PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Corsa B beim Gas geben


Pinhead
2003-10-06, 16:28:03
Greez @ all,

habe ein großes Problem mit meinem kleinen Corsa B 1.0 12V.

Vor kurzem viel mir auf das hin und wieder diese gelbe Motorlampe angegangen ist.

Jetzt leuchtet sie die ganze Zeit, an sich nicht weiter schlimm wäre da nicht folgendendes:

Wenn ich ganz leicht aufs Gaspedal drücke tut sich nichts, das Auto ruckelt dann nur vor sich hin. Ich muss also ziemlich weit das Gaspedal reindrücken um überhaupt in Fahrt zu kommen. Wenn ich vom Gas runtergeh, wird das Auto auch deutlich schneller langsamer als vorher (so wie früher mitm Moped wenn das Benzin alle war - besserer Vergleich fällt mir grad nicht ein)

Im Standgas hört man auch kein gleichmäßiges Geräuch mehr, sondern so eine Art Mix aus gleich Ausgehen und wieder auf Touren kommen.

Kann mir da evtl. einer von euch Spezies helfen, evtl. was ich vieleicht selbst nachschauen könnte, da ich gerade erst ne neue Wasserpumpe + Arbeitstunden löhnen durfte :-(.

Bye
Pinhead

Silent Hunter
2003-10-06, 16:35:15
bin zwar kein Auto freak, aber spontan würd mir ne "rutschende" Kupplung einfallen

Marcel
2003-10-06, 16:57:19
Läuft er runder, wenn die Drehzahl höher (>4000 U/Min) kommt?
Könnte z.B. Feuchtigkeit in der Zündverteilerkappe sein.
Wenn Du den Fuß vom Gas nimmst, verliert der Wagen schneller an Fahrt als sonst. Dieser Effekt ist aber nicht gegeben, wenn Du gleichzeitig die Kupplung trittst, oder?

AtTheDriveIn
2003-10-06, 17:02:09
Öhm..die gelbe Anzeige ist doch nicht ohne grund da. Solltest vielleicht doch mal eine Werkstatt aufsuchen und nicht einfach weiterfahren. Vielleicht machst du damit noch mehr kaputt...

oktolyt
2003-10-06, 17:06:49
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Öhm..die gelbe Anzeige ist doch nicht ohne grund da. Solltest vielleicht doch mal eine Werkstatt aufsuchen und nicht einfach weiterfahren. Vielleicht machst du damit noch mehr kaputt...

Genau das würde ich auch mal sagen.
Bovor es richtig teuer wird doch mal jemanden draufsehen lassen der sich damit auskennt.
'N Versierten der näheren oder fernen Bekanntschaft vielleicht erstmal zu groben Einschätzung....

(del)
2003-10-06, 17:08:19
Das kann man so echt schwer sagen, wo die Ursache liegt.

Kontrollier mal alle Unterdruckschläuche. Wenn die undicht sind oder gar abgehen, steuert das Steuergerät total schwachsinnig - kleine Ursache grosse Wirkung.

Natürlich solltest du auch mal nachschaun, wofür die Warnlampe genau da ist?! Dann kann man auch mehr dazu sagen, was los ist.

Dr.Doom
2003-10-06, 17:09:03
Original geschrieben von Pinhead
Wenn ich ganz leicht aufs Gaspedal drücke tut sich nichts, das Auto ruckelt dann nur vor sich hin. Ich muss also ziemlich weit das Gaspedal reindrücken um überhaupt in Fahrt zu kommen. Wenn ich vom Gas runtergeh, wird das Auto auch deutlich schneller langsamer als vorher (so wie früher mitm Moped wenn das Benzin alle war - besserer Vergleich fällt mir grad nicht ein)

Im Standgas hört man auch kein gleichmäßiges Geräuch mehr, sondern so eine Art Mix aus gleich Ausgehen und wieder auf Touren kommen.

Kann mir da evtl. einer von euch Spezies helfen, evtl. was ich vieleicht selbst nachschauen könnte, da ich gerade erst ne neue Wasserpumpe + Arbeitstunden löhnen durfte :-(.

GENAU sowas hatte mein alter Fiat Panda: Bei Standgas lief er total unruhig und ging gelegentlich sogar aus -> Standgas höhergestellt, Problem umgangen.

Problematischer war da schon die Eigenschaft, dass man immer mit übermässig viel Gasgeben anfahren musste, da der Wagen sonst schaukelte wie blöd und evtl ausging.

