PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cat3.8 smarshader = filter effekte


tEd
2003-10-06, 16:16:17
http://msmaniac78.tripod.com/sketch.jpg

sketch filter in q3

edit/ copy/paste den link

Exxtreme
2003-10-06, 16:19:20
Geil, Smartshader macht aus Q3-Screenies Tripod-Logos.

Darauf hat die Welt gaywartet. ;D ;D ;D ;D ;D

Sorry, could not resist.

LovesuckZ
2003-10-06, 16:19:25
kein Bild...

Szilard
2003-10-06, 16:21:10
Nicht schlecht ;D

StefanV
2003-10-06, 16:24:54
Original geschrieben von Exxtreme
Geil, Smartshader macht aus Q3-Screenies Tripod-Logos.

Darauf hat die Welt gaywartet.
Sorry, could not resist.

Hm, warum trägst du eigentlich noch nicht den Titel '3DCenter Scherzkeks'?? ;)

tEd
2003-10-06, 16:27:19
D3D has 6
- Black & White
- Classic
- Inverse
- Portal
- RGB Cycle
- Stylized (Black & White)

OGL has 16
- Black & White
- Classic
- Inverse
- Portal
- Sketch
- White ASCII
- Green ASCII
- RGB Cycle
- Stylized Color
- Stylized Black & White
- Very Blur
- Blur
- Sharpen
- Relief
- Sketch
- Contour

Gil-galad
2003-10-06, 16:29:34
Leider darf ich erst Bilder am Mittwoch dazu zeigen. Sind aber nette Effekte dabei. Allerdings mehr eine Spielerei. Ich glaube kaum das damit jemand richtig spielen will. Aber für Wallpapers oder Filme (siehe diverse Battlefield Movies) sind die sicherlich nicht schlecht.

@tEd

- Very Blur
- Blur
- Sharpen
- Relief
- Contour

EDIT: Hab grad nochmal schnell im PDF zum 3.8er geschaut. Und da steht auch nichts von den oben genannten Effekten. Diese sind also auch nicht drinne. BTW 2 x Sketch ?

Riptor
2003-10-06, 16:33:29
Interessant eben für Wallpaper-Fans oder Image-Fans, Spieler werden mit solchen Filtern eher weniger ne Freude haben... Es sei den, man erschafft sich mit so nem Filter nen Vorteil (bessere Übersicht, bessere Abgrenzung der Objekte etc.). :) Gibts nicht noch nen Transparenz-Effekt? ;D

tEd
2003-10-06, 16:54:49
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Leider darf ich erst Bilder am Mittwoch dazu zeigen. Sind aber nette Effekte dabei. Allerdings mehr eine Spielerei. Ich glaube kaum das damit jemand richtig spielen will. Aber für Wallpapers oder Filme (siehe diverse Battlefield Movies) sind die sicherlich nicht schlecht.

@tEd

- Very Blur
- Blur
- Sharpen
- Relief
- Contour

EDIT: Hab grad nochmal schnell im PDF zum 3.8er geschaut. Und da steht auch nichts von den oben genannten Effekten. Diese sind also auch nicht drinne. BTW 2 x Sketch ?

jemand hat einen dell treiber(
Catalist 3.7+ (Dell build 6396) OGL 4008) welcher diese effekte beinhaltet. Er versuchte die namen so gut es geht zu übersetzen kann also sein das die namen nicht ganz stimmen. Kann auch sein das im offiziellen cat3.8 nicht alle effekte drin sind wie bei diesem dell treiber

Roadkill
2003-10-06, 17:16:29
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Leider darf ich erst Bilder am Mittwoch dazu zeigen. Sind aber nette Effekte dabei. Allerdings mehr eine Spielerei. Ich glaube kaum das damit jemand richtig spielen will. Aber für Wallpapers oder Filme (siehe diverse Battlefield Movies) sind die sicherlich nicht schlecht.

@tEd

- Very Blur
- Blur
- Sharpen
- Relief
- Contour

EDIT: Hab grad nochmal schnell im PDF zum 3.8er geschaut. Und da steht auch nichts von den oben genannten Effekten. Diese sind also auch nicht drinne. BTW 2 x Sketch ?

Kannste nichtmal einen "gast" bescheid sagen, das er hier Bilder posten kann :D

Gast
2003-10-06, 17:32:27
Wird das nur mit den neuesten Karten gehen oder auch mit, sagen wir mal, 8500 bzw. 9100?

Asuka
2003-10-06, 19:55:39
Original geschrieben von tEd
http://msmaniac78.tripod.com/sketch.jpg

sketch filter in q3

edit/ copy/paste den link Sieht aus wie ein "Detect Edges"-Filter...

Exxtreme
2003-10-06, 20:28:17
Und das Geilste ist, der Treiber kommt schon am Mittwoch. :up:

Riptor
2003-10-06, 20:33:21
Original geschrieben von Exxtreme
Und das Geilste ist, der Treiber kommt schon am Mittwoch. :up:

Und WEHE er ist am Mittwoch Abend nicht da, dann mach ich dich dafür verantwortlich, dass ich enttäuscht wurde. ;)

Gil-galad
2003-10-06, 20:51:32
Original geschrieben von Roadkill
Kannste nichtmal einen "gast" bescheid sagen, das er hier Bilder posten kann :D

Hehe, ist nur dumm das die Files auf meinem FTP liegen und jeder die URL sehen kann ;)

Exxtreme
2003-10-06, 20:53:52
Original geschrieben von Stefan Payne
Hm, warum trägst du eigentlich noch nicht den Titel '3DCenter Scherzkeks'?? ;)
Viele verstehen meinen Spass nicht. ;( ;(

Wenn ich z.B. geleakte Nvidia-Präsentationen poste oder Fantashokata-Videos, dann gehen einige Member an die Decke. ;( ;(



X-D

Marodeur
2003-10-06, 20:54:40
Wie? 3.8 am Mittwoch? Also ab Mittwoch endlich Homeworld 2 mit anständigen Schatten spielen? Schön wärs... ;)

StefanV
2003-10-06, 21:09:09
Original geschrieben von Exxtreme
Viele verstehen meinen Spass nicht. ;( ;(

Wenn ich z.B. geleakte Nvidia-Präsentationen poste oder Fantashokata-Videos, dann gehen einige Member an die Decke. ;( ;(


X-D

Hm, so wie diesem hier:
http://www.fanta.dk/showmovie.asp?mid=4578A41B-5A6F-4E51-8F1F-FD8556C66AE4

Black-Scorpion
2003-10-06, 21:18:31
Original geschrieben von Stefan Payne
Hm, so wie diesem hier:
http://www.fanta.dk/showmovie.asp?mid=4578A41B-5A6F-4E51-8F1F-FD8556C66AE4
Falsches Forum :D

Gast
2003-10-06, 21:36:48
Original geschrieben von Gast
Wird das nur mit den neuesten Karten gehen oder auch mit, sagen wir mal, 8500 bzw. 9100?

Ich vermute mal nur mit den neuen DX9 Karten.

(del676)
2003-10-06, 21:41:00
Original geschrieben von tEd
http://msmaniac78.tripod.com/sketch.jpg

sketch filter in q3

edit/ copy/paste den link

sehr sinnvolle treiberspielerei :D

so braucht man sich keine gedanken um das ati typische texturflackern zu machen :P

LovesuckZ
2003-10-06, 21:42:32
Original geschrieben von Marodeur
Wie? 3.8 am Mittwoch?

Um 3PM (irgendwas) :D

tEd
2003-10-06, 21:46:42
Original geschrieben von Ulukay
sehr sinnvolle treiberspielerei :D

so braucht man sich keine gedanken um das ati typische texturflackern zu machen :P

aber sonst gehts noch? :crazy:

(del676)
2003-10-06, 21:48:26
Original geschrieben von tEd
aber sonst gehts noch? :crazy:

das is mein voller ernst :lolaway:

tEd
2003-10-06, 21:57:50
Original geschrieben von Ulukay
das is mein voller ernst :lolaway:

das kann ich mir sogar vorstellen. Zum glück muss ich es nicht ernst nehmen

(del676)
2003-10-06, 22:05:31
Original geschrieben von tEd
das kann ich mir sogar vorstellen. Zum glück muss ich es nicht ernst nehmen

eben :D

ich wollte nur mal rollentauschen
mich auf "nagus@nvidia forum niveau" senken :D

Gil-galad
2003-10-06, 22:19:29
Könnt ihr ned mit dem unnötigen gespamme aufhören ? Ist echt nervig.

Zurück zum Thema: Also hab grad mal auf meiner 9100 geschaut. Unter Direct3D gibt es keine Smartshader Effekte und unter OpenGL ganze 4:

- Monochrom
- Klassik
- Farbauswahl umkehren
- RGB durchschalten

Gast
2003-10-06, 22:34:08
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Könnt ihr ned mit dem unnötigen gespamme aufhören ? Ist echt nervig.

Zurück zum Thema: Also hab grad mal auf meiner 9100 geschaut. Unter Direct3D gibt es keine Smartshader Effekte und unter OpenGL ganze 4:

- Monochrom
- Klassik
- Farbauswahl umkehren
- RGB durchschalten

Toll gerade die die man eh nicht braucht :(
Als ob der weichzeicner nicht möglich gewesen wäre. Diese Saubande bei ATI. Sorry aber is doch so, aber danke für die Info ;)

Gil-galad
2003-10-06, 22:38:48
Original geschrieben von Gast
Toll gerade die die man eh nicht braucht :(
Als ob der weichzeicner nicht möglich gewesen wäre. Diese Saubande bei ATI. Sorry aber is doch so, aber danke für die Info ;)

Was heißt da "Saubande" ? Wenn der Effekt nur mit PS 2.0 möglich ist dann kann man es nicht auf nicht-PS 2.0 Hardware laufen lassen.

Gast
2003-10-06, 22:48:09
WOW! Geilstes Feature für Game Videomacher (Q3 ect.)

Gast
2003-10-06, 23:15:28
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Was heißt da "Saubande" ? Wenn der Effekt nur mit PS 2.0 möglich ist dann kann man es nicht auf nicht-PS 2.0 Hardware laufen lassen.

Ist das denn so?
Sry wusste ich nicht.

Gast
2003-10-06, 23:16:20
Meine damit ob das nicht mit 1.4 möglich ist.
Das 2.0 auf "nur" 1.4 Karten nicht geht ist mir klar.

Gil-galad
2003-10-06, 23:28:54
Also das es nur mit PS 2.0 geht ist auch nur einer Vermutung von mir. Aber wenn es mit PS 1.4 gehen würde, dann hätten sie es sicher mit reingebaut.

msilver
2003-10-06, 23:39:41
anstatt solche spielerein in einen treiber zu packen, sollte ati sich lieber mal um die vielen leidgeplagten zocker machen, die ihre karte entweder nicht zum laufen bekommen oder in games massen an fehler haben (schatten, blitze etc). sicher bin ich kein extremtechnikfreak, aber wenn ich so was lese, dass solche dinge angepriesen werden, nene.

mfg
msilver

Riptor
2003-10-06, 23:51:52
Original geschrieben von msilver
anstatt solche spielerein in einen treiber zu packen, sollte ati sich lieber mal um die vielen leidgeplagten zocker machen, die ihre karte entweder nicht zum laufen bekommen oder in games massen an fehler haben (schatten, blitze etc). sicher bin ich kein extremtechnikfreak, aber wenn ich so was lese, dass solche dinge angepriesen werden, nene.

Ähem, sorry, aber

1. ist das nicht die einzigste Erneuerung
2. bringt ATI derzeit einfach gute Treiber raus
3. weiß ich wirklich nicht, was diese furchtbar vielen Fehler sein sollen (meinst du die C&C Generals R9600 Pro Probleme?)
4. ist IMO des öfteren was ganz anderes schuld und das größte Prob sitzt meistens VOR dem Rechner, aber gibts nie zu

Das soll jetzt echt nicht verallgemeinernd wirken, aber was ich mir wieder letzte Woche anhören musste, war ne Katastrophe: Da (nicht jetzt hier im Forum ;) ) wurde gelästert und auf ATIs Treiber herumgehauen, und am Ende warens die Deto-Treiber-Laichen, die die Probleme verursacht haben. Dann sollten es wieder die ATI-Treiber sein und was wars? Nen User, der die Omega-Treiber auf nen Catalyst drauf gehauen hat... Ohne das CP zu deinstallieren, obwohl die Treiber darauf hinweisen (aber klar, ist ja nicht wichtig *wegklick*). Und als letztes dann das Prob mit C&C Generals und nem ASUS-Board. Klar war ATI schuld, aber das Board war ausgetauscht und siehe da, es lief.
Deswegen: Es will mir einfach nicht in den Kopf, dass ATI-Karten anscheinend "massenhaft" Fehler produzieren oder dass es "so viele Leidgeplagte" User gibt, die ihre Karten nicht zum laufen bekommen. Es ist gut möglich, dass der Fehler bei ATI liegt, aber wenn ich mir die letzten zusammengebauten PCs anschau, dann frag ich mich, ob ich nur Glück gehabt hab oder was das teilweise für ne Panikmache sein soll. Ich will jetzt WIRKLICH nichts maßlos gut reden, aber irgendwie weiß ich nicht, was diese ständige Kritik sein soll...

Gil-galad
2003-10-07, 00:07:36
Also dazu muss ich auch mal was sagen: Ich habe durch meinen Vergleich einiges an Erfahrung mit den Catalyst Treibern. Und seit dem 3.0er hatte ich keinerlei Probleme in den getesteten Spielen, auch nicht in anderen nicht getesteten Spielen. Das Problem sitzt in den meisten Fällen auf jeden Fall vor dem Rechner. Aber es ist ja einfach die Treiber dafür verantwortlich zu machen. Das ist echt zum :kotz:

MadManniMan
2003-10-07, 00:12:20
Hm... könnten diese Spielereien n Feature implizieren, mit dem man die Farbintensität runterschrauben kann?

Sei SS:FE warte ich auf irgendwelche Tools, die "50% Greyscale" auch für andere Sachen anbieten, weil heutige Spiele einfach viel zu bunt sind.

Aber mit einem solchen Feature *träum* :eyes:

DrFreaK666
2003-10-07, 00:14:05
Das ist nun wirklich kein feature, die die Welt braucht. Aber Freaks werden damit glücklich.
Also ich freue mich über diese sinnvolle neuerung. :D

da macht das benchen gleich viel mehr Spaß...

Greetz

Gast
2003-10-07, 00:18:52
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Also das es nur mit PS 2.0 geht ist auch nur einer Vermutung von mir. Aber wenn es mit PS 1.4 gehen würde, dann hätten sie es sicher mit reingebaut.

Genau das bezweifle ich nun einfach, im Grunde müsste es sich dabei um einen recht simplen full screen effect handeln der nun sicher nicht erst seit 2.0 möglich ist.

BigBen
2003-10-07, 00:49:50
Original geschrieben von Exxtreme
Viele verstehen meinen Spass nicht. ;( ;(

Wenn ich z.B. geleakte Nvidia-Präsentationen poste oder Fantashokata-Videos, dann gehen einige Member an die Decke. ;( ;(
:troest:


Warum gibt es für OGL so viel mehr Filter als in D3D?

Gruß
Ben

Riptor
2003-10-07, 00:52:26
Original geschrieben von BigBen
:troest:

Warum gibt es für OGL so viel mehr Filter als in D3D?

Weil OpenGL rockt! ;) Ne, sorry, ka... Anscheinend einfacher zu realisieren...

Gast
2003-10-07, 00:57:57
Vielleicht verträgt sich das mit vielen DX9 Games nich so dolle wegen der häufung von Shadern allgemein. Bei OpenGL mit den ganzen Q3 Engine Games scheint das wohl eher machtbar.

BigBen
2003-10-07, 00:59:41
Original geschrieben von Gast
Vielleicht verträgt sich das mit vielen DX9 Games nich so dolle wegen der häufung von Shadern allgemein. Bei OpenGL mit den ganzen Q3 Engine Games scheint das wohl eher machtbar.
Stimmt, das wäre ne gute Erklärung dafür.

msilver
2003-10-07, 01:34:05
Original geschrieben von Riptor
Ähem, sorry, aber

1. ist das nicht die einzigste Erneuerung
2. bringt ATI derzeit einfach gute Treiber raus
3. weiß ich wirklich nicht, was diese furchtbar vielen Fehler sein sollen (meinst du die C&C Generals R9600 Pro Probleme?)
4. ist IMO des öfteren was ganz anderes schuld und das größte Prob sitzt meistens VOR dem Rechner, aber gibts nie zu

Das soll jetzt echt nicht verallgemeinernd wirken, aber was ich mir wieder letzte Woche anhören musste, war ne Katastrophe: Da (nicht jetzt hier im Forum ;) ) wurde gelästert und auf ATIs Treiber herumgehauen, und am Ende warens die Deto-Treiber-Laichen, die die Probleme verursacht haben. Dann sollten es wieder die ATI-Treiber sein und was wars? Nen User, der die Omega-Treiber auf nen Catalyst drauf gehauen hat... Ohne das CP zu deinstallieren, obwohl die Treiber darauf hinweisen (aber klar, ist ja nicht wichtig *wegklick*). Und als letztes dann das Prob mit C&C Generals und nem ASUS-Board. Klar war ATI schuld, aber das Board war ausgetauscht und siehe da, es lief.
Deswegen: Es will mir einfach nicht in den Kopf, dass ATI-Karten anscheinend "massenhaft" Fehler produzieren oder dass es "so viele Leidgeplagte" User gibt, die ihre Karten nicht zum laufen bekommen. Es ist gut möglich, dass der Fehler bei ATI liegt, aber wenn ich mir die letzten zusammengebauten PCs anschau, dann frag ich mich, ob ich nur Glück gehabt hab oder was das teilweise für ne Panikmache sein soll. Ich will jetzt WIRKLICH nichts maßlos gut reden, aber irgendwie weiß ich nicht, was diese ständige Kritik sein soll...

