PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter der Radeon 9700 pro extrem laut


Elderon
2003-10-06, 14:26:34
Hallo allerseits,

gleich vorweg sollte sich jemand aufregen, da es eventuell bereits 100te solcher beiträge gibt, die suchfunktion ist bei mir deaktiviert :(

Also habe folgendes problem:

hm tja mein radeon 9700 pro lüfter ist extrem laut! :)

es ist das modell von saphire.

wenn ich mit einem stift während des betriebes auf den lüfter hau, dann hört das Geräusch für ca. 2 tage auf (früher warens noch 2 wochen).

hatte jemand schon so ein problem und konnte es ohne umtausch/neukauf/karte auseinander nehmen/lüfter wechseln lösen?

freue mich auf jede antwort! :)

Danke

mfg Elderon

StefanV
2003-10-06, 14:35:57
1. Support von Sapphire benutzen.

2. 'nen nachkaufbaren Kühler benutzen, z.B. den Revoltec.

Roadkill
2003-10-06, 14:37:32
Lösen wirst du es sicherlich nicht, es sei denn es geht von alleine wieder weg.

Das glaube ich aber nicht, denn nach deinen Schilderungen vermute ich doch mal stark das sich das Kugellager vom Lüfter abgenutzt hat, deswegen das laute surren.

Außer Umtausch, bzw. Lüfter wechseln kannst du es nicht beheben.

Wenn du dir dann einen neuen Lüfter geholt hast, empfehle ich dir den Lüfter unregelmäßig zu reinigen von Staubablagerungen oder gar schlimmer, von Nikotin.

Elderon
2003-10-06, 15:33:40
Wow erstmals vielen dank für die raschen antworten!

also einen lüftertausch hab ich befürchtet

ja also wenn ich mir jetzt zb. den vga silencer zuleg, dann steh ich vor einem neuen problem:

wie bekomm ich den originalen lüfter ab und den vga silence dran?

gibt es irgendwo einen anleitung dazu (besonders wie man erfolgreich den orig. lüfter der r9700pro saphire runter bekommt)

wie gesagt die suchfunktion funzt leider nicht und in dem gebiet bin ich sowieso ein kompletter neuling und wäre sehr auf professionelle (also 75% der forumsmitglieder :) ) hilfe angewiesen.

danke

mfg elderon

Xwave
2003-10-06, 15:57:39
Meistens liegen den "Ersatz-Lüftern" eine Anleitung bei. Das sollte auch beim Obigen zu treffen.