Bei meinem Panda lag es am (defekten) Vergaser, genauer an einem Schliessmenchanismus, der "zu spät öffnete". Das Gaspedal öffnet/schliesst eine Klappe - normalerweise stufenlos. Bei meinem Auto aber klebte die Klappe immernoch in verschlossener Position (Standgas hielt Motor am Laufen) und öffnete sich erst, nachdem man das Gaspedal relativ weit heruntergedrückt hatte.

Aufgrund der "primitiven" Technik eines Fiat Pandas konnte ich das selber "reparieren", indem ich zum Schrottplatt fuhr und mir einen Vergaser aus einem alten (noch älteren ;) ) Panda holte, welchen ich dann in meinen Panda hineinbastelte (funktionierte auch hinterher tadellos :D ).
Kostenpunkt: 10 EUR und ein Wochenende Arbeit.
(EDIT: Korrektur: Ersetze EUR gegen DM ;) )

Pinhead
2003-10-06, 17:15:09
Original geschrieben von Marcel
Läuft er runder, wenn die Drehzahl höher (>4000 U/Min) kommt?
Könnte z.B. Feuchtigkeit in der Zündverteilerkappe sein.
Wenn Du den Fuß vom Gas nimmst, verliert der Wagen schneller an Fahrt als sonst. Dieser Effekt ist aber nicht gegeben, wenn Du gleichzeitig die Kupplung trittst, oder?
Wenn mann das Gaspedal über diesen gewissen Punkt gebracht (somit auch ne höhere Drehzahl hat) fährt er wie gehabt, aber sobald ich vom Gas geh, wird er ruckartig langsamer (also in dem Moment des "vom Gas gehen")

Wenn ich die Kupplung dreht tritt der Effekt nicht auf.

Marcel
2003-10-06, 17:36:10
Original geschrieben von Pinhead
Wenn mann das Gaspedal über diesen gewissen Punkt gebracht (somit auch ne höhere Drehzahl hat) fährt er wie gehabt, aber sobald ich vom Gas geh, wird er ruckartig langsamer (also in dem Moment des "vom Gas gehen")

Wenn ich die Kupplung dreht tritt der Effekt nicht auf.

So ein Verhalten hatten wir schon mit folgenden Ursachen:
- Zündkerze hinüber (1x erlebt (84er Ascona 1.3S), der 4. Zylinder machte generell erst ab 4000 U/Min (geschätzt) mit)
- Feuchtigkeit in der Zündverteilerkappe (2x erlebt, 89er bzw. 91er Vectra 1.6i)

Sprich, der Funke sprang nicht ordentlich über.
Kann die Ursache sein, muss sie aber nicht. Ein altersschwaches oder von der Zündkerze abgerutschtes Zündkabel oder Wasser am Kontakt zwischen Zündkabel und Zündkerze kommen auch in Betracht.
Mit der dauerhaft leuchtenden Motorkontrolllampe würde ich aber auf jeden Fall eine Werkstatt aufsuchen, die die Motronic auslesen kann (können die kleinen Hinterhofwerkstätten meist nicht). Wenn Du absolut Geld sparen willst, dann lass von einem Kumpel mit KFZ-Erfahrung die Zündkerzen angucken, wenn die am Ende sind, sieht man das meist recht deutlich. Isses das, kann es gut sein, dass die Kontrolllampe erlischt.

(del)
2003-10-06, 18:22:49
Original geschrieben von Marcel
So ein Verhalten hatten wir schon mit folgenden Ursachen:
- Zündkerze hinüber (1x erlebt (84er Ascona 1.3S), der 4. Zylinder machte generell erst ab 4000 U/Min (geschätzt) mit)
- Feuchtigkeit in der Zündverteilerkappe (2x erlebt, 89er bzw. 91er Vectra 1.6i)

Sprich, der Funke sprang nicht ordentlich über.
Kann die Ursache sein, muss sie aber nicht. Ein altersschwaches oder von der Zündkerze abgerutschtes Zündkabel oder Wasser am Kontakt zwischen Zündkabel und Zündkerze kommen auch in Betracht.
Mit der dauerhaft leuchtenden Motorkontrolllampe würde ich aber auf jeden Fall eine Werkstatt aufsuchen, die die Motronic auslesen kann (können die kleinen Hinterhofwerkstätten meist nicht). Wenn Du absolut Geld sparen willst, dann lass von einem Kumpel mit KFZ-Erfahrung die Zündkerzen angucken, wenn die am Ende sind, sieht man das meist recht deutlich. Isses das, kann es gut sein, dass die Kontrolllampe erlischt.
Könnte die Motorwarnlampe nicht auch auf die von mir angesprochenen Unterdruckschläuche hindeuten(evtl Notlaufprogramm oder ähnliches)?
Ich selbst bin mehr der Vergaserbastler, aber ich hab auch schon Einspritzer gesehn/gefahren, bei denen ähnliche Phänomene darauf zurückzuführen waren.