zu deinen punkten

1. wollen wir es hoffen ;)
2. kann ich bisher nicht behaupten, da der smartgart zum beispiel sich nen "sorry" scheiss um die bioseinstellungen schert. sprich, wenn ich im bios agp auf 4 fach und fast writes aus stelle, stellt der catalyst mal locker auf 8fach und an. klar ist der catalyst nicht schlecht, dass habe ich bei einer radeon 9800 pro in meinem rechner gemerkt, aber mit der r9600 pro macht er bei vielen leuten probleme
3. hast gewonnen, habe mich falsch ausgedrückt
4. :balla:

zu deinen anmerkungen kann ich nicht viel sagen. zum user den du beschrieben hast, zähle ich mich nicht. das nicht alleine ati drann schuld ist mag ja sein, aber eine teilschuld beim r9600 pro problem scheinen sie zu tragen. wenn es denn nur eine karte und ein motherboard wären, die probleme machen, aber nein es sind auf einmal die verschiedensten configs.

mfg
msilver

Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Also dazu muss ich auch mal was sagen: Ich habe durch meinen Vergleich einiges an Erfahrung mit den Catalyst Treibern. Und seit dem 3.0er hatte ich keinerlei Probleme in den getesteten Spielen, auch nicht in anderen nicht getesteten Spielen. Das Problem sitzt in den meisten Fällen auf jeden Fall vor dem Rechner. Aber es ist ja einfach die Treiber dafür verantwortlich zu machen. Das ist echt zum :kotz:

nun in diesem fall scheint der fehler wohl nicht vor dem rechner zu sitzen, jedenfalls glaube ich wohl eher nicht, dass ca 200 leute die gleichen fehler machen (und bei 200 habe ich aufgehört zu zählen). vieleicht hast ja auch du glück und noch keine r9600 pro in einen rechner gehabt, die nur probleme macht. sicherlich wirst du nie solch eine karte nutzen, da dies sicher unter deinen leistungsvorstellungen liegt.

auf jeden fall kann ich solche sprüche nicht mehr ab, sorry dafür. wenn du so ein genie bist, komm und hilf uns, genug threads über das thema gibt es auch hier, wobei ich zugegen muss, am anfang ein wenig gespamt zu haben, was ich nun aber nicht mehr mache.

hier mal noch nen englischer link
http://www.hardwareanalysis.com/content/topic/8596/?o=140

und das ist nur ein beispiel, willst du noch mehr? naja, wie gesagt glaube ich eher nicht, das es dieses mal immer am user liegt.

mal eine sache: du hast ein eigenes magazin. nun, dann schreib du doch mal asus oder sapphire an, weil diese habe ich angeschrieben und es wurde mir nie eine direkte beschreibung des problems durchgegeben. einer schiebt es auf den anderen und keiner weis eigentlich woran es nun hapert. natürlich kannst du auch club3d und msi anschreiben, musst halt nur die ganzen threads durchlesen, dann sieht man, welche motherboards etc betroffen sind. ob es nun eine mitschuld des ati treibers ist oder an was weis ich, würde mich auch mal brennend interessieren. das witzige, nicht mal die techniker von sapphire in hong kong können das problem lösen und schieben es auf den catalyst, was aber am cat sein soll können oder wollen sie nicht sagen.

msilver

InsaneDruid
2003-10-07, 01:51:20
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Also dazu muss ich auch mal was sagen: Ich habe durch meinen Vergleich einiges an Erfahrung mit den Catalyst Treibern. Und seit dem 3.0er hatte ich keinerlei Probleme in den getesteten Spielen, auch nicht in anderen nicht getesteten Spielen. Das Problem sitzt in den meisten Fällen auf jeden Fall vor dem Rechner. Aber es ist ja einfach die Treiber dafür verantwortlich zu machen. Das ist echt zum :kotz:

Da kann ich nur voll und ganz beipflichten. Ich mach hier auch oft den Supporthoschi für viele Typen, auch in einigen Games Foren (Sturmovik etc), ich kenn die Catas seit 2,4 und seit 3.0/3.1 ist die Qualität wirklich sehr gut und die meisten Probs sind Fälle von PEBKAC.

Die übelsten Fehler werden da ATi angekreidet (weil man ja mal irgendwo gehört hat das deren Treiber scheisse sind), beim näheren Hinsehen löst sich aber zu 99.99% alles in Wohlgefallen auf weil die Probs hausgemacht sind (NV Treiberleichen, falsche Install, Readme nich gelesen, Bildschirmrequester nich gelesen, ini noch auf NV-Einträge etc etc) oder von ganz anderer Hard/Software herrühren.
Krassestes BSP "Ati Treiber verhindert Interneteinwahl" und solcher Bockmist.

Gil-galad
2003-10-07, 07:49:54
Original geschrieben von msilver
nun in diesem fall scheint der fehler wohl nicht vor dem rechner zu sitzen, jedenfalls glaube ich wohl eher nicht, dass ca 200 leute die gleichen fehler machen (und bei 200 habe ich aufgehört zu zählen). vieleicht hast ja auch du glück und noch keine r9600 pro in einen rechner gehabt, die nur probleme macht. sicherlich wirst du nie solch eine karte nutzen, da dies sicher unter deinen leistungsvorstellungen liegt.

Ich hatte schon eine R9600 Pro von Sapphire in meinem Rechner und keinerlei Probleme damit. Die Karte lief einwandfrei. Ebenso habe ich schon viele 9000 / 9100 und 9200 Karten verbaut, ohne das es irgend ein Problem gab. Und zu den mehr als 200 Usern: Im Vergleich zu den verkauften 9600 Pro Karten ist das sicherlich eine sehr geringe Zahl. Ich würde mal auf weniger als 0,01 % tippen. Und ich behaupte weiter, dass dies eine normale "Fehlerquote" ist.

Und zum Thema ASUS: Wenn die Karte auf einem ASUS Board nicht richtig läuft, das Board (gegen eine andere Firma) getauscht wird und dann läuft die Karte, dann ist es offensichtlich. Das Board wurde "falsch designt".

msilver
2003-10-07, 08:00:26
Original geschrieben von AiS|Gil-galad Und zum Thema ASUS: Wenn die Karte auf einem ASUS Board nicht richtig läuft, das Board (gegen eine andere Firma) getauscht wird und dann läuft die Karte, dann ist es offensichtlich. Das Board wurde "falsch designt".

:madman: das board ist nicht immer ein asus board, auch andere haben die gleichen probleme ^^.

nunja, was sollst.

mfg
msilver

Pitman
2003-10-07, 09:35:03
Original geschrieben von InsaneDruid
Da kann ich nur voll und ganz beipflichten. Ich mach hier auch oft den Supporthoschi für viele Typen, auch in einigen Games Foren (Sturmovik etc), ich kenn die Catas seit 2,4 und seit 3.0/3.1 ist die Qualität wirklich sehr gut und die meisten Probs sind Fälle von PEBKAC.

Die übelsten Fehler werden da ATi angekreidet (weil man ja mal irgendwo gehört hat das deren Treiber scheisse sind), beim näheren Hinsehen löst sich aber zu 99.99% alles in Wohlgefallen auf weil die Probs hausgemacht sind (NV Treiberleichen, falsche Install, Readme nich gelesen, Bildschirmrequester nich gelesen, ini noch auf NV-Einträge etc etc) oder von ganz anderer Hard/Software herrühren.
Krassestes BSP "Ati Treiber verhindert Interneteinwahl" und solcher Bockmist.

Hier löst sich das Treiberproblem leider nicht auf:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=95705

Ebenfalls eine Quake 3 Engine !! Hoffe nun auf den Cata 3.8, bitte Ati lesen.

Pitman

Exxtreme
2003-10-07, 10:13:22
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Und seit dem 3.0er hatte ich keinerlei Probleme in den getesteten Spielen, auch nicht in anderen nicht getesteten Spielen.
Also der Cat3.0 hatte definitiv Probleme mit der HT&L-Emulation in einigen Spielen. Bei Gothic flackerten einige Texturen. Man konnte es umgehen indem man die T&L-Engine abgeschaltet hat.

Gil-galad
2003-10-07, 10:15:54
@ Exxtreme

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass alle Spiele ohne Probleme laufen. Aber ich habe eine ganze Menge an Spielen mit dem Cat 3.0 probiert, und da traten eben keine Probleme auf. Sicher gibt es hier und da mit einigen Probleme. Aber alles in allem laufen die Catalyst Treiber sehr rund.

Gil-galad
2003-10-07, 10:19:24
Original geschrieben von msilver
:madman: das board ist nicht immer ein asus board, auch andere haben die gleichen probleme ^^.

nunja, was sollst.

mfg
msilver

Zum Beispiel ?

msilver
2003-10-07, 10:20:00
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass alle Spiele ohne Probleme laufen. Aber ich habe eine ganze Menge an Spielen mit dem Cat 3.0 probiert, und da traten eben keine Probleme auf. Sicher gibt es hier und da mit einigen Probleme. Aber alles in allem laufen die Catalyst Treiber sehr rund.

klar ist der treiber direkt in den spielen gut, dass habe ich auch nie dementiert. ich meinte ja nur, dass wohl im treiber derzeit ein kleiner bug ist, der es verhindert, ein spiel zocken zu können ohne nen freeze (9600 modelle).

mfg
msilver

msilver
2003-10-07, 10:28:09
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Zum Beispiel ?

MSI KT6 Delta-FISR (KT600) Rev. 2.0
Abit KR7A (VIA KT266 Chipsatz)
i865
Epox 8K3A
P4P800 deluxe
MSI KT3Ultra2 (VIA KT333)
Asus CUSL2-C mainboard
MSI Mainboard with VIA chipset (MS 6590 - KT4A Ultra)
Asus A7V333
Asus P4G8X Deluxe

und dies eben nicht nur bei sapphire karten. um noch mehr raus zu suchen fehlt mir leider die zeit.

mfg
msilver

Gil-galad
2003-10-07, 10:32:04
Original geschrieben von msilver
klar ist der treiber direkt in den spielen gut, dass habe ich auch nie dementiert. ich meinte ja nur, dass wohl im treiber derzeit ein kleiner bug ist, der es verhindert, ein spiel zocken zu können ohne nen freeze (9600 modelle).

mfg
msilver

War eigentlich für Exxtreme gedacht ;) Ich editiers gleich mal.

x-dragon
2003-10-07, 10:35:52
Original geschrieben von msilver
MSI KT6 Delta-FISR (KT600) Rev. 2.0
Abit KR7A (VIA KT266 Chipsatz)
i865
Epox 8K3A
P4P800 deluxe
MSI KT3Ultra2 (VIA KT333)
Asus CUSL2-C mainboard
MSI Mainboard with VIA chipset (MS 6590 - KT4A Ultra)
Asus A7V333
Asus P4G8X Deluxe

und dies eben nicht nur bei sapphire karten. um noch mehr raus zu suchen fehlt mir leider die zeit.

mfg
msilver Treten diese Probleme jetzt speziell bei Generals auf, oder wobei? Hab nämlich ein MSI KT3 Ultra2 mit Radeon 9600Pro und bisher keine Probleme festgestellt (hab das Spiel auch auch nicht).

msilver
2003-10-07, 10:42:45
nein, allegemein bei allen möglichen games. auch bei einigen im windows/desktop betrieb, wobei sich der monitor ausschaltet. wer weis wer weis.

mfg
msilver

Gil-galad
2003-10-07, 10:57:56
Muss aber nicht zwangsläufig an der Grafikkarte liegen ;) Könnten auch Designfehler beim Mainboard sein. Könnte aber auch genau so gut an der Grafikkarte liegen. Und Hersteller deswegen zu fragen, halte ich für sinnlos. Jeder schiebt jedem den schwarzen Peter zu.

msilver
2003-10-07, 11:08:48
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Muss aber nicht zwangsläufig an der Grafikkarte liegen ;) Könnten auch Designfehler beim Mainboard sein. Könnte aber auch genau so gut an der Grafikkarte liegen. Und Hersteller deswegen zu fragen, halte ich für sinnlos. Jeder schiebt jedem den schwarzen Peter zu.

genau so ist es und der user steht im regen und bekommt dann in foren mehr support ;).

mfg
msilver

Gil-galad
2003-10-07, 11:13:03
Original geschrieben von msilver
genau so ist es und der user steht im regen und bekommt dann in foren mehr support ;).

mfg
msilver

Das stimmt wohl. Allerdings sollte man dann auch nicht nur den Grafikkartenherstellern den nicht-Support ankreiden sondern auch den Mainboardherstellern ;)

-error-
2003-10-07, 11:14:27
Also ist es jetzt mit dem neuen Cat möglich die Farbsättigung bei Direct3D zu regeln? Kann man vieleicht auch die Bildschärfe regeln?

MadManniMan
2003-10-07, 11:20:01
Original geschrieben von Powerd by ATI
Also ist es jetzt mit dem neuen Cat möglich die Farbsättigung bei Direct3D zu regeln? Kann man vieleicht auch die Bildschärfe regeln?

Jenau dat täte mir auch interessieren tun :)

msilver
2003-10-07, 11:23:59
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Das stimmt wohl. Allerdings sollte man dann auch nicht nur den Grafikkartenherstellern den nicht-Support ankreiden sondern auch den Mainboardherstellern ;)

ich werde dir mal meine nächste telfonrechnung zusenden, dann siehst du, dass ich mit asus das eine oder andere längere gespräch geführt habe. auch hatte ich da jemanden an der strippe, der das gleiche board und die gleichen probleme hat, da auch er eine r9600 pro besitzt. asus ist das problem bekannt, meinten aber zeitgleich, dass sie den fehler nicht eindämmen können. naja, ich installiere morgen, wenn der neue catalyst raus ist, mein windows mal wieder komplett neu und werde sehen, ob es was bringt.

mfg
msilver

ow
2003-10-07, 12:59:12
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Was heißt da "Saubande" ? Wenn der Effekt nur mit PS 2.0 möglich ist dann kann man es nicht auf nicht-PS 2.0 Hardware laufen lassen.


Wieso sollte einer der Effekte PS2.0 nutzen und wie erklaerst du dir, dass Effekte fuer OpenGl aber nicht fuer D3D angeboten werden? Ist eine 9100 unter OGL vielleicht PS2.0-faehig?

Colin MacLaren
2003-10-07, 13:05:42
Zur "Ati-Treiber-sind-buggy-Diskussion":

Ich denke, ein Hauptproblem ist, daß viele User mit eher durchschnittlichen Hardwarekentnissen einen Freeze immer gleich auf den Treiber zurückführen, welches aber in den allerseltensten Fällen das Problem ist. Ein "Standard-Freeze" ist für mich persönlich so ziemlich das allerschlimmste, was einem am Rechner passieren kann, denn kein Problem ist schwerer zu lokalisieren und kann so viele Ursachen haben, wobei es nichts zu sage hat, wenn es ein einem Spiel nicht auftritt und in einem anderen, die Hardware stärker fordendem, schon. Weiterhin kann man z.B. durch Übertkatung eine Komponente soweit schädigen, daß sie auch nach Heruntersetzen auf Orginaltakt nicht mehr stabil läuft, bzw. die maxmial stabil erreichbare Taktung konstant sinkt. Mein K7S5A wollte z.B. partout nicht laufen, wenn 2 SDRAM-Reigel verwendet worden, mein 8RDA+ brauchte 2 Monate und 4 Biosversionen, bis es möglich war, einen NVIDIA-Graka-Treiber ohne Freeze zu installieren.

z.B.

Gehäuse zu heiß
Prozessor zu heiß
Prozessor zu weit übertaktet
Prozessor defekt
Motherboard defekt
Motherboard inkompatibel zur Graka
Motherboard inkompatibel zum RAM
Motherboard liefert zu wenig Strom für AGP-Slot
Motherboard hat Bios-Fehler (z.B. Bios ab 3303 von Epox 8RDA+ mit Geforce4)
Motherboard Nothbridege zu heiß
Motherbard Spannungswandler zu heiß
Motherboard Southbridge zu heiß
Motherboardtreiber buggy
Motherboard gemoddet
Motherboard-Chispsatz zu weit übertaktet
Grafikkarte zu heiß
Grafikkarte zu weit übertaktet
Grafikkarte gemoddet
Grafikkarte defekt
Netzteil zu schwach
Netzteil liefert zu instabile Spannung
Netzteil defekt
instabile Spannungen weil Lüfter, Graka oder sonstwas für Laufwerken durchgeschliffen
Ressourcenproblem
Festplatte defekt
Treiberleichen
Virus, Wurm ect.
Bildschirmschoner aktiviert
Rechner ist seit 2 min ausgelastet und User denkt, er wäre gefreezt
ALT+TAB wird vom Spiel nicht gemocht
zugemüllte, 2 Jarhe alte Windowsinstalation
Programm im Hintergrund (vor allem Virenscanner, InstantMessenger ect.)verträgt sich nicht mit Spiel
Programm im Hintergrund öffnet ein Dialogfeld und crasht Spiel
Bug im Spiel selbst
Wackelkontakt
Kurzschluß durch Staub

...um nur einige zu nennen :D

StefanV
2003-10-07, 13:16:49
Original geschrieben von msilver
MSI KT6 Delta-FISR (KT600) Rev. 2.0
Abit KR7A (VIA KT266 Chipsatz)
i865
Epox 8K3A
P4P800 deluxe
MSI KT3Ultra2 (VIA KT333)
Asus CUSL2-C mainboard
MSI Mainboard with VIA chipset (MS 6590 - KT4A Ultra)
Asus A7V333
Asus P4G8X Deluxe

und dies eben nicht nur bei sapphire karten. um noch mehr raus zu suchen fehlt mir leider die zeit.

mfg
msilver

Hm, ASUS P4P800 DELUXE kann ich nicht bestätigen, dadrauf läuft meine C.P. Tech 9600 np eigentlich sehr gut drauf...

StefanV
2003-10-07, 13:18:56
Original geschrieben von msilver
ich werde dir mal meine nächste telfonrechnung zusenden, dann siehst du, dass ich mit asus das eine oder andere längere gespräch geführt habe. auch hatte ich da jemanden an der strippe, der das gleiche board und die gleichen probleme hat, da auch er eine r9600 pro besitzt. asus ist das problem bekannt, meinten aber zeitgleich, dass sie den fehler nicht eindämmen können. naja, ich installiere morgen, wenn der neue catalyst raus ist, mein windows mal wieder komplett neu und werde sehen, ob es was bringt.

mfg
msilver

...

Hersteller anrufen ist meist sinnlos, da am anderen Ende meist Leute sitzen, die nicht wirklich viel von der Materie verstehen..

Naja, auf meiner 9700 'durfte' ich auch ein GB 9700 PRO BIOS flashen, damit sie wirklich gut im P4P800 läuft...

Gil-galad
2003-10-07, 13:26:44
Original geschrieben von ow
Wieso sollte einer der Effekte PS2.0 nutzen und wie erklaerst du dir, dass Effekte fuer OpenGl aber nicht fuer D3D angeboten werden? Ist eine 9100 unter OGL vielleicht PS2.0-faehig?

Ich hoffe das ich das jetzt erzählen darf. Ich hatte vorhins mit ATi Deutschland telefoniert. Folgendes kam raus:

Smartshader ist ATis Implementation von PS 2.0. Die Smartshader Effekte unter DirectX können also nur von PS 2.0 Hardware ausgeführt werden. Die Effekte unter OpenGL, die nur bei 9500/9600/9700/9800 Karten möglich sind, sind auch nur PS 2.0 bzw. halt das Pendant in OpenGL (ka ob man bei OpenGL auch von Pixelshadern spricht). Die Effekte die bei Radeon 9000/9100/9200 Karten möglich sind, sind wahrscheinlich nur PS 1.1 - 1.4 (deshalb auf allen DirectX 8 und 9 Karten von ATi verfügbar).

Riptor
2003-10-07, 14:54:42
Original geschrieben von msilver
2. kann ich bisher nicht behaupten, da der smartgart zum beispiel sich nen "sorry" scheiss um die bioseinstellungen schert. sprich, wenn ich im bios agp auf 4 fach und fast writes aus stelle, stellt der catalyst mal locker auf 8fach und an. klar ist der catalyst nicht schlecht, dass habe ich bei einer radeon 9800 pro in meinem rechner gemerkt, aber mit der r9600 pro macht er bei vielen leuten probleme

Das ist in der Tat ein seltsames Phänomen. Deswegen gibt es aber auch den Catalyst-Support Service und Kontaktmöglichkeiten, über solche Probleme zu berichten. Desweiteren muss erst mal geklärt werden, inwieweit dies ein Treiber-"Problem" ist.

Original geschrieben von msilver
MSI KT6 Delta-FISR (KT600) Rev. 2.0
Abit KR7A (VIA KT266 Chipsatz)
i865
Epox 8K3A
P4P800 deluxe
MSI KT3Ultra2 (VIA KT333)
Asus CUSL2-C mainboard
MSI Mainboard with VIA chipset (MS 6590 - KT4A Ultra)
Asus A7V333
Asus P4G8X Deluxe

Seltsame Liste...

ASUS A7V333 funzt wunderbar mit ner R9600 Pro (ich habs selbst :D ), MSI KT3Ultra2 (VIA KT333) hat nen Kumpel mit *tadaaah* R9600, geht wunderbar, ASUS P4P800 Deluxe hab ich jetzt 3 mal mit R9600 Pro verbaut, alle 3 mal in 3 Stunden zusammengeschustert, Windoof drauf und Treiber installiert, bis jetzt gab es keine Klagen. Zu den anderen Boards kann ich nix sagen. Es sei aber angemerkt, dass z.B. die Probleme beim A7V333 und beim KT3Ultra2 oft auf die CPU und den Speicher zurückzuführen sind. Beispiel: Setzt man in das A7V333 Rev 1.4 nen Thoroughbred mit DDR2700 rein, hat man viel Spaß, nen stabiles System zu bekommen. Da hilft auch nicht wirklich nen BIOS-Update. Ähnlich siehts beim MSI KT333 aus. Problem: ASUS z.B. hat selbst KEINE Ahnung mehr, welches Board wie, was und warum unterstützt, hatte genau wegen diesen Probleme stundenlange Gespräche mit der ASUS-Hotline und dem Arlt-Support, denen diese "Revisions-Probleme" weitgehend bekannt sind. Problem: Selbst der Hersteller (in dem Fall ASUS selbst) blickt oft nicht mehr durch, war leider meine Erkenntnis nach den zahlreichen Gesprächen mit durchaus kompetenten Gesprächspartnern.
Diese "Probleme" sind oftmals ziemlich komplex und nicht einfach so leicht abzustempeln. Denn ich kenne genug Leute mit R9600 Pro Karten, die keine Probleme haben (siehe der R9600 Pro Aufklärungsthread) und auch SELBST hatte ich bisher keine Probleme mit R9600 Pro Karten. Das ist jetzt keine Lösung für die Leute mit Problemen und vllt hab ich einfach nur Glück gehabt oder die richtigen Boards verbaut, aber seltsam ists dann schon. WER jetzt den schwarzen Peter gezogen hat, ist also nicht so leicht zu beantworten. Wenns nen Treiber-Problem wäre, dann kann dies gefixt werden, ATI muss nur davon unterrichtet werden und dem Fehler nachgehen und es gibt auch genug Leute in der Catalyst-Crew die durch Foren wie Rage3D, Beyond und auch hier davon wissen. Nur tippe ich eher auf ein Hardware-Problem, jedenfalls gab es das mit Mainboards in der Regel mehr denn je (EPoX-KT333-GF4Ti4400 aufwärts Problem, EPoX-GF4MX-Problem, wo allerdings wohl Leadtek "schuld" war, MSI KT266A ASUS GF3Ti-AGP-Problem, etc.), als dass der Fehler bei dem Treiber zu suchen sei. Wenns wirklich der Treiber ist, dann wunderbar, DAS wäre möglich zu berichtigen, aber Hardware-Inkopatibilitäten sind so leicht nicht zu umgehen.

Fazit: Jedenfalls wundere ich mich, dass ich von solchen Problemen bisher mehr oder weniger verschont geblieben bin... Genauso wurde ich von den großen Treiber-Problemen durch die Catalyst Treiber gewarnt, bisher konnte ich mit R300/RV350 Karten derartige Treiberkatastrophen noch nicht orten (ab Catalyst 3.2, davor hatte ich kaum mit ATI-Karten zu tun).

PS: Und wenn ich mir mal Colin MacLarens post anschaue, dann kann ich dem nur Beipflichten. Sicher mag das eine oder andere Problem auch wirklich bei der Grafikkarte oder den Treibern liegen, das bezweifle ich nicht, aber dennoch ist es schwer, solche Probleme in ECHT zu orten, zu spartanisch sind die Angaben, zu unzureichend die Infos über die Hardware (vor allem "Revisionen" *argh* ) und im Endeffkt sitzt meist noch eine Person vor dem Rechner, die nicht durchschauen kann, um was für ein Problem es sich handelt! Dies soll keine Kritik sein, sondern allgemein wiederspiegeln, was ich immer wieder mitbekomme und selbst erlebe... ;) Trotzdem: Der Endnutzer ist der "Ars*h" und manchmal wäre es für den einen oder anderen einfach "sicherer", sich doch noch nen Discounter-PC oder ne XBOX zu holen. ;) Denn: So gut wie alle Leute mit Problemen haben sich den Rechner/die Karte selbst gebaut/geholt... Dass das eventuell auch viele Fehlerquellen leigen können, ist nicht von der Hand zu weisen. Was leider nichts dran ändert, dass es diese Probleme gibt. Leider.

R300
2003-10-07, 15:13:50
Original geschrieben von Colin MacLaren
Zur "Ati-Treiber-sind-buggy-Diskussion":

Ich denke, ein Hauptproblem ist, daß viele User mit eher durchschnittlichen Hardwarekentnissen einen Freeze immer gleich auf den Treiber zurückführen, welches aber in den allerseltensten Fällen das Problem ist. Ein "Standard-Freeze" ist für mich persönlich so ziemlich das allerschlimmste, was einem am Rechner passieren kann, denn kein Problem ist schwerer zu lokalisieren und kann so viele Ursachen haben, wobei es nichts zu sage hat, wenn es ein einem Spiel nicht auftritt und in einem anderen, die Hardware stärker fordendem, schon. Weiterhin kann man z.B. durch Übertkatung eine Komponente soweit schädigen, daß sie auch nach Heruntersetzen auf Orginaltakt nicht mehr stabil läuft, bzw. die maxmial stabil erreichbare Taktung konstant sinkt. Mein K7S5A wollte z.B. partout nicht laufen, wenn 2 SDRAM-Reigel verwendet worden, mein 8RDA+ brauchte 2 Monate und 4 Biosversionen, bis es möglich war, einen NVIDIA-Graka-Treiber ohne Freeze zu installieren.

z.B.

Gehäuse zu heiß
Prozessor zu heiß
Prozessor zu weit übertaktet
Prozessor defekt
Motherboard defekt
Motherboard inkompatibel zur Graka
Motherboard inkompatibel zum RAM
Motherboard liefert zu wenig Strom für AGP-Slot
Motherboard hat Bios-Fehler (z.B. Bios ab 3303 von Epox 8RDA+ mit Geforce4)
Motherboard Nothbridege zu heiß
Motherbard Spannungswandler zu heiß
Motherboard Southbridge zu heiß
Motherboardtreiber buggy
Motherboard gemoddet
Motherboard-Chispsatz zu weit übertaktet
Grafikkarte zu heiß
Grafikkarte zu weit übertaktet
Grafikkarte gemoddet
Grafikkarte defekt
Netzteil zu schwach
Netzteil liefert zu instabile Spannung
Netzteil defekt
instabile Spannungen weil Lüfter, Graka oder sonstwas für Laufwerken durchgeschliffen
Ressourcenproblem
Festplatte defekt
Treiberleichen
Virus, Wurm ect.
Bildschirmschoner aktiviert
Rechner ist seit 2 min ausgelastet und User denkt, er wäre gefreezt
ALT+TAB wird vom Spiel nicht gemocht
zugemüllte, 2 Jarhe alte Windowsinstalation
Programm im Hintergrund (vor allem Virenscanner, InstantMessenger ect.)verträgt sich nicht mit Spiel
Programm im Hintergrund öffnet ein Dialogfeld und crasht Spiel
Bug im Spiel selbst
Wackelkontakt
Kurzschluß durch Staub

...um nur einige zu nennen :D

full ack.

Der einzige freeze, der bei mir durch den Treiber verursacht wurde, war mit der Rage 128 und uralten Treibern.
Mit meiner Radeon hatte ich noch nie einen freeze!:|

msilver
2003-10-07, 15:16:16
ja das ist in der tat kurios. heute erst lief der rechner wieder rockstabil. ich machte den rechner aus und war unterwegs, komme wieder und BOOM, bei der gleichen schriftart kam ein freeze. warum ich diese schriftart nehme? nun, so schnell kann ich prüfen, woran es liegt. kackt mein rechner nicht bei der ab, funzt auch alles andere vom feinsten. nun hatte ich die schnauze voll und habe die spannung vom agp im bios von 1.5 auf 1.7v erhöht, auf einmal war bei der schriftart das problem wieder weg. vorher habe ich 10 mal versucht, die schriftart mit 1.5v zu öffnen & scrollen. nun weis ich, dass ich keine garantie mehr habe und das dass problem vieleicht wieder kommt, wer weis das schon.

mfg
msilver

ps.: http://www.cambage.com/fonts/PlanetKosmos.ttf <-- die downloaden, öffnen und in ihr scrollen ^^

Riptor
2003-10-07, 15:42:22
Die Spannung erhöht und dann ging es? :| Hört sich so an,als wenn das MoBo nicht stabil genug Saft liefert...

0711
2003-10-07, 16:03:08
Original geschrieben von Riptor
Die Spannung erhöht und dann ging es? :| Hört sich so an,als wenn das MoBo nicht stabil genug Saft liefert... leider ein problem das viele boards und auch netzteile haben....

Exxtreme
2003-10-07, 20:09:23
Der Cat 3.8 bekommt ein neues Logo:

http://www.rage3d.com/

InsaneDruid
2003-10-07, 20:18:15
NettNett, auch wenn gleich einige schreien werden "die sollen lieber den Treiber verbessern".. aber Designer entwickeln in den seltensten Fällen die Treiber :)

Ich finds cool.

Asuka
2003-10-07, 20:33:19
Ja, aber in dem neuen Catalyst-Logo ist immer noch das alte Ati-Zeichen drin:
http://theskank.modszone.com/Pics/newcat.jpg
Das dürfte auch bald durch das neue Ati-Zeichen erstezt werden:
http://www.ati.com/images/masthead.gif

Piffan
2003-10-07, 20:46:38
Es ist aber auch so verführerisch, beim Wechsel von NV zu Ati gleich los zu schreien und auf Ati zu schimpfen, wenn etwas inkompatibel ist.....wenn ich daran denke, was ich für ne Show abgezogen habe, als zu Ati gewechselt bin, kriege ich jetzt noch nen roten Kopf........

Inzwischen kriege ich nen roten Kopf, wenn manche nicht klarkommen (ob nun DAU- mäßig oder weil sie bei der Hardwarezusammenstellung ins Klo gegriffen haben) und dann gleich wieder das Klischee der fehlerhaften Treiber bringen....

Was kann ein Treiber dafür, wenn das System in Abhängigkeit von irgendwelchen Spannungen mal läuft und mal abschmiert? So was ist eindeutig hardwareabhängig und hat mit einem Treiber rein gar nix zu tun!

Echte Programmfehler (und ein Treiber ist nun mal ein Programm) lassen sich reproduzieren, d.h. unter gleichen Ausgangsbedingungen sind sie beliebig wiederholbar. Ein Treiber hat keine "Launen", Hardware hingegen schon....da können Temperaturen, labile Spannungsverhältnisse etc. für "Laune" sorgen...Mclaren hats eigentlich bestens aufgeführt....

HellHorse
2003-10-07, 20:57:46
Bin ich der einzige, der solche Effekte lieber in einem DivX/XviD Codec statt in D3D/OGL hätte ?(

x-dragon
2003-10-07, 21:22:33
Original geschrieben von HellHorse
Bin ich der einzige, der solche Effekte lieber in einem DivX/XviD Codec statt in D3D/OGL hätte ?( Ja bist du! Ich will z.B. unbedingt Gothic2 mit diesen Effekten spielen ...

http://www.my-smileys.de/annieironie.gif

[LOG]Skar
2003-10-07, 21:24:32
Nope!
Wenn man solche netten Filter in echtzeit beim Capturen nutzen könnte. Das wäre schon fett! Allerdings würde ich mir Star Wars nicht so anschauen *g*

Mr. Lolman
2003-10-07, 21:55:56
Original geschrieben von MadManniMan
Hm... könnten diese Spielereien n Feature implizieren, mit dem man die Farbintensität runterschrauben kann?

Sei SS:FE warte ich auf irgendwelche Tools, die "50% Greyscale" auch für andere Sachen anbieten, weil heutige Spiele einfach viel zu bunt sind.

Aber mit einem solchen Feature *träum* :eyes:

Du sprichst mir aus der Seele :D

MadManniMan
2003-10-07, 22:54:09
Original geschrieben von Mr. Lolman
Du sprichst mir aus der Seele :D

Dann kennst du gewiß auch "weirdo" noch? :D

Mr. Lolman
2003-10-07, 23:26:24
Original geschrieben von MadManniMan
Dann kennst du gewiß auch "weirdo" noch? :D

Nö, leider nicht :ups:


Aber sag bloß, dass das son Tool ist, womit man die Farbsättigung für Spiele ändern kann.. :idea: :weg:

MadManniMan
2003-10-07, 23:43:56
Original geschrieben von Mr. Lolman
Nö, leider nicht :ups:


Aber sag bloß, dass das son Tool ist, womit man die Farbsättigung für Spiele ändern kann.. :idea: :weg:

Neinnein, als du sagtest, du würdest das mit der Farbsättigung verstehen kannst, dachte ich, du hättest dereinst bei Serious Sam die 50% Greyscale ausprobiert... Es gibt jedoch noch einen anderen Farbmodus: Weirdo

...

...bei uns im Freundeskreis auch gern einfach "Aua" genannt ("Ey Mobbohr!" - "Wuh?" - "Ey tritt ma Hahn wach..." - *tret* - "Ey! ..." - "Hahn, bock auf ne Runde Aua gegen Mobbohr und mich?" - "Woahr! Aber ich hab doch schon Kopfschmerzen..." ;D ), da dort nur extremste Neon-Farben benützt werden und vor allem die gesammelten Rosètöne die Augäpfel schon beim ersten Blick schmerzen lassen...

