PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Volt füt grakachip erhöhen?


Have_no_friends
2003-10-07, 16:36:33
Hi,
habe mir gerade eine Sapphire Radeon 9500 GOLD 128MB 3.3ns enhanced beim radeonshop geholt, dazu grosse Revoltec Kupfer Speicherchip Kühler, die karte hat alle 8pipes! Der softmod ist drin! Jetzt will ich sie übertackten:
P.s will sie eh nur 1 1/2 Jahre behalten von daher bräuchte sie auch nicht länger halten
Die Karte ging ohne Volt Mod auf 297/320 ist ja nicht gerade viel :-(
Das ding ist, dass die Speicherkühlerso ca. be 20°C und der Gpukühler bei 30°C ist!!! Also theoretisch noch viel drin!
Trotztdem freezed die Karte manchmal beim 3d2003!
Anfangs lief sie noch mit 303/330
Also im bios kann ich bei mir nur vcore und dimm erhöhen!
Epox 8K9A3+
Kann ich den V-mod auch per software erhöhen?
thnx

Nedo
2003-10-07, 16:42:03
Original geschrieben von Have_no_friends
Hi,
habe mir gerade eine Sapphire Radeon 9500 GOLD 128MB 3.3ns enhanced beim radeonshop geholt, dazu grosse Revoltec Kupfer Speicherchip Kühler, die karte hat alle 8pipes! Der softmod ist drin! Jetzt will ich sie übertackten:
P.s will sie eh nur 1 1/2 Jahre behalten von daher bräuchte sie auch nicht länger halten
Die Karte ging ohne Volt Mod auf 297/320 ist ja nicht gerade viel :-(
Das ding ist, dass die Speicherkühlerso ca. be 20°C und der Gpukühler bei 30°C ist!!! Also theoretisch noch viel drin!
Trotztdem freezed die Karte manchmal beim 3d2003!
Anfangs lief sie noch mit 303/330
Also im bios kann ich bei mir nur vcore und dimm erhöhen!
Epox 8K9A3+
Kann ich den V-mod auch per software erhöhen?
thnx
meines wissens nach nicht, das musst du normalerweiße per hand auf der karte machen.
aber belehrt mich eines besseren ;)

Have_no_friends
2003-10-07, 16:43:24
Per Hand :O , wo dass denn? Durch biosflash?

Morpheus2200
2003-10-07, 17:00:03
Original geschrieben von Have_no_friends
Per Hand :O , wo dass denn? Durch biosflash?

Ne so wie in meiner Signatur zu sehen ist- steht unter Vmod 9700pro der sollte bei dir auch gehen

Have_no_friends
2003-10-07, 17:15:06
Wenn es beim softmod nur bis 300/320 geht
Kann ich beim HardwarMod leitsilber... überhaupt dann das bios der 9700pro flashen?? 310/225
Oder würde die Karte dann völlig den geist aufgeben!

Morpheus2200
2003-10-07, 17:23:59
Das könnte nach dem Mod funtsen da sie dann die Taktraten höchstwarscheinlich schaffschaffen wird.

ABER der frag noch wenn anderen bevor du das Bios flasht da kenn ich mich nicht so gut aus- weiß nicht wie sich das mit den einstellungen für den Ram verhält da nen 9700pro 2,85ns chips verbaut hat.

Wenn du denn Vmod machst dann beachte das die Silberleitlackstriche nur die brücke auf den baustein ist die verbindung wird mit dem Bleistift hergestellt. Wenn du das nur mit SLL machst dann kannst die Karte in den Eimer kippen - dann brennt sie dir durch.

Gast
2003-10-07, 17:30:56
aha und was hat man dann für ne vcore, wenn man das so macht, wie dus geschrieben hast?

Have_no_friends
2003-10-07, 17:42:22
Original geschrieben von Morpheus2200
Das könnte nach dem Mod funtsen da sie dann die Taktraten höchstwarscheinlich schaffschaffen wird.

ABER der frag noch wenn anderen bevor du das Bios flasht da kenn ich mich nicht so gut aus- weiß nicht wie sich das mit den einstellungen für den Ram verhält da nen 9700pro 2,85ns chips verbaut hat.

Wenn du denn Vmod machst dann beachte das die Silberleitlackstriche nur die brücke auf den baustein ist die verbindung wird mit dem Bleistift hergestellt. Wenn du das nur mit SLL machst dann kannst die Karte in den Eimer kippen - dann brennt sie dir durch.

Das Mit dem Vmod ist mir dann doch zu garantie my ass!
Der Hardwaremod ist ein klein wenig lockerer!
Werde warten ob jemand noch nen tip zum hard mod hat Thnx morheus

Morpheus2200
2003-10-07, 17:51:31
Original geschrieben von Gast
aha und was hat man dann für ne vcore, wenn man das so macht, wie dus geschrieben hast?

no risk no fun ;).

