PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9600 pro mit 1.8v laufen lassen? was könnte passieren


msilver
2003-10-06, 18:53:57
hi
ich trau mich nicht so recht, meine karte so laufen zu lassen, aber in einigen foren habe ich gelesen, dass meine freeze probleme damit vieleicht zu lösen geht. was meint ihr, kann ich das gefahrlos machen? ich habe eine sapphire radeon 9600 pro ultimate edition (passiv). geht mir dadurch eigentlich die garantie flöten?

mfg
msilver

Thowe
2003-10-06, 19:11:27
Jo die Garantie geht flöten und die Kühlung wäre nicht ausreichend, auserdem könnten sich parasitäre Effekte bilden und den Grafikchip zerstören.

msilver
2003-10-06, 19:29:59
Original geschrieben von Thowe
Jo die Garantie geht flöten und die Kühlung wäre nicht ausreichend, auserdem könnten sich parasitäre Effekte bilden und den Grafikchip zerstören.

geht die garantie auch schon bei 1.7v flöten? denn genau das hat mir der englisch support von sapphire empfohlen.:O

mfg
msilver

ps.: meine frage wegen den 1.8v beruht hier drauf: http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33664557&perpage=20&pagenumber=1

Aquaschaf
2003-10-06, 19:50:53
Im Grunde geht dir bei jeder Spannungserhöhung die Garantie flöten, ist dein Gehäuse ausreichend belüftet?

Thowe
2003-10-06, 19:52:25
Das ist in den Fall ja die Spannung für den AGP Bus und weniger für die Grafikkarte. Könnte u.U. etwas bringen, lässt aber in jeden Fall auch die Hardware schneller altern.

Ich denke ein Großteil der Probleme kann man den Mainboardhersteller zuschreiben, es wird immer mehr an den AGP Timings rumgedocktert mit dem Erfolg, das einzelne Grafikkarte mal mehr oder minder schlecht laufen. Im übrigen auch ein häufiges Problem mit der FX5900, wer z.B. ein MSI K7N2 Delta hat und nicht das aktuelle BIOS, der wird sich auch über zahlreiche Freezes freuen.

msilver
2003-10-06, 19:58:12
Original geschrieben von Aquaschaf
Im Grunde geht dir bei jeder Spannungserhöhung die Garantie flöten, ist dein Gehäuse ausreichend belüftet?

naja, ich bin nen silentfreak :D, daher auch die passive karte ^^.

also ich habe in meinem rechner (siehe sig) einen cpu lüfter, der mit 1400rpm dreht (15db), ist ein blacknoise lüfter auf einen sk7 kühler. dann noch einen papst lüfter 80mm der die warme luft raus bläst. der rest ist passiv. achja, ich habe nen ernermax nt mit 2 lüfter, diese bringen aber eh keine durchluft wie ich finde.

hier noch nen bild vom rechner (vorsicht, ist ein bild von vor 3 wochen, wo noch ein kt133 board mit gf3 ti200 drin steckten.
http://free.pages.at/otherstuff/tower/

mfg
msilver

Aquaschaf
2003-10-06, 20:07:18
Sofern schon alles andere ausprobiert ist (Biosupdate, Gehäuse mal offen lassen,...), würde ich es halt mal versuchen mit der Spannungserhöhung ;)

msilver
2003-10-06, 20:21:48
Original geschrieben von Aquaschaf
Sofern schon alles andere ausprobiert ist (Biosupdate, Gehäuse mal offen lassen,...), würde ich es halt mal versuchen mit der Spannungserhöhung ;)

es ist nur so, das wohl sehr viele r9600 pro besitzer die gleichen probleme haben (freez, monitor geht dann einfach aus usw). daher wird es bei so vielene configs sicher nicht an der wärme liegen. ich meine schon, das mein rechner gut durchlüftet ist und dort wo passiv gekühlt wird, is es von haus aus und nicht @me. nunja, wenn wirklich gar nix weiter nützt, werde ich vieleicht doch die agp spannung erhöhen, ausser ich bekomme günstig eine ti 4200, dann verkaufe ich eher meine r9600 pro. warum nur arbeiten die hardware hersteller nicht enger zusammen. nunja, bin echt mal auf die ersten asus ati karten gespannt und werde mal testweise eine asus 9600 nutzen, vieleicht sind hier die probleme ja verasust ^^.

mfg
msilver

chrizzz
2003-10-06, 21:55:29
Habe beim A7v8x + Sapphire 9500pro die Monitor-geht-in-Standby (in WC3) und freeze - Probleme (WC3, Win beim Boot).

