PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komisches Problem - HILFE erforderlich!


radi
2003-10-07, 00:10:17
Halli Hallo,

heute melde ich mich mal aus der Rubrik "Kurioses" oder eher "Rätselhaftes"!


Information zum System:

Athlon C 1333MHz
MSI KT133A Board
512MB SDRAM
ATI 9800nP
Audigy Player
nichts overclocked
Netzteil 360W


Rekonstruktion:

Ich war grad am CS zocken als plötzlich der PC neustartet, aber es aus welchem Grunde auch immer es nicht schaft. Die Festplatte läuft kurz an und hört wieder auf, das im Loop. Ich hab sofort befürchtet das die Grafikkarte (2 1/2 Wochen alt) schon wieder den Geist auf gegeben hat, da meine Ti4200 letztens durchgebrannt war. Wenn ich jetzt starte kommt ein komisches Geräusch, ganz unangenehm, ich kann es blos nicht genau lokalisieren. Sehr seltsam.


Fehlersuche:

Als erstes hab ich mal den Tower aufgemacht und mal gerochen, war aber alles normal. Dann kabel gecheckt, alles fest. Gestartet nix passiert (also Problem wie oben). Soundkarte raus, Nezwerkkarte; immer noch nix. Die 2 verschiedenen Speichermodule einzeln gecheckt, nichts. Festplatte rausgebaut, alles ok. Laufwerke abgestöpselt, um mehr Saft für den Rest zu haben, immer noch das selbe. Prozessor gecheckt, alles im grünen Bereich. Dann die grafikkarte (9800nP) durch ne alte ELSA TNT ersetzt und er fährt hoch. Da denk ich mir das kann nicht sein, dass die GraKa schon wieder im Sack ist und ruf meinen Cousin an. Bei ihm bau ich meine 9800nP ein und das System läuft ohne Problem -> Hä?


Meine Situation:

Ich bin jetzt ziemlich ratlos was das Problem seien könnte. GraKa geht bei dem Pc nicht, aber auf nem anderen. Wäre schön wenn jmd wüsste woran das liegen könnte. Im Handbuch steht, dass bei 4 roten LEDs, die so auf dem mainboard leuchten, es könnte der Prozessor beschädigt oder nicht richtig eingebaut/eingesetzt sein oder eine Beschädigung/Entladung der Lithium-Batterie vorliegen. (Aber der Prozessor muss eig richtig drin sein, da es vorher ja schon sehr lang geklappt hat und er nochmal neu eingesetzt wurde. Mit der Batterie kann ich mir auch nciht vorstellen, da es ja mit der TNT funktioniert.)


Der Hilfe-Ruf:

Bitte helft mir, das nervt mich doch sehr. Ich bin echt ratlos. Wär sehr schön, wenn jmd ne Idee hat!


DANKE!

Byteschlumpf
2003-10-07, 00:23:00
Ist vielleicht Dein Netzteil nicht stark genug für die 9800np?

Wie sieht es mit AGP4x und 2x aus?

radi
2003-10-07, 00:27:35
es hat ja alles 2 Wochen gut funktioniert. Yager flüssig lange ohne Probs gespielt. Und hatte ja mal die Laufwerke abgehängt und das hat nichts geholfen. Das andere sollte auch funktionieren, hat bis vorhind jedenfalls.

Netzteil hat ausreichende 360W, habs oben mal eingefügt!

radi
2003-10-07, 14:35:32
:help2:

komisch ist auch, dass wenn die Ati 9800nP drin ist, es ein komisches Geräusch gibt (woher weiss ich nicht). Setze ich die TNT ein kommt kein Geräusch und alles läuft normal. Die 9800 beim Cousin eingebaut, klappt alles - ohne Geräusche. Wieder bei mir drin, wieder der ekelhafte Ton.

:help:

][immy
2003-10-07, 14:43:45
würd auf alle fälle mal mit einem anderen netzteil testen
hatte letzte tage ein änliches problem, wobei wohl mein neues netzteil nach ein paar tagen dauerlast den geist aufgegeben hatte

umgetauscht eingebaut und es lief, hatte vorher aber noch mit meinem alten getestet, womit das system sofort anlief

vielleicht hatte es bei mir nicht mehr genug saft zum einschalten, weil der northbridge lüfter lief zwar, aber alles andere war still

radi
2003-10-07, 15:11:46
kann es sein das die batterie zu schwach für die 9800nP ist aber bei der TNT grad noch ausreicht?

Thowe
2003-10-07, 19:11:16
Das Board ist wohl am Ende, würde mit mal die Kondensatoren anschauen, ob diese sich oben oder unten aufbeulen.

