PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video DVD-Image nachträglich bearbeiten


Mähman
2003-10-06, 20:53:19
Wie kann ich ein DVD-Image nachträglich noch bearbeiten? Beispiel: Ich habe einen Film von anderthalb Stunden zusammengeschnitten und auf eine DVD gebrannt. Den bearbeiteten Film habe ich vorher nicht auf eine MiniDV-Kassete zurückgespielt. Nun möchte ich das DVD-Image als Projekt bearbeiten, d.h. auf den PC zurückspielen (geht ja mit simplem Kopieren) und dort anschliessend bearbeiten, d.h. um einzelne Szenen kürzen und mit Szenen eines andern Films ergänzen. Doch wie geht dies? Ich habe übrigens die Software "Filme auf CD und DVD" von Magix.

Byteschlumpf
2003-10-06, 21:20:49
Eine Video-DVD mitsamt Menü muß als ENDPRODUKT angesehen werden, an dem in 99,9% keine Änderungen mehr vorgenommen werden!

Lediglich das DV-Ausgangsmaterial ist für den Videoschnitte vorgesehen, nicht jedoch das Endprodukt in Form anderer Videoformate (aus Qualitätsgründen).

Man erstellt Test-DVDs auf RWs, um den Film vor dem endgültigen Erstellen auf eine + oder - R zu überprüfen.
Davor liegt das Video aber bereits in endgültiger Fassung vor.

Es ist nicht Usus, den Film auf einer DVD zu Rekompilieren (allein schon wegen der ungenügenden Schnittgenauigkeit bei MPEG2, was nicht ausschließlich ais I-Frames besteht, und der dünngestreuten Software, die es möglich macht, VOB-Dateien in MPEG-Files umzuwandeln) um daraus wieder eine DVD zu erstellen.

MPEG2 Camcorder sind wegen der schlechteren Eigenschaften bei der Postproduktion (Videoschnitt, Effekte) im Heimbereich keine wirkliche Alternative zum DV/D8-Format.

Leider mußt Du Dich wohl damit abfinden, dass an der DVD nurnoch mit äußerst viel Aufwand ewtas zu verändern ist.

Mähman
2003-10-06, 21:39:40
Dies habe ich befürchtet. Wie soll ich jedoch einen bearbeiteten Film, der nicht auf einer MiniDV-Kassette Platz hat, vor dem Brennen auf DVD auf zwei MiniDV-Kassetten zurückspielen und sichern? Muss ich zu diesem Zweck ein Projekt mit mehreren Filmen am Schluss in zwei Projekte aufteilen, damit ein Überspielen und Sichern auf MiniDV-Kassette möglich ist?

Byteschlumpf
2003-10-06, 21:55:22
Wie lang ist denn Dein Film und mit welchem Videoschnittprogramm hast Du diesen bearbeitet?

Mit aktueller Software wird ein Video erst gerendert und dann direkt von der Timeline auf DV ausgegeben.

Ist ein Film länger als 80min, wird dieser eben in 80min + Restfilm auf zwei DV Bänder ausgegeben, wobei gute Software die Ausgabe markierter Bereiche der Timeline zuläßt (Premiere, MSP, Avid Xpress DV, FinalCut, ...).

Mähman
2003-10-06, 22:19:20
Original geschrieben von Byteschlumpf
Wie lang ist denn Dein Film und mit welchem Videoschnittprogramm hast Du diesen bearbeitet?

Mit aktueller Software wird ein Video erst gerendert und dann direkt von der Timeline auf DV ausgegeben.

Ist ein Film länger als 80min, wird dieser eben in 80min + Restfilm auf zwei DV Bänder ausgegeben, wobei gute Software die Ausgabe markierter Bereiche der Timeline zuläßt (Premiere, MSP, Avid Xpress DV, FinalCut, ...).

Den Film gibt es noch gar nicht, ich habe das Ganze oben bloss als Beispiel erwähnt. Die bisherigen auf DVD gebrannten Filme bewegten sich von der Länge her immer in demjenigen Rahmen, dass ich sie mit meiner Software "Filme auf CD und DVD" von Magix (das Programm ist wirklich gut, hat in der c't auch entsprechend abgeschnitten, ist der "kleinere Bruder" von Video Deluxe 2003/2004 bzw. Video Deluxe 2003/2004 Deluxe) nach der Bearbeitung innerhalb eines Projektes jeweils immer wieder auf eine MiniDV-Kassette rendern und zurückspielen konnte. Anschliessend habe ich den Film mit der Software encodiert (der Encoder ist von der Qualität her sehr gut) und direkt auf DVD gebrannt. Dabei verwende ich normalerweise vorerst eine DVD-RW oder eine DVD+RW und kopiere diese anschliessend - falls alles ok ist - mit Nero 6 auf eine DVD-R oder DVD+R. Dank dieser Methode kann ich später jederzeit mit dem vorhandenen, geschnittenen Material wieder neue, verdichtete Filme herstellen, so beispielsweise eine Familienchronik der letzten zehn Jahre.