PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W2K - BS trägt sich 2 x ein...


Kingpin
2003-10-07, 14:28:09
Hi all,

für den Rechner meines Sohnes habe ich gerade W2K installiert. Zuerst habe ich die Platte ( Maxtor 80 GB )
formatiert, dann partitioniert und die Partitionen wieder formatiert. Dann BS installiert - ohne Probs: aber:
2 x wird das BS installiert, d.h., ich müßte immer auswählen, welches BS ich will.
Also: das Ganze erneut durchgezogen: "c" zusätzlich noch mal formatiert - BS installiert - und wieder das selbe Elend: 2 BSysteme.

Einmal als "Name" mit Admin-Rechten und als Admin mit eingeschränkten Rechten. Ergebnis: System stellt sich auf die eingeschränkten Rechte 8 Varinate 2 ) ein und wir kommen nicht mehr auf die Laufwerke.

Frage:

Wie bekomme ich das 2. BS runter bzw. wie installiere ich so, daß ich nur 1 x BS bekomme?
Was ist hier passiert?
Was kann man mehr tun als die Platte plätten?
Falls eine Lösung hier bereits vorliegen sollte: ich hab kaum Zeit den Post zu schreiben, da die Zeit unter den Nägeln brennt und Söhnchen den PC dringend braucht.

Frage:
Wenn das Admin-Konto ( b.d.Installation ) eröffnet wird und ein Kennwort erfragt wird und ich k e i n Kennwort eingebe, wieso will das Teil dann ein Kennwort haben und sperrt sich, wenn ich ( weil ich keins habe ) kein KW eingebe?
Sehr mysteriös!

Bitte um euren fachlichen Rat und eure Hilfe. Danke!

Gruß

Kingpin

Ajax
2003-10-07, 14:35:43
Was meinst Du denn mit 1. BS und 2. BS? Hast Du 2 mal Win2K installiert?
Alle beide auf c:\ ??
Kommen sich die beiden nicht in die quer?

So long Ajax

Pepe
2003-10-07, 14:52:05
hast Du zufällig auf der Platte noch andere Partitionen mit W2K? wenn nicht dann schaue eifnach in die boot.ini, od da nicht mehrere einträge fuer die installierten OS stehen
z.B meine Boot.ini

[boot loader]
timeout=15
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Win_XP" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Win_XP-Test" /fastdetect

erstes OS auf "C"
zweites OS auf "D"

falls so ist den zweiten Eintrag löschen.

oder Du gibts ein PSW bei der Installation ein, vielleicht hast Du das Prolem nicht mehr. W2K ist glaube ich da etwas pingelich und ein Admin muss eigentlich ein PSW bekommen.
oder schaue unter Hardwareprofile nach, ob da nicht zwei stehen und der mit den eigeschränkten Rechten als erste gewählt wird.

hmm mehr fehtl mir nicht ein :-(( hoffe irgend was hilft

mfg


Pepe

Kingpin
2003-10-07, 14:54:27
Hi,

ich habe W2K 1 x installiert als BS ( Betriebssystem ).
Beim Neustart/ Start des Computers erhalte ich beim Booten das BS-Auswahlmenü ( mit den 26 Sekunden Zeit ) um 1 BS auszuwählen.
Also muß sich das BS 2 x installiert haben, wobei bei der Auswahl BS2 eine Fehlermeldung kommt: irgendeine Root-Datei oder ähnliches fehlt - Neuinstallation wird gefordert.
Nehme ich die das 1. BS klappt alles - ich komme ins System, kann Ordner öffnen und irgendwann sperrt die Kiste die Laufwerke ( DVD/CD-ROM und Diskette ). Zugriff nicht möglich....
Die Überprüfung ergab, dass ich mit Namen und allen Admin-Rechten angemeldet bin und aber auch als " Administrator"- mit eingeschränkten Rechten. Und deshalb komme ich nicht mehr auf die Laufwerke, egal, welche Auswahl ich beim Booten genommen habe.
Wie das möglich ist, obwohl ich die Platte geplättet habe, neu partitioniert und jede Part. formatiert habe ist mir schleierhaft.
Seit 3 Tagen nerve ich mich an dem ( denk dir 20 Flüche aus ) -Teil ab - ohne Erfolg.

Gruß
Frustpin

Kingpin
2003-10-07, 15:02:52
Hi Pepe,

nur auf " C " sitzt/sitzen die Partition(en)
alle anderen Partitionen sind leer ( nachweislich )

Ich habe es mit und ohne Passwort versucht - nix hilft.

