Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Erfahrungen mit Onboard Sound
klumy
2003-10-06, 20:54:01
Hi,
Vielleicht können wir hier ja so etwas wie einen Sammelthread machen, in dem jeder über seine Erfahrung mit Onboard Sound berichtet.
Wer hat Probleme und wer ist zufrieden mit seinem Onboard Sound.
[ ] Onboard Sound macht Problem
[ ] Keine Probleme mit Onboard Sound
[ ] benutze keinen Onboard Sound
Ich hab insofern mit meinem A7N8x deluxe keine Probleme mit dem Onboardsound - davon abgesehen, daß ich ihn nicht besonders intensiv nutze...
-huha
bEsTraFer
2003-10-06, 21:25:24
Ich mit meinen MSI KT3 2 ac 97 keine Probleme. Bis auf 3D Mark 2003 da gehn die soundtests nicht o_O
onkel2003
2003-10-06, 21:31:36
[x] Keine Probleme mit Onboard Sound
Asus A7N8X 2.0 Deluxe/Gold
Keine Problemme,
Ganz in gegenteil für onboard sound ohhhoohhhh **top**
PS: Meine Nachbarn können dies bestätigen ;D
Die Soundqualität ist hörbar besser als mit meiner SB Live aber in den meisten Spielen treten nach einiger Zeit entweder Soundlags oder Sounddistortions auf. Ne Menge Leute treffen nur nicht oft auf diese Art von Problemen wenn sie nur benchmarks laufen lassen oder nur mal kurz zwischendurch was spielen. EAX scheint bei Nforce boards auch nicht wirklich hardwarebeschleunigt zu sein und weicht total vom standard ab und muss für quasi jedes Spiel neu angepasst werden. Aber ansonsten ganz ok...
Gut, dass auf das Thema zurückgekommen wird. Weiß einer nen Thread in der Art von "SBLive vs. nForce2 Onboardsound"? Ich höre immer von der tollen Qualität des nF2, bin aber mit meiner Live sehr zufrieden...
MfG
Raff
winter
2003-10-06, 22:21:04
Soundlags mit Nforce2: APIC ausschalten, siehe NForce2 Config Guide auf http://www.planet3dnow.de
[X]Keine *ernsthaften* Probleme mit Onboard Sound
Original geschrieben von winter
Soundlags mit Nforce2: APIC ausschalten, siehe NForce2 Config Guide auf http://www.planet3dnow.de
[X]Keine *ernsthaften* Probleme mit Onboard Sound
Wenn APIC de facto nicht funktioniert, wofür gibt es das dann?
MarioK
2003-10-06, 22:42:56
MSI K7N420pro (NFORCE1) ... no probs ... sehr zufrieden ...
spinoza
2003-10-06, 22:50:24
ac97 auf KUDoZ 7X-A (VIA-KT400@333), lief ohne probs und xp2600+ ließ sich poblemlos auf 180 mhz fsb bei v=default 1,68v und cl.2 bei cl.2,5ram übertakten.
aber sound unterstützt kein eax und sensaura, nur gute musikqualität.
deshalb tt-1024dmx-fire - sound viel satter in spielen.
dafür schaltet sich beim übertakten immer der sound ab.
geschwindigkeit des systems aber auch ohne übertakten ausreichend. nichts ist ebend vollkommen ;)
edit:
"Wenn APIC de facto nicht funktioniert, wofür gibt es das dann?" - für billige bürorechner in serie - einfache installation.
winter
2003-10-06, 23:07:31
APIC bereitet nicht auf allen Rechnern Probleme (Z.B. bei mir) Ist nur bei manchen Nforce2 Boards so. So kann es z.B. bei dem einen A7N8X Deluxe 2.0 auftreten und bei dem anderen (wie meinem) nicht.
bEsTraFer
2003-10-06, 23:41:06
Ich stelle gleich mal eine andere Frage in den Raum. Warum geht bei 3D Mark 2003 die Soundtests nicht? Hab Ac 97 mit neusten Treibern.
harkpabst_meliantrop
2003-10-06, 23:49:19
ALC650 auf Asus A7V8X.
