PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Basketballer


Rangy
2003-10-07, 18:49:22
Hey Basketballer!

Ich spiel ja schon einige Zeit Basketball, aber eher für mich selber. Jetzt spiele ich was mehr mit Freunden. Was sind so Übungen, die man machen könnte, um sein Spiel zu verbessern?
Ich such so was wie:
- Dribbeln, ohne auf den Ball zu gucken, damit man auf das Spielgeschehen achten kann.
- Klar, Wurftraining von verschiedenen Positionen/Distanzen.
- Korbleger auch mal mit links ;) .
- Täuschungsübungen.
- Dribbeln durch die Beine und so, um Gegner zu verwirren.
- ...

Irgendsowas bitte. =)

@ burk23: Du spielst ja im Verein, vielleicht kannst du mir da weiterhelfen :) .

X-FACTOR
2003-10-07, 19:45:13
Dribbeln, ohne auf den Ball zu gucken, damit man auf das Spielgeschehen achten kann.
probiere einmal mit einem handschuh zu dribbeln!das ist für anfänger sehr hilfreich....
Dribbeln durch die Beine und so, um Gegner zu verwirren.
naja das würde ich in einem match nie machen wenn man es nicht gut kann.

ich mache ständig tribbelübungen(z.b.einen achter(auch rückwärts)mit 2 bälle gleichzeitig dribbeln.hinter dem rücken....)

ja und dann solltest du gscheite defense spielen können(zurzeit meine große stärke),technik....
das alles lernst du in einem gscheiten verein!

außerdem sollest du deine fitness auf alle fälle auch verbessern.
ich werde mir jetzt jumpsoles kaufen damit ich meine sprungkraft besser trainieren kann......

radi
2003-10-07, 20:39:58
btw ich schaff nun nen Dunk an nem normal-hohen Korb *freu* :) (wollt ich nur mal so eingeworfen haben) :)

Rangy
2003-10-08, 18:00:19
Danke schon mal @ X-FACTOR!

Sonst noch jemand Ideen?
Was kann ich denn machen, um die Defense zu verbessern?

(del)
2003-10-08, 23:59:02
Kauf dir ein paar And1 Mix tapes . da hast du deine tricks zum nachahmen versuchen. ansonsten auf jeden fall beinmuskulatur trainieren und antritt verbessern.

Meth
2003-10-09, 00:17:41
Original geschrieben von radi
btw ich schaff nun nen Dunk an nem normal-hohen Korb *freu* :) (wollt ich nur mal so eingeworfen haben) :)
Na toll, ich auch! ;) wie gross bist du denn?


Ich spiel auch im Verein http://svpreussen.de/ als center, ich würd dir empfehlen auch viel mit deiner Schwachen Hand (links?) zu üben!! Mit zwei gleichstarken Seiten hast du extreme Vorteile z.B. gegen ne Presse!

Rangy
2003-10-09, 16:49:08
Original geschrieben von bazooka
Kauf dir ein paar And1 Mix tapes . da hast du deine tricks zum nachahmen versuchen. ansonsten auf jeden fall beinmuskulatur trainieren und antritt verbessern.
Hab ich alle. Aber sowas im Spiel anwenden is zu riskant, wenn du mal in die NBA guckst, da macht das keiner. Außer mal durch die Beine, aber sonst...

Was kann man noch zur Defense machen? Gibts da vielleicht irgendne Page zum Spielverbessern für quasi Fortgeschrittene?

Meth
2003-10-09, 17:21:53
KEnnst du Defense-tippeln? Also defensehaltungen und immer füsse anheben(sehr schnell)

X-FACTOR
2003-10-09, 17:43:25
nennt man das nicht scibbing(glaube ich) oder so?

Rangy
2003-10-09, 20:02:40
Original geschrieben von Meth
KEnnst du Defense-tippeln? Also defensehaltungen und immer füsse anheben(sehr schnell)
Ne, kenn ich nicht. Wie genau? Einfach so hinstellen, als ob man verteidigt (1gegen1) und dann die Füße sehr schnell anheben? Was bringt das, das man schneller auf den Beinen wird beim Verteidigen?

Meth
2003-10-11, 20:11:25
Bringt Sprungkarft und nen schnellen Antritt!
Mein Coach hat uns angekündigt, dass wir Ballhandling trainieren werden, mal sehn, ich werde es hier berichten!

Original geschrieben von X-FACTOR
nennt man das nicht scibbing(glaube ich) oder so?
Ich glaub dass is was anderes, mein alter Coach hat uns so mit engl Wörtern zugebombt, dass ich alles verdrängt hab und mich mehr aufs spielen konzentriert hab!

Meth
2003-10-13, 14:39:00
Original geschrieben von X-FACTOR
nennt man das nicht scibbing(glaube ich) oder so?
mir is wieder eingefallen was das is, in der Schule hat unser Lehrer dazu immer Hopsalauf ;D gaysagt! weist was das is?

X-FACTOR
2003-10-13, 14:59:32
Ich glaub dass is was anderes, mein alter Coach hat uns so mit engl Wörtern zugebombt
bei uns ist das gleiche!:D ich verliere echt den überblick dabei!
naja er kommt ja auch aus der USA......

