PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eingefrorener PC mit Radeon 9600 Pro


heman12
2003-10-07, 11:21:44
Hi,
habe mir eine neue Graka geleistet. Eine Powercolor 9600 Pro mit 2,86 n/sec Speicher. Nun habe ich folgendes Problem: Wenn bei F1 RC ( Formel 1 Simulation ) der Auswahlbilschirm erscheint ( meine den wo die Wagen sich so schön drehen ) friert das Bild ein. Wenn es nicht dort einfriert, dann spätesten im Rennen nach wenigen Metern. Woran kann das denn liegen?
Hatte vorher eine 4200 Ti und niemals Probleme damit. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und hat eine Lösung dafür parat?

Ach so....habe ausserdem gelesen und gehört, das man diese Karte ohne weiteres auf 450mhz takten kann (GPU). Wenn ich dieses tue bleibt bei mir im 3Dmark 2001 das Bild ebenfalls stehen! Ist die Karte ev.defekt??? Und wie sind die optimalen Einstellungen für Spiele im Treiber selbst ???

Mein System:
Athlon XP 1900 + 512 MB Ram ( Samsung)
Shuttle AK 31 Board ( KT266A )
Soundblaster Live 5.1
Samsung HDD 120GB
Powercolor Radeon 9600 Pro ( 2,86 n/sec )
Windows XP Pro



__________________
Gruß Heman12.

ironMonkey
2003-10-07, 12:55:31
also den gpu bekommt man bei manch einer 9600pro bis über 500mhz( sapphire fireblade zB.)das heist aber nicht das jede so gut ist zum übertakten.


Kann es sein das du im Spiel vieleicht irgenwas falsch eingestellt hast??? geh das mal genau durch.

Hast du das System neu Installiert wo du auf ATI gewechslet hast????

So lange die fehler nur in diesem Spiel sind ist ein defekt der Karte ausgeschlossen


Gruß

Xwave
2003-10-07, 13:02:57
Es könnte auch ein Spannungsproblem sein, was für ein Netzteil hast Du ?

Gast
2003-10-07, 13:27:10
Original geschrieben von heman12
Hi,
habe mir eine neue Graka geleistet. Eine Powercolor 9600 Pro mit 2,86 n/sec Speicher. Nun habe ich folgendes Problem: Wenn bei F1 RC ( Formel 1 Simulation ) der Auswahlbilschirm erscheint ( meine den wo die Wagen sich so schön drehen ) friert das Bild ein. Wenn es nicht dort einfriert, dann spätesten im Rennen nach wenigen Metern. Woran kann das denn liegen?


Auch wenn sich das dumm anhört: An der 9600Pro.
-> http://www.hardwareanalysis.com/content/topic/8596/

heman12
2003-10-07, 14:21:36
Original geschrieben von ironMonkey
also den gpu bekommt man bei manch einer 9600pro bis über 500mhz( sapphire fireblade zB.)das heist aber nicht das jede so gut ist zum übertakten.


Kann es sein das du im Spiel vieleicht irgenwas falsch eingestellt hast??? geh das mal genau durch.

Hast du das System neu Installiert wo du auf ATI gewechslet hast????

So lange die fehler nur in diesem Spiel sind ist ein defekt der Karte ausgeschlossen


Gruß

Sollte man bei einem Umstieg von nvidia auf ati neu installieren?

ironMonkey
2003-10-07, 14:43:00
Ja man sollte neu Installieren, hab ich auch gemacht, weil von NV viel zuviel einträge im System sind.


Gruß

itscobra
2003-10-07, 14:57:16
Hi,

hatte das gleiche Problem mit C&C Generals. AGP Fast Write im Bios ausmachen und im Smartgart AGP Write ausschalten.

msilver
2003-10-07, 15:00:58
und der nächste mit dem problem. dein windows solltest du wirklich neu installieren

windows
chipsatztreiber
direkt x 9b
catalyst (ati treiber)

und kommt vorbei ;):

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=98355

mfg
msilver

Gast
2003-10-07, 15:07:52
Versuch doch mal von AGP 8x auf AGP 4x umzustellen.
Hab eine Saphire 9600 pro und das war dann der Schlüssel zum Erfolg.