Marcel
2003-10-06, 18:25:14
Original geschrieben von Wurzelsepp
Könnte die Motorwarnlampe nicht auch auf die von mir angesprochenen Unterdruckschläuche hindeuten(evtl Notlaufprogramm oder ähnliches)?
Ich selbst bin mehr der Vergaserbastler, aber ich hab auch schon Einspritzer gesehn/gefahren, bei denen ähnliche Phänomene darauf zurückzuführen waren.

Natürlich kann das auch die Ursache sein. Deswegen sagte ich auch "Kann die Ursache sein, muss sie aber nicht."

(del)
2003-10-06, 18:27:33
Original geschrieben von Marcel
Natürlich kann das auch die Ursache sein. Deswegen sagte ich auch "Kann die Ursache sein, muss sie aber nicht."
Ick wollte dir nit kritisieren, war eher um zu wissen, ob ich mit meiner Diagnose völlich danebengehauen habe.

Danke für die Antwort!

Marcel
2003-10-06, 19:13:21
Original geschrieben von Wurzelsepp
Ick wollte dir nit kritisieren, war eher um zu wissen, ob ich mit meiner Diagnose völlich danebengehauen habe.

Danke für die Antwort!

Ich hab's auch nicht als Kritik aufgefasst (leider fehlte mir der passende Smiley, um das deutlich zu machen... :)).

Ich selbst habe auch nicht wirklich viel Ahnung vom Automobil. Wenn ich Probleme damit hab, läuft das meistens so, dass ich meinen Bruder anrufe, der sagt: "Komm vorbei", ich bastel unter seiner Anleitung an meinem Auto, er an irgendwas anderem (Auto/Motorrad/Roller) und geht mir helfend zur Hand. Das umpf!igste dabei war der Austausch des Lenkgetriebes. Fiese Fummelei, vor allem, wenn man erst am Ende des Einbaus feststellt, dass das "neue" Lenkgetriebe vom Schrotti die falschen Hydraulik-Anschlüsse hat. Diagnosen stelle ich mit Hilfe meines eigenen Erfahrungsschatzes (der die Probleme mit Papas Ascona, Papas Vectra und meinem Vectra umfasst; Papas Astra hatte noch keine Probleme - also kein großer Schatz) und meiner Logik.

Da ich noch keine Probleme mit den Schläuchen hatte, wie Du sie beschreibst, würde ich folgendermaßen diagnostizieren:
- wenn der Motor sich beim Beschleunigen bis zu einer bestimmten Drehlzahl benimmt, als würde er auf drei statt vier Pötten laufen (äh, hat der 1.0 12v vier oder drei Zylinder?), dann aber schlagartig rund läuft, so würde ich auf eine nicht zündende Kerze (Kerze kaputt / Stromversorgung nicht in Ordnung) tippen, da der Asci sich damals genauso anfühlte, als eine Kerze kaputt war.
- wenn der Motor bei gleichbleibender Geschwindigkeit rund läuft, ab un an aber ruckelt, als ob er die eine oder andere Zündung vergisst, oder beim Beschleunigen mit voll durchgedrücktem Gaspedal stärker zum Ruckeln neigt als beim äußerst sanftem Beschleunigen, und beim Beschleunigen aus gleichbleibender Fahrt der Motor zunächst rund läuft, dann aber ruckelt, um ab einer gewissen Drehzahl meistens wieder rund zu laufen, dann hat man das Verhalten, das unsere Vectras hatten, als sie Feuchtigkeit in der Zündverteilerkappe hatten.

Wenn's an den Schläuchen liegt, wie fühlt sich das dann genau an? Läuft der Motor dann auch ab einer gewissen Drehzahl plötzlich wieder rund?

(del)
2003-10-06, 19:35:40
Original geschrieben von Marcel

Wenn's an den Schläuchen liegt, wie fühlt sich das dann genau an? Läuft der Motor dann auch ab einer gewissen Drehzahl plötzlich wieder rund?
Kommt immer darauf an, welcher der Schläuche undicht ist.

