PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herunterfahren/Neustarten auf W2K Terminal Server verhindern


MGeee
2003-10-07, 07:34:10
Hallo,

wie kann ich auf unserem W2K Terminal Server (Citrix) das Herunterfahren/Neustarten des Rechners unterbinden?

Danke
Gruß,
MGeee

Ajax
2003-10-07, 08:25:02
Kannst Du das mal genauer ausführen ? Keine Ahnung, wie Du das meinst. Mein TerminalServer wird jede Nacht über ein Script im Taskplaner neu gestartet, da der Arbeitsspeicher (1Gig) brutal volläuft und spätestens nach 3 Tagen arschlangsam wird.

So long Ajax

MGeee
2003-10-07, 08:34:16
Hi Ajax,

an unserem kleinen Citrix-Server können die User aktuell noch über das Startmenü->Beenden die Optionen "Herunterfahren" und "Neustarten" wählen. Dies will ich unterbinden.
Ich will dafür eine ActiveDirecotry Gruppe erstellen und deren Mitglieder das Herunterfahren/Neustarten (wenn möglich nur auf diesem einen Citrix-Server) nicht erlauben.

Wie kann ich nun an meiner AD-Gruppe diese Sicherheitseinstellung vornehmen?
Eine "Default Domain Policy" existiert ebenfalls bereits, allerdings scheinen die Settings darin keine Wirkung zu zeigen ... ich habe in dieser Policy unter
Benutzerkonfiguration->Administrative Vorlagen->Startmenü und Taskleiste bei "Befehl 'Herunterfahren' deaktivieren und entfernen" auf "Deaktiviert" gestellt.... zeigt halt wie gesagt keine Wirkung

Bin ich mit dieser Vorgehensweise überhaupt auf dem richtigen Weg?

Ajax
2003-10-07, 11:02:30
Da muss ich erst mal nachschauen. Das kann ich Dir im Moment nicht aus dem Kopf sagen.

Bei mir ist das auch anders gelöst. Ich habe nur ein paar Anwendungen freigegeben. Da wird automatisch nur ein Link auf den jeweiligen Desktop (mit Icon) gesetzt. Deswegen haben die Leute bei mir keinen Zugriff auf den Server. Sie können nur die einzelnen Anwendungen starten und hinterher wieder beenden. Ausserdem habe ich nur die ADC-Policies übernommen.

Aber wie gesagt, da schaue ich noch mal nach.

So long Ajax

MGeee
2003-10-07, 11:10:17
wir arbeiten seit kurzem mit Thin Clients, deswegen müssen wir auch den kompletten Desktop freigeben.
Wenn ich richtig gelesen habe, lassen sich AD-GroupPolicies nicht auf Terminal-Server übertragen. Dafür muss der Terminal Server in die bestehende Domäne integriert werden.

Hier ein original Auszug aus dem Citrix-Handbuch:

"Group Policy is enabled by the Windows 2000 Active Directory Service and can also be used with MetaFrame servers, installed as either domain controllers or member servers."

Gruß,
MGeee

Ajax
2003-10-07, 14:29:04
Dafür muss der Terminal Server in die bestehende Domäne integriert werden.
Das ist bei uns der Fall.

Ich würde danach die
Richtlinien für Default Domain Policy in MMC bearbeiten.
Unter
Benutzerkonfiguration,
Administrative Vorlagen,
System,
Anmeldung/Abmeldung,
Abmeldung deaktivieren

Ich habe das ganze allerdings noch nicht ausprobiert. Das ganze wäre also auf eigenes Risiko.

So long Ajax

MGeee
2003-10-07, 20:45:18
genauso habe ich´s jetzt gemacht und es funktioniert :)

THX nochmal + Gruß,
MGeee

Ajax
2003-10-07, 22:47:21
:D
Supie

So long Ajax