PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800nP macht von jetzt auf gleich Probleme


radi
2003-10-07, 18:56:26
Halli Hallo,

heute melde ich mich mal aus der Rubrik "Kurioses" oder eher "Rätselhaftes"!


Information zum System:

Athlon C 1333MHz
MSI KT133A Board
512MB SDRAM
ATI 9800nP
Audigy Player
nichts overclocked
Netzteil 360W


Rekonstruktion:

Ich war grad am CS zocken als plötzlich der PC neustartet, aber es aus welchem Grunde auch immer es nicht schaft. Die Festplatte läuft kurz an und hört wieder auf, das im Loop. Ich hab sofort befürchtet das die Grafikkarte (2 1/2 Wochen alt) schon wieder den Geist auf gegeben hat, da meine Ti4200 letztens durchgebrannt war. Wenn ich jetzt starte kommt ein komisches Geräusch, ganz unangenehm, ich kann es blos nicht genau lokalisieren. Sehr seltsam.


Fehlersuche:

Als erstes hab ich mal den Tower aufgemacht und mal gerochen, war aber alles normal. Dann kabel gecheckt, alles fest. Gestartet nix passiert (also Problem wie oben). Soundkarte raus, Nezwerkkarte; immer noch nix. Die 2 verschiedenen Speichermodule einzeln gecheckt, nichts. Festplatte rausgebaut, alles ok. Laufwerke abgestöpselt, um mehr Saft für den Rest zu haben, immer noch das selbe. Prozessor gecheckt, alles im grünen Bereich. Dann die grafikkarte (9800nP) durch ne alte ELSA TNT ersetzt und er fährt hoch. Da denk ich mir das kann nicht sein, dass die GraKa schon wieder im Sack ist und ruf meinen Cousin an. Bei ihm bau ich meine 9800nP ein und das System läuft ohne Problem -> Hä?


Meine Situation:

Ich bin jetzt ziemlich ratlos was das Problem seien könnte. GraKa geht bei dem Pc nicht, aber auf nem anderen. Wäre schön wenn jmd wüsste woran das liegen könnte. Im Handbuch steht, dass bei 4 roten LEDs, die so auf dem mainboard leuchten, es könnte der Prozessor beschädigt oder nicht richtig eingebaut/eingesetzt sein oder eine Beschädigung/Entladung der Lithium-Batterie vorliegen. (Aber der Prozessor muss eig richtig drin sein, da es vorher ja schon sehr lang geklappt hat und er nochmal neu eingesetzt wurde. Mit der Batterie kann ich mir auch nciht vorstellen, da es ja mit der TNT funktioniert.)


Der Hilfe-Ruf::help2:

Bitte helft mir, das nervt mich doch sehr. Ich bin echt ratlos. Wär sehr schön, wenn jmd ne Idee hat! Ich poste das hier weil ich nicht weiß ob das vielleicht sogar ein Softwareproblem sein kann.


DANKE!

Byteschlumpf
2003-10-07, 20:02:58
Kann das Board eventuell nur AGP2x?

radi
2003-10-07, 20:07:37
definitiv agp4x

DerGute
2003-10-07, 20:12:49
hatte das selbe problem vor kurzem bei nem andren rechner, da war das netzteil hin bzw. funzte nicht mehr so wie es sollte

Black-Scorpion
2003-10-07, 20:58:13
Ein Thread sollte reichen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=98803