Auch 1.6 V (ok, ist jetzt nicht 1.8...) brachte fast gar nichts. Das komische war, dass zum ersten mal WC3 lief, nachdem ich da hin und hergestellt hatte zw. 1.5 und 1.6 (es lief dann dann auf 1.5, glaube ich x_X) und dann kamen beim xten (ca.2-4) Umstellen verhäuft freezes in Win. Es ist praktisch KEIN Fehler reproduzierbar. Wirklich "passiert"?!. Ne, glaube nicht. Naja, ich würds lassen. In Win lief die Karte irgendwann wieder normal für längere Zeit, auf WC3 testen hatte ich keinen Bock mehr. Habe mir 'n neues Board bestellt, auf dem eine Sapphire (von ebay, ohne Sapphire Logo aber wohl von ihnen produziert) von meinem Bruder 1a läuft (Abit NF7-S).


Bei Aus-us & Sapphire hilft GAR nix. Da bin ich mir sicher. Und wenn es hilft, tauchen die Fehler später wieder auf oder dafür bei anderen Anwendungen. Es gibt keine "Endlösung" (sorry fürs Wort).


Der beste Thread zu dem Thema (da geht's v.a. um die AGP-Voltage) ist:
http://www.hardwareanalysis.com/content/topic/6438/

Da geben die zwar nicht an, obs Sapphire ist, aber es sind fast immer Asus-Boards, wenn ich mich recht entsinne.
Die schreiben da wirr³. Wäre gut, wenn jmd. seine Meinung zum Thread äußert.

msilver
2003-10-06, 22:33:17
ich weis nicht was ich sagen soll. irgend wie komme ich nicht mehr so ganz klar mit der ganzen materie. warum wissen davon keine hardwaremags was und warum steht das nirgends public sondern nur in foren? ich habe bewusst genau diese komponennten ausgesucht und sie sind ja im eigentlichen sinne fehlerlos, kommen nur nicht miteinander klar. meine 14 tage rückgaberecht sind vorbei und dank eines sehr kleinen geldbeutels sitze ich nun auf meiner unbrauchbaren hardware. das kotzt mich nun wirklich an (sorry für den ausdruck). ich glaube dir im übrigen auch, da es bei mir und vielen anderen auch so ist. ich habe ehrlich gesagt keinen blassen schimmer,was ich nun machen soll.

mfg
msilver

itscobra
2003-10-06, 22:52:13
hi,

hast du AGP Write schon ausgemacht?

msilver
2003-10-06, 22:53:57
Original geschrieben von itscobra
hi,

hast du AGP Write schon ausgemacht?

nicht nur das ;)

ps.: könnte man daraus nicht mal einen bericht @3dcenter.de / org machen? so langsam nimmt das wohl überhand oder und sollte public gemacht werden. immerhin stehen ati / asus / sapphire etc den usern damit in der schuld, eine lösung mit einem treiber / bios / firmwareupdates zu bieten.

Gast
2003-10-07, 00:03:00
Original geschrieben von msilver
nicht nur das ;)

ps.: könnte man daraus nicht mal einen bericht @3dcenter.de / org machen? so langsam nimmt das wohl überhand oder und sollte public gemacht werden. immerhin stehen ati / asus / sapphire etc den usern damit in der schuld, eine lösung mit einem treiber / bios / firmwareupdates zu bieten.

Geh doch ASUS mal auf den Keks. Bei MSI scheint es ja nach Thowes Aussage auch zu klappen mit Betabios/FX5900.

msilver
2003-10-07, 15:04:40
so
ich habe die spannung vom agp auf 1.7v erhöht und biser keine freezes festellen können. sollte sich was daran ändern, melde ich micht wieder.

mfg
msilver

msilver
2003-10-09, 23:40:43
ich noch mal
habe bisher keine probleme mehr gehabt, muss aber windows testhalber noch einmal neu installieren (ist eh versaut durch treiber hin und her installieren). des weiteren läuft die karte nun auch, wenn ich write combining aktiviert habe.


habe heute sapphire wegen den 1.7v angeschrieben:

agp spannung erhöhen auf 1.7v? sapphire 9600 pro ultimate edition

Nein, das koennen Sie beruhigt machen, die Garantie besteht weiterhin. Leider habe ich das Bios immer noch nicht, sorry.

Mit freundlichen Gruessen
Sapphire Europe Team
Chrisitiane Ulbrich
----- Original Message -----
From: msilver
To: europe@eqscomputers.com
Sent: Thursday, October 09, 2003 2:12 PM
Subject: agp spannung erhöhen auf 1.7v? sapphire 9600 pro ultimate edition


hallo!
was passiert wenn ich meine agp spannung von 1.5v auf 1.7v erhöhe. ich höre immer öfter, dass die probleme damit behoben sind. entfällt dann meine garantie der sapphire 9600 pro?
ist das problem nun schon gelöst wurden bzw ist ein ziel in sicht? laut ati ist das problem bekannt. wissen sie schon neues?

mfg
msilver