Keine Probleme in den beiden Spielen, die ich spiele. =)
Und über den koaxialen S/PDIF-Eingang freut sich mein guter alter Philips CD150 mit ebensolchem Ausgang (und der netten Eigenart, bisher noch jede "kopiergeschützte" Un-CD abgespielt zu haben) ganz besonders.
spinoza
2003-10-07, 00:50:14
Original geschrieben von bEsTraFer
Ich stelle gleich mal eine andere Frage in den Raum. Warum geht bei 3D Mark 2003 die Soundtests nicht? Hab Ac 97 mit neusten Treibern.
geht der überhaupt bei wem? bei mir geht der auch mit sounkarte nicht.
bEsTraFer
2003-10-07, 01:07:21
Mit der TerraTec Sixpack 5.1 gingen 2/3 Tests. Aber die Karte hat mir irgendwie nie so richtig gefallen, deswegen ebay :)
winter
2003-10-07, 13:27:17
Kann sein das der Soundchip bei 3dmurks nicht genug Kanäle bereitstellen kann (wenn der Treiber das auch ned schafft). So verweigert 3dmark halt den HQ Soundtest.
Packt der nForce2-Onboardsound alle Tests im 3DMark03?
MfG
Raff
Manni2210
2003-10-07, 21:39:23
Also ich hab den so hochgelobten nForce Sound auch mal probiert und muss sagen der kann von der Soundqualität her nicht mit meiner Santa Cruz mithalten. Mit der klappt auch der 3. Soundtest. ;)
Coolj100
2003-10-07, 22:16:39
[X] Keine Probleme mit Onboard Sound
Benutze sehr gerne meinen onboard sound. Der war auch nach meiner meinung besser als meine alte audigy karte.
Super digital 5.1 Sound in allen Games, DVD´s sowie Stereo bei Music auf einem AN7X Rev 2.0 Deluxe
bEsTraFer
2003-10-08, 07:06:46
Viel wird ja der Soundtest nicht ins Gewicht fallen bei 3D Mark 03 oder?
Original geschrieben von bEsTraFer
Viel wird ja der Soundtest nicht ins Gewicht fallen bei 3D Mark 03 oder?
Genau genommen gar nicht :D
In die Punktzahl werden nur die Gametests 1-4 einbezogen, der Rest ist nur ne nette Beigabe...
MfG
Raff
also hab seit neustem probleme mit meinem onboard sound. Seit ich Uefa Euro 2004 installiert hab und winamp + irgendein spiel öffne geht nach kurzer zeit der sound nicht mehr. Auch wenn ich aus dem spiel rausgeh und winamp schließe geht der sound nichtmehr. Wenn ich meinen pc neu starte geht der sound jedoch wieder. Habe ASrock K7S8XE+. Vllt weiß jemand woran die liegt.
Ps: will mir ne neue soundkarte kaufen was ist da der unterschied zwischen einer teuren audigy und irgendsoner billigen die man bei e-bay für 5€ bekommt? HAbe gehört dass bei ner teuren sounkarte nur der sound besser ist stimmt das oder ist dann die belastuing der cpu, ram oder so auch nierdriger?
MFG
MetalWarrior
2004-08-31, 07:20:11
Bei mir geh'n alle Soundtests.
h0LLe
2004-08-31, 09:37:47
Ps: will mir ne neue soundkarte kaufen was ist da der unterschied zwischen einer teuren audigy und irgendsoner billigen die man bei e-bay für 5€ bekommt? HAbe gehört dass bei ner teuren sounkarte nur der sound besser ist stimmt das oder ist dann die belastuing der cpu, ram oder so auch nierdriger?
nur der sound besser? LOL :whistle:
ich weiß nich was du damit machen willst aber mir ist meine audigy 2 ( neuerdings mit zs treibern ) heilig. da stinken die billig no name karten total ab.
