PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezifikationen für 5900 und 5900 Ultra


Deadringer@work
2003-10-07, 10:47:24
Hi Leutz,

kann mal jemand die genauen Spezifikationen von dem FX 5900 und der FX 5900 Ultra im Vergleich posten. Also Bandbreite, Speicherzugriffszeit und die einzelnen Takte. Ich kann nämlich nirgends im Netz eine detaillierte Aufstellung beider im Vergleich finden. Bei nvidia haben stehen auch nur die Spezis des 5900 Ultra, aber nicht die des 5900.

THX

Quasar
2003-10-07, 10:59:22
5900:
GPU: 400MHz
RAM: 425MHz (128MB)


5900u:
GPU: 450MHz
RAM: 425MHz (256MB)

Das war's eigentlich im großen und ganzen...

r@w
2003-10-07, 11:07:53
5900se:
GPU: 400MHz
RAM: 350MHz (128MB)

z.Bsp. Leadtek A350TDH LX
bei Atelco (http://www.atelco.de) für 299,- € zu haben...

Razor

Deadringer@work
2003-10-07, 11:13:35
Okay, aber mich würden auch mal die Unterschiede im Chiptakt, in der Bandbreite und in der Speicherzugriffszeit interessieren. Allein der RAMDAC und der Speichertakt nutzen mir wenig. Außerdem, was ich noch vergessen habe zu sagen: Ich möchte mir eine FX 5900 zulegen. Deswegen interessiert es mich auch inwiefern die sich von der FX 5900 Ultra unterscheidet. Wenn ich mir eine 5900 zulege, dann sollte es zudem auch eine mit 256 MB sein.

Gast
2003-10-07, 11:16:01
Original geschrieben von Deadringer@work
Okay, aber mich würden auch mal die Unterschiede im Chiptakt, in der Bandbreite und in der

Ich meinte natürlich der Speichertakt, nicht der Chiptakt. Irrung meinesseits.

Nebelfrost
2003-10-07, 11:17:53
So, ich hab mich jetzt mal eingeloggt. Guest-Modus sux!!:D

Quasar
2003-10-07, 11:34:13
RAM = Random Access Memory = Speicher

RAMDAC ist was anderes und die sind in jeder FX5900 zweifach und mit 400MHz vorhanden.

Nebelfrost
2003-10-07, 11:55:10
Original geschrieben von Quasar
RAM = Random Access Memory = Speicher

RAMDAC ist was anderes und die sind in jeder FX5900 zweifach und mit 400MHz vorhanden.

Ja, schon klar, ich hatte mich auch nur vertippt, aber im Guest-Mode kann man nun mal nicht editieren. Also jetzt mal im Klartext. Ich möchte mir eine GF FX 5900 (non Ultra) mit 256 MB zulegen. Und ich möchte für diesen Chip die Bandbreite, die Speicherzugriffszeit, die Texel/s und die Takte. RAMDAC und Chiptakt habt ihr ja schon gepostet. In Bezug auf Takte fehlt also nur noch der Speichertakt.

Quasar
2003-10-07, 12:02:23
Na, offenbar ist es dir nicht klar.

Sowohl Razor als auch meine Wenigkeit haben die Taktfrequenz des Speichers angeben.

Wenn du nun noch bedenkst, daß der nV35 64Bit pro Takt überträgt, kannst du die Speichertransferraten leicht ausrechnen.

Nebelfrost
2003-10-07, 12:15:27
Die Taktfrequenz des Speichers beträgt bei der Ultra 850 MHz. Ich glaube kaum, dass du oder irgend einer der anderen hier diesen Takt gepostet haben. Oder ich bin blind. Mich interessiert nun der Speichertakt der nonUltra Ausführung. Hab mal gehört, dass der bei 700 MHz liegt, aber ich finde die detaillierten Spezis der nonUltra nirgendwo im Netz. Entweder ihr beantwortet jetzt anständig meine Fragen zu den Spezis der 5900 nonUltra, oder ihr gebt mir einen Link wo es steht. Aber lenkt bitte nicht nochmal vom dem eigentlichen Motiv dieses Threads ab! *grrr*

Quasar
2003-10-07, 12:23:31
Original geschrieben von Quasar
5900:
GPU: 400MHz
RAM: 425MHz (128MB)


5900u:
GPU: 450MHz
RAM: 425MHz (256MB)

Das war's eigentlich im großen und ganzen...

Ich erweiter mal:

5900:
GPU: 400MHz
RAM: 425MHz (128MB) => 850'MHz' DDR


5900u:
GPU: 450MHz
RAM: 425MHz (256MB) => 850'MHz' DDR

Die Taktfrequenz beträgt bei beiden 425MHz für den RAM. DDR-SDRAM verdoppelt entgegen den Marketing-Sprüchen nicht die Frequenz, sondern die logische Busbreite.

Bitte also nicht gleich so aggressiv...
Entweder ihr beantwortet jetzt anständig meine Fragen zu den Spezis der 5900 nonUltra, oder ihr gebt mir einen Link wo es steht. Aber lenkt bitte nicht nochmal vom dem eigentlichen Motiv dieses Threads ab!
... denn sowas ist nicht nett-i-quett.

Nebelfrost
2003-10-07, 12:36:47
Ok, ok. Jetzt hab ich's kapiert. Das ist halt alles ein bisschen verwirrend mit den einzelnen Takten. RAMDAC, Speichertakt und Chiptakt hin und her. Aber was ist nun mit den anderen Spezis der nonUltra wie Speicherbandbreite, Füllrate, etc.?

Quasar
2003-10-07, 12:47:10
Speicherbandbreite in GB/s kannst du dir ausrechnen, indem du den realen Takt (425MHz) mit 64 (logische, übertragen Byte pro Sekunde) multiplizierst.

Die Texel-Füllrate ergibt sich aus der Anzahl der Pipelines (4), der Anzahl der TMUs (2) und dem Chiptakt. Alles zusammen multiplizieren...

Nebelfrost
2003-10-07, 13:23:36
Würdet ihr mir die FX 5900 SE empfehlen?

Quasar
2003-10-07, 13:26:33
Wenn die wirklich nur 75MHz weniger Speichertakt hat, und du sie deutlich billiger als eine normale FX5900 kriegst:

Ja, denn Bandbreite hat die FX5900-Serie mehr als genug. (Es sei denn, du ziehst auch eine Radeon um 300€ in Erwägung)

P.S.:
Hat das Ausrechnen hingehauen?
Bandbreite: 27,2 GB/s (425MHz)
Texelfüllrate: 3200 MTex/s (400MHz)

Nebelfrost
2003-10-07, 13:38:30
Original geschrieben von Quasar

P.S.:
Hat das Ausrechnen hingehauen?
Bandbreite: 27,2 GB/s (425MHz)
Texelfüllrate: 3200 MTex/s (400MHz)

Jo, das Aussrechnen hat geklappt.

btw: Ich weiß nicht ob die SE nur 75 MHz weniger Speichertakt hat, oder ob auch noch was anderes abgespeckt ist. Deswegen würde es mich ja mal interessieren, auch die genauen Spezis zur SE nachlesen zu können.

Quasar
2003-10-07, 13:48:50
Von welcher Firma ist die SE denn? Von denen, die ich bisher kenne, ist nur der Speichertakt um besagte 75MHz geringer, was ich für verschmerzbar halte.

Nebelfrost
2003-10-07, 15:03:44
Original geschrieben von Quasar
Von welcher Firma ist die SE denn? Von denen, die ich bisher kenne, ist nur der Speichertakt um besagte 75MHz geringer, was ich für verschmerzbar halte.

Mir schwebt noch keine spezielle Firma vor. Welche Firmen kennst du denn, die diese SE anbieten? Mich würde zudem auch mal interessieren, ob's die SE auch mit 256 MB Speicher gibt.

r@w
2003-10-07, 15:10:21
Hmmm...
Also Quasar ist je wirklich geduldig.
Von mir hättest Du wohl keine weiteren Info's erhalten.

Aber sei's drum.

Hier mal 'ne Adresse, bei der Du Dich selber informieren kannst:
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=gra256

Da gibt's so ziemlich alle Hersteller mit aktuellen Preisen...
(das wäre dann vermutlich Deine nächste Frage gewesen *hmpf*)

So long

Razor

Nebelfrost
2003-10-07, 15:18:00
Na hör mal, wenn man sich ne neue Graka zulegt, muss man sich doch auch genau informieren welche es sein soll und dazu muss man auch die genauen Daten kennen, um abzuwägen. Ganz besonders vom Preis-Leistungsverhältnis her. Da wird wohl noch mal fragen können. Bei den meisten Internetshops steht nur das Übliche und die Preise dabei. Aber sobald man dort was Genaueres wissen will, stößt man gegen Wände. Außerdem bin ich hier gerade auf der Arbeit, da habe ich keine Zeit das halbe Netz zu durchsuchen, wo was Genaueres steht. Da geh ich doch lieber einmal pro Stunde für 1 Minute ins Forum und schau nach, ob ich schon nette Antworten auf meine Frage habe.

btw: Nein, nach Preisen hätte ich nicht gefragt.;)

Quasar
2003-10-07, 15:19:09
Na, Leadtek (http://www.leadtek.com.tw/3d_graphic/winfast_a350_tdh_lx_2.shtml) z.B. oder Asus (http://www.asus.com/products/vga/v9950se/overview.htm) oder noch etliche andere.

Feature-complete sollten sie alle sein.

Nebelfrost
2003-10-07, 15:21:30
Original geschrieben von Quasar
Na, Leadtek (http://www.leadtek.com.tw/3d_graphic/winfast_a350_tdh_lx_2.shtml) z.B. oder Asus (http://www.asus.com/products/vga/v9950se/overview.htm) oder noch etliche andere.

Feature-complete sollten sie alle sein.

Okay, ich danke dir. Jetzt hast du vor mir Ruhe.:D

Razor
2003-10-07, 17:33:22
Original geschrieben von Deadringer
Da wird wohl noch mal fragen können.
Klar, aber der Ton macht die Musik...

Razor