PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : arge porbleme mit maus!!!!!


Unregistered
2002-01-05, 21:38:11
hi,
meine usb maus(intelli explorer 3.0) fällt circa alle 20min aus!!
entweder muss ich sie kurz rausziehen und dann wieder erneut in den usb-slot reinstecken oder denn rechner neubooten damit sie funzt.
da ich ein epox 8kha+ mit einem 266a chipsatz habe hab ich mir natürlcih den usb-filter installiert aber es hat auch nichts bewirkt.
4in1 ist acuh der neuste druf(4.37).
ich hab absolut keine ahnung woran dasd noch liegen kann!!!
übrigens nutze ich das win xp os, vielleicht liegs ja daran :/!

mck
2002-01-05, 23:15:28
Hat deine Mouse noch PS2(-Adapter) ?
Dann probier doch mal ob es damit problemlos geht, denn dann wirds wohl am USB Port liegen, ist das bei anderen USB Geräten auch so (Drucker, Scanner oder was du hast) ?

Unregistered
2002-01-06, 06:01:44
also unter ps2 läuft sie einwandfrei.
ich möchte sie aber nciht am ps2 port anschliessen, da sie da ein wenig mehr ruckelt als unter usb (ich hab auf jedenfall das gefühl das sie unter ps2 mehr ruckelt).
ich kann auch unter winxp das ps2-rate tool nicht benutzten, da es nciht funktioniert.

andere geräte haben mit dem usb anschluss auch aussetzer!!!

mck
2002-01-06, 12:20:39
Ja, dann liegts eben am USB Port, hast dein Board n VIA Chipsatz ?
Guck mal auf dieser Site http://www.viaarena.com/?PageID=2 dort findest du einen USB Filter Patch (nur bei VIA Chipsätzen!!), weiß nicht ob der was bringen kann und bei VIA Chipsatz, mal ältere/aktuelle Via4in1 Treiber installieren!

Hast du kein VIA Chipsatz mußt du mal auf anderen Sites gucken, wo du noch Support/Treiber findest, am besten bei google dein Chipsatz eingeben oder so, wirst du was finden.... vielleicht kann auch ein BIOS Update helfen (bin ich mir unsicher!).

Zitrone
2002-01-06, 13:24:34
Eine Maus am USB bietet IMHO keinerlei Vorteile...

Unregistered
2002-01-06, 13:41:11
erstmal danke!

natürlich hab ich den usb-filter patch schon installiert, aber es hat auch nichtz gebracht.
dazu hab ich auch das aktuellste bios druf.
ich werd aber noch ein älteren 4in1´er ausprobieren, denn die maus lief ja mal einwandfrei.

jetzt hab ich nur noch eine frage: wie kann ich den 4in1 restlos deinstaliern, so das ich ein älteren treiber sauber aufspielen kann?

Andre
2002-01-06, 14:36:49
Originally posted by Zitrone
Eine Maus am USB bietet IMHO keinerlei Vorteile...

Doch - einen IRQ mehr frei.

Zitrone
2002-01-06, 15:57:24
Stimmt schon, allerdings hab ich COM1 & 2 und den LPT disabled...

Andre
2002-01-06, 18:19:24
Originally posted by Zitrone
Stimmt schon, allerdings hab ich COM1 & 2 und den LPT disabled...

OK, auch ne Lösung :)

the_ENIAC
2002-01-06, 21:32:38
Hehe, Maus am USB bringt wohl was, ich hab ja genau das selbe Problem, dass meine Logi Dual Optical am USB gerne mal "einschläft", und hatte sie auch schon am PS2 hängen, wo sie aber um einiges "langsamer" lief, als am USB!
Das ist Mumbo-Jumbo? Nix da, hier kommt der ultimative

MOUSE-BENCHMARK: :D

http://tscherwitschke.de/download/mouserate.zip


Auf wieviel kommt ihr? Ich bring die Dual Optical auf etwa 130Hz, am PS2 sind's 100Hz (sinnigerweise die Em_exec (das ist die mouseware) per Strg_Alt_Entf killen, denn sonst manipuliert man ja hier die PS2-Abtastrate).
Hab Funkmäuse gesehen, die über die 60Hz nicht hinausgekommen sind, und das is schon echt bitter...;)

Unregistered
2002-01-06, 23:20:39
ich hab jetzt mal ein paar 4in1 ausgetestet und nix tut sich, die usb-maus hat immernoch aussetzter.

und ich hab mir schon beim letzten via-board geschworen das ich mir nie wieder eins kaufen werde. :/

nievia!