Kann mir jemand verraten wie hoch man die Saphire takten kann?
Bin zur Zeit bei Core: 420MHZ und Speicher 350MHZ.
Die Karte hat Samsung Speicher und der soll ja ganz flott sein.
Danke

Bagalude

Riptor
2003-10-07, 15:55:17
Original geschrieben von Gast
Kann mir jemand verraten wie hoch man die Saphire takten kann?
Bin zur Zeit bei Core: 420MHZ und Speicher 350MHZ.
Die Karte hat Samsung Speicher und der soll ja ganz flott sein.

Vielleicht hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=90035) mal reinschaun.

heman12
2003-10-08, 12:16:15
Hat bis jetzt alles nichts geholfen, werde dann wohl mal neu installieren müssen.....aber hab jetzt mal nach den IRQ's geschaut und da habe ich feststellen müssen, das sich die Graka, die Soundkarte und USB auf IRQ 11 tummeln. Kann das ev.die Ursache sein? Und wenn ja, wie kann ich der Graka einen eigenen IRQ zuweisen? Habe es schon ausprobiert über Systemsteuerung/System/Gerätemanager, aber das geht nicht. Kann mannuell nichts ändern! Im Bios kenne ich mich nicht so gut aus, daher habe ich mich da noch nicht rangetraut.

Muss denn eigentlich die Graka einen eigenen IRQ haben oder ist das nicht so schlimm, wenn sich mehrere Karten einen teilen, schließlich hat Windows XP alles so von allein konfiguriert !!??


__________________
Gruß Heman12

msilver
2003-10-08, 12:39:09
ich kann gerade nicht neu booten, aber bei mir im bios gibt es eine funktion die den agp port nen irq reserviert

Assign IRQ for agp oder Assign IRQ for VGA sollte die funktion sein

mfg
msilver

[Bi]n ein Hoeness
2003-10-08, 12:54:41
Original geschrieben von ironMonkey
Ja man sollte neu Installieren, hab ich auch gemacht, weil von NV viel zuviel einträge im System sind.

Original geschrieben von msilver
und der nächste mit dem problem. dein windows solltest du wirklich neu installieren

ach schwachsinn
habt ihr sonst nix zu tun ausser tagtäglich windows neuzuinstallieren?
es ist zwar richtig, dass beim deinstallieren der detos meist noch nen paar dateien überbleiben, aber die kann man ja wohl manuell löschen (oder mit nem drivercleaner) und dann braucht man auch keine windowsneuinstallation mehr

msilver
2003-10-08, 12:57:42
Original geschrieben von [Bi]n ein Hoeness
ach schwachsinn
habt ihr sonst nix zu tun ausser tagtäglich windows neuzuinstallieren?
es ist zwar richtig, dass beim deinstallieren der detos meist noch nen paar dateien überbleiben, aber die kann man ja wohl manuell löschen (oder mit nem drivercleaner) und dann braucht man auch keine windowsneuinstallation mehr

habe mich falsch ausgedrückt. ich meinte das problem mit der 9600 pro ansich, da sie bei vielen instabil ist.

mfg
msilver

[Bi]n ein Hoeness
2003-10-08, 13:10:28
na dann ist gut
aber inwiefern kann denn eine windowsneuinstallation deiner meinung nach bei problemen mit ner instabilen 9600pro helfen?

msilver
2003-10-08, 13:52:03
Original geschrieben von [Bi]n ein Hoeness
na dann ist gut
aber inwiefern kann denn eine windowsneuinstallation deiner meinung nach bei problemen mit ner instabilen 9600pro helfen?

wer weis wie alt sein windows ist? er hatte vorher eine nv karte drauf. es wer doch dann wohl eine gute wahl, gleich mal windows frisch und ohne treiberleichen zu installieren. muss er ja nicht, halte es eben nur für angebracht. lass uns jetzt bitte kein glaubenskrieg ausbrechen ok? :D

mfg
msilver

heman12
2003-10-10, 15:49:17
nach einem erneutem aufsetzen von XP besteht das problem immer noch, das das game F1 RC von EA SPORTS, F1 Simulation) im auswahlbildschirm der fahrzeuge ( die sich so schön drehen ) hängen bleibt. Aber was ich gestern festgestellt habe ist, das es nur passier, wenn ich den mauszeiger bewege. lasse ich ich unbewegt, bleibt der bildschirm so wie es sein soll, das fahrzeug dreht sich und alles ist ok. habe es ca. 1 stunde so getestet. nach einer stunde habe ich dann mal die maus bewegt und das bild blieb stehen und der sound blieb hängen. WAS IST DAS, verdammt?!
das problem tritt seid dem ich eine radeon 9600 pro eingebaut habe ( hatte zuvor eine Ti 4200 64mb), obwohl ich mir den zusammenhang nicht erklären kann, weil andere games laufen ohne grössere probleme!

