PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV Karte


007 Band
2003-10-07, 16:18:35
Hi,

ich möchte eine TV Karte für meinen Kabelanschluss kaufen.
Sie sollte recht preiswert sein. (Brauch kein digitales Fernsehen)
Da ich aber eine 5.1 Anlage (über SPDIF) habe möchte ich fragen, ob die normalen TV Karten von Pinnacle, hauppauge etc.
Digital Sound empfangen können (Wird doch immer z. B. bei Pro7 angezeigt, dass der Film in DD läuft) und ob dieser Sound dann auch über die SPDIF der Soundkarte zur Anlage gelangen kann.
Oder können die nur Stereo empfangen?

Soundkarte is ne 5.1 Player (dürfte aber nicht von belang sein)

ciao, band

BavariaBlade
2003-10-07, 20:20:37
Hmm.. ??

Du willst keine Digitale TV Karte aber Digitalen Sound ?!

So wie ich das verstehe sendet Z.B. Pro 7 das ganze Digitale Zeugs nur noch über Sat. Habe selbst seit kurzem Digitales Kabel und alles was es Da noch gibt ist ARD (alle Sender einzeln) und ZDF, je nach Anbieter gib es da noch weitere Sender (teilweise Kostenlos).

Das maximale was mit analogem Kabelanschluss machbar wäre ist Dolby Pro Logic, das auf dem Stereo-Signal "mitreiten kann" ist aber noch weit entfernt von DTS oder vergleichbarem, und ich glaube nicht das Das die Sender noch benutzen.

oder hab ich dich jetzt falsch verstanden ??

servus

Gast
2003-10-08, 09:48:46
Ne, du hast mich falsch verstanden.
Mit Digitalem Fernsehen will ich (aus Kostengründen) nix zu tun haben.
Was ich meine ist, dass bei dem analogen Pro7, dass jeder empfangen kann. Manchmal ne kurze Einblendung kommt:
Dieser Film wird in Dolby Digital gesendet.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Dolby Digital ist, aber vielleicht wisst ihr das ja besser.
Und wenn das Dolby Digital ist (beim "analogen" Pro7) dann muss man das doch auch irgendwie abspielen können, oder?
Vielleicht habe ich mich jetzt klarer ausgedrückt.

Ciao, Band

BTW: Das was man auf dem Stereo Signal modulieren kann heißt Dolby Surround. Pro Logic ist eine Technik, die aus einem Stereo Signal ein Surround Signal hochrechnen kann, auch wenn kein Surround Signal eingebettet ist. (Was aber vom Ergebnis her ziemlich mies ist, meine Meinung)

Zool
2003-10-08, 12:57:09
Das Dolby Digital von Pro7 bezieht sich bestimmt auf eine digitale Ausstrahlung per Kabel/Satellit.

Wie soll auch eine analoge Ausstrahlung digitale Audiodaten versenden?

Es gibt nur analoge TV-Karten mit analogen Sound (Surrround, Stereo, Mono)

Oder digitale Karten

BavariaBlade
2003-10-08, 15:13:46
Original geschrieben von Gast
BTW: Das was man auf dem Stereo Signal modulieren kann heißt Dolby Surround. Pro Logic ist eine Technik, die aus einem Stereo Signal ein Surround Signal hochrechnen kann, auch wenn kein Surround Signal eingebettet ist. (Was aber vom Ergebnis her ziemlich mies ist, meine Meinung)

AHA .. so ist das also genau. Bin auch nicht von meiner Dolby surround anlge begeistert.

ansonnsten kann ich Zool nur Zustimmen.

Gast
2003-10-10, 17:48:54
So, war ein bisschen weg.

Ich hab mich mal bei Pro7 umgeschaut, aber wie es aussieht wird der Digitalton nur über Sat (geht auch technisch nicht anders) ausgestrahl, was wie folgt abläuft:
Man muss ja bei Sat die Frequenz für den Ton zu dem Programm einstellen, bei manchen Programmen (z.B. Arte) kann man ja auch mehrere Sprachen auswählen. Bei Pro7 kann man eine Tonfrequenz wählen, auf der Dolby Digital Ton gesendet wird. (Bei analogem Sat!)
Ich vermute mal, dass das ähnlich wie beim SPDIF vom PC ist. Man schließt über den digitalen Ausgang vom PC an den digitalen Eingang (koax.) vom Receiver an und kann dann DD,PCM oder sonst. Ton senden. Bloß kann ein Standartverstärker mit dem Signal halt nix anfangen.

Quelle:
http://www.prosieben.de/film/filme/dolbydigital/tonsystem/index.html


Was is ne Set Box, die meinen einen Sat Receiver, oder?