsel wie beim Auto oder nen RAM-Wechsel beim Mainboard. Die einzigste Möglichkeit, zu modden, ist das so genannte "Volt-Modding", sprich durch bestimmte Widerstände und Modifikationen die Taktraten der Karte nach oben zu jagen --> Garantie adé, aber schei*s egal. RAM-Bausteine aber bei normalen Desktop-Karten "auszutauschen" halte ich für nicht wirklich machbar...

Gast
2003-10-06, 18:27:23
ne so mein ich das nich! is schon klar das man professionelles lötgerät brauch! aber wenn ich mir manche voodoo6000 berichte angucke scheint das auch gar nich soo abwegig...is halt nur ein gedanke :)

Riptor
2003-10-06, 18:33:55
Original geschrieben von Gast
aber wenn ich mir manche voodoo6000 berichte angucke scheint das auch gar nich soo abwegig...is halt nur ein gedanke :)

:| Wieso, was wurde da gemacht? Zudem: Die Voodoo 5 6000 ist auch nicht ein Maßstab, an den man sich richten sollte, da sie auch nie in den Handel kam... :)

Gast
2003-10-06, 18:42:51
ne aber da wurden auch diverse baustein neu aufgelötet..hab aber leider keinen link zur hand :(

Thowe
2003-10-06, 19:18:15
Also die Lötarbeit wäre schon mehr als "grausam", selbst mit guten Equipment.

Dann ist es nahezu unmöglich Grafikkarten-RAM in kleinen Stückzahlen zu bekommen.

Letztendlich wäre wohl der Mehrgewinn in Anbetracht der Arbeit eher marginal.

Gast
2003-10-06, 19:21:40
ja da magst schon recht haben! aber die karte äre defenitive unique! wie gesagt es war ja auch nur so ne idee

Gnubbel
2003-10-06, 23:10:16
Hehehehe
das will ich sehen, wer auf nen Multilayer Board Bausteine austauscht ;D

Ich versichere Dir 100%ig das das in die Hose geht!
Ich kenn nur wenige die sowas mal gemacht haben,
das waren aber Leute die haben schon hammer Erfahrung in SMD-Löten haben ;-)

Gruss Gnubbel

LeChuck
2003-10-06, 23:17:48
Wieso können die Russe sowas? :)

http://alt.modlabs.net/bga-chip-resolder.jpg

ms..
2003-10-07, 08:59:24
Auf den alten Karten wurde ja kein BGA Speicher verbaut, daher war das nachträgliche löten bei den Karten auch kein Problem.
Wo willst du aber bei den aktuellen BGA Chips den Lötkolben ansetzen? .... immerhin befinden sich die Kontakte auf der Unterseite der CHips, wo man "etwas" schwer drankommt.

Thowe
2003-10-07, 12:36:34
Dafür gibt es schon Maschinen, so ist das nicht.

s. z.B. -> http://www.ibl-loettechnik.de/german/BGA_Reparatur/bga_reparatur.html und http://www.ersa.de/f_bga.html

ms..
2003-10-07, 12:43:48
nunja, es ging hier ja um das "private" löten, also ohne entsprechende Spezialtechnik.
Mit sowas ist das natürlich alles kein Problem, habe sowas damals auch in der Ausbldung gemacht (Reparaturabteilung/Modifizierung).

Gast
2003-10-07, 12:46:10
also gehts doch :) man müsste mal fragen was das für 8-16 chips mit x-kontakten kösten würde! jetzt müsste man noch wissen woher man super schnelle ddr rams bekommt :)

Thowe
2003-10-07, 12:50:13
Ach privat kann man das mit einer auf 200 Grad erhitzten und von der Größe her passenden Metall-Platte probieren. Wäre mir persönlich bloß zu risikotös oder aber man gibt die Platine in einen Reparatur-Service die es für einen machen.

Gast
2003-10-07, 12:53:52
Original geschrieben von ms..
nunja, es ging hier ja um das "private" löten, also ohne entsprechende Spezialtechnik.
Mit sowas ist das natürlich alles kein Problem, habe sowas damals auch in der Ausbldung gemacht (Reparaturabteilung/Modifizierung).

warum ums private :) es geht drum was man machen kann oder auch nich :)

Rhönpaulus
2003-10-07, 13:39:09
mit den richtigen werkzeugen und kenntnissen ist das kein problem.
gelötet wird auch nicht mehr mit lötkolben sondern mit heißluft.
allerdings habe ich arge zweifel was die beschaffung dieser superschnellen dram-chips betrifft,von den kosten ganz zu schweigen.
wenn mann so etwas im wettbewerb mit anderen extremtunern wie die japaner macht spielt das geld keine rolle und es ist ok aber zur steigerung der spieleleistung rechtfertigt der aufwand nicht den nutzen.

Gast
2003-10-07, 16:21:21
da haste recht! aber es war ja auch als extreme tuning gedacht! das der aufwand die paar fps mehr nich lohnt is klar...aber ich würde zu gerne mal sehn wie eine 9800pro mit sagen wir 700mhz ddr abgeht

Riptor
2003-10-07, 17:12:38
Original geschrieben von Gast
also gehts doch man müsste mal fragen was das für 8-16 chips mit x-kontakten kösten würde! jetzt müsste man noch wissen woher man super schnelle ddr rams bekommt :)

Mein Gott, NATÜRLICH geht es ja, wenn man in Firmen-Dimensionen denkt, die machen das natürlich täglich... Nur sehe ich ÜBERHAUPT keinen Sinn für den Privatanwender darin... Auch will ich mal sehen, wo man 2,2ns BGA-Speicher z.B. günstig herbekommen will. Da kannste dann gleich ma bei Hynix, Samsung oder Infineon anrufen, mal sehn, ob die dir welchen verkaufen und dir auch sagen, wie der "verbaut" wird! Spannungsprobleme und BIOS-Settings sind natürlich nicht der Rede wert... :D

aber ich würde zu gerne mal sehn wie eine 9800pro mit sagen wir 700mhz ddr abgeht

Wo solls denn 700MHz DDR geben? Und auch WENNs die mal gibt (was eh DD3 oder GDR sein dürfte, da macht man wohl mehr kaputt als es was bringt :D ): Das ist utopisch, sich vorzustellen, dass man sich dann mal dran setzt und kräftig rumhantiert. ;) Ich mein: Klar kann man nen V12 Ferrari Motor in nen VW Käfer einbauen... Die Frage ist nur: Lohnt sich der Aufwand und sind da nicht vielleicht ganz andere Probleme im Weg? ;)

joe kongo
2003-10-07, 19:46:54
Mein Tipp: Besorg eine 9800Pro mit 256MB, die hat die 2.2ns
Ram's schon drauf (+ Kühlkörper).

Gast
2003-10-07, 23:10:17
buhuhuhuhuhuhu...ok dann halt nich .... :,(

papachrischi
2003-10-08, 05:16:58
Also bei uns in der Uni meinten die, im Prinzip kein Problem das Löten. Die machen sowas mit so ner Art "Minibügeleisen" oder mit Heissluft. Bei mehrlagigen Platinen muss unbedingt die Unterseite kühl gehalten werden (<120°C), da sonst andere SMD Elemente abfallen können.

Das Problem ist wohl eher, die Chips ranzubekommen.

Gast
2003-10-08, 11:51:11
Also wenn es überhaupt ne bezahlbare möglichkeit gibt an die Chips zu kommen, dann indem man ne kaputte Graka mit entsprechenden Chips findet, Kein Konzern dieser größe wird sich wohl die Mühe mache nem Privatanwender welche zukommen zu lassen...