PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pentium 4 c - Vcore Frage


EL_Mariachi
2003-10-06, 16:35:46
hab nur ne ganz kurze Frage zum VCore ...

ich war eigentlich bis jetzt der meinung , daß der Standard P4c Vcore ebenfalls wie beim P4 bei 1.5 V liegt !

bis ich diese kleine Tabelle gesehen hab :)
lt. der Tabelle liegt also selbst für die P4b der Vcore schon bei 1.65 :sconf:

http://www.msi-technology.de/produkte/produkt.php?Seite=CPU&Prod_id=291

nun meine Frage ...

gelten die hier in der Tab gezeigten 1.65 V nur für den 3 Ghz P4c oder für alle Hyperthreading Prozessoren bzw. für alles was P4b oder höher ist, also was mit 533 FSB oder höher läuft ???

mein MSI 865 PE Neo 2 stellt bei default Settings ( D.O.T. aus ) jedefalls 1.5 V ein ... ( system siehe sig )


bin bissl verwirrt ;) plz helft mir

Thowe
2003-10-06, 16:48:29
Hmmm, normalerweise sollte der Spec Finder von Intel da Aufschluss geben können. Aber wenn man da rein schaut: http://processorfinder.intel.com/scripts/list.asp?ProcFam=483&PkgType=ALL&SysBusSpd=ALL&CorSpd=ALL merkt man doch irgendwie das die es selbst gar nicht so genau wissen, seltsam. Könnte als durchaus sein, das die Prozessoren mit unterschiedlichen Vcores geliefert werden.

Muh-sagt-die-Kuh
2003-10-06, 17:13:47
P4 CPU gibts, meines Wissens nach, mit 2 verschiedenen Core-Voltages:

1,5 V und 1,525 V

EL_Mariachi
2003-10-06, 19:29:50
mhmm, naja so richtig schlüssig bin ich mir nun aber immer noch net :)

wo sind die freaks ;) ??? wer weiss ne Antwort ???


btw... da hab ich gleich noch ein Problem !
um bei meinem MSI 865 PE NEO2 den PAT Modus zu aktivieren soll ich auf Turbo stellen im Bios !

mein Problem ist, das der Rechner aber nur bei SLOW überhaupt bootet ! bei FAST, TURBO und ULTRA-TURBO schaltet er sich gleich mal vorsichtshalber aus :-/

wie muss ich vorgehen, daß das trotzdem lüppt ???

Betreiben tu ich die Kiste übrigens mit 400er Infineon ( CL 3 ) speichern, die im Dual channel modus laufen ...

hat wer nen tip ???

thx in advance :)

Muh-sagt-die-Kuh
2003-10-06, 20:05:03
Original geschrieben von EL_Mariachi
mhmm, naja so richtig schlüssig bin ich mir nun aber immer noch net :)
Offizielle Datenblätter sind was schönes...

Aus dem Specification Update für den P4:

12. These parts are at VID=1.475 V.
13. These parts are at VID=1.500 V.
14. These parts are at VID=1.525 V.
15. These parts are at VID=1.550 V.
16. These parts have multiple VIDs.

Das sollten alle Voltages für die 0,13 µ Versionen sein, was MSI da schreibt ist einfach nur Mist.

EL_Mariachi
2003-10-06, 21:20:59
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh

was MSI da schreibt ist einfach nur Mist.



aha, jetzt bin ich zufrieden :)

thx a lot ...


habe übrigens das Nicht-Booten-Wollen-Problem meines Systems bei FAST und TURBO Modus beseitigt ...

es lag an den RAM Timings !

dummerweise muss ich jetzt trotzdem bei SLOW bleiben, da die höchste CL bei FAST bereits 2.5 ist :-/ ( und ich hab doch cl 3 speicher )

hätt ich mal lieber nicht die Infineon Speicher gekauft *grml*


das System bootet mit 2.5 CL zwar trotzdem, jedoch hab ich grafik fehler ohne ende ... Absturtz war jedoch keiner dabei !


naja, wen es noch interessiert ...

bei SLOW Bios Settings erreiche ich mit dem System 392xx punkte beim Aquamark3 !
bei FAST sind es 400xx und bei turbo 413xx punkte !

schade nur das das meine Ram´s nicht mitmachen ...

so denn ! thx für eure hilfe :)

Thowe
2003-10-06, 22:00:09
Erhöhe die Spannung für die RAMs auf 2.7V, dann sollte noch etwas drin sein. Anders funktionieren die OCL-RAMs auch nicht.

EL_Mariachi
2003-10-06, 22:20:54
mhmm, das könnt ich mal ausprobieren :)

nochwas komisches ist mir aufgefallen !

wenn ich FAST oder TURBO hochfahre, dann steht der AGP auf 1.7 V statt auf 1.5 V ... und das obwohl im Bios der AGP fest auf 1.5 eingestellt ist !

schon komisch irgendwie ...

1.7 ist schon übel für die Graka oder ? ;)

EL_Mariachi
2003-10-06, 23:06:24
guter Tip thx ..

hab den Speicher nun auf 2.65 laufen und es funzt soweit alles prima !

keine grafik fehler mehr ( zumindest im Aquamark3 nimmer :) )

nun guck ich mal was der Ultra-Turbo mode so zu mir spricht :)

EL_Mariachi
2003-10-07, 09:12:42
ultra - turbo geht leider net mit infineon 3 cl rams :-/
naja, war fast klar oda ;)

cya

Thowe
2003-10-07, 12:34:16
Original geschrieben von EL_Mariachi
ultra - turbo geht leider net mit infineon 3 cl rams :-/
naja, war fast klar oda ;)

cya

Bei den OCZ EL DDR PC-4000 Dual Channel Gold Modulen wird bei extremen Timings z.B. eine Anhebung der VDIMM auf bis zu 3V empfohlen, 2.8V ist den ihrer Standardforderung. Ist nur blöd für die Boards, die nicht mehr als 2.7V zulassen.

EL_Mariachi
2003-10-07, 17:07:13
naja aber ich hab doch "nur" Infineon Rams *heul*

mein mobo kann ich soweit hochstellen, dass mir jeder Ram rausglueht ;) ( 865PE NEO2 von MSI )

Thowe
2003-10-07, 17:28:57
Ach die können von der Performance-Seite her auch nicht viel weniger als die teuren Module. So ist da ja nicht, letztendlich bleibt untern Strich wohl nicht mal 0.1% Leistungsunterschied in echten Benchmarks. Zwischen den Turbo und Ultra-Turbo Einstellungen.

EL_Mariachi
2003-10-07, 18:26:29
mhmm , naja dein wort in OCérs Ohr ;)

von SLOW nach TURBO hat es Benchmark-technisch jedenfalls ca. 10 % ausgemacht ...

SLOW ca 370xx Aquamark3 points
TURBO ca. 410xx Aquamark3 points

bin also erstmal super zufrieden soweit :)

Vielen Dank nochmal /hug & cya