PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programme unter Win2K für mehrer Benutzer?


Fredde
2003-10-07, 12:58:49
Hi Leute,

wie kann ich unter Win2K Programme, welche ich unter dem Admin Zugang installiert habe auch anderen Benutzern freigeben?

MFG Fredde

harkpabst_meliantrop
2003-10-07, 17:09:11
Bessere Programme bieten beim Setup die Option, nur für den aktuellen Benutzer oder für alle Benutzer zu installieren.

Wenn es das nicht gibt, ist etwas Handarbeit angesagt.

Zuerst musst du (falls du NTFS benutzt) sicherstellen, dass alle Benutzer auf das Verzeichnis des Programms in C:\Programme (oder wohin auch immer du installiert hast) ausreichende Zugriffsrechte haben. Dann musst du Startmenü-Einträge erstellen. Die Einträge des Startmenüs, die benutzerspezifisch sind, liegen standardmäßig unter

C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Startmenü\Programme

Entweder kopierst du die Links aus dem Startmenü des Administrators für jeden Benutzer in diesen Ordner (am einfachsten per Drag&Drop), oder du packst sie gleich nach

D:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme

wenn wirklich alle Benutzer damit arbeiten sollen. Auch diese Verknüpfungen haben auf NTFS-Laufwerken Zugriffsrechte, die du evtl. anpassen musst.

Fredde
2003-10-09, 12:39:45
Vielen Dank für die Antwort,

habe es jetzt erst probieren können, allerdings war es noch nicht so erfolgreich. Einige Programme funktionieren, andere stürzen mit einer Fehlermeldung ab, obwohl ich den Programmordener für alle Zugänge freigeschaltet habe...
Für Nero soll es ein Programm mit dem Namen "NeroBurningRights" geben, welches den Zugriff auf Nero für alle Benutzer freigibt, allerdings kann ich es auf deren Homepage nicht finden???

Fredde

x-dragon
2003-10-09, 13:01:10
Ein kleiner Haken dürfte wahrscheinlich noch die evtl. Registry-Einstellungen sein, die zum Teil ja User-Spezifisch sind (HKEY_CURRENT_USER).

Olix
2003-10-09, 14:02:22
Original geschrieben von Fredde
Vielen Dank für die Antwort,

habe es jetzt erst probieren können, allerdings war es noch nicht so erfolgreich. Einige Programme funktionieren, andere stürzen mit einer Fehlermeldung ab, obwohl ich den Programmordener für alle Zugänge freigeschaltet habe...
Für Nero soll es ein Programm mit dem Namen "NeroBurningRights" geben, welches den Zugriff auf Nero für alle Benutzer freigibt, allerdings kann ich es auf deren Homepage nicht finden???

Fredde

Nero Burn Rights Download (ftp://ftp6.nero.com/NeroBurnRightsInstaller.exe)

Gruß, Olix

harkpabst_meliantrop
2003-10-09, 23:47:56
Original geschrieben von X-Dragon
Ein kleiner Haken dürfte wahrscheinlich noch die evtl. Registry-Einstellungen sein, die zum Teil ja User-Spezifisch sind (HKEY_CURRENT_USER).
Die müssten die meisten Programme aber bei bedarf selbst erstllen.

Immerhin werden Programme, die so alt sind, dass sie nicht auf den Mehrbenutzerbetrieb ausgelegt sind, in der Regel auch weniger in der Registry rummüllen. Mehrere Konten gibt's ja nicht erst seit Windows 2000.