Ne mann kann es sich irgendwo ausmessen frag mich nicht wo ich habs nicht gemacht:)

Ich hab den Strich immer etwas breiter gemacht und dan geschaut wie viel die Karte verträgt. Dann hab ich noch auf der rückseite des chips überprüft wie heiß sie wird und fertig.

Achja mit dem standard Kühler würd ich die Sache lassen, ich verwende ne Wakü zu kühlen.

Huhn
2003-10-07, 18:37:07
http://home.arcor.de/bug/Download/ati9500/r300_card-back_vmod.jpg
so gehts

Gast
2003-10-07, 19:25:58
jaja habe ja ne wakü:) brauche nur noch ne anleitung :) einfach gemalt so nach pi mal daum is mir zu gefährlihc :)

Huhn
2003-10-07, 19:37:16
ist nicht gefährlich. musst nur mit nem multimeter danach den widderstand messen und fertig.

0711
2003-10-07, 19:56:20
Original geschrieben von Have_no_friends
Wenn es beim softmod nur bis 300/320 geht
Kann ich beim HardwarMod leitsilber... überhaupt dann das bios der 9700pro flashen?? 310/225
Oder würde die Karte dann völlig den geist aufgeben! ja kannst du
in sehr seltenen fällen gibt die karte den geist auf, ist wirklich selten, eher ist dass es, das nicht verkraftet und kein bild mehr bringt, dann einfach "blind-flashen" oder ne pci karte rein mit der booten und dann zurückflashen...
genaue anleitung findest im radeon 8500 zu radeon 9000 flashen thread(einfach mal suchen...also selbst suchen, ich weiss das die suchfunktion net geht), da ich grad zu faul bin alles aufzuschreiben.

das mitm bleistift ist meiner meinung nach bullshit, so n firlefanz kann ich net gebrauchen, miss den widerstand und bastel parallel nen widerstand oder n multi hin, je nach bedarf...wenn dir langweilig ist kannst auch den vorhandenen widerstand vorher rauslöten....
kannst die gleichen stellen verwenden, habs selbst schon probiert/gemacht...

0711
2003-10-07, 19:58:05
zudem bleistift = flüchtig, sprich es kann nach ner zeit zu nem spannungsabfall kommen was nachzeichnen erfordert...

Paddock
2003-10-07, 20:46:52
Hi erstmal(bin der guest mit der frage, wie man die voltzahl herausfindet:) )
hum wäre nen trimmpoti net besser? kann man den auch ohne löten befestigen? oder gehts nur mit löten? habe naemlcih keinen niedervoltlötkolben^^ nur nen normalen^^

0711
2003-10-07, 21:14:22
Original geschrieben von Paddock
Hi erstmal(bin der guest mit der frage, wie man die voltzahl herausfindet:) )
hum wäre nen trimmpoti net besser? kann man den auch ohne löten befestigen? oder gehts nur mit löten? habe naemlcih keinen niedervoltlötkolben^^ nur nen normalen^^ es geht um watt.... ;)
trimmpoti wär au ne möglichkeit, n schutzwiederstand würd ich aber mit einsetzen....
ich hab auch kein feinlötkolben, na und? 2xboxen habens überlebt, 3 grakas hams überlebt und n paar mainboards....ich kann für mich sagen sowas brauch ich net und wenn unbedingt mit so nem ding löten willst, die kosten 5€ und das ist echt net die welt
anklemmen ist glaub (soweeit ich informiert bin) bei solch kleinen lötstellen nicht...

alternative wär halt bleistift -> relativ unkonrollierbar und flüchtig (wiederholen....)

ich würd löten

Paddock
2003-10-07, 22:47:00
hum dann mach ich mich mal auf die suche nach ner anleitung... wennn wer erfahrung gemacht hat, welche Anleitung gut ist und auch fúnzt, kann es ja gerne posten :/ thx

Paddock
2003-10-08, 20:16:17
*schieb*
ich habe eine auf TheGoom gefudnen... aber da ist keine Vmem dabei hat wer ne Ahnung ob ich danahc löten kann und ob ich dor tauch nen vmem mod finde? habe nämlcih keinen gefudnen :(
danke im voraus!

BUG
2003-10-08, 20:26:54
..schau mal auf meiner Seite vorbei, in meiner Sig is nen Link. ;)

cu
BUG

Paddock
2003-10-08, 20:32:09
coooooool big thx :) endlcih mal was feines :) und achja... den vddq mod brauch ich net, oder?!?!

Huhn
2003-10-09, 18:36:18
wenn de den machst kriegste den ram noch höher. aber bei mir war das etwas seltsam. die spannung hat sich einfach nicht geändert obwohl richtig gelötet wurde. etc.