Mr. Lolman
2003-10-08, 00:05:03
Achso ;D;D

Ich hab Serious Sam/SE mit 25-50% Grayscale gespielt. Am liebsten wäre mir etwas dazwichen gewesen, so 35-40%. Weirdo (und da gabs ja noch so einen Psychmodus) tat ich mir immernur kurzzeitig an. Aber in der Tat wäre son Farbsättigungsveränderungsmodus fürn Catalyst 3.8 sehr wünschenswert.

Obwohl, wenn ichs mir recht überlege hätte ich am liebsten (frei) programmierbare Shadereffekte, oder gleich die Möglichkeit ingame über ein speicherresidentes Tool bestimmte Texturen auszuwählen und denen entweder vorgegebene, oder selbst erstellte Shader zuzuweisen, die dann in ein Profil abgespeichert werden können, um mit jedem erneutem Spielstart vom Grafikkartentreiber zusätzlich zum Spiel geladen zu werden. Solche "Profile" könnten dann online verfügbar gemacht werden (von der Community) und man stelle sich vor was, v.A. ältere Spiele, für eine optische Aufwertung bekämen.
DAS WÄR DER HAMMER !!! :O:O

Gast
2003-10-08, 13:22:26
Um wieviel Uhr kommt denn der neue Treiber? (hierzulande)

[dzp]Viper
2003-10-08, 13:26:30
Original geschrieben von Gast
Um wieviel Uhr kommt denn der neue Treiber? (hierzulande)

21-23 uhr

x-dragon
2003-10-08, 13:27:00
Original geschrieben von Gast
Um wieviel Uhr kommt denn der neue Treiber? (hierzulande) Soll gegen 21 Uhr kommen, mehr Infos gibts oben im Treiber-Sticky.

Gast
2003-10-08, 13:52:58
Oki danke :)
Schade das nie eine für Europäer bessere Zeit gewählt wird.

Exxtreme
2003-10-08, 18:59:29
http://www2.ati.com/drivers/Catalyst_38_Release_Notes.html

[dzp]Viper
2003-10-08, 19:10:30
OpenGL and D3D tabs combined into one

CATALYST™ 3.8 introduces a new user-friendly 3D control panel. The 3D control panel combines the current D3D and OpenGL tabs into one tab called ATI 3D.

wie jetzt? wie kann ich mir das vorstellen? Sind noch OGL und D3D getrennt aber auf einer seite oder wie? :???:

---------------------------------

Setting the display size to 1600x1200x32 bpp under Windows ME with a 256Mb RADEON™ 9700 series

gabs doch ne 9700 mit 256 MB?!?!?!?!?!? :???:

---------------------------------


so das waren meine festellungen/fragen :)

sonst sehr interessant - bin gespannt wie das neue controlpanel aussieht und ob das mit den gameprofilen ordentlich funktioniert :up:

LovesuckZ
2003-10-08, 19:12:08
Original geschrieben von [dzp]Viper
wie jetzt? wie kann ich mir das vorstellen? Sind noch OGL und D3D getrennt aber auf einer seite oder wie? :???:

Zusammen, anscheinend wie bei Nvidia seit den 5x.xx Treibern.

CompuJoe
2003-10-08, 19:15:16
Jo Denke ich auch.

Finde ich sogar besser!

R300
2003-10-08, 19:16:50
Original geschrieben von LovesuckZ
Zusammen, anscheinend wie bei Nvidia seit den 5x.xx Treibern.

Och nööö. Kann man jetzt etwa aa und af nicht mehr getrennt unter D3D und OpenGL einstellen?

Exxtreme
2003-10-08, 19:17:09
Also rein von der Bedienung finde ich es shice aber die Game-Profile tun das entschärfen.

Je mehr ich über die Catalyst-Treiber erfahre, desto mehr befürchte ich, daß das rTool inkompatibel sein könnte. ;( ;( ;(

[dzp]Viper
2003-10-08, 19:18:15
Original geschrieben von Exxtreme
Also rein von der Bedienung finde ich es shice aber die Game-Profile tun das entschärfen.

Je mehr ich über die Catalyst-Treiber erfahre, desto mehr befürchte ich, daß das rTool inkompatibel sein könnte. ;( ;( ;(

dann musst du wieder ran und dran rumbasteln :D

Birdman
2003-10-08, 19:18:56
na ja, wa zuerst auch geschockt, weil ich dass voll scheisse finde...aber wenn die Gameprofile richtig und gut funzen dann macht dies nix aus...dann ist eines sogar besser weil man so nicht mehr wissen muss, bei welcher API man nun die Einstellungen vornehmen muss wenn man in Game XY etwas verstellen will.

Crushinator
2003-10-08, 19:20:09
Original geschrieben von Exxtreme
(...)
Je mehr ich über die Catalyst-Treiber erfahre, desto mehr befürchte ich, daß das rTool inkompatibel sein könnte. ;( ;( ;( :troest: Ach, sei nicht so. Immerhin sorgt ATi dafür, daß Du nie zu Ruhe kommst. :D

/edit: *michschonwieeinkindaufdentreiberfreuundganzhippeligbin*

msilver
2003-10-08, 19:21:17
na da bin ich mal gespannt wie nen flitzebogen ^^:

Performance Improvements
As with most CATALYST™ releases, the performance has increased. The HyperZ enhancements in CATALYST™ 3.8 provide performance improvements to applications that use the Z-buffer in certain ways. Tomb Raider frame rates improve as much as 20%. Giants - Citizen Kabuto also runs significantly faster. Other titles may also be improved.


mfg
msilver

Birdman
2003-10-08, 19:24:21
btw. kann mir einer sagen was dieser Bug soll:

Quake III or Half-Life engine games remap the arrow keys to the shift key when the Num Lock is enabled. This issue will be resolved in an upcoming CATALYST™ release.

Ist der Catalyst etwa ein versteckter Tastatur-Treiber?

R300
2003-10-08, 19:27:03
Original geschrieben von Birdman
btw. kann mir einer sagen was dieser Bug soll:

Ist der Catalyst etwa ein versteckter Tastatur-Treiber?

Den Bug gibt es schon seit cat 3.2 und der geht mir ziemlich auf den Sack.

StefanV
2003-10-08, 19:37:07
Original geschrieben von Birdman
btw. kann mir einer sagen was dieser Bug soll:

Ist der Catalyst etwa ein versteckter Tastatur-Treiber?

Nicht direkt, nur gibts da einen DIenst, der die gepressten Tasten überwacht, damit die Shortcuts z.B. für Anzeigeprofile funzen...

Schau mal unter 'Services' im Admin Panel nach, vielleicht ist da ja was, das du deaktivieren solltest, vielleicht funzt es da ja.

Ich meine, daß da ein 'ATI Keyboard Watcher' oder so ähnlich war...

wirkstoff
2003-10-08, 20:43:44
jetzt nur noch warten auf dem treiber

msilver
2003-10-08, 21:58:10
http://www.ati.com/support/driver.html

und schon isser da

mfg
msilver

wirkstoff
2003-10-08, 22:04:55
kein open gl mehr?

(del676)
2003-10-08, 22:05:11
Original geschrieben von Stefan Payne
Ich meine, daß da ein 'ATI Keyboard Watcher' oder so ähnlich war...

damit, wenn man die Print/Screenshot Taste drückt, die ganzen Optimierungen und Cheatings rausgenommen werden :D

wirkstoff
2003-10-08, 22:29:33
ups OpenGL ist doch da lol, der treiber macht sich bis jetzt gut!

DrumDub
2003-10-08, 22:47:26
einfach nur abgefahren... :D

gta vice city - smartshader stilisiren monochrom
http://h34.dyndns.org/gtavc-stilisieren-monochrom.jpg

q3a - acsii grün
http://h34.dyndns.org/q3a-ascii-gruen.jpg

q3a - stilisieren farbe
http://h34.dyndns.org/q3a-stilisiren-farbe.jpg

DrFreaK666
2003-10-09, 03:20:22
schade schade,

habe auf einen Cartoon-Effekt gehofft, wie es diesen in Moto GP 2 gibt. Leider umsonst... :-(

LiquidAcid
2003-10-09, 03:27:14
Original geschrieben von DrFreaK666
schade schade,

habe auf einen Cartoon-Effekt gehofft, wie es diesen in Moto GP 2 gibt. Leider umsonst... :-(

Hehe, wenn Carton-Effekt, dann aber bitte auch mit auf das jeweilige Game angepassten, geilen Sounds.
Das stell ich mir in Q3 oder anderen Shootern sehr lustig vor :D (obwohl es für Q3 ja ähnliche Mods gibt)

Sumpfmolch
2003-10-09, 04:03:12
eine deathmatch runde mit grünem ascii...irgendwie gewöhnt man sich daran....hier eine blondine da eine brünette


...halt falscher film :sick:

DrFreaK666
2003-10-09, 04:05:16
Original geschrieben von LiquidAcid
Hehe, wenn Carton-Effekt, dann aber bitte auch mit auf das jeweilige Game angepassten, geilen Sounds.
Das stell ich mir in Q3 oder anderen Shootern sehr lustig vor :D (obwohl es für Q3 ja ähnliche Mods gibt)

Das wäre für mich nicht wichtig. Mir würde ein Effekt wie in Moto GP vollkommen reichen. Vielleicht mit dem Cat 3.9...???
Oder vielleicht kann ATI neue Effekte per Patch nachliefern :-)

MadManniMan
2003-10-09, 04:52:58
Auf jeden Fall würde ich mir den "Skizze" Modus auf für D3D wünschen. Sieht einfach genial aus!