klar kommt aus der billig SK auch ton aber der ist bestimmt nicht so gut wie der einer qualitativ besseren karte. es hat schon gründe warum auf der audigy mehr bauteile drauf sind ;D
http://www.afterbuy.de/images/4524/CRW_3661-1.jpg
http://i9.ebayimg.com/03/i/02/5a/0b/9b_1.JPG
zur performance kann ich dir nix sagen.. mein pc läuft ohne probleme und doom3 farcry cs c&c laufn ohne probs :)
mfg
€/ ach ja .. zurück zum thema. ich nutze wie ihr erlesen habt die audigy. keine vernünftigen einstellmöglichkeiten der satelliten und eine schwere geburt bis da überhaupt was raus kam haben mich davon überzeugt :D
board : asus a7n8x-e deluxe
Dr.Doom
2004-08-31, 10:08:51
Sofern Soundstorm zum Einsatz kommt oder auch eine der Realtek-Lösungen (ALC650 oder so, auch auf manchen NForce2-Boards), finde ich On-Board-Sound sehr, sehr gut. Hört sich gut an (IMO) und man spart eine Karte.
Grausam finde ich On-Board-Sound mit CMedia-Chip (oder wie das heisst). Der Ton verzerrt oft ganz fürchterbar.
Takara
2005-02-19, 12:18:53
Hm....
Also ich muss zugeben, ich bin bisher auch nicht begeistert von meinem Onboard-Sound.
Ich hab ein ASRock K7 Upgrade-880 mit VIA Chipsatz und da ist der C-Media AC97 drauf. Der kann zwar 5.1, das funktioniert auch mit meinem kleinen Teufel-System, aber da gibt es gewisse störende Einflüsse.
1.:
Wenn ich im Windows unterwegs bin und fenster maximiere, minimiere, wiederherstelle oder nur mit dem Mausrad scrolle hört man ein Rauschen.
Das mag noch halbwegs harmlos sein, aber...
2.:
Sobald irgendetwas auch nur ein wenig die Grafikkarte beansprucht, und sei es nur die Visualisierung vom Media Player oder Winamp (von Spielen red ich lieber gar nicht, da hört man den Sound om SPiel fast nich mehr), rauscht es echt extrem.
Ich hab auch keine Ahnung woran das liegen könnte, werd mir aber sheinbar wohl noch ne ordentliche Soundkarte besorgen müssen. :frown:
Oder habt ihr ne Idee, wie man das mit der vorhandenen Hardware beheben kann?
System:
Athlon XP 3200+ FSB400 auf ASRock K7 Upgrade-880
ATI Radeon 9550 von Powercolor
Microsoft IntelliMouse Explorer 4.0 am PS/2 (am USB kommen aber die gleichen Soundstörungen)
tatarus
2005-02-19, 12:50:21
Ich halte auch nichts von OnBoard Sound. Hatte schon den Realtek ALC655 laufen. Beim Spielen hing der Sound manchmal, ich hatte merklich weniger FPS und die Qualität war auch weit entfernt von meiner jetzigen Audigy2 ZS. Der einzige Vorteil von OnBoard Sound ist halt, dass er nichts kostet.
Aber vor knapp 15 Jahren hab ich noch mit PC Speaker und vorher sogar mit einem C64 gespielt und dachte schon, dass der CL Soundblaster 8bit eine wahre Verbesserung darstellt. Aus diesem Blickwinkel betrachtet ist heutzutage einfach alles Top. ;)
mein onboardsound (realtek dingsbums) geht, jedoch hab ich mir jetz ne audigy ergattert, da der rea-out bzw line-in kaputt ist (nurnoch auf der linken seite signal).
sofern man für realtek-onboard-chipsätze den realtek-treiber nimmt ist alles ok. der von nvidia klingt einfach schrecklich und ist sehr buggy (zuumindestens mit den realtek dingern)
Da der Thread wiederbelebt wurde und durchaus noch Sinn macht, habe ich mir mal erlaubt, einen Poll dazu zu erstellen (wurde ja eigentlich auch schon im Ausgangsposting gefordert).
