PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEC1300A vs. LG GSA 4040B


GetDuff
2003-10-07, 07:45:16
Hallo,

ich habe vor , mir derzeit einen DVD Brenner zu kaufen und habe zwei in die engere Wahl genommen.

Zum einen, der allzeit beliebte NEC1300A, den es jetzt mittlerweise für 120 € gibt oder den LG GSA 4040B, den ich neu für 96 € kriegen könnte (Privatkauf).

Welchen empfehlt ihr mir zu kaufen !

MISTEL X
2003-10-07, 10:15:46
Original geschrieben von GetDuff
Hallo,

ich habe vor , mir derzeit einen DVD Brenner zu kaufen und habe zwei in die engere Wahl genommen.

Zum einen, der allzeit beliebte NEC1300A, den es jetzt mittlerweise für 120 € gibt oder den LG GSA 4040B, den ich neu für 96 € kriegen könnte (Privatkauf).

Welchen empfehlt ihr mir zu kaufen !

HI!

Da ich mich auch lange zeit für Dvd-Brenner interessiert habe, kann ich Dir nur den Tip geben, den NEC NICHT ZU HOLEN!! Sondern lieber den LG. der Nec ist sehr wählerisch was die Rohlinge angeht. und macht oft Rohlinge kaputt.

Hab ich jedenfalls in diversen Foren gelesen.

Mfg

HisN
2003-10-07, 18:55:38
Der NEC ist nin Binäres Gerät,
er funktioniert 100% oder er geht gar nicht.. jedenfalls hab ich das so mitbekommen.

Meiner ist tadellos OK... noch nicht einen Rohling zerschossen. Der von meinem Arbeitskollegen läuft auch Perfekt. Probleme hab ich nur in Foren gelesen.


Alex

BavariaBlade
2003-10-07, 19:55:56
Hi Mistel

Ich brenne gerade einen EMTEC Rohling Genau genommen einen DVD-R ohne Geschwindigkeitsangabe mit 2facher Geschwindigkeit.

Cesaro hatte doch mit EMTEC probleme ... sehr merkwürdig.

Ist Anscheinend wirklich ein Binäres Gerät und ich hatte mit meiem Glück ;)

servus

scf33865
2003-10-07, 21:32:24
Ich hatte auch den NEC. zweimal umgetauscht und dann schließlich den Pioneer A06 geholt. Die NECs waren ne ziemliche Katastrophe. Ich sehe die Sache so:

Die einen sparen sich die paar Euro die andere Brenner mehr kosten und kaufen sich den NEC. Dafür spielen sie gehackte Firmware auf damit das Teil kompatibler ist zu den verschiedenen Rohlingen. Die trotzdem weniger brauchbare Brennqualität des Geräts interessiert diese Leute nicht solange die gebrannten DVDs auf dem Standalone Player halbwegs laufen. An die Haltbarkeit der DVDs denken die nicht. Oder - man benutzt den Brenner nur für Plus Medien, den die beschreibt der sehr gut.

Andere User investieren ein paar Euro mehr und kaufen sich andere Brenner, welche gute brennqualität liefern und auch ohne Firmwarehack zu gebrauchen sind.

Was mich angeht: Meine NECs waren von Anfang an nicht gut, wurden aber innerhalb von wenigen Wochen noch zusehens schlechter. Einer wollte nach ca. 4 Wochen gar nichts lesbares mehr brennen. Dass ich mir darauf hin den Pioneer A06 geholt habe, war das beste was ich machen konnte. Der Brenner ist sehr zuverlässig und brennt mit hervorragender Qualität auf alle möglichen Rohlinge - so muss es sein!

MISTEL X
2003-10-07, 21:33:48
Original geschrieben von BavariaBlade
Hi Mistel

Ich brenne gerade einen EMTEC Rohling Genau genommen einen DVD-R ohne Geschwindigkeitsangabe mit 2facher Geschwindigkeit.

Cesaro hatte doch mit EMTEC probleme ... sehr merkwürdig.

Ist Anscheinend wirklich ein Binäres Gerät und ich hatte mit meiem Glück ;)

servus

Da gebe ich euch beiden Recht! Scheint echt kein Problem zu sein was jeder Nec hat. Aber :-) Ein Freund hat sich 2 NECs kommen lassen bis er einen hatte, der keine Mucke macht. Ich persönlich hätte darauf keinen Bock. Daher hab ich den LG empfohlen.

Der NEC ist natürlich ein sehr guter DVD-Brenner! Wenn man einen erwischt der keine Mucken macht!

Just my2cents

INTRU
2003-10-07, 21:55:38
@scf33865

Ja der Pio scheint ein feines Teil zu sein. Vorallem kostet der als BULK nicht soviel. Wieso kostet RETAIL 60 Euro mehr?

Meine Frage:
Was taugt denn der Pio als 'CD-Brenner'?

Hast du da mal die Brennqualität oder so überprüft?
Features?

