PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was eignet sich am besten als Unterbodenbeleuchtung?


Tobe1701
2003-10-07, 09:51:17
Hi,

ich habe vor den Unterboden von meinem CS-901 beleuchten zu lassen. Eigentlich dachte ich am billigsten wirds mit ein paar LED's zum drunterkleben, auf der anderen Seite gibts aber auch Neon-Tapes (die als besonders geigenet beschrieben werden) und Neon-Strings.Vorteil der Tapes ist aus meiner Sicht das sie selbstklebend sind und daher easy zu montieren. Was meint ihr, was habt ihr benutzt?

Linki
2003-10-07, 10:31:05
Also ich hab das CS 601 und habe mir eine Plexiglaskonstruktion mit 4 ultra hellen LEDs gebaut. Sieht echt cool aus, kostet ca. 10 € und n bisschen Lötarbeit. Leider muss ich sagen, dass 8 LEDs besser gewesen wären, um alle Seiten voll auszuleuchten.

MFG

Linki

FreshMeat666
2003-10-07, 15:15:25
Ich würde das auch mit ner Plexiglasscheibe und LEDs machen. Die LEDs am besten noch ein bisschen in das plexi einlassen.

Tobe1701
2003-10-07, 16:10:15
Ich glaube ich habe mich mißverständlich ausgedrückt: Die Beleuchtung soll von außen unter den Boden kommen, wie bei nem Auto quasi. Der Boden an sich ist original und da will ich auch nichts dran ändern.Es soll halt nur so ein blauer Halo-Effekt unter dem Case entstehen.

tsaG
2003-10-07, 16:16:08
nimm einfach twin kk's

spree1
2003-10-07, 17:10:49
so was hier (http://www.moddingfaq.de/index.php?artid=710) nur eben nicht in form des mauspad's sondern in der des bodens?
bei kathoden musst du schauen ob sie mit ihrem durchmesser drunterpassen. allerdings weiß ich wie das dann beim transport aussieht. da müsstest du ordentlich aufpassen.

Linki
2003-10-08, 07:32:02
Ich glaube kaum, dass er das mit Twin KK machen kann !!! Das hatte ich auch vor, aber wegen den sich drehenden Gehäuseständern und der geringen Bodenhöhe des Chieftech Gehäuse geht das nur mit extra dünnen und entsprechend kurzen KK. Ausserdem müsste man ein größeres Loch in den Boden machen, um die Netzstecker hindurchzubekommen. Ich schlage mal vor, eine 4mm starke Plexiglasscheibe auf die Maße des CS 901 zurechtzuschneiden und kleine Löcher für die LEDs ;).


Edit: Wenn man mich lieb fragt, mach ich auch ein paar Bilder meiner Beleuchtung.

Tobe1701
2003-10-08, 13:13:28
Linki hats genau erfasst. KK werde ich dafür nicht nehmen, da gibts genug Alternativen. Ich probier es erstmal mit dem Neontape,das sollte sich dafür eigentlich sehr gut eignen. Ansonsten währen LED's die zweite Wahl. Machst du bitte bitte bitte bitte BITTE bitte please please ein paar Fotos :) ?

Linki
2003-10-08, 13:25:06
@Tobe: Wer mich so lieb bittet, bekommt natürlich ein paar Bilder ;). Gib mir bitte nur ein bisschen Zeit, habe leider selber keine Digicam. Aber ich leih mir heute oder morgen mal eine aus !

Bis dahin

Linki

Linki
2003-10-13, 19:03:01
Sry for Thread Pushing :) :

Also hier die Bilder meiner Unterbodenbeleuchtung

http://www.dreamland-of-link.de/unterboden.rar

alles "Self-Made", also nicht über die Kabel schimpfen.

tsaG
2003-10-13, 19:24:59
kannste nicht mal deinen ganzen Tower Fotografieren? bis auf das letzte Foto kann man nämlich nichts erkennen, und ich würde das Plexi anrauen

Tobe1701
2003-10-13, 20:21:57
Original geschrieben von Linki
Sry for Thread Pushing :) :

Also hier die Bilder meiner Unterbodenbeleuchtung

http://www.dreamland-of-link.de/unterboden.rar

alles "Self-Made", also nicht über die Kabel schimpfen.
Na das kommt doch schon ziemlich geil, genau so hab ich mir das auch vorgestellt, vielleicht noch ne bißchen kräftiger [Kameraverluste?]. Du hast für die Stromversorgung den Boden aber angebohrt oder (ich will sie zumindest vorerst hinten durch ne Slotblech legen).

Linki
2003-10-14, 07:19:56
Hi Leute,

für die schlechte Qualität der Bilder entschuldige ich mich erstmal :anonym: (bin halt kein Photogenie). Wozu sollte man das Plexiglas anrauhen - die LEDs zeigen doch nach außen ? Den kompletten Tower hab ich auch schon abgelichtet, muss die Bilder aber noch etwas konvertieren, da sie sonst zu groß sind. Vom Prinzip her kann man die Kabel durch die (PCI) Slotblenden schon verlegen, dass kommt aber dann nicht so schön rüber. Das gebohrte Loch hat einen geringen Durchmesser und ist fast nicht zu sehen. Ausserdem ist leichter beim Kabelverlegen :naughty:

Greetz

Linki

Tobe1701
2003-10-14, 12:54:27
Original geschrieben von Linki
Hi Leute,

für die schlechte Qualität der Bilder entschuldige ich mich erstmal :anonym: (bin halt kein Photogenie). Wozu sollte man das Plexiglas anrauhen - die LEDs zeigen doch nach außen ? Den kompletten Tower hab ich auch schon abgelichtet, muss die Bilder aber noch etwas konvertieren, da sie sonst zu groß sind. Vom Prinzip her kann man die Kabel durch die (PCI) Slotblenden schon verlegen, dass kommt aber dann nicht so schön rüber. Das gebohrte Loch hat einen geringen Durchmesser und ist fast nicht zu sehen. Ausserdem ist leichter beim Kabelverlegen :naughty:
Linki
Der steht eh mit dem Rücken unterm Tisch, da sieht man die Slotblenden in 100 Jahren nicht. Wenn ich mit ner Bohrmaschine mich meiner Süßen nähere kann ich auch gleich ne neues Gehäuse + Krankenwagen ordern, das würde nichts werden :D

Linki
2003-10-14, 13:08:40
Spätestens, wenn du mal auf eine LAN gehst, wirst du dich ärgen, die Zeit nicht investiert zu haben, um das schön einzubauen... .

tsaG
2003-10-14, 13:59:40
wenn du das Plexi anraust verteilt sich das Licht gleichmässiger, ich weis ja nicht ob das in wirklichkeit bei dir besser aussieht

Linki
2003-10-14, 14:08:29
Ich hab leider keine Ahnung wie ich das machen soll :( , also lass ich das lieber.

Tobe1701
2003-10-14, 17:02:26
Original geschrieben von Linki
Spätestens, wenn du mal auf eine LAN gehst, wirst du dich ärgen, die Zeit nicht investiert zu haben, um das schön einzubauen... .
Na anscheinend hat die Post mein Packet doch nicht verloren, mal schauen das ich bis zum Wochenende den ersten Versuch starten kann. Wenn alles optimal aussieht komme ich vielleicht nochmal auf die Bohridee zurück.

spree1
2003-10-14, 20:01:23
Original geschrieben von Tobe1701
. . .komme ich vielleicht nochmal auf die Bohridee zurück.

MEDIC MEDIC

Linki
2003-10-15, 07:48:38
@spree 1

Ich will ja hier niemanden angreifen, aber das mit dem Medic Medic ist doch nur :spam: oder ? Wäre ein schöner Beitrag doch um einiges besser gewesen (oder gar keiner ;) )

@ll

Insgesamt finde ich eine Unterbodenbeleuchtung schon toll, ist zwar nur für die Optik von Sinn, aber es hat trotzdem Spass gemacht sowas zu bauen.

Tobe1701
2003-10-15, 15:23:49
Na da muß ich den spree1 mal verteidigen, wir kennen uns privat und kommentieren daher schon mal mit Vorliebe die Posts des anderen.
Ich bin auf den Unterboden gekommen da ich im Moment kein Window habe und z.Zt.auch keines will, auf eine schöne Zimmerausleuchtung beim zocken oder Filme sehen trotzdem aber nicht verzichten möchte. Außerdem stell ich es mir optisch einfach geil vor wenn so ein fetter total schwarzer Bigtower auf einem blauen Halo steht.

Linki
2003-10-16, 08:38:52
Sry, das mit dem Comments konnte ich ja nicht wissen. Natürlich schauts super aus, einen schwarzen Tower mit einer Unterbodenbeleuchtung auszustattten. Welche Farbe wolltest du eigentlich nehmen ??? Blau oder Grün kann ich empfehlen aber rot finde ich ziemlich mies.

Tobe1701
2003-10-16, 09:29:56
Hast ja auch recht. So, jedenfalls ist das Neon Tape angekommen und ich hab mal versucht ne Foto davon zu machen. Bei Tageslicht ist mir der Effekt eindeutig noch zu schwach, wenn man abdunkel/Nachts sieht man ihn zwar aber ich hätte doch gern etwas mit mehr Strahlkraft.
http://home.arcor.de/tobe1701/tape2.jpg
Linki,kannst du mir sagen wie du die Platte gemacht hast,wie befestig, woher alles geholt, Kosten etc.etc. also alles was Tim Taylor für einen Nachbau bräuchte?

Linki
2003-10-16, 10:52:11
Jo null Problemo :D


Hier die ultimative Anleitung für eine Unterbodenbeleuchtung:


Material
--------

1x 4mm starkes Plexiglas
(im Baumarkt als Bastlerglas erhältlich ca.) 3€

4x 3 Volt ultrahelle LEDs je 1,50 €

1x ca. 50 cm Lötlitze
oder einadriges Kabel ca. 2 €

1x Netzteilstecker ca. 1,50 €
(evtl. von Y Verbindung)


Summe: 12,50 €


Werkzeuge
---------

1x elektor Dremel
1x Bohrmaschine
1x Feile
1x Lötkolben
1x Lötzinn


Zusammenbau
-----------

1. Tower ausmessen
2. Plexiglas anzeichnen (Muster für CS 601/901 auf Anfrage)
3. Plexiglas mit Dremel aussägen
4. Kanten die nicht gerade sind abfeilen
5. Bohrungen für die LEDs vornehmen
6. LEDs in Reihe ! aneinander Löten
-> bei + der ersten LED anfangen
dann von - der ersten LED auf + der zweiten LED usw.
7. anbringen der LEDs mit Tesa oder transparentem Silikon
-> darauf achten, dass die LEDs schöne in der Mitte
der Bohrungen fest sitzen.
8. Verlegen der verbleibenden + und - Leitung (für Netzstecker)
9. Anlöten der verbleibenden + und - Leitungen an den roten (+) und schwarzen (-) Anschluss (12 V) des Netzteilsteckers
10. Alle Lötstellen überprüfen
11. Wenn möglich Netzstecker an externen Spannungsquelle
anschließen und Beleuchtung testen
12. Netzteilstecker am Netzteil befestigen (PC muss aus ausgeschaltet)
13. PC einschalten und freuen das der Unterboden leuchtet


Optional kann noch ein EIN/AUS Schalter angebracht werden


(c) Copyrights by Linki

P.S.: Ich übernehme für diese Kurzanleitung keine Garantie in jedweglicher Hinsicht !

tsaG
2003-10-16, 14:53:17
eine Led kostet 1,50????????????
Ich bekomm die meistens für 50 Cent(s)

Linki
2003-10-16, 15:34:36
Kann sein, dass es n bissl viel Kohle für eine LED ist. Ich hab einfach mal einen Preis genommen der mir so eingefallen ist.

Tobe1701
2003-10-16, 18:10:30
Original geschrieben von Linki
Jo null Problemo :D
ier die ultimative Anleitung für eine Unterbodenbeleuchtung:

Mann Mann, preislich zwar der Hit aber ich hab weder ne Dremel noch hab ich je gelötet. Dachte mir aber schon das es nicht so einfach ist wie es sich anhört. Wie hast du die Scheibe unter dem Tower festgemacht, oder hast du dir den Boden ausgesägt?

spree1
2003-10-16, 18:54:32
da melde ich mich doch nochmal zu wort ;) *duck*

@tobe also wenn du das durchziehst, dann bin ich aber mit von der partie und wir machen das gleich 2x :D

tsaG
2003-10-16, 19:06:08
ich glaub ich werde das machn, ich hba nochn paar Led's bei mir zuhause rumfliegen und Plexiglas hab ich auch

Tobe1701
2003-10-16, 20:23:29
Spree, dein Avance hat doch keine Füße oder ist mir das entgangen, du brauchst doch Abstand zum Boden. LED's hab ich auch noch über, kann man denn irgendwo die Stecker wie sie CS z.B. für die HD und Power-Led's verwendet erwerben (wenns geht gleich noch mit 12V-Anschluß).

spree1
2003-10-16, 22:14:22
http://www.listan.de/images/produktbilder/g0183/g0183_new_b.jpg

your better check yourself . . .

wenn ich die led's in reihe schalte dann brauch ich doch keine vorwiederstände mehr oder?
ich meine 4 3V led's

Linki
2003-10-17, 07:12:16
Jo,

wenn man 4 LEDs in Reihe schaltet sind die (Vor-)Wiederstände nicht von nöten :D . Schwierig ist es auf gar keinen Fall, nur etwas zeitaufwändig... . Ich wollte ja die Zeichnung für die CS Tower hier im Forum machen, aber die Leerzeichen werden automatisch gelöscht, d.h. die Zeichnung wird nix. Ich mach vielleicht mal eine Grafik dafür.

Greetz

Tobe1701
2003-10-17, 13:24:45
Jo, mach mal die Zeichnung. Vielleicht klatsche ich auch einfach 1-2 KK's drunter.

Tobe1701
2003-11-03, 14:16:55
Da verkauft einer deine Idee Linki! Aber ich glaube du hast stärke LED'S benutzt oder wie?

http://www.tuningtotal.de/?page=tests/ub_beleuchtung/index_01