PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Citrix --> Client Drucker druckt nicht


MGeee
2003-10-06, 15:23:35
Hallo,

Ich greife via ICA-Client auf unseren Citrix-Server zu.
Nun will ich meinen Drucker, der an meinem Client hängt, nutzen, was aber leider nicht geht.
Bei der Druckerinstallation bin ich wie in der Anleitung beschrieben vorgegangen. Hier die Fakten:

W2K Server (Citrix Server)
WinXP Professional (mit installiertem ICA-Client und Lexmark Z11 Drucker am LPT1)

Ich habe am W2K Citrix Server die W2K-Treiber des Lexmark Z11 installiert und in der Citrix Management Console ein Mapping Eintrag erstellt (in dem der Client-Treiber Name und der Treiber-Name auf dem W2K Citrix Server gemappt werden).
Der Drucker wird auch auf dem Server erkannt, trotzdem druckt er nicht.

Woran kann das liegen?

Danke,
mfg
MGeee

BadCop
2003-10-06, 19:09:31
ruf doch mal beim citrix support an, soweit ich mich erinnern kann ist der ziehmlich brauchbar wenn man die richtige frage stellt :)

mfg BadCop

Ajax
2003-10-06, 19:18:01
Hast Du das mit "change user/install" gemacht?? Ansonsten verschiedene TreiberVersionen ausprobieren, habe das selbe Problem mit einem HP Drucker (geht über Terminal kein Querformat) und auch mit einem HP Drucker. Bei einem Konica Drucker lief erst die dritte TreiberVersion.

Warum? Keine Ahnung. Der Treiberhersteller schiebt es auf den Terminalserverhersteller und die nachher auf MS... Endlos.

So long Ajax

MGeee
2003-10-07, 07:23:33
Original geschrieben von Ajax
Hast Du das mit "change user/install" gemacht?? Ansonsten verschiedene TreiberVersionen ausprobieren, habe das selbe Problem mit einem HP Drucker (geht über Terminal kein Querformat) und auch mit einem HP Drucker. Bei einem Konica Drucker lief erst die dritte TreiberVersion.

Warum? Keine Ahnung. Der Treiberhersteller schiebt es auf den Terminalserverhersteller und die nachher auf MS... Endlos.

So long Ajax

was meinst du mit "change user/install"?
ich habe ganz normal den Druckertreiber installiert und dann noch das Mapping in der Citrix-Console erstellt.
Ein weiter Druckertreiber "Client\Hostname#\Lexmark Z11 Color Jetprinter" ist darauf ebenfalls erstellt worden.

Ajax
2003-10-07, 08:16:23
Ich wechsel auch bei der DruckertreiberInstallation vorher in den Installationsmodus des Terminalservers. Habe imho weniger BlueScreens bei der Treiberinstallation auf meinem Win2000Server.


Zu "change user"

Management Konsole öffnen. User warnen. Anwendungen deaktivieren.
Shell öffnen.
Befehle:
change user /? = Befehlsmöglichkeiten anzeigen
change user /install = in InstModus gehen
change user /execute = AusführungsModus gehen
change user /query = Modus Anzeige

So long Ajax

MGeee
2003-10-07, 08:20:18
Danke!

... bisher bin ich immer über Deinstallieren gegangen (ziehmlich umständlich :( )

ich hatte den Druckertreiber natürlich im Anwendermodus installiert. werden ihn gleich mal deinistallieren und im Install-Mode installieren.

Gruß,
MGeee

Ajax
2003-10-07, 10:57:43
Danke!
Gern geschehen.

... bisher bin ich immer über Deinstallieren gegangen (ziehmlich umständlich

Ja, ziemlich. Den Befehl habe ich übrigens auch nicht der Doku gefunden. Sondern über die HotLine erfahren.

ich hatte den Druckertreiber natürlich im Anwendermodus installiert. werden ihn gleich mal deinistallieren und im Install-Mode installieren.


Ja, das ganze hat was mit den registry-Einträgen zu tun. Im Anwendermodus werden nicht alle Einträge ordnungsgemäss gesetzt.

So long Ajax

MGeee
2003-10-07, 11:01:42
klappt immer noch nicht ... heute nachmittag binde ich einen weiteren Rechner (und einen anderen Drucker) ein, vielleicht liegts ja an meinem Lexmark Z11 Drucker.
Wenn´s dann immer noch nicht klappt, installiere ich evtl. ein paar Updates für´s MetaFramXP (aktuell noch 1.0 ohne Updates).

Gruß,
MGeee

Ajax
2003-10-07, 11:25:12
Keine Ahnung. Drucken unter Windows ist manchmal echt sch...e! Von dem her, probier echt mal einen anderen Drucker.

So long Ajax

Ajax
2003-10-07, 14:24:27
Okay. Habe gerade nachgeschaut. Die Drucker schauen bei mir so aus.

Kann leider keinen Screenie posten.


Management Console

ServerName
-Anwendungen
-Citrix Administratoren
-Druckerverwaltung
-Drucker -------------------> siehe 1.
-Treiber -------------------> siehe 2.

1. Hier befinden sich keine Einträge drin.
2. Hier sind all meine Treiber für Drucker mit jeweiligem OS drin.

Bei Drucker habe ich keinen Eintrag drin, da die lokalen Drucker über den Citrix automatisch gemapped werden müssen/sollen. Das funktioniert ja leider nicht immer. Aber zumindest kannst Du mal schauen, wie es bei Dir ausschaut. Da hast Du mal eine Vergleichsmöglichkeit.
Es werden übrigens auch die Netzwerkdrucker automatisch mitgemapped. Solange der entsprechende Druckertreiber im Citrix vorhanden ist.
Allerdings benutze wir keine ThinClients (auf Linux?)sondern ganz normale Workstations mit installierten Windows.

So long Ajax

MGeee
2003-10-10, 21:17:13
Hallo Ajax,

sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, ich hatte kruzfristig sehr viel zu tun. Ich werde meine Daten dieses Wochenende mit deinen gepostet vergleichen und Feedback geben.

Danke nochmal für die Hilfe!

Gruß,
MGeee

Ajax
2003-10-10, 23:35:56
Ist okay!
Kenn ich ! :)

So logn Ajax

MGeee
2003-10-11, 13:41:06
so, nun läufts :)
konnte endlich einen zweiten Drucker ausprobieren und der lief dann auch... also liegt es eindeutig am Drucker(Treiber) :(

noch mal eine andere Frage:
in der Domain-Policy kann ich zwar das Herunterfahren/Neustarten des Citrix-Servers, nun will mein Chef aber die Verbindung "trennen", ohne sich dabei abzumelden ("User abmelden" kann ich ja in der Policy aktivieren, "Verbindung trennen" geht aber nur über das gesperrte "Beenden" Menü). Gibts da eine Möglichkeit?

Danke nochmal :)

Gruß,
MGeee

Ajax
2003-10-11, 14:15:03
Okay, allerdings muss ich Dich erst mal auf Montag vertrösten. Wenn ich wieder an meiner Anlage bin, werd ich nachschauen, ob es dafür eine Möglichkeit gibt.
Privat benutze ich ausschliesslich Linux, deswegen kann ich hier bei mir nichts nachschauen.

So long Ajax

MGeee
2003-10-11, 15:20:10
Hi Ajax,

kein Problem, ist nicht von hoher Wichtigkeit.

ich wolle privat auch komplett auf Linux umsteigen, leider gibts für meine WLAN Karte von DLink keine Linux-Treiber, weswegen ich bei Windows bleiben musste. Aktuell lasse ich Linux unter VMWare laufen... aber spätestens wenn Longhorn rauskommt werde ich umsteigen (und mir eine neue WLAN Karte holen).

Gruß,
MGeee