Edit:
Gibt es den Pioneer auch in SCHWARZ?

scf33865
2003-10-07, 22:02:12
Ich selbst besitze keine LiteOn Laufwerk, kann als nicht K-Probe zur Fehleranalyse benutzen. Allerdings kursieren im Interent mehrere Tests mit verschiedenen Tools, welche dem Pio sehr gute Qualität bescheinigen. Ich merke es halt daran, dass sich die gebrannten DVDs besser und vor allem schneller lesen lassen. Ich hatte damals noch nen sehr empfindlichen alten DVD-Player, welcher mit den vom NEC gebrannten Rohlingen icht sonderlich gut zu recht kam (Ruckler, Aussetzer usw.). Die vom Pio gebrannten funzten einwandfrei. Mein Toshiba 1712er DVD-Rom spukte bei den vom NEC gebrannten Rohlingen immer wieder mal einen defekten Sektor aus, welcher mit Leseabbruch endete. Und das auf Markenrohlingen. naja, das ist halt meine Erfahrung.
Die CD-Brennqualität ist (was ich so gehört habe) auch sehr gut, allerdings halt nur 16x, aber das ist beim NEC nicht anders. Ich verwende dazu nen CD-Brenner deshalb hält siche meine Erfahrung in Grenzen.

Warum die Retail so viel mehr kostet? Keine Ahnung! => Bulk kaufen!

INTRU
2003-10-07, 22:08:00
Natürlich BULK :-)

Ja, mir ist auch bekannt, dass die Brennauqlität bei DVDs sehr gut sein soll (u.a. Test in der c't).

Allerdings würde mich die Brennqualität bei CDs mal genauer interessieren, wie gut die ist.

Der Pio ist jedenfalls ein sehr gutes Gerät.

Der LG hatte aber im c't Test noch Schwächen bei der Brennqualität in einem Format. Ich weiss nicht mehr ob das bei '+' oder '-' war.
Das lässt sich aber evtl. per Firmwareupdate beheben!


Der neue Plextor ist wohl der 'Überbrenner' - kostet allerdins auch mehr als die anderen! Gibt ea aber auch in SCHWARZ ;)

scf33865
2003-10-07, 22:18:26
Der Plex hat im CT test hervorragend abgeschnitten. Auf das Teil kst mit Sicherheit Verlass. Allerdings haben die in der CT nur wenige Rohlinge getestet. Es gab auch schonmal negative Bericht bezüglich der Qualität. Aber das war ganz am Anfang, seit dem gibts schon wieder neue Firmware.

INTRU
2003-10-07, 23:14:40
Bei Plextor kann man sich eigentlich immer auf gute Firmwarepflege verlassen - selbst bei älteren Modellen!

Magnum
2003-10-07, 23:20:56
Original geschrieben von INTRU
Bei Plextor kann man sich eigentlich immer auf gute Firmwarepflege verlassen - selbst bei älteren Modellen!
Der Plextor ist zur Zeit wirklich das nonplusultra wenn es um Brenner geht!

Von der Qualität her, echt hervorragned! Hatte in den vergangenen 3 Wochen noch keine Probleme!
Sein Vorteil ist auch, dass er normale 4xDVD+R Rohlinge mit 8x brennen kann. (ging bei mir bis jetzt immer)
Und er ist IMHO der einzige erhältlich DVD-Brenner, der auch CD´s mit akzeptablen Geschwindigkeiten brennen kann!

scf33865
2003-10-07, 23:28:29
...Stellt sich nur die Frage ob es möglich sein wird auch DVD-R irgendwann 8x zu beschreiben (durch Firmware Update). Ansonsten wird das Teil bald vom Pioneer A07 abgelöst werden. Der brennt DVD+/-R 8x. Das Dumme ist halt bei den Plus-Medien die Kompatibilität. Bei reinen Plus Brennern lässt sich ja der Booktype ändern, aber die Multis können das nicht. Insofern bringt mir die 8x Plus Tauglichkeit nicht so viel, weil ich normalerweis der Kompetibilität wegen Minus Rohlinge verwende. Da wäre der hoffentlich bald kommende Pio A07 eine Überlegung wert. Oder eben der Plex, falls die das hinkriegen.

INTRU
2003-10-07, 23:28:39
Sein Vorteil ist auch, dass er normale 4xDVD+R Rohlinge mit 8x brennen kann. (ging bei mir bis jetzt immer)
Das würde ich aber wegen schlechterer Brennqualität lassen!


Und er ist IMHO der einzige erhältlich DVD-Brenner, der auch CD´s mit akzeptablen Geschwindigkeiten brennen kann!
Die Geschwindigkeit ist zu vernachlässigen (IMO) - die Qualität zählt und da soll er gut sein.



Der Plextor ist zur Zeit wirklich das nonplusultra wenn es um Brenner geht!
Ja das sehe ich auch so!

Edit:
Wobei ich den LG aber auch sehr interessant finde (wenn die Brennqualität da stimmt - was beim c't Test nocht nicht der Fall war - aber sich evtl. mit neuer Firmware ändern könnte).

