PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sollte man auf den SMART-Zustand geben?


BlackArchon
2003-10-07, 00:20:16
Gerade habe ich mit Speedfan 4.09 die SMART-Fitness meiner Festplatten überprüft. Bei einer hatte ich noch 86% und bei einer 90%. Was bedeutet das jetzt im Klartext? Aus den angezeigten Werten kann ich mir auch nicht viel entnehmen.

harkpabst_meliantrop
2003-10-07, 00:41:18
Das dürfte wohl den meisten so gehen. Mich eingeschlossen. Wenn ich mich nicht irre, steht ja sogar in der SpeedFan-Doku, dass dem Autor die Bedeutung aller Parameter nicht bekannt ist.

Wenn es bei mir so wäre, würde ich einfach nur das Diagnosetool des jeweiligen Plattenherstellers laufen lassen und weitere Aktionen von diesem Ergebnis abhängig machen.

spinoza
2003-10-07, 00:58:42
in cpu-cool ist auch so´n ding drin. habe das abgeschaltet, da auch laufend warnmeldungen kamen, daß gegenüber dem letzten fp-zugriff jetzt so und so viel fehler mehr aufgetreten sind (alle paar minuten). was solls, dafür gibt´s fehlerkorrektur. außerdem wurde das system langsamer.
sicherste diagnose: wenn´s klackert und fiept - platte wechseln.ansonsten backup und keine "hochleistungsplatten" benutzen.

RaumKraehe
2003-10-07, 09:29:47
Bei mir hats mal ständig geklackert und gefiebt ... war aber das Netzteil dran schuld, zu wenig Power.

Ansonsten kann ich mit den SMART-Daten auch nicht sher viel anfangen ..