PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD Programm


Gast
2003-10-07, 13:12:13
Hallo Zusammen ;),

ich will eine 8.5 GByte große DVD-Datei, meines "selbstgedrehten Klassenfahrtsvideos" ;), auf eine 4,7Gbyte große DVD brennen, dies funkt ja leider so noch nicht. Daher habe ich mit meinen Freunden schon über dieses Problem gesprochen, einer meinte, dass es ein Programm gibt, was diese Datein kompriemiert, damit sie auf eine DVD passen. Kann mir vielleicht einer ein solches Programm sagen, mit dem dies möglich ist? ;)
Im vorraus danke.

x-dragon
2003-10-07, 13:29:46
Kannst ja mal nach Shrink suchen, bin mir aber nicht sicher ob die Software noch legal in Detschland verwendet werden darf.

dxxuss
2003-10-07, 13:49:39
Hi, der hier geht momentan noch:

http://www.pctip.ch/library/downloads/dl.asp?id=5022

Gruß dexxuss

Zool
2003-10-07, 14:52:14
Bei selbstgemachten Videos darf doch DVD-Shrink sicherlich noch verwendet werden. Schließlich hat man doch alle Rechte am eigenen Video und kann damit fast alles machen was man will.

x-dragon
2003-10-07, 15:33:13
Original geschrieben von Zool
Bei selbstgemachten Videos darf doch DVD-Shrink sicherlich noch verwendet werden. Schließlich hat man doch alle Rechte am eigenen Video und kann damit fast alles machen was man will. Nicht wenn dieses Programm die Möglichkeit bietet einen Kopierschutz zu umgehen, und dabei ist es egal ob man selbst diese Möglichkeit nutzen will.

harkpabst_meliantrop
2003-10-07, 16:18:43
Original geschrieben von X-Dragon
Nicht wenn dieses Programm die Möglichkeit bietet einen Kopierschutz zu umgehen, und dabei ist es egal ob man selbst diese Möglichkeit nutzen will.
Das stimmt so m.E. auch nicht ganz. Verboten sind nur solche Programme, deren hauptsächliche Funktion das Umgehen des Kopierschutzes ist.

Auch mit Nero kann man gelegentlich mal 'ne kopiergeschützte CD im Raw-Modus kopieren, aber deshalb ist es nicht illegal.

Gast
2003-10-07, 16:37:48
Danke für eure schnelle Hilfe

x-dragon
2003-10-07, 16:49:07
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Das stimmt so m.E. auch nicht ganz. Verboten sind nur solche Programme, deren hauptsächliche Funktion das Umgehen des Kopierschutzes ist.

Auch mit Nero kann man gelegentlich mal 'ne kopiergeschützte CD im Raw-Modus kopieren, aber deshalb ist es nicht illegal. Naja gut, aber bei dem Programm ist es ja schon recht offensichtlich, das dies eine Hauptfunktion des Programms ist. Hab vorhin auch gesehen das Chip, PC-Welt und Co es nicht mehr zum Download anbieten und nur einen Hinweistext bez. Gesetzliche Vorschriften anzeigen.

harkpabst_meliantrop
2003-10-07, 17:12:18
Tja, sehr viel hängt im Moment an der schwammigen Formulierung "wirksamer Kopierschutz" im Gesetzestext. Ein Kopierschutz ist zwar nicht schon deshalb unwirksam, weil es Programme gibt, die ihn knacken können, aber einfach nur "kopiergeschützt" auf die Medien zu schreiben, oder eine in bestimmten Laufwerken nicht funktionierende Technik einzusetzen ist offensichtlich eben kein wirksamer Kopierschutz.