INTRU
2003-10-08, 10:30:00
@scf33865:
http://www.brennmeister.com/forum/viewtopic.php?topic=72359&forum=5&11

:)

MISTEL X
2003-10-08, 10:48:10
Original geschrieben von Magnum
Der Plextor ist zur Zeit wirklich das nonplusultra wenn es um Brenner geht!

Von der Qualität her, echt hervorragned! Hatte in den vergangenen 3 Wochen noch keine Probleme!
Sein Vorteil ist auch, dass er normale 4xDVD+R Rohlinge mit 8x brennen kann. (ging bei mir bis jetzt immer)
Und er ist IMHO der einzige erhältlich DVD-Brenner, der auch CD´s mit akzeptablen Geschwindigkeiten brennen kann!

Das mit der Geschwindigkeit von CD-R stimmt nicht ganz! Der Lite on 401 kann auch 40fach schreiben!

INTRU
2003-10-08, 10:57:34
Original geschrieben von MISTEL X
Das mit der Geschwindigkeit von CD-R stimmt nicht ganz! Der Lite on 401 kann auch 40fach schreiben!

Stimmt - nur den wollte ich nicht haben...:asshole:

Magnum
2003-10-08, 13:24:41
Original geschrieben von MISTEL X
Das mit der Geschwindigkeit von CD-R stimmt nicht ganz! Der Lite on 401 kann auch 40fach schreiben!
Ist aber auch nur ein +R Brenner! Von denen haben wir es hier ja grad nicht!

Mr. L
2003-10-08, 13:51:03
Kann man denn die Brennqualität beim NEC steigern, wenn man anstatt 2x einfach 1x brennt?

MISTEL X
2003-10-08, 13:59:27
Original geschrieben von Magnum
Ist aber auch nur ein +R Brenner! Von denen haben wir es hier ja grad nicht!

Auch diese Aussage ist nicht ganz richtig! Da es ohne Probleme möglich ist eine firmware aufzuspielen die es erlaubt ebenfalls -R zu brennen. also Multi!

Magnum
2003-10-08, 14:45:07
Original geschrieben von MISTEL X
Auch diese Aussage ist nicht ganz richtig! Da es ohne Probleme möglich ist eine firmware aufzuspielen die es erlaubt ebenfalls -R zu brennen. also Multi!
Wenn du auf zerschossene Medien und keine Garantie stehst, dann kannst du damit auch -R brennen! Für mich ist das aber immer noch ein +R Brenner!

MISTEL X
2003-10-08, 14:53:01
Original geschrieben von Magnum
Wenn du auf zerschossene Medien und keine Garantie stehst, dann kannst du damit auch -R brennen! Für mich ist das aber immer noch ein +R Brenner!

Das mit den zerschossenen Medien ist wohl ein Problem ansich.
Hab ihn auf alle Fälle mal bestellt und werde berichten!
Welche Rohlinge benutzt Du so?

Magnum
2003-10-08, 15:10:26
Original geschrieben von MISTEL X
Das mit den zerschossenen Medien ist wohl ein Problem ansich.
Hab ihn auf alle Fälle mal bestellt und werde berichten!
Welche Rohlinge benutzt Du so?
Ich benutze zur Zeit TDK 4x +R Rohlinge! Können bei mir mit 8x gebrannt werden und haben in der letzten Chip auch ganz brauchbar abgeschnitten! (sind aus der Ricoh-Fertigung)

In Zukunft werd ich mich nach Memorex-Rohlingen umsehen. Sie sind Testsieger und mit 2,80 Euro auch noch günstig!

MISTEL X
2003-10-08, 15:15:57
Original geschrieben von Magnum
Ich benutze zur Zeit TDK 4x +R Rohlinge! Können bei mir mit 8x gebrannt werden und haben in der letzten Chip auch ganz brauchbar abgeschnitten! (sind aus der Ricoh-Fertigung)

In Zukunft werd ich mich nach Memorex-Rohlingen umsehen. Sie sind Testsieger und mit 2,80 Euro auch noch günstig!

Danke!

Werd mich auch mal nach Memorex umschauen...

Danke soweit!

p.s.: Wieviel haste eigentlich für den Plextor gelöhnt?!

Magnum
2003-10-08, 17:02:49
Original geschrieben von MISTEL X
p.s.: Wieviel haste eigentlich für den Plextor gelöhnt?!
Es waren damals noch 280 Euro. Ist jetzt aber auch schon über einen Monat her!

Mähman
2003-10-08, 23:16:50
Ich selber habe den NEC 1300A, ich wollte zuerst auch den LG-Brenner kaufen, doch ist dieser in der Schweiz kaum erhältlich. Meine Erfahrungen mit dem NEC - habe die Firmware 1.06 drauf - sind sehr gut, das Gerät erfüllt klaglos seinen Dienst, hat noch jeden Rohling gebrannt (ich benütze allerdings nur Markenrohlinge wie Ricoh, Verbatim, Sony, TDK und Maxell. Ich habe schon alle diese Marken getestet, teilweise Plus- und teilweise Minusrohlinge, teilweise R's oder R'ws. Dabei hatte ich wirklich keine Probleme, obwohl ich auch anspruchsvolle Videofilme gebrannt habe.