Meth
2003-10-13, 15:07:10
wo spielst du denn?

X-FACTOR
2003-10-13, 15:22:49
in österreich

huuly
2003-10-13, 22:02:15
Als erstes.. Werfen, aber nur mit richtiger Technik. Kannst du nicht werfen, kannst du nichts (zumindest bei meinen 170 nicht werfen zu können wäre irgendwie ungut).
Moves.. naja.. nen Crossover kannst du immer bringen und n paar Wurffakes oder nen Jab Step sollten auch nicht schaden.
ISt mal Anfangs schwer zu sagen.. wie groß bist du?Athletisch ? Eher schnell oder langsam, Sprunggewaltig ?
Und so einige Sachen aus den And1 Tapes sind nicht schlecht, meistens aber eher unnötig.

X-FACTOR
2003-10-13, 22:05:06
@huuly
in welchem verein spielst du?und wie alt bist du?

würde mich interessieren:D

Meth
2003-10-13, 22:11:47
Spinmove! Den sollte man schon draufhaben, und nen paar Moves ausn Post könntest du noch üben!
Deine Größe und Position wäre wirklich interessant!

Rangy
2003-10-14, 17:39:40
Also, ich kenne die ganzen Begriffe net, also wäre es ganz hilfreich, wenn ihr den Begriff und ne knappe Erklärung schreibt. Das wär super!

Ich bin eher klein, halbwegs athletisch. Wie gesagt, wär cool, wenn ihr einfach mal son paar Begriffe, dann Erklärung schreibt. Ich kann mir dann ja das, was am besten zu mir passt, rauspicken. Ihr seid ja auch viele im Verein, da trainiert ihr ja genau das, wonach ich frage, für Fortgeschrittene das Spiel verbessern. Was macht ihr denn da so?

Danke =)

huuly
2003-10-14, 21:56:50
Also Crossover ist mal ganz simpel, von einer Hand zur anderen Hand dribbeln. In den Mixtapes wirst du manchmal die richtig extrem crossover finden, wo der Ball erst bis Schulterhöhe (Hand ausgestreckt seitlich) gezogen wird, dann um den Gegner zu täuschen ein schneller Schritt vorwärts kommt (somit der Gegner denkt du ziehst mit der Hand auf der, der Ball ist) um dann ganz schnell den Ball tief auf die andere Hand zu dribbeln.
Ein Jab Step ist auch sehr simpel: Du stehst mit dem Ball Richtung Korb. Dein Gegenspieler deckt dich so eng, dass du nicht werfen möchtest. Ein schneller Schritt nach vorne, der ihn dazubringen soll zu glauben du willst ziehen sollte ihn dir vom Leibe halten um schnell zu Werfen. (Mach ich sehr oft bei meiner Größe).
Ich fake sehr oft, ohne jetzt mich festzulegen was ich mache. Viele Wurffakes kommen gut, und gekoppelt mit paar Jab Steps kommt man oft zu einem Wurf oder kann gemütlich ziehen.
Spinmove = zu deutsch drehen. Du drehst dich um deine eigene Achse, ist aber eher schwer zu erklären, würde ich mir von jemand auf dem Platz zeigen lassen, ist ziemlich bekannt und nicht allzuschwer zu erlernen.
Ansonsten musst du einfach viel spielen, dann lernst du schon selber neue Aspekte des SPiels kennen. ALles was hier jetzt erwähnt wurde waren 1on1 Tips, aber in einem Team braucht man nicht alles selbst zumachen und es gibt viel mehr Konzepte..

@X-Factor: 17, kein Verein.

Meth
2003-10-14, 22:19:57
Beim Spinmove drehst du dich mit dem Ball so um den Gegner rum, das macht es ihm quasi unmöglich dich zu stealen, den mach ich eigentlich sehr oft!

P.S. kommt grad vom Training :D

Rangy
2003-10-15, 21:06:10
Großes THX an huuly! Hier, den schenk ich dir: :up:
Auch an Meth!

P.S.: Meth, ich geh am 2. November wieder zu Deep Purple! ;)

Meth
2003-10-15, 21:24:55
Original geschrieben von Rangy
P.S.: Meth, ich geh am 2. November wieder zu Deep Purple! ;)
cool, in welcher stadt denn??
Ich könnte ja auch mal wieder hingehen, das letzte mal Deep Purple is ja immerhin schon 4Montae her ;D

Rangy
2003-10-15, 21:28:36
Feindliches Gebiet, Düsseldorf :D Philipshalle.
Bin ja Kölner, aber dafür kann man auch mal die Grenze überqueren :D .
Wär cool, wenn du auch da wärst. Dann sieht man sich ja mal.
Und am 16. Dezember Metallica: KölnArena.

Meth
2003-10-16, 21:18:40
Vielleicht komm ich sogar, mein Vater wollte evtl mit mir hin, weil er letzes mal nicht konnte! Wenn ich komme meld ich mich auf jeden Fall vorher bei dir!