Weiß jemand rat?

Fiona
2003-10-10, 21:27:46
Probier mal in der Maussteuerung die Mausspur zu aktivieren.
Dieses setzt den Mauszeiger in Softmod und hat bereits geholfen. Dieses ist für Testzwecke. Vorgekommen bei einigen mit Logitechmaus. Ich glaube MX300 und MX 500.

MfG

Fiona

msilver
2003-10-10, 21:35:01
Original geschrieben von Fiona
Probier mal in der Maussteuerung die Mausspur zu aktivieren.
Dieses setzt den Mauszeiger in Softmod und hat bereits geholfen. Dieses ist für Testzwecke. Vorgekommen bei einigen mit Logitechmaus. Ich glaube MX300 und MX 500.

MfG

Fiona

gibt es eine alternative? diese mausspur ist naja, gaga halt ^^, auch in der kleinsten einstellung.

mfg
msilver

Fiona
2003-10-10, 22:06:30
Dieses ist für Testzwecke.
Wenn dieses funktioniert nachschauen ob neuer Treiber verfügbar ist oder Maus neu installieren, oder ob diese Situation durch Mouselag hervorgerufen wird. Mouselag bedeutet folgendes das die Maus im Spielemodus nicht zur Grafik synchron läuft. Bei Mouselag kann man folgendes versuchen, vsync einschalten und Monitor auf 60 hz setzen und erneut probieren. Auch zu bemerken an ruckeln von Maus. Auch für Testzwecke. Eine Lösung habe ich bis jetzt noch nicht.
Vielleicht in der Maussteuerung die Beschleunigung für Spiele
deaktivieren.

MfG

Fiona

Gast
2003-10-11, 11:37:26
Original geschrieben von heman12
nach einem erneutem aufsetzen von XP besteht das problem immer noch, das das game F1 RC von EA SPORTS, F1 Simulation) im auswahlbildschirm der fahrzeuge ( die sich so schön drehen ) hängen bleibt. Aber was ich gestern festgestellt habe ist, das es nur passier, wenn ich den mauszeiger bewege. lasse ich ich unbewegt, bleibt der bildschirm so wie es sein soll, das fahrzeug dreht sich und alles ist ok. habe es ca. 1 stunde so getestet. nach einer stunde habe ich dann mal die maus bewegt und das bild blieb stehen und der sound blieb hängen. WAS IST DAS, verdammt?!
das problem tritt seid dem ich eine radeon 9600 pro eingebaut habe ( hatte zuvor eine Ti 4200 64mb), obwohl ich mir den zusammenhang nicht erklären kann, weil andere games laufen ohne grössere probleme!

Weiß jemand rat?

Ich habe ähnliche RIESENGROSSE Probleme mit meiner neuen Radeon 9600 Pro (Triplex Redai 9600Pro). Habe WIN XP neu aufgesetzt, DX9 installiert und folgende ATI Treiber durchprobiert:

Omega Catalyt 3.7 & ATI Catalyst 3.8

Ich habe das gleiche Problem: sämtliche Spiele die auf DX bzw. Direct3D aufsetzen frieren nach wenigen sekunden ein und ich kann nur noch resetten! habe bereits alles mögliche versucht, AGP SPannung zw. 1.5 & 1.7, Fast Write an oder aus. AGP 4 bzw. 8 fach... es bringt alles keinen Erfolg. Sauge derzeit den Catalyst 3.6. Aber ich denke nicht dass es der Treiber sein kann, oder?

hat jemand noch eine Idee??
bin arg verzweifelt...

Nicki
2003-10-11, 11:42:06
so, bin jetzt registriert....

hier noch mein system:
AMD Athlon XP 1600+
Abit NF7-s
Triplex Redai Radeon 9600Pro
512 MB Infineon 333er
420W Codegen Netzteil
WIN XP Pro

fehlt nochwas?

msilver
2003-10-11, 11:56:54
wollte mich noch mal melden. nach anfänglicher begeisterung friert mein rechner nun doch bei spielen ein. nun habe ich meine settings wieder sanft gefahren

bios und windows:
agp 4fach
fw aus
agp size 32mb
video cache mode / write combining deaktiviert (anzeige/erweitert/problemb.
agp spannung auf 1.7v belassen

mal sehen ob es so nun doch wieder lüppt

mfg
msilver

NiGHtY
2003-10-12, 14:21:34
Bei mir hat auch nix geholfen - Generals ist immer eingefroren -
Das einzige was was bringt, ist die Hardwarebeschleunigung einen runter zu setzen.
Dann flackert der Mauszeiger zwar wärend des Spiels aber es stürzt wenigstens nicht mehr ab.

Naja bleibt nur die Hoffnung, dass es bald nen neuen treiber gibt der die Probleme behebt.

CompuJoe
2003-10-12, 14:55:46
Das mit dem einfrieren der Spiele bei bewegung der maus hatte ich auch schonmal.

Bei mir lag es daran das sich die Graka und der USB Root Hub den IRQ geshart haben.
Ich habe dann meine Maus an nem anderen USB Port gesteckt und schon lief alles wieder!

Gast
2003-10-12, 14:58:33
Original geschrieben von NiGHtY
Bei mir hat auch nix geholfen - Generals ist immer eingefroren -
Das einzige was was bringt, ist die Hardwarebeschleunigung einen runter zu setzen.
Dann flackert der Mauszeiger zwar wärend des Spiels aber es stürzt wenigstens nicht mehr ab.

Naja bleibt nur die Hoffnung, dass es bald nen neuen treiber gibt der die Probleme behebt.

Habe eine 9600 Pro und genau das selbe Problem. Hardwarebeschleunigung runtersetzen ist für mich auch keine Lösung, da der Mauszeiger dann derbst flackert und das nervt gewaltig mit der Zeit.

Da der neueste Catalyst diese schon seit Release der 9600 Pro bekannte Problem auch wieder nicht behebt, habe ich so das Gefühl, dass ATI nicht sonderlich daran interessiert ist, dieses Problem überhaupt zu beseitigen.
Zur Zeit kann ich nur von einer 9600 Pro abraten und bin sehr enttäuscht von ATI.
Mit meiner TI 4200 gabs nie solche Probleme, zudem war die Performance auf meinem System wesentlich besser. Habe einen Athlon 1.2 GHZ, scheint so, als ob der ATI Chip doch einiges an Rechenleistung benötigt, um erstmal war zu werden. Meine alte Ti 4200 hat dem Prozi anscheinend viel mehr Arbeit abgenommen, aber na ja. Bin halt enttäuscht. Werd mal wieder ins offizielle Ati Forum schauen und etwas Stunk machen. Obwohls eh nix hilft.
Meine nächste Grafikkarte ist sicher keine ATI mehr.

JeeAre
2003-10-12, 17:30:21
nomal für alle :>

Startet Smartgart aus dem verzeichnis c:\programme\ati control panel dies ist ein link !!
dann stellt ihr AGP Schreiben aus damit solltet das ewige Freeze Problem behoben sein :>

Achja Leistungseinbussen konnt ihc ned feststellen

msilver
2003-10-12, 17:59:10
Original geschrieben von JeeAre
nomal für alle :>

Startet Smartgart aus dem verzeichnis c:\programme\ati control panel dies ist ein link !!
dann stellt ihr AGP Schreiben aus damit solltet das ewige Freeze Problem behoben sein :>

Achja Leistungseinbussen konnt ihc ned feststellen

ist bei mir schon aus. lass ich nun die karte mit agp spannung @1.7v laufen und write combining unter anzeige/erw./problemb./ aktiviert, habe ich noch immer freezes

mfg
msilver

JeeAre
2003-10-13, 04:16:26
ich versteh nicht was das mit der spannung zu tun haben soll :/ ich hab die treiber draufgeknallt normale agp spannung hab agps chreiben aus gemacht und keine freezes seitdem mehr ging mit cat 3.7 und mit omega 3.7 ...

war auch das einzigste problem wa sich mit der karte hatte alles andere lief einwandfrei.