DrFreaK666
2003-10-09, 05:19:34
Mal ne Frage:
Wäre es möglich für ATI einen Fur-Shadind-Effekt zu erzwingen, so dass alles einen Fell hat?? Mal von dem performance-verlust mal abgesehn...

LiquidAcid
2003-10-09, 15:45:31
Ich hab noch den geheimen "LSD Shader" Modus gefunden ;D

Für alle, die NBA 2003 haben --> einfach mal zocken ohne einen Shader Effekt im Treibermenü auszuwählen.

Für alle, die es nicht haben , ich mach nacher mal ein paar Screenies

LiquidAcid
2003-10-09, 16:05:48
Hier der versteckte LSD Modus !

http://www.hard-overclocking.de/3dcenter/nba2k3_1.jpg

_______________

http://www.hard-overclocking.de/3dcenter/nba2k3_2.jpg

_______________

http://www.hard-overclocking.de/3dcenter/nba2k3_3.jpg

_______________

Und NEIN , der Grafikkarten-RAM ist nicht kaputt ;)

(del676)
2003-10-09, 16:16:06
Original geschrieben von LiquidAcid
Hier der versteckte LSD Modus !

http://www.hard-overclocking.de/3dcenter/nba2k3_1.jpg

_______________

http://www.hard-overclocking.de/3dcenter/nba2k3_2.jpg

_______________

http://www.hard-overclocking.de/3dcenter/nba2k3_3.jpg

_______________

Und NEIN , der Grafikkarten-RAM ist nicht kaputt ;)

ach sie an, die normale ati-textur qualität gibts auch noch :P

mal ne frage ... WAS bringt das? (z.b. ascii modus um quake?)

Birdman
2003-10-09, 17:54:39
bin ich eigentlich der einzige der bei diesem Scheiss bedenken hat?
Und zwar mein ich das in Anbetracht von Cheating. (nein, nicht das FPS Cheating der GrakaHersteller)
Ich habs zwar selber noch nicht probiert aber ich habe hier schon ein Posting gelesen wo einer gesagt hat dass man damit "dunkle ecken" besser einsehen kann.

dittohead
2003-10-09, 18:38:06
das kann man aber auch erreichen ohne cheating, indem man einfach alles ziehmlich hell einstellt, dann sieht man auch alles

MadManniMan
2003-10-09, 20:01:54
Original geschrieben von Ulukay
mal ne frage ... WAS bringt das? (z.b. ascii modus um quake?)

Es ist und bleibt ne Spielerei. Einfach ne Demo der Fähigkeiten der Chips (was zB der Modus "Skizze" wirklich eindrucksvoll zeigt).

MadManniMan
2003-10-09, 20:10:18
Original geschrieben von Birdman
Ich habs zwar selber noch nicht probiert aber ich habe hier schon ein Posting gelesen wo einer gesagt hat dass man damit "dunkle ecken" besser einsehen kann.

:no: Bringt nix! :)

Gehen wir mal die Modi durch...

"Monochrom" verringert die Anzahl der unterschiedlichen Töne auf dem Bild -> weniger Infos, schlechtere Sicht.

"Klassisch" verschiebt das Phänomen in einen ... beigen Bereich -> weniger Infos, schlechtere Sicht.

dito für "Stilisieren Monochrom" und "- Farbe"

"RGB Duchschalten" ... genauso.

"Farbauswahl umkehren" produziert ein Negativ. Ergo ebenso schlechte/gute Sicht. Dunkle Einheitsbreischatten werden helle Einheitsbreilichtbereiche. Durch die Ungewohntheit der menschlichen Wahrnehmung an den umgekehrten Bereich wird die Sicht eher schlechter.

"Kontrollfenster" produziert das übliche Bild mit dunklem Rand...

Die beiden "ASCII" Modi lassen wirklich fast gar nix mehr erkennen.

Letztlich bleibt "Skizze", welcher mit ... naja, wenigen Graustufen auskommt(mein Screeny dort oben ist auf 16 Graustufen komprimiert und sieht im Grunde so aus wie das Original). Mehr sehen tut man de facto nich.

Ergo -> Cheaterentwarnung!

wirkstoff
2003-10-09, 20:20:07
Original geschrieben von MadManniMan
:no: Bringt nix! :)

Gehen wir mal die Modi durch...

"Monochrom" verringert die Anzahl der unterschiedlichen Töne auf dem Bild -> weniger Infos, schlechtere Sicht.

"Klassisch" verschiebt das Phänomen in einen ... beigen Bereich -> weniger Infos, schlechtere Sicht.

dito für "Stilisieren Monochrom" und "- Farbe"

"RGB Duchschalten" ... genauso.

"Farbauswahl umkehren" produziert ein Negativ. Ergo ebenso schlechte/gute Sicht. Dunkle Einheitsbreischatten werden helle Einheitsbreilichtbereiche. Durch die Ungewohntheit der menschlichen Wahrnehmung an den umgekehrten Bereich wird die Sicht eher schlechter.

"Kontrollfenster" produziert das übliche Bild mit dunklem Rand...

Die beiden "ASCII" Modi lassen wirklich fast gar nix mehr erkennen.

Letztlich bleibt "Skizze", welcher mit ... naja, wenigen Graustufen auskommt(mein Screeny dort oben ist auf 16 Graustufen komprimiert und sieht im Grunde so aus wie das Original). Mehr sehen tut man de facto nich.

Ergo -> Cheaterentwarnung!


jo wo kann ich die skizze und ascii an schalten?? weis das jemand? eventuel mit screen zum zeigen wo das ist


mfg

MadManniMan
2003-10-09, 20:29:39
Original geschrieben von laubpiepe
jo wo kann ich die skizze und ascii an schalten?? weis das jemand? eventuel mit screen zum zeigen wo das ist


Guck dir doch einfach mal die ganzen Reiter bei "erweiterte Einstellungen" an.

BTW gibts unter OpenGL mehr Varianten als für D3D.

R300
2003-10-09, 20:42:12
Wie habt ihr die Screenshots gemacht?
Auf meinen Screenshot ist das Bild immer normal, egal welchen Effekt ich einstelle.

HellHorse
2003-10-09, 20:59:59
Sachen gibt's, die gibt's gar nicht.
Dass die Smartshadereffekte auch auf Movies wirken, wenn VMR9 verwendet wird, leuchtet ja ein.
http://web.green.ch/marschall/pics/somerset.jpg
Aber wisst ihr worauf es auch noch wirkt? Swing Apps!
http://web.green.ch/marschall/pics/swingbw.png
http://web.green.ch/marschall/pics/swingporthole.png
http://web.green.ch/marschall/pics/swingclassic.png
http://web.green.ch/marschall/pics/swinginverse.png

LovesuckZ
2003-10-10, 09:39:23
Original geschrieben von Birdman
bin ich eigentlich der einzige der bei diesem Scheiss bedenken hat?


Smartshader allowing people to cheat? (http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=8413)

hofmetzger
2003-10-10, 11:07:48
Original geschrieben von LovesuckZ
Smartshader allowing people to cheat? (http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=8413)

übertreiben die's nicht ein bisschen? hey ich könnte meinen graka-ram übertakten dann gibts polygonfehler, vielleicht hilft das...

mal ehrlich: jemand der sowas zum cheaten nutzt (wenn es überhaupt was bringt) der schreckt bestimmt nicht vor anderen mitteln zurück (ich könnte einen 2. pc an den tvout hängen und mit virtual dub das bild aufbereiten...)

wenn wir uns selbst diesen kleinen spass verbieten, dann können wir auch gleich tcpa einführen.

vielleicht sprechen sich ATI und die major Spielehersteller ja ab, dass man in den Games die Möglichkeit hat, solche effekte zu unterbinden. dann wären alle zufrieden.

hey! und ich will ein plugin-system für den treiber, mit offenen schnittstellen, dass unsre 3dgurus hier eigene effekte schreiben können.

MadManniMan
2003-10-10, 12:43:00
Original geschrieben von LovesuckZ
Smartshader allowing people to cheat? (http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=8413)

Hätte für "Nein" gevotet. Hab mehrere OpenGL Apps durchprobiert und da is nix sinnvolles bei rausgekommen. Es ist tatsächlich nicht so, daß man da irgend einen Vorteil draus ziehen würde, eher noch irritiert die krass verzogene Farbskala unser Auge.