[x] Nutze keinen Onboard-Sound
... sondern eine SBlive bzw. Audigy. Das resultiert aus Punkt 2: Soundstorm machte Probleme.
MfG,
Raff
Rhönpaulus
2005-02-19, 14:24:11
nutze ein board mit cmedia-onboardsound und bin eigendlich ziemlich zufrieden damit.
der aktuelle treiber wird komischerweise vom mainbaordhersteller und sogar von cmedia versteckt,habe ihn über umwege auf der dfi-mainbaordhomepage in einer stillen ecke ausgegraben.
geringe cpu-last,keine soundaussetzer,kein probleme mit eax2 und voll linuxkompatibel.
mehr kann ich onboard eigendlich kaum erwarten.
die tonquallität ist nicht die allerbeste,mann kann etwas rauschen und zirpen hören wenn der verstärker sehr laut aufgedreht ist und gerade kein geräusch gemacht wird.
fremdspannungsabstand dürfte schätzungsweise so 50db-60db sein.
SpecialTrooper
2005-02-19, 15:25:37
[x] Sehr zufrieden mit Onboard-Sound!
Mein System steht unten und ich hatte noch keine Probs mit dem Sound, allerdings stelle ich daran auch keine hohen Ansprüche...muss halt nur laufen!
RoLoC
2005-02-19, 15:37:14
Hab keine Problem mit dem Onboard-Sound (ALC850), qualitativ ist er ner Audigy/2 aber dann doch nicht ganz gewachsen ;)
-tk|doc-
2005-02-19, 15:56:08
Hab schon immer Onboard Sound gehabt und weiß auch nicht wie es mit ner z.B. 5.1 sein sollte. aber den Platz für die Boxen hätte ich gar nicht. 2 Boxen reichen für ein bissl Musik.
Oder? Bringt das so viel?
ciao phil
InsaneDruid
2005-02-19, 15:58:11
Halte den Poll zwar für wenig aussagefähig, da viel zu undifferenziert.. aber hab mal für "keine Probleme" gevotet. Damit meine ich: keine ernsthaften Probs, also nichts was mehr als mal pro halben Jahr auftritt und sich nicht mit nem neueren Treiber lösen lässt.
Bin von ner Santa Cruz auf Nforce2 onboard gechanged, ua weil die Cruz vom Linie Out in den Mic-In "einblutet", und man damit immer Echo erzeugt bei TS/GameVoice etc.
bArToN
2005-02-19, 16:01:14
[X] Keine Probleme mit Onboard Sound
Hatte noch nie Probleme und meine Mainboard liefert mir für meinen Ansprüche guten Sound.
eraser-x
2005-02-19, 16:17:24
also ne steckkarte is und bleibt ne steckkarte mag keinen onboard sound nicht weil der probs macht sondern vom klang her nich
mfg
[x] Onboard Sound macht keine Probleme!
Asus A7N8X-X (kein Soundstorm!)
benutze aber die Treiber vom Chiphersteller (Realtek afaik)
keine NForce Treiber (damit habe ich Probleme :tongue: )
AcmE
redfalcon
2005-02-19, 16:51:07
Benutze meinen Onboard-Sound nicht, hab ne Aureon 5.1.
TobiWahnKenobi
2005-02-19, 17:05:51
von allen mir zur verfügung stehenden karten, gefällt mir mein soundstorm am besten. ich habe zwar auch sämtliche creative karten zu verfügung, aber tatsächlich am DD receiver angeschlossen, ist der soundstorm.
meine audigy hat mein bruder bekommen, im server wohnt ne hoontech live und im A64 steckt die NF4 soundlösung (analog am verstärker) und auch sehr ok. aber kein vergleich zum soundstorm.
für audio-capturing über mic bzw. line in ist live respektive die audigy am besten geeignet.
soweit meine meinung
mfg
tobi
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.