KidVoodoo
2002-01-06, 23:23:12
Hallo!
Mir geht es übrigens ähnlich.
Ich habe eine
Intelli Mouse optical
Duron 800
RAM 640 MB
AMD 750 Chipsatz (Gigabyte 7IEX4)
RAID DawiControl
SB Live Player 5.1 digital

Allerdings tritt bei mir dieses Problem nur unter Unreal Tournament und AvP2 auf. Unter WinME selber, CS und Quake3 gibt es diese Probleme nicht. Ich habe schon den DOS Emu Mode der SB live deaktiviert, geholfen hat es aber nicht...

Weiss noch jemand Rat??

So long KidVoodoo

You are chosen to represent earth!

Kai
2002-01-06, 23:30:19
Same problem here! Lustigerweise ist es mir aber erst ein einziges mal passiert. Einfach weggepennt die Maus und das Licht der Optical war aus. Nach nem Reboot wurde mein USB Controller aber neuerkannt und ab da funzte sie wieder problemlos.

Ahja @ Zitrone: USB ist bei Zockern den PS2 Mäusen auf alle Fälle vorzuziehen, die Maus ruckelt ja richtig am PS2 Port. Ok, kann man einstellen - aber mit USB wird's IMO doch nicht vergleichbar.

Wenn das bei mir auch noch einmal vorkommt, melde ich mich mal wieder ...

the_ENIAC
2002-01-06, 23:35:27
bin grad dabei, mein Win2k mal auf Standard-PC umzustellen...
Ich hab nämlich unter Win98SE, wo nahezu jede Hardware-Komponente ihren eigenen IRQ hat, das Maus-Problem seltener oder fast garnicht, als unter Win2ooo, wo der Rechner als ACPI-PC läuft, und alles auf IRQ 11 hängt...
Vielleicht bringts ja was, kann ich aber wahrscheinlich erst nach einiger Zeit sagen...

We'll see,
So long...

TomS
2002-01-07, 01:33:27
Hab doch kürzlich erst gelesen, dass Microsoft ebenfalls bei USB-Problemen einen USB-Patch anbietet.

Bin aber nicht sicher, für welches Win der Patch sein soll.

Unregistered
2002-01-07, 08:59:59
mir ist aufgefallen das die maus sich nur ausschaltet wenn ich sie beanspruche, denn ich hab denn rechner letzte nacht durchlaufen lassen und die maus leuchtete bis ebend noch vor sich hin.
ich werd mal versuchen die maus am usb2/3 anzuschliessen.
mal schauen ob sich dann was änfdert

Unregistered
2002-01-07, 13:53:44
ich hab gerade versucht die maus am usb2/3 anzuschliessen ohne erfolg. die sch... usb-ports funtzen nicht!!

CoolHand
2002-01-07, 18:48:51
Ich hab meine Microsoft IntelliMouse Explorer 3.0 auch am USB hängen und keinerlei Probs... Hast du die neueste Microsoft Software installiert?

Das deine Maus an den anderen USB-Ports nich funzt liegt wohl daran, dass du sie erst im BIOS enablen musst :D

Mfg CoolHand

Unregistered
2002-01-07, 20:05:43
@cool hand,

ich meinte damit das die maus auch an den anderen usb-ports aussetzter hat.
und die neuste software für die maus ist auch installiert.
ich warte jetzt noch (notgedrungen) ein paar tage und dann werd ich wohl oder übel das windows neu aufspielen müssen.

CoolHand
2002-01-07, 20:21:17
Achsoooo :idea:

Naja... Welches Windoof hast du denn installiert?
Und am PS/2 isses so "ruckelig", weil die Abtastrate wesentlich niedriger ist als am USB (Datndurchsatz-bedingt). Das hatte ich mal irgendwo nachgelesen und deshalb betreibe ich jetzt jede optische Maus am USB-Port...
Is nur son Tipp ;)

Mfg CoolHand

mirp
2002-01-07, 21:09:10
Letzte Version der IntelliPoint Software ist 4.01 (falls die jemand braucht):

Download IntelliPoint mouse software version 4.01 (http://www.microsoft.com/HARDWARE/mouse/download.asp)

Unregistered
2002-01-07, 23:53:08
hmm,
die intellipoint software hat auch nichts gebracht. immernoch das selbe problem, maus schaltet sich nach einiger zeit am usb-port aus. ich werd mir wohl oder übel eine usb-karte kaufen müssen, falls die maus nach neueer win instalation immernoch spinnt

KidVoodoo
2002-01-08, 00:12:45
Hallo
Ich habe jetzt die neuen MS Maus Treiber installiert. Hat unter USB nix gebracht. Jetzt habe ich erstmal wieder den PS Adapter rausgekramt. Jetzt funzt UT, und dafür muss ich beim gamen ein paar Einschränkungen hinnehmen....
Aber an den Treibern kann es eigentlich nicht liegen. Ich denke mal dass der USB Support unter WIN ME halt noch gerne zickt...