Meth
2003-10-17, 15:48:48
Morgen is nen geiles Spiel!
Deutschland vs. Polen!!
Unser Verein ( www.svpreussen.de ) gegen nen Club von der andern Oderseite :D
Organisiert von --> mir
Center starting five --> Ich

;D ;D

Ihr dürft schonmal wetten abgeben!

junior-klammer
2003-10-17, 15:56:04
nimm dein tipp vom vorredner an und über mit der linken hand(wenn du linkshändler bist ,dann rechts).

durch die beine nur dann wenn du auch wirklich ein richtungswechsel machen willst ansonsten ist es unnötig.

viel spielen ,viel mit leuten spielen die du nicht kennst(also nicht so oft mit den spielst)
damit du nicht in ein spieltrott fällst dadurch.

defense übt man dadruch das man den gegner nicht viel zeit lässt sein eigenes spiel zu führen also dein spiel im aufdrückst ,versuche ihn in "fallen" zu locken...
versuch dich in ihn zu versetzen.

ansonsten viel spielen .................

naja And1 mixtapes sind recht nett aber zum lernen sind sie meiner meinung nach nicht geeignet.

have fun ;O)

X-FACTOR
2003-10-17, 16:08:37
@franz klammer
viel spielen ,viel mit leuten spielen die du nicht kennst(also nicht so oft mit den spielst)
tja diese möglichkeiten hat nicht jeder!:( ich zum beispiel nicht.........
bei mir gibt es keine streetcourts und schon gar nicht mal basketballspieler!!

@meth
ihr verliert nach einem buzzerbeater des gegners mit 100:99!!;D ;D ;);)

Meth
2003-10-18, 21:46:09
Wir haben gewonnen!!
Wir haben drei spiele bis 50pkt gemacht,alle drei gewonnen! :D

X-FACTOR
2003-10-18, 21:51:07
jaja kann jeder sagen.:D
ich will beweise sehen!:asshole: :asshole:

junior-klammer
2003-10-18, 21:59:35
[QUOTE][SIZE=1]Original geschrieben von X-FACTOR
@franz klammer

tja diese möglichkeiten hat nicht jeder!:( ich zum beispiel nicht.........
bei mir gibt es keine streetcourts und schon gar nicht mal basketballspieler!!

*das ist schade,
wir zb sind ab und zu in ander städte gefahren umd dort zu spielen war sehr sehr interesannt,und man lernt sehr schnell mit neuen situationen zurecht kommen an die man nicht gewohnt ist ...

Meth
2003-10-18, 22:44:49
Original geschrieben von X-FACTOR
ich will beweise sehen!:asshole: :asshole:
Wenn ich mein USB Kabel finde kannst du bilder vom spiel sehen, die unsere Überlegenheit zeigen!

Rangy
2003-10-19, 13:37:27
Perfekt passend zu dem Thread hab ich in Sport ein Referat augbekommen :D .
Ich soll Stationstraining Basketball machen. D.h. ca. 8 Stationen, an denen immer 2 oder 3 Leute sind und was trainieren, und dann wird rotiert, so dass jeder mal an den Stationen trainiert.
Könnt ihr mir da was sagen?

Hab mir sowas überlegt wie:
1. Station: Korbleger schwache Hand
2. Station: Freiwürfe üben, der andere rebounded
3. Station: ...

Habt ihr Vorschläge?

junior-klammer
2003-10-19, 13:43:00
Original geschrieben von Rangy
Perfekt passend zu dem Thread hab ich in Sport ein Referat augbekommen :D .
Ich soll Stationstraining Basketball machen. D.h. ca. 8 Stationen, an denen immer 2 oder 3 Leute sind und was trainieren, und dann wird rotiert, so dass jeder mal an den Stationen trainiert.
Könnt ihr mir da was sagen?

Hab mir sowas überlegt wie:
1. Station: Korbleger schwache Hand
2. Station: Freiwürfe üben, der andere rebounded
3. Station: ...

Habt ihr Vorschläge?
-jumpshots von ausserhalb der zone und der andere holt rebound
-give and go in die zone und layup
-give and go in die zone und er passt wieder raus und schuß.

Rangy
2003-10-19, 14:36:21
Original geschrieben von junior-klammer
-jumpshots von ausserhalb der zone und der andere holt rebound
-give and go in die zone und layup
-give and go in die zone und er passt wieder raus und schuß.
Übersetzt heißt das? ;)

Meth
2003-10-19, 15:28:26
jumpshots von ausserhalb der zone und der andere holt rebound
Einer macht nen Sprungwurf, der andere hohlt den rebound und passt ihn wieder an! ca.15 treffer sind ok, danach wechseln die beiden!
give and go in die zone und layup
Einer stellt sich oben an die Dreierlinie, der andere steht auf Flügel, pass zu dem auf Flügel, der passt zurueck und der erste macht nen Korbleger(nach möglichkeit, gleich in den zweierrythmus passen)
give and go in die zone und er passt wieder raus und schuß.
das is eigentlich recht sinnlos!

hab noch was:

DU stellst dich genau unter den ring mitn ball und streckst die arme nach oben, dann von links werfen, ball ausn korb nehmen, von rechts werfen usw. arme müssen oben bleiben!!