Byteschlumpf
2003-10-07, 19:24:54
Original geschrieben von Thowe
Das Board ist wohl am Ende, würde mit mal die Kondensatoren anschauen, ob diese sich oben oder unten aufbeulen.
Wie in der aktuellen C't beschrieben!

radi
2003-10-07, 19:25:28
aber atm gehts ja (mit der tnt) ich benutz den rechner ja grade nur ohne die graka (die auf nem andern pc gefunzt hat) - es hat auch nichts gestunken (wie bei meiner alten ti4200, da hat mans an den kondensatoren gesehn)

Thowe
2003-10-07, 19:58:52
Nö, die müssen auch nicht stinken wenn sie über lange Zeit zu warm betrieben werden. Die sind dann "zu schwach" um noch stabil zu laufen. Einfach mal die Köpfe anschauen von den Kondensatoren, erst heben sie sich leicht und irgendwann geht den ein oder anderen der Hut ab. Habe ich persönlich mitlerweile bei rund 20 KT7 Boards von MSI gesehen, einige anderen, unter anderen ECS und unzählige von ABit.

Asuka
2003-10-07, 20:15:33
Hört sich für mich so an, als hätte das Netzteil einen Defekt... möglicherweise ist es mit der Karte überfordert. Die zu große last hat es dann noch eine kurze Zeit mitgemacht, aber hat dann schließlich wegen dauerhafter Überlastung die Grätsche gemacht. Für die TNT reicht's wohl gerade noch.
No-Name-360W Netzteile bleiben von der Leistung her meist noch hinter 300W Markennetzteilen zurück... von daher ist es schon anzuraten, nicht den ganz billigen no-Name-Schrott zu nehmen.

radi
2003-10-07, 20:34:30
ist high power ne noname-marke?
(hab ja schon mal die laufwerke abgehängt (wie oben beschrieben), aber es tut sich trotzdem nichts)

Thowe
2003-10-07, 20:37:32
Nein, High Power ist kein Noname.

[LOG]Skar
2003-10-07, 20:55:16
Also ich kann hier den Leuten nur rechtgeben.

Entweder es ist das Mainboard wie oben beschrieben, wobei
es dann mit der TNT auch schwierig sein müsste den PC stabil laufen zu lassen.

Oder es ist das Netzteil und dafür spricht auch das komische Geräusch, das vom Netzteil stammen könnte. Wenn das am Limit betrieben wurde kann es über die kurze Zeit (2 Wochen) schon kaputt gegangen sein.

Ich würde erstmal aufs Netzteil tippen.

HEC machte gute günstige, zumindest vor einer Weile noch.
Kannste bei Chip nen Test suchen, und bei TomsHardware.

Mein 300W Teil hat damals 39€ gekostet.

Greetz

StefanV
2003-10-08, 00:35:14
Original geschrieben von radi
ist high power ne noname-marke?
(hab ja schon mal die laufwerke abgehängt (wie oben beschrieben), aber es tut sich trotzdem nichts)

HPC-360-201??

Soeins hab ich selbst, allerdings noch die 'alte' version mit 340W, steht aber auch anderer Name drauf *eg*

BTW: wenns hin und wieder etwas brummt, dann ist das mehr oder minder normal, da das von der PFC SPule kommt...

radi
2003-10-08, 14:01:34
Also mit der TNT stürzt es auch manchmal ab bzw. es braucht 2 Anläufe zum hochfahren. (was ist eine PFC-Spule und was macht die?)

StefanV
2003-10-08, 14:15:49
Original geschrieben von radi
(was ist eine PFC-Spule und was macht die?)

Power Factor Correction (AFAIK).

Die ist dazu da, die Spannung etwas zu glätten.

PFC ist in D seit einiger Zeit pflicht, was die Stromerzeuger freuen dürfte *eg*

Hellspawn
2003-10-08, 14:23:10
Hab auch das High-Power 360watt mit r9800pro laufen aber absolut kein Problem.. das Netzteil rockt! Liefert unglaublich stabile Werte(ausser Vcore aber das liegt am gack NF7-S grml)
High-Power ist eine Untermarke von Sirtech/Chieftech! Aber das weiß Stefan Payne auch alles und noch mehr hehe..

radi
2003-10-09, 22:22:40
hab jetzt nen via kt 266 board drin. was nehm ich da für mb-treiber? via hyperion 4in1?

StefanV
2003-10-09, 22:34:59
Original geschrieben von radi
hab jetzt nen via kt 266 board drin. was nehm ich da für mb-treiber? via hyperion 4in1?

Jap...

The Jackal
2003-10-09, 22:44:33
Das Prob ist mit sicherheit das alte Board.
Der 2 Phasen spannungswandler der MSI's hat noch nie so richtig vertrauensvoll funktioniert und die 9800 ist ein Strimschlucker vor dem Herren.

Hab selber die 9800 Pro in einer Kiste und da werden die 3Phasen Spannungswandler auf den EPoX 8RDA+ auch bie 3D Berechnung knackig heiß ca. 75°C.

Ich denke mal das die 9800 dir das Board gegrillt hat trotz des Stromanschlusses an der Karte belastet die den AGP Slot auf das euserste.

Da bleibt dir nur eins ein neues Board.

radi
2003-10-09, 23:23:53
Hasts genau erfasst! Das KT-266er Board is ja ein neues von nem Kumpel. Mein MSI is tatsächlich "die Kühlung ausgegangen". N bissl braun um n paar Elkos und Spannungswandler, das wars dann wohl. naja egal. Werd mal in 2 Wochen n Bild posten, wenn ich aus Mexico wieder da bin :)

m8s gut und DANKE für die Hilfe!

:wink: