PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba und Windows2003 Server: Laufwerk mounten


Sam
2003-10-07, 17:49:23
Hallo,

ich habe hier ein problem und und hoffe mir kann jemand helfen.
ich habe eine Suse 7.2 installation auf dem server auf dem ein pps programm läuft. hier werden per samba 3.0.0 freigaben erzeugt. der server mit der domäne (auch anmedeserver) und den files ist ein windows 2003 server. samba ist auf 3.0.0 und funktioniert einwandfrei.
ich möchte ein verzeichnis das ich auf win 2003 freigegeben habe in die linuxkiste mounten.

beim mounten bekomme ich immer die fehlermeldung "smb-signing required... zugriff verweigert" wie muß ich die smb.conf umstellen das es geht. ich habe alle varianten ausprobiert aber ich bekomme immer die gleiche fehlermeldung. kann damit jemand was anfangen ?

Gruß
Sam

Captain America
2003-10-07, 20:54:36
Keine Ahnung worans liegt, aber schon mal versucht mit Swat zu konfigurieren? Evtl läuft es schon: http://localhost:901/ (wenn es schon läuft hoffe ich du hast ne Firewall ;D).

Sam
2003-10-07, 21:11:22
nein habe ich nicht was ist swat ? habe nie tools benutzt ich hatte immer debian und nie suse....
leider ist das meine vorgabe...

es liegt auch nicht an samba selbst das läuft ja. ich verstehe nur nicht warum ich immer "access denied" bekomme.... wegen signing.

Sam

(del676)
2003-10-07, 21:14:13
normal mounten mit -o username=hugo,password=xxx funzt nicht?

ansonsten leg an dem w2k3 pc nen user root an und gib dem die benötigten rechte

Muh-sagt-die-Kuh
2003-10-07, 22:10:12
Google ist was schönes ;)

http://us1.samba.org/samba/docs/man/smb.conf.5.html

Die Option sollte "client signing = auto" sein...ab Samba 3.0.0 sollte das eigentlich funktionieren.

Sam
2003-10-07, 22:19:22
jepp hab ich auch gesehen sollte damit ja funktionieren.
die support jungens haben das ausprobiert und erzählt das es nicht geht.. habe doch die schnauze voll, weil viel geld verlangen und es selbst nicht lösen können. stehe da ein wenig im regen da es ne produktionsmaschine ist und wir supportverträge haben..... lange geschichte.

werde die tage ne suse 7.2 install machen und es selbst probieren..warum das mit dem eintrag nicht ging kann ich nicht sagen werde es morgen selbst umstellen.

mal sehen was da rauskommt.
danke für die info. hast du infos das es mit 2003 geht ?
so kann ich die jungs ein wenig festnageln...

Sam

Muh-sagt-die-Kuh
2003-10-08, 00:05:52
Alternative: SMB Signing auf dem Server als "optional" einrichten

http://www.microsoft.com/technet/treeview/default.asp?url=/technet/prodtechnol/windowsserver2003/proddocs/deployguide/dssbe_upnt_omte.asp

Persönliche Erfahrungen mit Windows 2003 und Samba 3 habe ich leider nicht.

Sam
2003-10-09, 21:00:06
ich habe die maschine nicht eingerichtet und weiß nicht was die jungens dort angestellt haben. morgen sollen sie sich das nochmal anschauen und wenn sie das nicht hinbekommen mach ich den server am montag neu. vielleicht erkenne ich ja den fehler. ich habe mir das alles 5 mal durchgelesen sollte alles gehen, aber vielleicht liegt was anderes im argen.

Gruß
Sam