PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm zum Aufnehmen von TV-Sendung über Tv-Karte?


moncheeba
2003-10-07, 17:31:38
Hallo,

ich suche ein Programm,mit dem man Sendungen aus TV über Tv-Karte auf Platte aufnehmen kann!

Ich habe meine Hauppaugge WinTV Karte über Antennenkabel mit dem Sat-Receiver verbunden.
Das Bild ist einigermßen gut,allerdings hab ich über die mitgelieferte Software keinen Ton und die Aufnahme Funktion ist sehr bescheiden.Die ausgegebene Datei ist für die gebotene Quali viel zu groß!!

Wichtig ist halt dass ein guter Kompromiss zwischen Größe und Quali erzielt werden kann.
Das mit dem Ton müsste ich auch irgendwie hinkriegen...

Kennt ihr ein gutes Programm?Was könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank

Gruss moncheeba

Marcel
2003-10-07, 18:32:00
VirtualDub oder besser noch VirtualDubMod, welches eine erweiterte Version von VirtualDub ist. Guides zum Capturen hat http://www.doom9.org oder Google.

Wenn kein Ton im Capture ist, dann musst Du ein wenig mit den Einstellungen (Source: Mic/Line-In/...) herumprobieren. Gerade bei den Creative-Treibern entbehrt das Vorgehen dabei teilweise jeder Logik.

Wenn das Capture-Filezu groß ist, dann ist die Komprimierung auf "Verlustarm" eingestellt. Ist doch schön. Auf geringe Größe wird das eh erst beim Nachbearbeiten (bei dem Du auch das Bild vom Bildrauschen befreist) zusammengestaucht.

moncheeba
2003-10-07, 19:23:07
hört sich gut an,werds ma testen

vielen dank

moncheeba
2003-10-08, 08:19:43
Also jetzt hab ich ein wenig mit vdub und virtual vcr rumprobiert und den guide befolgt,allerdings hab ich da noch einige probs!

Das dickste prob ist nach wied vor der Ton!Ich hab einfach keinen!!
Alles durchgeklickt,aber da tut sich gar nix...

Das zweite prob ist das ich den smart tee filter brauche,allerdings frag ich mich was das nun genau ist?Ist das ein hardware filter oder eine software die man installen muss?hab gegoogelt aber irgendwie nicht weitergekommen,habe immer nur gelesen wann man ihn braucht!toll,das weiss ich jetzt auch dass ich den brauch :(

aber am meisten nervt die sache mitm ton,da ich sonst mit der software der tv-karte capturen würde un später nachbearbeiten könnte...

jemand ne idee?

Wie gesagt,verbindung ist vom antennenausgang des receivers in den antenneneingang der tv-karte...

so langsam ist das schon kein software prob,glaub ich...

Schroeder
2003-10-08, 08:48:00
ok jetzt mal ganz blöde angefragt, manche tv-karten haben ein line-out was zu aufnahmezwecken in den line-in der soundkarte (bzw. soundschnittstelle des motherboards, so man onboard-sound nutzt) stecken muss. verstehs jetzt nicht falsch, hast du das gemacht? (ich erkläre dich um gottes willen nicht für blöde, aber irgendwo muss man ja mit fehler-suchen anfangen.)

moncheeba
2003-10-08, 10:23:19
da sachste was mit dem verbinden...

habe die tv-karte nämlich lange nicht mehr benutzt und beim einbauen dachte ich noch,das da was fehlt...wie hohl,oh man!

erstma suchen,das blöde kabel...tse.....

moncheeba
2003-10-08, 11:17:29
So,
Bild und Ton sind nun da,Tv-Karte läuft einwandfrei!

Jetzt also mach ich mich ma ans Capturen...

Also wenn ich jetzt ne File capture,die dann groß ist und daher auch eine gute quali hat,z.B. in mpeg2, dann kann ich die hinterher nochmals bearbeiten,sodass die quali gut bleibt aber die größe abnimmt?
Hab ich das richtig verstanden??
Und womit geht das dann?Vdub?

gruss moncheeba

Schroeder
2003-10-08, 11:33:02
also du kannst direkt in mpeg2 capturen (per powervcr von cyberlink bspw.) aber das würde ich nicht empfehlen (ich habs auch nicht gemacht). das kommt ganz drauf an was du mit dem gecapturten material anstellen möchtest und wie lang denn das material ist. ich kann mich da echt erstmal nur marcel anschließen dir www.doom9.org empfehlen oder www.gleitz.de dort bin ich fündig geworden. ich hab mittels der dortigen anleitung police-academy 1-5 gecaptured in verlustlosem avi format, was dann jeweils 12-13gb pro film waren und wandle die nach etwas bearbeitung mit virtual-dub um (per mpeg-encoder "tmpgenc") in mpeg2 format (weil hier die qualität einfach besser ist), danach kümmert sich ein kumpel ums authoring und macht eine dvd draus. so das war jetzt viel blabla, aber ich wollt halt mal anhand des beispiels erklären das es in meinen augen erstmal davon abhängt was du mit dem capture-material denn anstellen mmöchtest.

edit: solltest du jetzt einem mpeg2 haben, kannst du den per divX natürlich bei einigermaßen gleicher qualtität verkleinenrn. hierbei wäre dann zu beachten das die bitrate beim divX avi auch entsprechend gewählt wird.

Marcel
2003-10-08, 11:41:06
Wenn Du in's AVI- oder OGM-Format willst, ist VirtualDub das richtige. Wenn Du im MPEG1/2-Format bleiben willst, wäre TMPGEnc einen Blick wert (Achtung, Shareware: 30 Tage nach dem Installationsdatum endet die Fahigkeit, MPEG2 zu produzieren!).

Abgesehen von Standard-MPEG1 ist 2pass-VBR das Optimum in Sachen Dateigröße vs. Qualität. Standard-MPEG1 ist an CBR gebunden. (VBR: Variable Bitrate, CBR: Konstante Bitrate; da sich die verschiedenen Bilder unterschiedlich gut komprimieren lassen, spart VBR bei den besser komprimierbaren Bildern Daten ein, während fiese Bilder eine höhere Bitrate zugewiesen bekommen. Bei 2pass wird erst das gesamte Video analysiert, um genau zu wissen, wie komprimierbar jedes einzelne Bild ist, so dass dann beim zweiten Durchlauf jedem Bild exakt die richtige Datenmenge zugewiesen werden kann. 1pass-VBR muss entweder raten, wie der Rest des Videos aussieht, oder erzielt eine nicht vorhersagbare Dateigröße.)
Auf jeden Fall sollte das Bild zumindestens leicht von Bildrauschen befreit werden, die Möglichkeit hierzu bieten sowohl TMPGEnc als auch VirtualDub.


Edit: Nochwas zum Thema Ton:
Meine TV-Karte kann nur Mono. Habe mir ein Kabel gekauft, das Scart auf 1xChinch Bild und 2xChinch Ton aufspaltet, und den Ton direkt in meine Soundkarte geführt (wozu nochmal ein - selbstgebasteltes - Kabel 2xChinch-Buchse auf 1x3,5mm Klinke nötig war). Besserer Ton (Sound Blaster Live) und Stereo sind der Lohn.