PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : maxtor - datenrettung möglich / Garantie anspruch?


Avalance
2003-10-07, 00:39:04
hab eine 60 GB maxtor diamondMax Plus9, DMA133 / 2MB chache , welche ich seit 3 tagen nichtmehr im rechner hab da die platte beim "hochfahren" also direkt nach dem einschalten voll die macken machte, sie "kratzte" alle 1-sek kontinuierlich rum, wurd net initialisiert und auch sonst nichts möglich

klingt wie bei meiner DTLA305040 von IBM, bei der konnt ich das problem durch "drehen" bzw leichtes "rütteln" beheben, seither läuft die wieder ohne probs, und die war 2 jahre alt und wurd häufig als wechselplatte genutzt

wie kann es sein das ne nichtmal ein jahr alte platte, welche einfach nur im rechner war, kaum ausgebaut wurde und direkt von nem 120er frischluft bekam, einfach so sinnlos das zeitliche segnet ? da ich mit "älteren" platten sowieso etwas vorsichtig geworden bin hab ich auf die maxtor mein backup geschoben sowie alle wichtigen daten, welche ich ner IBM IC3xxx 80GB nich anvertrauen wollte, da ich dachte das die das gleiche prob bekommt wie die DTLA, tolle wurst nun sind meine daten weg

kann evtl. einer nen "lösungsvorschlag" machen oder so ? platinen austausch gegen eine platine eines identischen modelles sind sinnlos da ich glaube die schreib/lese köpfe haben einen weg, rotieren tut sie ja eigendlich ... und nach etwas "dranklopfen" an die seite macht sie keine geräusche mehr ( klingt normal ) nur leider wird sie auch dann nicht initialisiert ( erkannt ) bzw bei pause ( @ boot ) und klopfen so das sie läuft, knackt sie wieder nur dumm vor sich her wenner controller initialisiern will

son mist

umtausch wär sinnlos, weil daten sind eh weg, und was soll ich mit ner "neuen" 60GB maxtor platte die in nem jahr wieder verreckt ? kann ich mein geld zurück verlangen oder irgndwie auf n anderes modell umsteigen ? HDD ist circa 1 Jahr alt, hab noch bis anfang 2004 garantie drauf, was kann ich MAXTOR denn mailen das die mir zB ne WesternDigital geben oder so , weil ne "umtausch maxtor" mag ich net haben , achja in einigen foren häufen sich die threads über "gestorbene" Maxtor platten welche ab der 6Y060xxx gebaut wurden etwas, kann doch nich sein das das DTLA Phänomän jetzt auch maxtor HDD´s die circa 1 Jahr alt sind erwischt hat oder

son bullshit *mecker* meine nächste HDD wird 5400rpm haben und kann so laut sein wie sie will, bekommt kompressor kühlung, und wird in nem vakuum gelagert, hauptsache die schmiert nich sinnlos ab und alles ist weg

Zool
2003-10-07, 07:26:18
Ich konnte mal eine fast tote SCSI-IBM HD mit Hilfe eines netten Computer-Händlers durch Austausch der Controller-Platine eines identischen Modells wieder zu kurzzeitigen neuen Leben erwecken (hat 2 Monate funktioniert, danach sah der Controller genauso verschmort aus wie der alte). Aber war immerhin genug Zeit, um die Daten zu sichern.

Maxtor kümmert sich einen Dreck um die Daten auf der defekten Platte (wie alle anderen Hersteller) und wird höchstens innerhalb des 1.Jahres die Platte umtauschen. Beginnt die Gewährleistungspflicht nach genau einem Jahr, sieht es mit Umtausch noch schlechter aus, da man zeigen muß, daß eventuelle Fehler auf die Hardware zurückgehen.

Möglich das auch Maxtor inzwischen eine Art Deathstar-Problem ala IBM DTLA-Serie mit seinen aktuellen Platten hatt.

Eine richtige Datenrettung ist bei Ontrack Systems und ähnlichen Firmen möglich. Aber bei Ontrack kostet der bloße Kostenvoranschlag für die Rettung ein HD schon 300€. Aber die können fast alles retten, solange die Scheiben noch irgendwie intakt sind und man entsprechend Geld hat.

Avalance
2003-10-07, 14:29:42
na toll also das geld für ne datenrettung hab ich leider nicht über, genauso wie das geld für ne neue HDD eigendlich :(

man son shit aber maxtor war auf der site, da steht bei meiner platte ( mit sn und so ) das ich bis anfang 2oo4 garantie drauf hab

werd sie wohl mal umtauschn denk ich

wegen Zool ansich *g* das game hab ich hier auch noch auf diskette, mit den wackelpuddings und so von anno 1996 oder so ^_^ wie geil ;D

harkpabst_meliantrop
2003-10-07, 18:25:45
Original geschrieben von Zool
Maxtor kümmert sich einen Dreck um die Daten auf der defekten Platte (wie alle anderen Hersteller) und wird höchstens innerhalb des 1.Jahres die Platte umtauschen. Beginnt die Gewährleistungspflicht nach genau einem Jahr, sieht es mit Umtausch noch schlechter aus, da man zeigen muß, daß eventuelle Fehler auf die Hardware zurückgehen.

Der Hersteller hat mit der Gewährleistung überhaupt nichts zu tun. Das ist einzig und allein Sache des Händlers. Die Gewährleistung deckt nur ab, dass das Produkt zum Zeitpunkt der Übergabe fehlerfrei war, nicht aber später auftretende Fehler. Innerhalb der ersten 6 Monate liegt die Beweislast dafür, dass der Fehler nicht bereits beim Kauf vorhanden war, beim Händler, in den folgenden 18 Monaten beim Kunden.

Ob ein Hersteller von sich aus zusätzlich eine Garantie gibt und zu welchen Bedingungen ist ganz allein seine Sache und gesetzlich nicht reglementiert.