Ansonsten weiss ich ned ich würd nicht unbedingt ner karte mehr strom zur verfügung stellen wenns ned dafür ausgelegt is vielleicht macht man da mehr kaputt als man denkt, wenn man stark übertaktet kann ich das noch verstehen aber doch nicht um die nromal stabil ans laufen zu bekommen

Nicki
2003-10-13, 11:10:49
so, ich hab das freeze Problem in den Griff bekommen:

- Format c:
- nach WinXP Neuinstallation zuererst chipsatztreiber drauf, directx9 und dann den catalyxt 3.8
-im Bios AGP Spannung auf 1,6V, Fast Write aus, AGP 4x eingestellt, AGP Aperture Size auf 32 MB
Anzeigeeinstellungen:
- Smartgart: AGP 4x und Fast Write aus.
- Unter Problembehandlung: Write Combinig aus und max. Beschleunigung
Systemsteuerung:
Verbesserte Mausbeschleunigung deaktiviert (obs hilft, hab zumindest etwas darüber hier im forum gelesen.)

das ist erstmal das wichtigste!
und mein system rennt seitdem wie sau :)

Malachi
2003-10-13, 11:32:39
Original geschrieben von Nicki
so, ich hab das freeze Problem in den Griff bekommen:

- Format c:
- nach WinXP Neuinstallation zuererst chipsatztreiber drauf, directx9 und dann den catalyxt 3.8
-im Bios AGP Spannung auf 1,6V, Fast Write aus, AGP 4x eingestellt, AGP Aperture Size auf 32 MB
Anzeigeeinstellungen:
- Smartgart: AGP 4x und Fast Write aus.
- Unter Problembehandlung: Write Combinig aus und max. Beschleunigung
Systemsteuerung:
Verbesserte Mausbeschleunigung deaktiviert (obs hilft, hab zumindest etwas darüber hier im forum gelesen.)

das ist erstmal das wichtigste!
und mein system rennt seitdem wie sau :)

Hast Du Performanceeinbußen mit diesen Einstellungen?
Habt ihr eigentlich schon den neuen Omega Beta (vom Samstag) getestet?

msilver
2003-10-13, 11:42:38
Original geschrieben von malachi266
Hast Du Performanceeinbußen mit diesen Einstellungen?
Habt ihr eigentlich schon den neuen Omega Beta (vom Samstag) getestet?

also ich mache die gleichen einstellungen wie er (ausser 1.7v statt 1.6v) und konnte ca 1% weniger leistung ausmachen, was aber wohl im rahmen der tolleranz liegt. den neuen omeag habe ich nicht getestet, sollte aber damit so weit ich weis das gleiche problem sein.

mfg
msilver

Gast
2003-10-13, 22:18:21
Original geschrieben von JeeAre
nomal für alle :>

Startet Smartgart aus dem verzeichnis c:\programme\ati control panel dies ist ein link !!
dann stellt ihr AGP Schreiben aus damit solltet das ewige Freeze Problem behoben sein :>

Achja Leistungseinbussen konnt ihc ned feststellen

Hab das jetzt mal probiert, mit deinem Tipp und es stimmt, die freezes sind weg, nur habe ich dann einen performance rückgang. im 3dmark 2001 macht es bei mir ca.800 punkte aus und das empfinde ich als äußerst unbefriedigend. das einzige, was keinen leistungseinbruchg bringt ist die hardwarebeschleunigung im treiber um einen punkt nach links zu verschieben. das wiederum verursacht grafikfehler in der mausdarstellung; also auch nicht befriedigend, aber immer noch besser aus die enormen einbrüche in der leistung.
Also ich bin wahnsinnig entäuscht, was meinen umstieg von nvidia zu ATI angeht; bin jetzt schon über 1 woche damit beschäftigt mein system einigermaßen gut zum laufen zu bringen ( neuinstallation, versch.konfigurationänderungen etc.) SOWAS KANN NICHT IM SINNE DES ERFINDERS SEIN.
Ich glaube jeder, der sowas erlebt, wird seine konsequenzen daraus ziehen und auch danach handeln....so werde ich es auch tun.......da sollten die entwickler von ati noch ein wenig konsequenter die endkontrolle ihrer ware durchziehen und nicht, wie es in der softwareentwicklung ja schon gang und gäbe ist, den enduser zum betatester degradieren.