Ich kann ja auch arbeiten - aber halt nur ein paar Minuten. Dann " wechselt " das System und sperrt mich aus.

Ausserdem:

Ich habe das gleiche System auf meinem Compi installiert - ohne Probs, obwohl ich regelmäßig die Platte lösche und auf "C" das BS neu installiere ( ohne Probs ).

Bei der Installation jetzt klicke ich ja nicht 2 mal auf Installieren sonder gehe Step by Step - wie vorgeschrieben vor.


Gruß
Kingpin

harkpabst_meliantrop
2003-10-07, 19:16:51
Irgendwie blicke ich noch nicht ganz durch. Mal der Reihe nach:
Original geschrieben von Kingpin
nur auf " C " sitzt/sitzen die Partition(en)
alle anderen Partitionen sind leer ( nachweislich ) C: enthält keine Partition(en), C: ist die erste Partition. Formatieren kann man nur, was bereits partitioniert ist.

Ich kann ja auch arbeiten - aber halt nur ein paar Minuten. Dann " wechselt " das System und sperrt mich aus.Das scheint mir ein ganz anderes, zusätzliches Problem zu sein. Benutzerrechte, die im laufenden Betrieb einfach wechseln? Ich wüsste nicht, wie man's absichtlich macht.

Bei der Installation jetzt klicke ich ja nicht 2 mal auf Installieren sonder gehe Step by Step - wie vorgeschrieben vor.Ich würde das Problem auch eindeutig auf Rest einer alten Installation zurückführen. Was steht denn in deiner boot.ini auf C:? Wenn du ein Startmenü mit der Auswahl aus mehreren OSen kriegst, dann müssen die, wie Pepe sagte, in der boot.ini eingetragen sein.

Die sicherste und einfachste Methode das loszuwerden ist meiner Meinung nach folgende:

Von der W2k-CD booten und während des Setup alle bestehenden Partitionen löschen. Dann aber keine neuen anlegen, sondern das Setup beenden und neu booten.

Danach nochmal von der CD booten, die Partitionen wie gewünscht anlegen und auf die erste Installieren, wobei das Setup automatisch diese Partition formatiert.

Kingpin
2003-10-07, 21:24:47
Hi, ihr beiden Windows Gurus,

ihr habt mich gerettet; der Tipp mit der boot.ini war goldrichtig.
Tatsächlich waren noch Reste der alten ( hier: 2. BS) Installation eingetragen. Den 2. Eintrag aus der boot.ini rausgelöscht und schon funzt alles wieder bestens.
Und den Tipp vergesse ich bestimmt nie wieder. ( 3 Tage umsonst partitioniert und formatiert - und alles für die Katz...)
Normalerweise würde ich mich jetzt auf die Knie werfen und Lobeshymnen preisend, euch loben - aber die Kniescheiben sind halt auch nicht mehr die besten und der Boden sooo hart. Also schliesse ich euch in mein Nachtgebet ein und schicke euch ein fettes THX. :D

@ harkpabst: auf " C " sitzen/saßen natürlich die 2 Betriebssysteme und nicht die Partitionen :)

Gruß

Kingpin

harkpabst_meliantrop
2003-10-08, 02:35:50
Original geschrieben von Kingpin
Normalerweise würde ich mich jetzt auf die Knie werfen und Lobeshymnen preisend, euch loben - aber die Kniescheiben sind halt auch nicht mehr die besten und der Boden sooo hart.
Bei deinem biblischen Alter ist dir das natürlich verziehen. ;)

Pepe
2003-10-08, 14:41:19
[QUOTE][SIZE=1]Original geschrieben von Kingpin
Hi, ihr beiden Windows Gurus,

ihr habt mich gerettet; der Tipp mit der boot.ini war goldrichtig.
Tatsächlich waren noch Reste der alten ( hier: 2. BS) Installation eingetragen. Den 2. Eintrag aus der boot.ini rausgelöscht und schon funzt alles wieder bestens.
Und den Tipp vergesse ich bestimmt nie wieder. ( 3 Tage umsonst partitioniert und formatiert - und alles für die Katz...)


nun ja das abrubte Benutzerwächsel unter W2K :( wie das zustande kommt ka ehrlich gesagt.
Und nochmal zu deinem System so wie es scheint, hast Du bei der Installation nicht alles plattgemacht, denn in der boot.ini fidest Du Einträge von OS´s die auf der Platte sind und nach der Format/Part sollte die boot,ini jungfreulich da stehen bzw . sollte nur ein Eintrag drinstehen (OS von C).
Nun ja sofern alles wieder geht ist alles ok
viel spass noch damit .:)

mfg

Pepe