So long KidVoodoo

You are chosen to represent earth!

Unregistered
2002-01-08, 00:26:50
@kidvoodooo,

wenn ich meine maus an den ps2 anschluss stöpsel, finde ich es unmüglich zu quaken. da es dermassen ruckelt das es kaum noch spielbar ist.
das liegt wahrscheinlich daran das ich seit 1.5 jahre mit ner usb-maus zogge!
ich hoffe das ich das mit den usb-port nochmal hinbekommen *heul

glaub ich werd mich mal hier regestrieren

cu

the_ENIAC
2002-01-08, 01:01:58
Also, ich bin mir inzw. fast sicher, dass das Prob v.a. dann besteht, wenn der USB mit anderer Hardware zusammen sich nen IRQ teilen muss.

Ganz extrem war das "Einschlafen" der Maus bei mir unter Win2000 zu beobachten, wenn der Rechner als ACPI-PC läuft. Hab nämlich mal auf Standard PC gewechselt, und dann "ging's" ...
"ging's" deshalb, weil immer noch die Soundkarte den selben IRQ nutzte wie der USB, aber nicht mehr so krass, wie im ACPI - Mode (dort hing die Maus näml. auch schon mal mehrfach hintereinander).

Ergo: Versuchen, den USB-Bus komplett auf EINEN IRQ zu bekommen (was ich nicht schaffe, weil zuviel HW im Rechner, allein 2 Soundkarten, eine zum Zoggen, eine für Recording...).
Oder halt den PS/2 benutzen, weil der (witzigerweise) vom System immer nen eigenen IRQ zugewiesen bekommt (meistens 12).

Ich werde wohl weiterhin mit dem Einschlummern meiner Maus leben müssen, was soll's, hatt'se sich verdient, die Guude, nach all den RtCW-Nächten und hektischem Rumgeballer ;)
In diesem Sinne,
Guude N8 !!!

Unregistered
2002-01-08, 07:30:27
zu Unregistered

Ja, da hast Du recht. unter PS/2 ruckelt es irgendwie mehr, gerade wenn die Sens hoch eingestellt ist. Für mich ist der Kompromiss aber noch eher zumutbar, als wenn die Maus immer abschmiert. Stell Dir vor Du bist auf ner LAN führst mit 10:2 in einem FFA und dann semmelt Dir die Maus weg.... :-((
Da bekomme ich Tobsuchtsanfälle... ;-))

Na ja, ich bleibe trotzdem noch an dem Thema dran... Falls ich noch etwas herausbekomme, werde ich es gleich posten.

So long KidVoodoo

You are chosen to represent earth!

COOPER
2002-01-08, 12:36:33
Originally posted by Unregistered
hi,
meine usb maus(intelli explorer 3.0) fällt circa alle 20min aus!!
entweder muss ich sie kurz rausziehen und dann wieder erneut in den usb-slot reinstecken oder denn rechner neubooten damit sie funzt.
da ich ein epox 8kha+ mit einem 266a chipsatz habe hab ich mir natürlcih den usb-filter installiert aber es hat auch nichts bewirkt.
4in1 ist acuh der neuste druf(4.37).
ich hab absolut keine ahnung woran dasd noch liegen kann!!!
übrigens nutze ich das win xp os, vielleicht liegs ja daran :/!

offenbar hast du auch arge porbleme mit der tastartur? ;D;D;D

spass muss sein *g*

Unregistered
2002-01-08, 13:11:51
@cooper,

grrrrrrrr mach mich nicht so fertig :)!!

nee mal im ernst anscheinend bin ich nicht der einzige der mit seiner usb-maus probs hat.
wenn ich das nicht mehr in den griff bekomme werd ich wohl das board umtauschen müssen, da ich für einen usb-anschluss bezahlt habe.

und als rache kauf ich mir ein peintium-system!! <-- scherz