PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixelfehler


Kira
2003-10-07, 16:03:12
Hi @ all,

ein kumpel von mir hat bei seinem tft nen grünen pixelfehler. kann man dagegen überhaupt was machen oder pech gehabt?

R300
2003-10-07, 16:07:19
Original geschrieben von Kaaniboy
Hi @ all,

ein kumpel von mir hat bei seinem tft nen grünen pixelfehler. kann man dagegen überhaupt was machen oder pech gehabt?

Pech gehabt würde ich sagen.
Ich glaube dagegen kann man nichts machen.

Hatstick
2003-10-07, 16:27:05
bei einem defekten pixel kannst du definitiv kein gebrauch der garantie in anspruch nehmen!
gruss!

Kira
2003-10-07, 16:47:46
ok alles klar.kann man sich im voraus dagegen irgendwie schon schützen?

x-dragon
2003-10-07, 16:53:57
Original geschrieben von Kaaniboy
ok alles klar.kann man sich im voraus dagegen irgendwie schon schützen? Direkt im Laden den TFT testen und dann gleich mitnehmen ... aber dann vorsicht beim Transport :).

Ansonsten hatte CTX mal so eine Aktion von wegen 101 Tage-Garantie auf Pixelfehlerfreiheit.

scf33865
2003-10-07, 21:36:20
Pixelfehler sollte man nicht überbewerten. Ich selbst besitze 2 NEC 1860NX als Dualhead. Der eine hat keine Fehler, der andere hat einen defekten grünen Subpixel. Das fällt auf bei weißen Flächen, da dieser Pixel dann in Magenta leuchtet. Aber stören tut das nicht wirklich. Die aktuellen TFTs sind nunmal nach Klasse 2 zertifiziert und da muss man (bzw. kann man auch) sowas akzeptieren.

Zudem ist es auch so, dass etwaige Pixelfehler in sehr vielen Fällen erst nach ein paar Stunden Laufzeit erscheinen. Sicherlich ist es gut wenn man den Monitor vorher begutachtet, aber eine Garantie hat man deswegen auch noch lange nicht. Man sollte froh sein, wenn es nur ein einziger Subpixel ist.

Hatstick
2003-10-08, 15:44:03
auf der anderen sind die "grünen"pixelfehler gar nicht so schlimm.habe ich auch auf meinem IBM TFT der allerdings mal erscheint und dann mal wieder weg ist.der pixel ist nicht kontinuirlich "defekt".
das geht eigentlich noch einigermaßen.
gruss!

LOCHFRASS
2003-10-08, 16:56:42
Mein TFT hat zwar keine Pixelfehler, aber ich war mal an nem Schleppi mit zwei toten Pixeln, das merkt man nach kurzer Zeit kaum noch.

Kira
2003-10-08, 20:39:07
ok thx. noch hält mein 17er crt =)
ob mein nächster ein tft wird, steht in den sternen :)

Tomi
2003-10-09, 11:37:48
Hersteller kontaktieren sofern noch Garantie ist. Jeder Hersteller hat für Pixelfehler eine "Toleranzgrenze". Sprich je nach Störfaktor (den bestimmt aber der Hersteller) des defekten Pixels wird gehandelt (Austausch) oder eben nicht. Da jeder Hersteller das unterschiedlich händelt kann man pauschal nicht sagen ob das Teil getauscht wird.

Grüße