MadMetzi
2003-10-13, 23:17:32
Hallo, ich hab mir jetzt was alles mit der 9600Pro zu tun hat durchgelesen weil ich seit dem 29.09.03 auch ne Connect 3D 9600Pro habe. Ich hab auch alles durchprobiert sei es mit dem heruntersetzen auf AGP4x( was aber wohl nicht Sinn der Sache ist), Fast Write disabled, Mouse von USB auf PS2,anderes Netzteil(obwohl ich ein Enermax 365Pe drin habe),AGP Aperture Size auf 32 MB, usw. Das alles hat nicht genützt, hab sogar im Aquamark Benchmark ne Leistungseinbuße von über 11000 Punkten wenn ich auf AGP4x stelle.
Ehrlich gesagt kann es doch nicht sein das ich mein System ausbremsen muß nur damit die Graka nicht mehr freezt.
Was mich ehrlich immer stutzig gemacht hat, ist die Tatsache das der AQUAMARK 3 Benchmark immer und immer wieder komplett durchgelaufen ist aber der 3DMark 2003 und 2001Se nicht ein einziges Mal ohne zu freezen.
Also hab ich alles wieder auf Normal gesetzt, den Aperture Size auf 256MB( soll man nämlich auf die Hälfte des Arbeitspeicher setzen weil die Graka dort die Texturen verarbeitet und nicht tiefer als 64MB) AGP Geschwindigkeit wieder auf 8x und all den anderen Müll. Nur im Bios ist noch immer Fast Schreiben(Write) disabled.

Hab es mit dem CATA 3.7 und 3.8 probiert immer dasselbe mit dem freezen.
Hab dann heute den CATA deinstallt und mir den Omega 2.4.78 installt.
Seitdem freezt nichts mehr und Leistungseinbußen sind überhaupt nicht zu vermerken.
Ergo liegt es sehr wahrscheinlich nur an dem blöden Treiber, kann natürlich auch die kombination aus dem Direkt X 9B,Motherboardtreiber(Eventuell auch dem Motherboard selbst,ASUS?) und den Catas liegen(egal welche Version)
Fazit: Bei mir läuft jetzt alles ohne zu freezen, Battlefield 1942,Blitzkrieg,World Racing,Vietcong,Eliteforce2,Jedi Academy,Mohaa,Colin MCrae2 und Last not Least Aquanox2( was komischerweise wie der Aquamark 3 Benchmark auch mit den Catas ohne zu freezen läuft.

heman12
2003-10-14, 09:03:10
Original geschrieben von MadMetzi
Hallo, ich hab mir jetzt was alles mit der 9600Pro zu tun hat durchgelesen weil ich seit dem 29.09.03 auch ne Connect 3D 9600Pro habe. Ich hab auch alles durchprobiert sei es mit dem heruntersetzen auf AGP4x( was aber wohl nicht Sinn der Sache ist), Fast Write disabled, Mouse von USB auf PS2,anderes Netzteil(obwohl ich ein Enermax 365Pe drin habe),AGP Aperture Size auf 32 MB, usw. Das alles hat nicht genützt, hab sogar im Aquamark Benchmark ne Leistungseinbuße von über 11000 Punkten wenn ich auf AGP4x stelle.
Ehrlich gesagt kann es doch nicht sein das ich mein System ausbremsen muß nur damit die Graka nicht mehr freezt.
Was mich ehrlich immer stutzig gemacht hat, ist die Tatsache das der AQUAMARK 3 Benchmark immer und immer wieder komplett durchgelaufen ist aber der 3DMark 2003 und 2001Se nicht ein einziges Mal ohne zu freezen.
Also hab ich alles wieder auf Normal gesetzt, den Aperture Size auf 256MB( soll man nämlich auf die Hälfte des Arbeitspeicher setzen weil die Graka dort die Texturen verarbeitet und nicht tiefer als 64MB) AGP Geschwindigkeit wieder auf 8x und all den anderen Müll. Nur im Bios ist noch immer Fast Schreiben(Write) disabled.