Meistens hat man halt ziemlich wenig Leistung- man braucht kräftig Gas beim Anfahren.
Dazu kommt stark unrunder Motorlauf- er meinte er geht fast aus/kann natürlich auch ein Zündaussetzer sein.
Das Auto ruckelt dann lustig beim Anfahren und Beschleunigen und an Überholen ist nicht zu denken.

Das Hauptproblem liegt halt in der Beschreibung. Geräusche umschreibt fast jeder anders.


Als Maßnahme würde ich zunächst einmal alle Unterdruckschläuche anschauen(vor allen Dingen, wenn das Problem plötzlich auftrat.
Danach würde auch ich die Zündanlage(Kerzenbild, Wassereinbruch, usw.) untersuchen.
eventuell auch mal Luftfilter und Benzinfilter wechseln. Bei zugesetztem Benzinfilter fehtl halt auch Leistung, beim Luftfilter merkt man eher bei höheren Drehzahlen Leistungsmangel.
Wenn sich da kein offensichtlicher Fehler findet hilft nur lustig weitersuchen oder eine Werkstatt aufsuchen. Wenn irgendein Sensor der Motorsteuerung spinnt, findet man das wohl nie ohne Auslesen des Fehlerspeichers.

Gruß, der Sepp(der froh ist, dass sein Auto 6Sicherungen und nen Vergaser hat - das schränkt die Fehlerquellen doch ein)

Mcdave
2003-10-06, 19:38:40
Es wurde schon viel gesagt, aber Ferndiagnosen sind immer schwer.
Die Sache mit der Zündung ist ein heisser Tipp (inkl. allem, was dazu gehört, also Verteiler, Kabel, Kerzen, Batterie etc...)

Weiter geht's beim defekten Luftmengenmesser, Lambdasonde (wegen der orangenen Leuchte ebenfalls heisser Kandidat).

Oder er ist einfach schlecht eingestellt. Hast Du nen höheren Verbrauch als üblich? Dann wärs gut möglich, dass er zu fett läuft.

Alle Schläuche dicht? Hast Du Öl im Kühlwasser (Zylinderkopfdichtung)?

Möglicherweise ist es einfach nur das Leerlaufventil.

Am besten gehst wirklich zu einem Mechaniker.

Pinhead
2003-10-06, 19:59:53
Ich dank euch allen schon mal für eure Hilfe :)

Werd morgen mir mal die Kerzen anschauen, an den Schläuchen und Steckerkontakten habe ich nichts auffälliges sehen können,
Ein Freund meinte auch das es das Leerlaufventil sein könnte (evtl. verdreckt) muss mal schauen

Nochmals Danke für eure Anteilnahme :)

radi
2003-10-06, 20:09:38
kann auch theoretisch die Motorsteuerung sein ... ka

Hawky
2003-10-07, 17:21:03
Öh das orangne Lämpchen is die Motorelektrik und so, als ich würd so schnell wi möglich in ne werkstatt, sonst machste zum schluss mehr arsch als schon is. ich hab da bei dem kalten weter morgens wenn ich ihn anmach ganz kurz (1-2s) dann isses weg

DocEW
2003-10-07, 19:47:26
Ich hatte auchmal so ein ähnliches Problem mit meinem Corsa B 1.2. War allerdings nicht so übel wie bei dir, der nahm irgendwie kein Gas mehr an. Wenn man das Gaspedal bei niedrigen Umdrehungen zu doll durchgedrückt hat, hat's tierisch geruckelt. Außerdem auch manchmal mitten auf der Autobahn im 5. Gang. Und manchmal ist er einfach so ausgegangen... ich war damit ein paar Mal in der Opel-Werkstatt und die haben ein paar Sachen eingestellt und ausgewechselt und gereinigt und es hat alles NIX gebracht. Dann habe ich von anderen Leuten mit den gleichen Problemen gehört, wo die Werkstatt auch keine Lösung gefunden hat und das Problem dann schließlich nach 1-2 Jahren einfach wieder verschwunden ist. Und genauso war's dann auch bei mir, voll Banane... :balla:
Also: Vielleicht läuft ja die Motorelektronik irgendwie Amok. Aber wenn das Lämpchen aufleuchtet ist das ja schonmal gut, dann können die nämlich in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen. Am besten fährst du zur Werkstatt, wenn die Lampe tatsächlich an ist bzw. kürzlich war, da der Fehlerspeicher nach soundsoviel Neustarts gelöscht wird. :banghead: