PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : i865PE Support


cyjoe
2003-10-07, 12:02:24
wie ist der so in den 2.4er Kernels?

Plane, zu Weihnachten ein System auf Intel-Basis zusammenzustellen und es soll auch ein Linux drauf. Wahrscheinlich ein Gentoo. Wollte nur vorher sichergehen, welche Features alle schon unterstützt werden.

Wie sieht es mit onboard LAN, onboard Sound, SATA und Hyperthreading aus? Kann ich einen SMP-Kernel kompilieren? Wäre gut, das vorher zu wissen, denn der PC ist nicht für mich. Das Linux muss also zu Weihnachten voll funktionieren und fertig konfiguriert sein.

kadder
2003-10-07, 13:34:53
eigentlich sollte er komplett unterstützt werden, ich glaub S-ATA-Raid könnte noch Probleme machen sowie der Onboard-LAN, sofern er nicht von Intel ist.

ansonsten ist agpgart etc. jedenfalls beim 2.4.22er unterstützt.

Birdman
2003-10-07, 15:35:21
S-ATA(RAID) funktioniert zur Zeit noch nicht, da der Kernel das Ding nicht per se erkennt und Intel (noch) keine Treiber dafür anbietet.
Evtl. kommt das aber noch bix weihnachten, doch obs wirklich so ist - who knows?

cyjoe
2003-10-07, 16:13:32
thx schonmal :)

also S-ATA funktioniert gar nicht oder nur kein RAID am S-ATA? Eine S-ATA-Platte wär nämlich mal interessant.

Harleckin
2003-10-07, 16:33:46
'grep' doch einfach mal die Changelogs der letzten Kernel Releases nach "i865", "sata" o.ä.

Birdman
2003-10-07, 19:24:25
ich habe auch schon mal gekukkt (ist aber sicher schon 1-2 Monate her) habe aber nichts gefunden.

Intel schreibt übrigend folgendes zu diesem "Problem"

-----Doku über i875PBZ auf RedHat9-----
Current IDE/SATA will only support 4 devices and requires the IDE/Drive configuration in the System BIOS to be configured in Legacy mode.
---------------------------------------

--> Legacy bedeutet soviel wie SATA disabled


Was ich aber so in den Mailinglisten auf die schnell gesehen habe, ist dass einige anscheinend SATA (von RAID habe ich explizit nix gehört) am laufen haben, dies aber über irgendwelchen 3rd Party Driver (wohl handmade ;))...