Hab es mit dem CATA 3.7 und 3.8 probiert immer dasselbe mit dem freezen.
Hab dann heute den CATA deinstallt und mir den Omega 2.4.78 installt.
Seitdem freezt nichts mehr und Leistungseinbußen sind überhaupt nicht zu vermerken.
Ergo liegt es sehr wahrscheinlich nur an dem blöden Treiber, kann natürlich auch die kombination aus dem Direkt X 9B,Motherboardtreiber(Eventuell auch dem Motherboard selbst,ASUS?) und den Catas liegen(egal welche Version)
Fazit: Bei mir läuft jetzt alles ohne zu freezen, Battlefield 1942,Blitzkrieg,World Racing,Vietcong,Eliteforce2,Jedi Academy,Mohaa,Colin MCrae2 und Last not Least Aquanox2( was komischerweise wie der Aquamark 3 Benchmark auch mit den Catas ohne zu freezen läuft.

Aha....hatte mal den aktuellen Omega treiber probiert, glaube der 2.4.96, der hat auch nicht gefunzt. aber wenn du sagst der 2.4.78 geht dann probiere ich es gerne mal aus, nur wo bekomme ich ihn? auf der omega seite kann ich nur den aktuellen finden.
Kannst, wenn dsl vorhanden, auch per mail schicken..
P.S kannst du bitte mal von deinen treibereinstellungen screenshots machen, würde gerne mal sehen wie du alles eingestellt hast, damit es auch bei mir endlich mal funzt, habe langsam echt die schnauze voll.....

meikpittelkow@aol.com

Danke.

MadMetzi
2003-10-14, 12:18:19
Ich hab leider nur ISDN , vielleicht kann dir ein anderer mit dem Treiber aushelfen. Vielleicht ist er noch da? (http://downloads.driverheaven.net/omega/rad_w2kxp_omega_2478a.exe) An den Treibereinstellungen hab ich nichts rumgefummelt ,ich hab die Einstellungen so gelassen wie se nach dem installen sind.

heman12
2003-10-14, 13:06:35
Original geschrieben von MadMetzi
Ich hab leider nur ISDN , vielleicht kann dir ein anderer mit dem Treiber aushelfen. Vielleicht ist er noch da? (http://downloads.driverheaven.net/omega/rad_w2kxp_omega_2478a.exe) An den Treibereinstellungen hab ich nichts rumgefummelt ,ich hab die Einstellungen so gelassen wie se nach dem installen sind.


Macht nichts, habe ihn auch schon gefunden. Werde es morgen mal testen...danke dir

MadMetzi
2003-10-14, 13:28:34
Also Fazit, mit den Omega 2.4.78 und dem neusten 2.4.96 sind Freezes nicht so häufig wie beim Cata 3.7 oder 3.8 aber se treten auf. Ich würd sagen nicht so regelmäßig, wie beim Cata sprich in 3DMark 2003 und 2001 an der selben Stelle, sondern ab und zu mal aber an unterschiedlichen Stellen. Meine Systemeinstellungen sind AGP8x,Fastwrite aus(hab ich immer aus),Aperture Size auf 128MB,Write Combi aktiviert und Hardwarebeschleunigung auf max.
Zumindestens sind die Omega Treiber etwas besser in Hinsicht auf die Freezes.
Aber ich bin ja ein mutiger Mensch und hab das versucht was MSILVER auch gemacht hat , ich hab die Spannung auf 1.6 Volt erhöht und dabei den Cata 3.8 benutzt. Jetzt kommts, ich hab keine Freezes mehr, der 3DMark 2003 und der 2001Se laufen ohne Freezes im Loop dauernd durch.
Mit Loop meine ich das ich beide mind. 5-7 x nacheinander hab durchlaufen lassen ohne Freezes. Der Aquamark 3 läuft sowieso immer durch, ob mit Cata oder Omega, ob mit Original 1.5 Volt oder erhöht auf 1.6 Volt.
Was ist es jetzt ein Treiberproblem?, weil die Omegas besser laufen als die Catas oder ein problem der Graka die einfach mehr Saft braucht als vorgegeben? Fehlt der Graka eventuell die zusätzliche Spannungsversorgung die die anderen Radeons haben?

msilver
2003-10-14, 16:25:24
ich muss auf 1.7v laufen lassen ;) und write combining deaktivieren und eben fast w. aus und agp auf 4 fach, alles im bios UND windows. habe aber seid einer woche keine freezes mehr.

mfg
msilver